|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Januar 2021, 21:01
In Sachen allererste Frontreihe fehlt eigentlich nur BURZUM. Dass ich hier für alle Metalalben, die er gemacht hat, ohne zu Zögern 10/10 zücken würde, ist sicher bekannt. Im Bekanntheitsgrad direkt hinter den genannten Bands, aber ähnlich wichtig, weil auch zur alten Garde der Norwegerszene gehörend, würde ich auf jeden Fall die folgenden Acts anführen: ULVER, HADES (ALMIGHTY), GEHENNA, DØDHEIMSGARD, MYSTICUM, ISVIND, EINHERJER, THORNS, ARCTURUS und TAAKE. Vielleicht noch gerade so OLD MAN'S CHILD. Damit dürften wir dann die stilprägenden Namen der ersten großen Norwegerwelle beisammen haben. Jhonny hat geschrieben:Als Fan der "Those Of The Unlight" würde ich doch den Namen MARDUK in den Ring werfen. Da habe ich selbst auch noch viel zu wenig. Aber gerade diese frühe Scheibe ist grandios.
Ach, ich war auf Norwegen fixiert. Wenn Schweden auch gefragt ist, klar... Big Three? MARDUK, DISSECTION, DARK FUNERAL.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 10. Januar 2021, 22:58
Rüdiger Stehle hat geschrieben:In Sachen allererste Frontreihe fehlt eigentlich nur BURZUM. Dass ich hier für alle Metalalben, die er gemacht hat, ohne zu Zögern 10/10 zücken würde, ist sicher bekannt. Im Bekanntheitsgrad direkt hinter den genannten Bands, aber ähnlich wichtig, weil auch zur alten Garde der Norwegerszene gehörend, würde ich auf jeden Fall die folgenden Acts anführen: ULVER, HADES (ALMIGHTY), GEHENNA, DØDHEIMSGARD, MYSTICUM, ISVIND, EINHERJER, THORNS, ARCTURUS und TAAKE. Vielleicht noch gerade so OLD MAN'S CHILD. Damit dürften wir dann die stilprägenden Namen der ersten großen Norwegerwelle beisammen haben.
BURZUM hatte ich ja auch immerhin erwähnt. Von ULVER hatte ich mal die Bergtatt. Die war gut, hat mich aber nicht umgehauen. Und später wurden ULVER ja ziemlich anders soweit ich weiß. GEHENNA kenne ich von Samplern her...und ich hatte sogar mal eine gebrannte Scheibe fällt mir gerade ein. Mhh. Weiß nicht. Von THORNS habe ich das Album. Das ist stark. Von ARCTURUS habe ich die "Sideshow Symphonies". Die ist gut, aber hat mich auch nie zu mehr Einkäufen gezogen. Könnte aber gut sein, dass ich die eigentlich besser finde als ich denke. Von dem TAAKE Typ hat man ja auch schon dies und das gehört. Will ich erst mal nicht haben. OLD MAN´S CHILD bringe ich immer mit DIMMU BORGIR in Verbindung. Kenne ich auch von ganz früher. Finde den Bandnamen total doof...das ist natürlich gemein. Und HADES? Keine Ahnung?! Bleiben unter dem Strich dann noch vier Bands übrig, die mich von den genannten wohl am ehesten interessieren würden...DODHEIMSGARD, MYSTICUM, ISVIND und EINHERJER. Mal gucken. Vielleicht sollte ich mir aber auch eh erst mal die mir noch fehlenden Alben der "großen" Bands holen. Oder halt noch was von HELHEIM. Trotzdem schon mal danke für den kleinen Exkurs. Ach, ich war auf Norwegen fixiert. Wenn Schweden auch gefragt ist, klar... Big Three? MARDUK, DISSECTION, DARK FUNERAL.
Hatte nicht zwingend nur Norweger gemeint...oder doch? Ich weiß es gar nicht. Es fällt nur auf, dass mir tatsächlich die Norwegischen BM-Bands besser zu gefallen scheinen. Ich finde, dass Bands wie MARDUK und DARK FUNERAL eine wenig mehr auf Schnelligkeit gehen und etwas weniger auf Atmosphäre. Zumindest das was ich bisher gehört habe. Wobei ich insbesondere DARK FUNERAL vielleicht doch irgendwann noch mal antesten könnte. Hach. Es gibt so viel. Von DISSECTION liebe ich immer noch die "Storm Of The Light´s Bane". Lief letztens erst. Ein unkaputtbares Meisterwerk. Die "The Somberlain" mochte ich dagegen komischerweise nie besonders.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Sonntag 10. Januar 2021, 23:07
Also wenn du mit DISSECTION moralisch klarkommst, geht auch TAAKE  Kann mir vorstellen, dass dir die DØDHEIMSGARD - „Kronet Til Konge“ gut gefällt. Und bei ULVER hast du scheinbar noch zwei ungehörte Alben des klassischen Frühwerks.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Januar 2021, 23:22
Wenn man mit Dissection moralisch klar kommt, sollte an sich alles gehen, aber ich will dazu keine Vorträge halten. Muss jeder selbst wissen, und das respektiere ich natürlich. Will damit bloß sagen, dass die Band in Sachen "authentisch böse" wahrscheinlich die unübertreffbare Nummer 1 sein dürfte. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 11. Januar 2021, 00:18
Ich überlege ja, mir möglicherweise die aktuelle ULVER zu holen. Die dürfte mir vermutlich gefallen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Havoc » Montag 11. Januar 2021, 01:11
Da fallen mir selbst gerade noch drei Bands ein, bei denen ich irgendwann gerne noch mal weiter gemacht hätte...VREID, KHOLD und vor allem SARKE. Aber die gehören dann wohl eher schon zur 3. Reihe...denke ich... 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2021, 02:19
Havoc hat geschrieben:Da fallen mir selbst gerade noch drei Bands ein, bei denen ich irgendwann gerne noch mal weiter gemacht hätte...VREID, KHOLD und vor allem SARKE. Aber die gehören dann wohl eher schon zur 3. Reihe...denke ich... 
Hmm, also zeitlich auf jeden Fall dritte Reihe, vom Einfluss und der Popularität her, wohl auch, mit der Tendenz nach weiter vorne. VREID ist ja im Prinzip nach Valfars Tod der Nachfolger von WINDIR mit deutlich weniger episch-wikingischem Ansatz. Und das Band-Duo aus VREID und KHOLD darf man gerne durch Hinzunahme von TULUS zum Trio anwachsen lassen. KHOLD und TULUS sind im Wesentlichen zwei Inkarnationen desselben Künstlerkollektivs um Thomas Berglie (aka "Sarke") und Sverre Stokland (aka "Blodstrup" aka "Gard"), sowie Gards Ehefrau Hilde Nymoen ("Hildr"), die sowohl für KHOLD als auch für TULUS alle Texte schreibt. Beide Bands stehen für rockigen Black Metal, wobei TULUS etwas klassischer 90er-mäßig orientiert ist und KHOLD für eine kältere, industriellere Aura steht, typisch für die Moonfog-Ära um 2000 herum. TULUS ist zeitlich noch alte Garde (1993 gegründet), aber in Sachen Impact auf einem ähnlichen Level. Unterm Strich kann man wohl TULUS als alter Ego von KHOLD ansehen und umgekehrt. Erst gab es TULUS, dann KHOLD, dann wieder TULUS, und irgendwann dann beide parallel. Und SARKE ist dann Berglies "Soloprojekt" mit Nocturno Culto und anderen namhaften Norge-Rockern zusammen. SARKE finde ich, das habe ich wohl auch schon öfters kundgetan, phänomenal gut. Der Kollege Thommy (Salisbury) auch, weil es sich trotz der Besetzung und durchaus markant vorhandener Black Metal Roots auch sehr weit hinaus in klassische 70er- oder gar 60er-Welten vorwagt. Da gibt es viele doomige und psychedelische Einflüsse, die wirklich ein sehr eigenes, einzigartiges Gesamtwerk ergeben, das Nocturno Culto durch seine unverkennbare Stimme nochmal total aufwertet. Egal welches der mittlerweile auch schon sechs Studioalben du da auflegst, die sind alle richtig, richtig gut. DANKE übrigens fürs Erwähnen von KHOLD und SARKE. Dadurch ist mir aufgefallen, dass ich 2020 vergessen hatte, die neue TULUS zu bestellen. Hab ich eben nachgeholt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2021, 10:05
Und eine einigermaßen wichtige Band der ersten Generation des Norweger-BMs fällt mir gerade noch ein: KAMPFAR.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 11. Januar 2021, 10:36
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und eine einigermaßen wichtige Band der ersten Generation des Norweger-BMs fällt mir gerade noch ein: KAMPFAR.
Das ist tatsächlich die Band, bei der ich mich am meisten geärgert habe, dass ich da alle Alben aussortiert habe 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 11. Januar 2021, 10:38
Havoc hat geschrieben:Habe ich noch jemanden vergessen bzw. was sollte man noch zwingend kennen?
BATHORY und CELTIC FROST aus der ersten Welle? IMPALED NAZARENE aus Finnland. Und CRADLE OF FILTH. Würden mir noch einfallen. Und dann sicher einiges aus Reihe zwei wie MASTER'S HAMMER, ROTTING CHRIST, SUMMONING, WOLVES IN THE THRONE ROOM oder DEATHSPELL OMEGA, um mal den Blick weg von den Norwegern zu lenken (nicht, dass ich da von allen was da hätte...) Mir gefallen auch BLUT AUS NORD sehr gut.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal