Ich finde es total Klasse, dass dieses Album so weit oben gelandet ist. Ich hätte damit nicht gerechnet. Für mich das entspannteste Werk der Band. Ja, das Album ist sehr poppig, aber mir gefällt das Album gerade deswegen sehr gut. Es zeigt auch wieder sehr gut, wie abwechslungsreich die Band einfach ist. Die großartigen Songs wurden aufgezählt. Der großartigste Song wurde aber vergessen: „Prime Mover“.
Wie der Bass hier in den Vordergrund seine Runden dreht, ist der Wahn. Das hat Drive, das ist schlüssig, das ist kompakt und voller tollen Basslinien. Ich spreche von der Stelle ab 1:30. Da geht mir jedes Mal einer ab. Ganz, ganz toll. Ich freu mich bei diesem Song auf jede Wiederholung des Parts bis zum Grande Finale.
9. Roll The Bones:
Das Album, dass für mich den Sound der Pop-Musik ende 80er Anfang 90er am besten einfängt. Das kracht vom Sound her schon fast. Ist aber absolut nicht abwertend gemeint. Ich mag die Grundstimmung des Albums. Das erwähnte Eröffnungstrio wurde erwähnt. Da brauch ich mich nicht wiederholen.
8. Power Windows:
Ein Album, das großartige Kritiken bekommt. Ich bin nie so recht rangekommen. Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Es setzt den Weg der 80er Jahre gekonnt fort. Normalerweise müsste ich da voll mitgehen. Gefällt mir aber von den 80er Alben am wenigstens. Jetzt haut mich!
7. Counterparts:
Da war ich auch sehr gespannt, wo es landen wird. So hoch hätte ich es auch hier nicht erwartet. Ich gehe da auch in die Richtung der Leute, die es höher bewertet haben. Sehr erdiges Album, vielleicht auch eines der härteren. Das spannende bei Rush ist ja, wie ich finde, dass die komplette Diskographie mit jedem Album einen logischen Schritt darstellt. Die Band hat gefühlt immer neue Erkenntnisse aus ihrem Schaffen rausgezogen, verfeinert, neues mit altem Verbunden. Das wesentliche immer im Fokus gehabt. Die Rückführung auf den eben erwähnten erdigeren Sound mit dem Wissen der letzten Jahre, führt eben zu diesem Album. „Animate“ ist so ein grandioser Opener.
6. Permanent Waves:
Läuft bei mir gar nicht so oft, wie ich zunächst vermutet hätte. Aber eine Weile drüber nachgedacht, ist mir das schon aufgefallen. Wenn ich es aber dann höre, wird mir immer wieder vor Augen gerufen, was da eigentlich für Nummern drauf sind. „Freewill“, „The Spirit Of Radio“, Entre Nous“. Ja das sind schon alles phänomenale Songs. Das ich dem Album aber nicht die verdiente Aufmerksamkeit schenke, tut weh.
5. A Farewell To Kings & 4. Hemispheres:
Ungefähr so würde ich die Alben auch einsortieren in meiner Liste. Aber ich wollte, ja von meiner Liste ablenken. Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Das Album hat wie „Hemispheres“ seine Zeit gebraucht, bis ich reingekommen bin. Das waren schon harte Nüsse, die es da zu knacken galt. Ich sehe die Alben auf Augenhöhe und irgendwie gehören die Alben für mich auch zusammen. Die Longtracks sind natürlich das Herz dieser Alben. Mein Hit der „Hemispheres“ ist aber mit Abstand „Circumstances“. Ich habe schon wieder einen Ohrwurm.
3. Grace Under Pressure:
Hier bin ich mir einfach sicher. Meine Nummer 1. Das ist für mich ein 20 von 10 Punkte Album. Nur Hits. Nur Gefühl. Nur groß. Peter hat mit dem was er geschrieben hat alles reingepackt, was reingehört. Für mich das makelloseste Album. Da braucht es gar nicht viel mehr Text meinerseits.
2. 2112:
Der Titelsong ist für mich DER Song den ich jedem empfehlen würde, wenn er sich mit der 70er Ära von Rush auseinandersetzen möchte. Wie viel Wahnwitz in einem einzigen Song gepackt werden kann ist unglaublich. Wenn Geddy zum Rundumschlag ausholt und „We are the Priests…“ anfängt zu singen. Uff, da könnte ich jedes Mal auf der Stelle alles liegen lassen und durch die Bude hüpfen. Das ist so ein absoluter Hörgenuss. Besser hat Geddy nie geklungen. Einfach grandios.
1. Moving Pictures:
Da kann man sicherlich nichts einwenden. Gespickt mit Hits. Da braucht man nichts aufzählen. Der Hit unter den Hits ist für mich halt auch immer noch „Limelight“.
Wie gesagt: Es gleicht einer Mammutaufgabe, die Diskographie in eine persönliche Reihe aufzulisten. Wie ihr das geschafft habt, ist mir ein Rätsel. Hat sehr viel spaß gemacht zu lesen und ich höre wieder vermehrt "Rush". Es ist euch sehr gelungen. Und ich hoffe inständig mehr aus dieser Rubrik lesen zu dürfen