|
|
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Juli 2020, 19:14
Beste Nachricht seit der Reunion CIRITH UNGOLs: Es wird ein drittes Studioalbum von ISENGARD namens "Vårjevndøgn" geben. Fenriz hat in seinen Archiven Aufnahmen aus den Jahren 1989-1993 exhumiert. Wenn davon auch nur ein Song die Qualität von Stücken wie 'Vinterskygge', 'Neslepaks' oder 'Dommedagssalme' hat, dann können die ganzen Schwarzstahlschlümpfe des dritten Millenniums einpacken.  https://powermetal.de/news/news-ISENGAR ... 48722.html
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Julian Rohrer » Samstag 25. Juli 2020, 10:18
Oh, das ist stark!
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 15:36
Ich hab gerade mehrfach den Bestellbutton geklickt und meine "Darkthrone" Sammlung damit endlich erweitert.
Bestellt habe ich:
Sardonic Wrath The Cult Is Alive F.O.A.D. Dark Thrones And Black Flags Circle The Wagons
Dank AutoRip kann ich das schon alles hören. Endlich habe ich das mal gemacht. Jetzt fehlen nur noch die Alben aus den 90ern, also die 5 nach der "Panzerfaust". Ach ja, das Debut fehlt mir auch noch. Da suche ich aber die mit den Originalcover. Was das soll, mit den Re-Releases und neuen Cover werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:57
Es gibt das Debüt mit anderem Cover?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:06
Da bekomme ich Lust, mich mal am Stück durch die Diskografie zu hören. Das habe ich das letzte mal vor 8 Jahren gemacht.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:40
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es gibt das Debüt mit anderem Cover?
Nein, das hab ich etwas missverständlich geschrieben. Ich mein die Alben "Goatlord", "Total Death", "Ravishing Grimness" und "Plaguewielder". "Hate Them" ist noch vertretbar. Aber gerade bei "Total Death" hätte ich gern das Album mit dem früheren Cover der CD.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:47
Gerade liefen 2x die "Sardonic Wrath" und 1x die "The Cult Is Alive". Dazu habe ich mir den Thread hier komplett durchgelesen. Ich bin dann auf die Boykott Sache gestoßen und auf jene Aussage von Rüdiger: Rüdiger Stehle hat geschrieben:...Und zwar bis zu dem Tag als dann das Satyricon-Interview kam, denn sie sollten ernten, was sie säten.
Hier meine Frage: Was war denn der Inhalt des Satyricon Interviews? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder möchtest du mir eventuell davon erzählen?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:12
Erstmal zu den Covers:
Jo, wäre verständlich gewesen, wenn der Satz mit dem Debüt am Schluss gestanden hätte, vor den Ausführungen zu den Artworks, aber das Phänomen kenne ich. Man fügt noch einen Gedanken ein, und dann passt der Sinn nimmer ganz. Jetzt ist's aber klar geworden, was du meinst.
Was die Alben der Moonfog-Ära angeht, ist es so, dass Fenriz wohl von Anfang an nicht ganz mit den Artworks zufrieden war. Bei "Total Death" ist das neue Artwork ja auch eines der Erstauflage, allerdings das der Vinyl-Erstauflage. Man hätte überall Wendecovers machen sollen. Das finde ich bei Rereleases angemessen. Eine Seite neues Artwork, eine Seite klassisches Artwork. Aber vielleicht hatte Peaceville von Moonfog einfach keine Lizenzen für die Artworks bekommen; die laufen ja oftmals getrennt von den Lizenzen für die Musik.
Ansonsten geht's mir wie Nils. Ich hab jetzt gerade auch voll Bock auf Darkthrone.
------
Dann zu der Geschichte mit dem Interview:
Da du nur den einen Satz zitiert hast, fehlt mir gerade ein wenig der Zusammenhang, aber ich denke ich weiß, was ich damals sagen wollte. Der Auslöser des Streits zwischen Rock Hard und Darkthrone war ja ein Interview von so ca. 1992 zwischen Frank Albrecht und Nocturno Culto, in dem sich am Ende mehr oder weniger beide gegenseitig mit dem Götz-von-Berlichingen-Gruß verabschiedeten. Das wurde dann 1994 nochmal schärfer mit Release der "Transilvanian Hunger", die mit dem "Norsk Arisk"-Spruch natürlich Missfallen erregte, und außerdem war beim Rock Hard ja damals, in der Zeit von Blut und Feuer, eh Boykott gegen weite Teile der Black-Metal-Szene angesagt. Es war also Funkstille zwischen Rock Hard und dem Gros der BM-Szene allgemein und Darkthrone im Speziellen. Und ich folgte damals dem Boykott-Aufruf des Rock Hard in gespiegelter Weise und habe mein Abo gekündigt bzw. das Ding nimmer gekauft (bin mir gerade nimmer sicher, ob ich damals Abonnent war; einmal war ich es).
1996 zum Release der "Nemesis Divina" war dann im Rock Hard ein Interview mit Satyricon. Das Interview war an sich unspektakulär und ohne jeden Aufreger. Das Witzige war nur, dass der damalige Interviewer nach dem Interview feststellte, dass Satyricon als Beweis dienen könnte, dass im norwegischen Black Metal auch zivilisierte Menschen aktiv seien. Das entbehrte dann halt nicht einer gewissen Ironie, weil ja eben auf der Nemesis Divina ein gewisser Herr Kveldulv, alias Nocturno Culto, alias Ted Skjellum mitspielte. Das belegte entweder wahlweise ein gewisses Maß an Inkompetenz, oder an Inkonsequenz... beides nicht gut, aber beides lustig.
Wieder regelmäßig gekauft habe ich das Rock Hard dann erst wieder nochmal ein paar Jahre später, als das Magazin mit einem Interview mit Ted Skjellum in Wacken offiziell das Kriegsbeil mit Darkthrone begraben hat.
Das hat bei mir aber eine lange Tradition, dass ich mit Vorliebe jene boykottiere, die zu einem Boykott anderer aufrufen, und von dem gesparten Geld diejenigen unterstütze, zu deren Boykott aufgerufen wurde. Cancel Culture war schon immer mein Feindbild Nummer 1 in metallischen Dingen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jo, wäre verständlich gewesen, wenn der Satz mit dem Debüt am Schluss gestanden hätte, vor den Ausführungen zu den Artworks, aber das Phänomen kenne ich. Man fügt noch einen Gedanken ein, und dann passt der Sinn nimmer ganz. Jetzt ist's aber klar geworden, was du meinst.
Sorry nochmal für die Verwirrung. Ich mach heute ein paar Sachen gleichzeitig, da war ich einfach zu stark abgelenkt. Wendecover wären richtig cool gewesen. Mal schauen wie lange es braucht, bis ich da dann komplett bin. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dann zu der Geschichte mit dem Interview:
Da du nur den einen Satz zitiert hast, fehlt mir gerade ein wenig der Zusammenhang, aber ich denke ich weiß, was ich damals sagen wollte
Siehe oben. Ich wollte da eigentlich mehr zitieren damit klar wird worum es sich genau dreht Auch hier ein sorry. Vielen Dank für die Erläuterung. Hatte vermutet, dass vielleicht das Interview mit "Satyricon" etwas heftiger gelaufen sei. Aber man kann ja nicht alles haben Nein spaß beiseite. Das sind ja so Sachen. Was hätten die heute zu sich selber gesagt mit dem ganzen Boykott? Die heutige Redaktion vom DF muss sich ja auch schon so einiges gefallen lassen.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 11. Januar 2021, 20:18
Also von den vielen Darkthrone Scheiben, die es in die Sammlung geschafft haben liefen jetzt häufig 3 Alben. Die "Sardonic Wrath", "The Cult Is Alive" und "F.O.A.D.".
Mir gefällt vor allem die "The Cult Is Alive" wahnsinnig gelungen. Da sind so viele geile Songs drauf, mit einer ordentliche Schlagseite Punk. Poaah, das läuft mir echt gut rein. "Whiskey Funeral", "Too Old Too Cold", "Graveyard Slut". Das sind alles solche Mördersongs. Die anderen beiden brauchen sich da absolut nicht zu verstecken. Aber das ist schon phänomenal.
Morgen wird dann weitergelauscht....
Ich las ein neues Album sei in der Mache bzw. fertig? Geil, das wird toll.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal