|
|
von Havoc » Montag 11. Januar 2021, 22:09
Pillamyd hat geschrieben:Zumindest bei mir war das Thema Black Metal immer so ein zweischneidiges Schwert. Es gab Zeiten da fand ich das total geil. Dann wieder nicht. Dann wusste ich nicht was ich von halten sollte. Aber seit 2 oder 3 Jahren fasziniert die Musik mich einfach nur noch. Ich bin da immer sehr verkopft rangegangen. Das habe ich ausgeschalten und siehe da: ich kann mich richtig fallen lassen in die Musik.
Bei mir ist der Black Metal eigentlich sogar die wichtigste Metal-Schublade. Sollte man vielleicht nicht direkt vermuten. Aber insbesondere der Black Metal hat mein Metallerdaseinsfundament entscheidend geprägt. Und die Alben von früher liebe ich immer noch. Allen voran auch die alten Kamellen von Cradle Of Filth. Dann auch insbesondere meine ersten Scheiben von Satyricon, Darkthrone und Immortal. Meine Güte! Es kam Manowar, es kam der Prog. Aber Black Metal war nie ganz weg und fand auch zwischendurch immer den Weg in meinen Player. Auch wenn ich jetzt gar keine Unmengen an Black Metal besitze, so würde ich es insgesamt wohl tatsächlich doch als meine wichtigstes Genre ansehen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:13
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Zumindest bei mir war das Thema Black Metal immer so ein zweischneidiges Schwert. Es gab Zeiten da fand ich das total geil. Dann wieder nicht. Dann wusste ich nicht was ich von halten sollte. Aber seit 2 oder 3 Jahren fasziniert die Musik mich einfach nur noch. Ich bin da immer sehr verkopft rangegangen. Das habe ich ausgeschalten und siehe da: ich kann mich richtig fallen lassen in die Musik.
Bei mir ist der Black Metal eigentlich sogar die wichtigste Metal-Schublade. Sollte man vielleicht nicht direkt vermuten. Aber insbesondere der Black Metal hat mein Metallerdaseinsfundament entscheidend geprägt. Und die Alben von früher liebe ich immer noch. Allen voran auch die alten Kamellen von Cradle Of Filth. Dann auch insbesondere meine ersten Scheiben von Satyricon, Darkthrone und Immortal. Meine Güte! Es kam Manowar, es kam der Prog. Aber Black Metal war nie ganz weg und fand auch zwischendurch immer den Weg in meinen Player. Auch wenn ich jetzt gar keine Unmengen an Black Metal besitze, so würde ich es insgesamt wohl tatsächlich doch als meine wichtigstes Genre ansehen.
Für mich unterm Strich auch. Auch wenn es im klassischen 80er-Metal natürlich auch eine Menge Bands gibt, die ich mindestens genauso hoch einschätze wie meine Black-Metal-Faves und ich aus dem Stilbereich wahrscheinlich noch mehr Bands und Tonträger gesammelt habe, als im Black Metal, und auch wenn ich in Sachen absolute Lieblingsbands immer Cirith Ungol und Manowar noch vor jeder Black-Metal-Band nennen werde. Trotzdem war und ist es noch immer die große Norwegerwelle der Neunziger, die ich für meine persönliche Supernova in Sachen Musik halte. Ich habe den Ausdruck, die Ästhetik, den Sound, das Feeling dieses Genres, dieser Bewegung, so sehr im Blut, so sehr verinnerlicht, dass es selbst bei den generischen Bands aus diesem Bereich immer irgendwie Heimkommen ist, wenn der Sound läuft, wenn eine norwegische Rabenstimme durch den Nebel krächzt, wenn die Gitarren dich flirrender Weise wie ein Blizzard umwirbeln... Das wird mich nimmer loslassen. Jo, so ist das wohl...  TULUS "Old Old Death" Vierter Durchlauf im Gang. Grandiose Scheibe. Toller, differenzierter, sehr trockener, direkter Sound. Tolle Stimmungseffekte mit akustischen Gitarren und auch im Bassspiel. Knochenknackergroove. Herrliche Lyrics. Alle zehn Songs auf Norwegisch gesungen. Geiles Artwork von Maxime Taccardi. Passt alles. Tulus hat nichts verlernt. Kein Spektakel, kein Oberübermegahammer, aber ein herrlich gediegenes Hjemkomst-Werk.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 15. Januar 2021, 22:49
Ich hätte mal eine Frage zur "First Spell" EP von Gehenna. Vielleicht kann das mir jemand beantworten. Ich hab den Rerelease von 2014 der über Indie Recordings veröffentlicht wurde. Ich weiß, dass auf dem Release noch das Erste Demo "Black Seared Heart" draufgepackt wurde. Kann aber nicht rausfinden auf welche VÖ die Songs "Midwinter Forest", "A Witch Is Born" und "Night of the Serpent's Judgement" ursprünglich drauf waren. Oder sind das tatsächlich unveröffentlichte Songs? Vielleicht kann mir ja da jemand helfen 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 15. Januar 2021, 23:22
Noch ne Frage. Hab vor einer Woche in "Forteresse" reingelauscht und bin zum Ergebnis gekommen, dass mir das gefällt. Was haltet ihr von der Band? Was benötigt man unbedingt?
Ich hätte die Alben fast alle mitgenommen. Wollte jetzt aber doch nochmal fragen.
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Freitag 15. Januar 2021, 23:44
Da besitze ich das Debüt und die "Thèmes Pour La Rébellion", die ich zur VÖ gekauft hatte. Mag ich gerne, allerdings bin ich da etwas verwundert wie groß das Thema der Quebec-Szene mancherorts gemacht wird. Quebec ist noch lange nicht Trondheim, auch wenn ich FORTERESSE wirklich mag (zumindest die Alben, die ich kenne).
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 00:08
Klär mich auf. Die Black Metal Szene in Quebec? Da kenne ich mich nicht aus.
Aber danke für Antwort zu der Band.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 16. Januar 2021, 01:00
Métal Noir Québecois... ist eine ziemlich spannende Szene, welche die franko-kanadischen Schwarzheimer hier aufgezogen haben. Ich bin bisher auch nur bei FORTERESSE tiefer eingestiegen, aber es gibt schon noch ein paar andere spannende Acts, wie etwa TENEBRAE, MONARQUE... Hier kannst du dich ein wenig einlesen: https://www.montrealrocks.ca/the-best-o ... ack-metal/Zu deiner Frage betreffend Gehenna: 'A Witch Is Born' ist ein Demosong fürs spätere Debütalbum "Second Spell - Seen Through The Veils Of Darkness" (Januar 1994), 'Night of the Serpent's Judgement" stammt aus derselben Aufnahmesession und wurde fürs Album dann in 'The Mystical Play of Shadows' umbenannt. 'Midwinter Forest' wurde im März 1993 aufgenommen und war auf der "Promo 1994" vertreten, und ist der einzige Song des Demos, der es auf keine EP und kein Album gebracht hat (die anderen drei waren entweder auf "First Spell" oder auf "Second Spell". Diese drei Bonussongs waren auch bereits in den Neunzigern auf CD-Versionen des "Black Seared Heart"-Demos als Bonus beigefügt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 12:19
Vielen Dank für den Artikel. Werde ich heute Nachmittag nach der Online Vorlesung lesen.
Aus Kanada habe ich ja schon ein bisschen an Musik. Wenn auch nicht viel. Aber zeugt immer von hoher Qualität.
Im Bereich des Black Metals bin ich blank. Da werde ich wohl die "Forteresse" bestellen.
Was Gehenna betrifft. Danke. Jetzt habe ich wenigstens einen Überblick. Bei metal-archives hatte ich geschaut, allerdings nicht bei den Alben. Irgendwie habe ich da selber nichts rausgefunden. Jetzt bin ich schlauer.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Samstag 16. Januar 2021, 21:25
CANTIQUE LEPREUX aus Quebec fand ich auch klasse.
FORTERESSE sowieso.
Es gab da mal n ziemlich guten Artikel im Deaf Forever. Die Black-Metal-Sub-Genre-Artikel sind da eh Highlights - Island, Cascadian Black Metal, Polen, Griechenland, Quebec, Nidrosian... das fand ich alles wirklich super lesenswert.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 21:35
Jhonny hat geschrieben:Es gab da mal n ziemlich guten Artikel im Deaf Forever. Die Black-Metal-Sub-Genre-Artikel sind da eh Highlights - Island, Cascadian Black Metal, Polen, Griechenland, Quebec, Nidrosian... das fand ich alles wirklich super lesenswert.
Hab gerade mal nachgeschaut, ob das die Ausgabe ist die ich mir nachträglich gekauft habe. Ich schätze mal das ist sie, werde ich gleich herausfinden. Danke fürs erinnern. Hatte ich vergessen.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal