Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Havoc » Freitag 27. November 2020, 22:39

Ich hatte ja eh nicht vor mir das zu kaufen. Nachdem ich nun Peters Review gelesen habe ist das Thema definitiv erst mal durch.
Auch wenn ich die Band natürlich nach wie vor zu meinen absoluten Favoriten zähle. Aber ich habe genug Live-DVDs. Ich schaue die eh immer
seltener an.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. November 2020, 23:06

Ach, siehste.
Gar nicht dran gedacht hier nach einem Review zu schauen. Joa, das liest sich eigentlich ja schon genauso wie ich es in den vorab veröffentlichten Videos empfunden habe. James verschluckt Silben, zieht die Wörter in die Länge. Dabei klingt der Gesang schon echt überarbeitet.

Oh man, ja ich weiß auch nicht...
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Freitag 27. November 2020, 23:27

Ich lasse mir das Teil wohl zu Weihnachten schenken. Dass das Teil in die Sammlung kommt, ist ja klar.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 28. November 2020, 00:20

Havoc hat geschrieben:Ich hatte ja eh nicht vor mir das zu kaufen. Nachdem ich nun Peters Review gelesen habe ist das Thema definitiv erst mal durch.
Auch wenn ich die Band natürlich nach wie vor zu meinen absoluten Favoriten zähle. Aber ich habe genug Live-DVDs. Ich schaue die eh immer
seltener an.

Ich war wirklich an manchen Stellen drauf und dran einfach aus zu machen. Es war nicht so schlimm, wie das was Mike Stone an der Gitarre mit "Operation: Mindcrime" angestellt hat, aber es war halt schon ziemlich enttäuschend. Gerade, weil der Rest eigentlich sehr gut geworden ist.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. November 2020, 12:06

Ich habe gestern gelesen, weiß bloß nicht mehr auf welcher Seite, dass die Band schon am neuen Album werkeln. LaBrie bleibt aber wohl in Kanada und schaltet sich währenddessen per Konferenz ein. Soll dann irgendwann im laufe des nächsten Jahres erscheinen.

LaBrie bleibt derweil in Kanada, weil er kein Risiko eingehen möchte, wenn ich das richtig im Kopf haben. Na dann schauen wir doch mal. Ich hoffe die Petrucci orientiert sich mehr an seinem Solo Album, dass ich wirklich sehr stark finde. Werde aber dazu noch ausführlicher etwas schreiben.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 29. November 2020, 12:51

Das habe ich auch gelesen. Bei DT wünsche ich mir vom kommenden Album zwei Dinge: 1. einen guten Schlagzeug-Sound mit ordentlich abgemischten Becken und 2. einen Produzenten, der nicht auch Teil der Band ist. Bei vielen Scheiben hat es sowohl im Duo mit MP gut funktioniert, auf manchen auch nur mit JP. Aber die Zeit ist reif, mal wieder jemanden anders drüberschauen zu lassen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. November 2020, 13:58

Bei beiden Punkten völlige Zustimmung. Obwohl ich über Punkt 2 jetzt erst nachgedacht habe und du da schon recht hast. Frischer Wind kann ja auch durch einen Produzenten gelingen.
Ich glaube da zwar eher nicht dran aber vielleicht werden wir ja überrascht :grins:
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 29. November 2020, 14:17

War halt so ein Gedanke, der aber wie jede Medaille zwei Seiten hat.

Die oft geschasste FII wurde von Kevin Shirley produziert, das Götterwerk danach nur von MP und JP. Einige Demos der FII-Songs finde ich tatsächlich besser als die finalen Songs (und auch live hat DT gerne mal die erweiterte Fassung von 'Trial of Tears' gespielt). Produzent bedeutet also nicht immer, dass es besser wird. Wie aber auch bei der Kombination Portnoy/Morse merkt man nach einigen Jahren einfach, dass da frischer Wind guttun würde.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. November 2020, 15:52

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe gestern gelesen, weiß bloß nicht mehr auf welcher Seite, dass die Band schon am neuen Album werkeln.

Das wundert mich nicht. Konzerte gibt es keine...die Live-Disc und die Petrucci-Scheibe sind auch raus. Was soll man da anderes machen als ein neues Album.
Wobei LaBrie glaube ich auch an einem weiteren Solo-Album dran ist.
Was erwarte ich von der nächsten DT-Scheibe? Mhh. Schwierig. "Distance Over Time" war gut, aber auch fast schon ein wenig zu sehr auf Nummer sicher getrimmt.
Die nächste Scheibe darf ruhig ein wenig mutiger und experimenteller sein. Und paar magische Momente mehr wären auch in Ordnung. Und ich denke es wäre noch mal an der
Zeit für zumindest einen richtig fetten Longtrack jenseits der 15 Minuten Marke. :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. November 2020, 16:16

Zu Ergänzung der Aufzählung von Nils, hätte ich noch einen dritten Punkt. Sie sollen sich vor allem Zeit lassen. Auch wenn die letzte in die richtige Richtung ging, klingt es doch irgendwie wie ein Schnellschuss an manchen Stellen. Wie gesagt, so eine kleine Orientierung an das aktuelle Soloalbum vom bärtigen würde ich mir einfach wünschen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock