Mein Platz 1 dürfte keine wirkliche Überraschung mehr sein...
Anfang 1981 war dieses mein erstes HardnHeavy Album (bis dahin war ich Beatles Fan) und hat nachhaltig mein weiteres Leben beeinflusst. Trotz unzähliger Angriffe auf die Position meines Lieblingsalbums hat "Back in Black" mittlerweile fast 30 (!) Jahre lang diesen Rang verteidigt und ich wage die Prognose, dass sich daran nichts mehr ändern wird, bis ich irgendwann den Löffel abgebe.
Auch wenn ich den Nostalgie-Bonus als erstes Hard Rock Album mal beiseite lasse, so ist "Back in Black" für mich DAS perfekte Album und hätte es wohl auch bei späterem Kennenlernen auf meine Pole-Position geschafft.
Es war schon frappierend, wie AC/DC kurz nach Bon Scotts (RIP) Tod mit diesem Meisterwerk auf der Matte standen und die besten Songs ablieferten, die sie je schreiben sollten. Zudem schaffte es Mutt Lange mit seiner Produktion, sowohl den basalen, rohen Blues Rock-Charakter der Aussies zu erhalten, als auch dem Ganzen einen massentauglichen Sound zu verpassen.
Musikalische Highlights sind (natürlich) Brian Johnsons unfassbar gut passende Reibeisen-Röhre und Angus Youngs Blues-Soli, die einfach nur Spaß machen. Weiterhin sind aber auch Malcolm Youngs perfektes Rhythm-Spiel und Phill Rudds, bei aller vermeintlicher Einfachheit, sehr pointieres und geschmackvolles Trommeln hervorzuheben!
Leider sollten AC/DC dieses Niveau in der Folge nie wieder erreichen, auch wenn sie teilweise weiterhin tolle Alben abliefern sollten. Dass "Back in Black", mit mittlerweile fast 50 Millionen verkaufter Einheiten, das zweitmeistverkaufte Album (nach Jacksons "Thriller") aller Zeiten ist, sollte allein schon als Aussage genügen...
"Back in Black" ist mein Gott-Album! *huldhuldhuldhuldhuld*
Hells Bells Glockengeläut für die Extase!
Back in Black Black Blues
What do you do for money, honey? Power!
Shoot to thrill Underrated classic!
You shook me all night long Boogie-Pop
Rock`n`Roll ain`t Noise Pollution Hymne!
Kleine Zugabe: Einer meiner Lieblingssänger, der normalerweise überhaupt nicht nach Brian Johnson klingt, hat für eine Tribute-Scheibe mal richtig die Sau raus gelassen und zusammen mit DEF LEPPARDs Phil Collen eine geile Version von "Back in Black" abgeliefert - Joe Lynn Turner (MALMSTEEN, RAINBOW, DEEP PURPLE, etc.):
http://www.youtube.com/watch?v=bztYvKl-XYg