CHUCK BERRY - "Chuck"
RICHIE KOTZEN - "Into The Black"
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-7315754-1438707195-4617.jpeg.jpg)
STEVE VON TILL - "If I Should Fall To The Field"
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-385023-1248848442.jpeg.jpg)
|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistTORI AMOS - "Night Of Hunters"
![]() CHUCK BERRY - "Chuck" RICHIE KOTZEN - "Into The Black" ![]() STEVE VON TILL - "If I Should Fall To The Field" ![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Weekly PlaylistHab's am Montag verpasst, hier zu posten.
Im Wesentlichen liefen vergangene Woche die folgenden Scheiben/Werke/Auftritte: - FEAR FACTORY: Die Frühphase mit dem Debüt "Soul Of A New Machine" und der "Fear Is The Mindkiller"-EP. Das Debüt ist super, die EP mit teils netten, teils nervigen Remixes gefüllt. - SLAYER: Die Touredition der "Christ Illusion" mit Bonustrack und DVD. Das Album ist besser als sein Ruf. - EURYNOMOS: Das Fulllength-Debüt "From The Valley Of Hades". Teutonischer Black/Thrash um den früheren Desaster-Frontmann Okkulto. - CHRONOS: "Louder, Harder, Faster" - Livedemos aus den Achtzigern von der damaligen Band des heutigen IS LOVE ALIVE?-Gitarristen Tom Pieper. Teutonenstahl vom Fass. Coole Sache. - ENSLAVED - SATYRICON - NOEN HATER OSS - DØDHEIMSGARD Ausgiebige Norge-Runde. Von Enslaved die Neue, von Satyricon Livevideos auf YT, vor allem Summer Breeze 2018 und den Gig mit dem norwegischen Nationalchor, Dødheimsgard mit dem tollen letzten Album "Umbra Et Omega", und mit Noen Hater Oss eine rabige Newcomer-Band. - VENOM Mit "Prime Evil" hab ich mir das letzte Album der Phase vor der ersten Auflösung nun auch auf Vinyl geholt. Ich liebe die Dolan-Phase einfach über alles. - ARMORED SAINT Unser Soundchecksieger ist inzwischen physisch hier eingetroffen. Wächst. - NECROPHOBIC Desgleichen gilt für den Soundcheckzweiten. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly PlaylistRHAPSODY OF FIRE - From Chaos To Eternity
Finde das Album eigentlich stark. War aber dieses Mal nicht so recht in Stimmung dafür. Aber an und für sich ist das schon auch wieder großes Kino…das letzte ROF-Album vor dem größeren Split. ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance Famoses Album, welches ich noch einen Ticken besser finde als das aktuelle Album. Auch wegen der schön knallenden Produktion. Aber auch die Songs sind irgendwie noch zwingender. FEAR FACTORY – Genexus Schön an den Bandklassiker „Demanufacture“ angelehntes Album, welches bockstark ist. „Soul Hacker“ rockt die Bude! PAIN OF SALVATION – Panther Klingt wie der kleine Bruder des überragenden Vorgängers. „Wait“ macht mich fertig. Der finale Longtrack ist aber vielleicht sogar noch besser. Starkes Album! ANACRUSIS - Screams And Whispers Habe ich in dieser Woche nur gehört, da das Album mittlerweile sehr günstig zu haben ist und ich überlege ob ich es mir mal zulegen soll. Hatte mir das vor zig Jahren mal legal auf der Anacrusis Seite runtergeladen. Besitze es immer noch nicht in echt. Die Musik ist allerdings nicht immer voll mein Ding…manches ist aber extrem toll. Schwer zu beschreiben…irgendwie genial, ohne dass es mal in den Kreis meiner Lieblinge vorstoßen könnte. Deswegen weiß ich auch immer noch nicht, ob ich das jetzt „nachkaufen“ soll. Die anderen drei Alben sind auch sehr günstig…aber wohl eher deutlich weniger mein Fall als dieses hier. Mhh. Bin echt sehr unschlüssig bei dieser Band. SUBSIGNAL - The Beacons Of Somewhere Sometime Der Durchlauf war schon sehr gut. Die Band hat aber über die Jahre bei mir etwas an Euphorie eingebüßt. Das 5. Album „La Muerta“ (oder so) habe ich immer noch nicht und auch nicht gehört. Hat irgendwie nicht mehr die Priorität wie einst. SLAYER - Seasons In The Abyss Ach ja…ich und die großen Bands. Habe das natürlich noch mal aufgelegt wegen dieses PM-Specials. Und es hat mich durchaus gekickt. Kann total nachvollziehen, warum die Band groß ist. Dennoch ist das einfach keine Musik die ich allzu oft hören will. Überlege mir aber tatsächlich, da mal was nachzuordern. AGENT STEEL - Unstoppable Force Wieso habe ich das aufgelegt? Wohl, da ich bei den youtube KIT Videos (ich erwähnte es in Bezug auf Metalucifer!) auch kurz Agent Steel angeklickt habe und mir bekannt ist, dass bei dem Gig wohl damals viele enttäuscht waren. Kann ich nix zu sagen. Diese CD hier ist jedenfalls richtig geil. Und dennoch ist es bis heute mein einziges Album der Band im Schrank. Muss man nicht verstehen…verstehe ich auch nicht so richtig. THRESHOLD - For The Journey Die Band ist bei mir auch immer so ein kleinwenig zwiegespalten. Einerseits ist das Edelprog aus der Champions League…andererseits finde ich aber vor allem die Produktion oft etwas…nunja…einfach nicht optimal. Insbesondere das Schlagzeug. Klingt einfach nicht organisch! Die Songs auf diesem Album sind aber stark. Insbesondere „The Box“ ist schon toll. Sowieso dürfte das hier mein meistgehörtes neueres Threshold Album sein. EXTOL - The Blueprint Dives Das hier zog ich zufallsmäßig aus dem Regal. Und ich fand es richtig stark. Musste manchmal ob des Gesangs gar ein wenig an The Ocean denken. FEAR FACTORY – Mechanize Mein aktueller Neuzugang. Auch hier wurde ich durch PM inspiriert. Wobei ich tatsächlich schon länger vor hatte mir noch mal was von der Band zu holen. Jetzt ist es passiert…für inkl. Porto unter 6 € bei Mops als Neu-CD! Schnäppchen-Alarm! Habe es jetzt drei vier mal gehört und finde es cool. Klingt etwas mechanischer und abgehackter als „Genexus“. Den finalen Song finde ich klasse…und dennoch finde ich insgesamt „Genexus“ wohl doch noch einen Tacken besser. Der Kauf hat sich aber definitiv gelohnt. Coole Band. Werde aber hier erstmal wohl nicht weiter kaufen…wie Rüdiger. SUN CAGED - Sun Caged Lange nicht mehr gehört…steigert sich im Laufe der Spielzeit. Ist schon ein schickes Progalbum. REDEMPTION - Snowfall On Judgment Day Wohl mein Lieblingsalbum neben „The Art Of Loss“. Lief jetzt wohl aus Vorfreude auf die neue FW die in einer Woche erscheint und vorbestellt ist. Ray Alder! MEGADETH – Dystopia Gutes kurzweiliges Album. Höre ich relativ oft und gerne. DARK TRANQUILLITY – Construct Das läuft gerade noch und rundet meine Woche mit 15 gehörten Alben ab. Einzig „Mechanize“ lief halt drei oder vier mal. Zu mehr schaffe ich es pro Woche leider kaum mehr. Würde gerne viel mehr hören. Habe übrigens alle diese Alben auch im „Was hört ihr gerade – Thread“ drin. Bin mir deswegen nicht so sicher ob ich das mit der Weekly Playlist weiter aufrecht erhalte. Aber immerhin einmal habe ich es nun noch mal geschafft. Mal gucken. Mein Hörverhalten hat es aber dieses Mal eigentlich nicht beeinflusst würde ich sagen.
Re: Weekly PlaylistNee. Ich werde das nicht durchziehen mit einer Auflistung aller gehörten Alben. Es macht mir mehr Spaß immer im "Was hört ihr grade" Thread zu posten. Und da poste ich ja wirklich so gut wie alles was ich höre. Außer Mehrfachrotierungen eher nicht immer. Ist wohl klar, dass man Neuzugänge halt öfters hört. Klar waren in dieser Woche die neue FW und auch die Split CD von Mono/The Ocean meine Mehrfachhörungen. Beide sind richtig toll. Bei der der Split ist auch zu erwähnen, dass neben dem grandiosen Ozean-Song auch der sich immer weiter steigernde MONO-Song richtig genial ist. Würde das fast als Must-Have VÖ von The Ocean bezeichnen. Tolles Ding. Des Weiteren rotierte mit etwas Abstand gestern auch noch mal die "Utgard" von ENSLAVED. Hach...die ist schon echt richtig cool geworden.
Nun zu dem Album, welches ich in dieser Woche wohl abseits von neuen Sachen am besten fand. Ja, es war die 2014er Primordial. Der Titeltrack und vor allem das finale "Wield Lightning To Split The Sun" sind Wahnsinnssongs. Letzterer auch extrem emotional. Aber auch die anderen Songs sind klasse. Sicher eines der besten Alben der Band. Jetzt weiß ich wieder, wieso das damals mein Album des Jahres 2014 war. Ich höre Primordial irgendwie gar nicht so wahnsinnig oft, aber wenn, dann denke ich immer, dass das eine der besten aktiven Metalbands ist. Alan singt schon sehr ergreifend! ![]()
Re: Weekly PlaylistDUANE ALLMAN - "An Anthology"
TORI AMOS - "Abnormally Attracted To Sin" TORI AMOS - "Scarlett's Walk" TORI AMOS - "Unrepentant Geraldines" APOCALYPTICA - "Apocalyptica Plays Metallica By Four Cellos" BANGLES - "Greatest Hits" CHUCK BERRY - "Chuck" J. J. CALE & ERIC CLAPTON - "The Road To Escondido" DEATH - "The Sound Of Perseverance" DEEP PURPLE - "Fireball (Twentyfifth Anniversary Edition)" DEEP PURPLE - "Live At Hellfest 2017" RICHIE KOTZEN - "Into The Black" ALANIS MORRISSETTE - "MTV Unplugged" LED ZEPPELIN - "II" LED ZEPPELIN - "Celebration Day" MUSE - "Drones" DENNIS REA - "Views From Chicheng Precipice" THE ROLLING STONES - "Voodoo Lounge" SÓLSTAFIR - "Ótta" SOUL ASYLUM - "Let Your Dim Light Shine" ANGIE STONE - "Black Diamond" SUPERTRAMP - "The Very Best Of Supertramp" U. F. O. - "The Best Of U. F. O." WIR SIND HELDEN - "Live im Paradiso, Amsterdam, 28. 9. 2007" YEAH YEAH YEAHS - "It's Blitz!" ZZ TOP - "Tres Hombres" Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Weekly PlaylistHervorzuheben sind daraus sicherlich "Chuck" (einfach grandios, was der Altmeister mit 90 Jahren noch an Abwechslungsreichtum und Esprit ablieferte), "The Road To Escondido" (so entspannt und routiniert und gut aufeinander eingespielt, dass man über die selbstverständlich wirkende Harmonie fast vergessen könnte, wie gut das eigentlich ist, ein herrlich leichtes und elegantes Sommeralbum, das nichtsdestotrotz auch jetzt wirkt), "The Sound of Perseverance" (eines der besten Deathmetalalben überhaupt) und "Let Your Dim Light Shine" (tolles Songwriting, tolle Songtexte, tolle Bandchemie, tolle Arrangements, extrem abwechslungsreich und geschliffen).
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Weekly Playlist
Bilanz 2020 2230 Durchläufe von 445 Bands und 878 Alben. Das ist eine Steigerung von 10% bei den Spins, während die Anzahl an Bands um 39 Bands bzw. 8% gesunken und die Anzahl an Alben um 16 oder 1.8% gestiegen ist. Das zeigt, dass ich mich mehr mit einzelnen Bands beschäftigt habe. Mehr Musik habe ich seit 2011 nicht mehr gehört. Top 20 Band 2020 01. (010) Biffy Clyro - 119x (8 Veröffentlichungen) 02. (024) Caligula's Horse - 85x (5 Veröffentlichungen) 03. (031) Fates Warning - 82x (13 Veröffentlichungen) 04. (087) Armored Saint- 60x (8 Veröffentlichungen) 04. (027) Soen - 60x (5 Veröffentlichungen) 06. (012) Psychotic Waltz - 53x (5 Veröffentlichungen) 07. (021) Harem Scarem - 46x (10 Veröffentlichungen) 08. (we) Pure Reason Revolution - 37x (3 Veröffentlichungen) 09. (057) Pride Of Lions - 36x (5 Veröffentlichungen) 09. (002) Leprous - 36x (6 Veröffentlichungen) 11. (067) Rush - 33x (19 Veröffentlichungen) 12. (067) Kansas - 30x (10 Veröffentlichungen) 13. (199) Dyssidia - 29x (3 Veröffentlichungen) 14. (158) Everon - 28x (7 Veröffentlichungen) 14. (we) Hittman - 28x (3 Veröffentlichungen) 16. (neu) Ebonivory - 26x (2 Veröffentlichungen) 17. (283) Pain Of Salvation - 25x (6 Veröffentlichungen) 18. (283) Long Distance Calling - 23x (5 Veröffentlichungen) 18. (051) Alien - 23x (3 Veröffentlichungen) 20. (we) Communic - 22x (6 Veröffentlichungen) Top 20 Alben 2020 01. BIFFY CLYRO - A Celebration Of Endings - 75x 02. CALIGULA'S HORSE - Rise Radiant - 66x 03. FATES WARNING - Long Day Good Night - 63x 04. ARMORED SAINT - Punching The Sky - 50x 05. PSYCHOTIC WALTZ - The God-Shaped Void - 47x 06. SOEN - Imperial - 42x 07. PURE REASON REVOLUTION - Eupnea - 34x 07. HAREM SCAREM - Change The World - 34x 09. PRIDE OF LIONS - Lion Heart - 30x 10. HITTMAN - Destroy All Humans - 24x 11. EBONIVORY - The Long Dream I - 23x 12. LONG DISTANCE CALLING - How Do We Want To Live? -18x 13. COMMUNIC - Hiding From The World - 17x 13. PAIN OF SALVATION - Panther - 17x 13. KANSAS - The Absence Of Presence - 17x 13. DYSSIDIA - Costly Signals - 17x 17. WAITING FOR MONDAY - Waiting For Monday - 14x 17. LEPROUS - Pitfalls -14x 17. PROTEST THE HERO - Palimpsest - 14x 17. LEPROUS - Malina - 14x "All-Time" Top 34 Bands (seit 2009, alle mit 100+ Spins): 01. (01) Biffy Clyro - 439x (13 Veröffentlichungen) 02. (02) Threshold - 261x (13 Veröffentlichungen) 03. (03) COG - 247x (5 Veröffentlichungen) 04. (10) Caligula's Horse - 239x (5 Veröffentlichungen) 05. (04) Dead Letter Circus - 235x (8 Veröffentlichungen) 06. (05) Von Hertzen Brothers - 227x (7 Veröffentlichungen) 07. (17) Fates Warning - 217x (15 Veröffentlichungen) 08. (12) Soen - 208x (5 Veröffentlichungen) 09. (07) Long Distance Calling - 196x (10 Veröffentlichungen) 10. (18) Armored Saint - 194x (10 Veröffentlichungen) 11. (06) The Butterfly Effect - 189x (5 Veröffentlichungen) 12. (08) Like Thieves - 176x (2 Veröffentlichungen) 13. (15) Rush- 174x (28 Veröffentlichungen) 14. (09) Rise Against - 158x (9 Veröffentlichungen) 15. (11) Alter Bridge - 151x (9 Veröffentlichungen) 16. (13) Shinedown - 147x (6 Veröffentlichungen) 17. (14) Rishloo - 145x (4 Veröffentlichungen) 18. (16) Coheed And Cambria - 143x (9 Veröffentlichungen) 19. (34) Harem Scarem - 137x (16 Veröffentlichungen) 20. (22) Wheel - 136x (3 Veröffentlichungen) 21. (30) Pride Of Lions - 132x (6 Veröffentlichungen) 22. (19) Audrey Horne - 131x (7 Veröffentlichungen) 23. (20) Candlebox - 127x (6 Veröffentlichungen) 24. (35) Leprous - 126x (7 Veröffentlichungen) 25. (24) IQ - 124x (10 Veröffentlichungen) 26. (21) The Intersphere - 123x (5 Veröffentlichungen) 27. (23) Queensryche - 122x (13 Veröffentlichungen) 28. (25) Ignite - 112x (5 Veröffentlichungen) 29. (26) Dream Theater - 111x (17 Veröffentlichungen) 30. (62) Psychotic Waltz - 109x (5 Veröffentlichungen) 31. (31) Redemption - 107x (9 Veröffentlichungen) 32. (29) Arcane (AUS)- 103x (3 Veröffentlichungen) 33. (27) Stone Sour - 102x (7 Veröffentlichungen) 33. (28) Illuminatus - 102x (3 Veröffentlichungen) "All Time" Top 20 Alben (seit 2009) 01. (01) COG - Sharing Space - 135x 02. (02) BIFFY CLYRO - Opposites - 110x 03. (03) THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings - 103x 04. (04) LIKE THIEVES - Autumn's Twilight - 88x 04. (04) LIKE THIEVES - The Wolves At Winter's Edge - 88x 06. (04) THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few - 85x 07. (07) THRESHOLD - Legends Of The Shires - 82x 07. (09) LE PROJET - Quatre - 82x 09. (08) COG - The New Normal - 80x 10. (15) CALIGULA'S HORSE - In Contact- 77x 11. (13) VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over - 76x 11. (14) BIFFY CLYRO - Ellipsis - 76x 11. (10) RISHLOO - Living As Ghosts With Buildings As Teeth - 76x 11. (10) ILLUMINATUS - Glasnost - 76x 15. (--) BIFFY CLYRO - A Celebration Of Endings - 75x 15. (12) THE OCCUPANTS - Hindsight - 75x 17. (16) IGNITE - Our Darkest Days - 69x 18. (--) CALIGULA'S HORSE - Rise Radiant - 66x 19. (17) THRESHOLD - March Of Progress - 65x 20. (--) FATES WARNING - Long Day Good Night - 63x Besonderheiten/Anmerkungen: [*]Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die Jahres-Top10 ist von 17 auf 24 gestiegen. [*]Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die All-Time-Album-Top10 ist von 74 auf 77 gestiegen. [*]Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die All-Time-Band-Top10 ist von 154 auf 194 gestiegen. [*]Nur "The God-Shaped Void" und "Pitfalls" schaffen es erneut in die Top20, kein Album bleibt in den Top10. [*]Die traditionelle Heavy-Metal-Band, die am häufigsten seit 2009 läuft, bleibt ARMORED SAINT. 194 Spins bedeuten #10. Neue Höchstplatzierung. [*]COHEED & CAMBRIA ist die einzige Band, von der ich 9 Alben (und damit die gesamte Diskographie) mind. 10x gehört habe. Allerdings keines mehr als 24x. BIFFY CLYRO kommt auf 8 Alben mit mind. 10 Spins. [*]BIFFY CLYRO stellt zum dritten Mal das Album mit den meisten Spins. [*]Von 43(!) Bands liefen mindestens 5 Alben in diesem Jahr. Rekord! (Zuvor Top war 28 Bands in 2019, in 2010 waren es nur 2). [*]Von 7 Bands (Fates Warning, Rush, Threshold. Beatles, Uriah Heep, Kansas, Harem Scarem) liefen mindestens 10 Alben in diesem Jahr. Rekord! In den Jahren zuvor waren es max. 2, meist aber eine oder keine. [*]878 verschiedene Alben innerhalb des Jahres sind ebenfalls neuer Rekord. (Zuvor 862 im Jahr 2019, 652 in 2018 war das Niedrigste) [*]34 Bands wurden mittlerweile mehr als 100x gehört. 7 (Harem Scarem, Pride of Lions, Leprous, Psychotic Waltz, Redemption, Arcane, Illuminatus) sind hinzugekommmen. [*]DEAD LETTER CIRCUS ist erstmals seit Einstieg in 2010 in der All-Time-Band-Liste um einen Platz gefallen. Zuvor wurde die Platzierung immer verbessert oder gehalten. [*]THE BUTTERFLY EFFECT ist erstmals aus den Top10 herausgefallen. Ohne Veröffentlichung seit 2009 keine große Überraschung. Aus den ersten Top10 im Jahr 2009 sind nur COG und LONG DISTANCE CALLING immer in den Top10 geblieben. COG sogar immer in den Top3. Dies sogar gänzlich ohne neue Veröffentlichung im Listenzeitraum. [*]5049 verschiedene Alben wurden seit 2009 gehört.
Re: Weekly PlaylistTop-20-Bands 2020
01. Cirith Ungol - 169x (6 Releases) 02. Böhse Onkelz - 46x (17 Releases) 03. AC/DC - 31x (10 Releases) 04. Sepultura - 26x (7 Releases) 05. Meat Loaf - 24x (8 Releases) 06. Kalapács - 21x (2 Releases) 07. Razor - 20x (6 Releases) 08. Eisenhauer - 20x (3 Releases) 09. Mayhem - 19x (8 Releases) 10. Ozzy Osbourne - 19x (6 Releases) 11. Whoredom Rife - 18x (4 Releases) 12. Venom - 16x (3 Releases) 13. Psychotic Waltz - 16x (1 Release) 14. Grind - 15x (1 Release) 15. Zemial - 14x (4 Releases) 15. Sodom - 14x (4 Releases) 17. Astråmera - 14x (1 Release) 18. Manowar - 13x (5 Releases) 19. Armored Saint - 13x (1 Releases) 20. Angel Witch - 12x (3 Releases) Top-20-Tonträger 2020 01. Cirith Ungol "Brutish Manchild" (7") - 75x 02. Cirith Ungol "Forever Black" - 56x 03. Cirith Ungol "The Orange Album" - 22x 04. Kalapács "Világvégre" - 20x 05. AC/DC "PWR/UP" - 17x 06. Psychotic Waltz "The God-Shaped Void" - 16x 06. V.A. "Metalliance Vol. 3" - 16x 08. Grind "Songs Of Blood And Liberation" - 15x 09. Astråmera "Into The Wild" - 14x 10. Armored Saint "Punching The Sky" - 13x 10. Venom "Sons Of Satan: Rare And Unreleased" - 13x 12. Eisenhauer "Horse Of Hell" - 11x 12. Huinca "America Letrina" - 11x 12. Mercyful Fate "Nuns Have No Fun" - 11x 12. Raven "Metal City" - 11x 16. Naglfar "Cerecloth" - 10x 17. Isengard "Vårjevndøgn" - 9x 17. Martyrium "L.V.X. Occulta" - 9x 17. Vicious Rumors "Celebration Decay" - 9x 17. Whoredom Rife "Whoredom Rife" - 9x alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly PlaylistImmerhin zwei Überschneidungen. Doppelt so viele wie in den meisten Jahren.
Re: Weekly PlaylistCOLDPLAY - "Everyday Life" ![]() KATATONIA - "City Burials" ORANSSI PAZUZU - "Valonielu" Music is the only religion that delivers the goods.