|
|
von Rüdiger Stehle » Samstag 16. Januar 2021, 01:20
Ohne Nachhören, aus dem Gedächtnis, würde ich wohl spontan so sortieren:
1. Frost 2. Vikingligr Veldi 3. Hordanes Land 4. Blodhemn 5. Eld ------------- 6. Isa 7. Ehwaz 8. Ruun 9. Axioma Ethica Odini 10. Mardraum 11. Riitiir 12. Utgard 13. In Times 14. Vertebrae 15. Monumension 16. Below The Lights
AK. The Sleeping Gods
Klar ist, dass die über dem Strich immer über dem Strich bleiben werden, und die unter dem Strich immer unter dem Strich. Im oberen Segment dürfte auch die interne Reihenfolge feststehen, außer ggf. dass 4 und 5 wechseln könnten. Im unteren Segment könnte es gut sein, dass ich komplett neu sortieren würde. Wie schon oft gesagt, zu den Werken ab "Mardraum" habe ich ein recht distanziertes Verhältnis, obwohl ich sie alle sehr gut finde.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 16:24
Wenig überraschend die Einteilung Viel spannender finde ich tatsächlich wie du die Alben ab Platz 6 bewertest. Gerade die "In Times" hätte ich ein bisschen höher erwartet. Aber gut, der Havoc hat mich mit seiner Frage etwas herausgefordert. Ich kümmer mich um meine Liste 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Samstag 16. Januar 2021, 21:42
Pillamyd hat geschrieben:Wenig überraschend die Einteilung
Ja. Das stimmt. Gewundert haben mich dann aber doch die Platzierungen von "Mardraum" und "Monumension". Dachte die würden direkt im Anschluss an die noch älteren Werke kommen...und dann halt wild gewürfelt alle Alben ab "Below The Lights". Auch interessant, dass die "E" so weit oben ist. Und eine "Below The Lights" als Schlusslicht...hui...alleine das zeigt schon wie gut die Band ist. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 16. Januar 2021, 21:58
Der Grund für das eher schlechte Abschneiden der "Mardraum" und der "Monumension" ist, dass sie halt irgendwie als Sinnbild dafür stehen, wie ich mich von der Band entfremdet habe. Bei den späteren Alben hatte man sich dann schon daran gewöhnt, dass die Band jetzt anders ist, aber als direkte Nachfolger der "Blodhemn" waren die Dinger schon ein wenig ein Schlag vor den Kopf. Davon hat sich ihre Reputation auch nie mehr erholt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach der heißen Veröffentlichungsphase wohl keines der Alben aus der zweiten Gruppe jemals wieder angehört habe. Daher ist das Ranking im Prinzip das Ergebnis dessen, was in meinem Hirnkasten aus der Phase der VÖ abgespeichert ist. Würde ich die Scheiben alle nochmal durchhören, käme bestimmt ein völlig anderes Ranking heraus.
Enslaved ist echt eine der ganz wenigen Bands, vielleicht sogar die einzige, bei der ich selbst auch die weit verbreitete Tendenz habe, nach dem Prinzip "wenn, dann die Klassiker" höre. Ist ja sonst gar nicht meine Art, denn ich höre ja bei vielen Bands mit Vorliebe die hässlichen Entlein und die Stilbruch-Werke. Aber bei Enslaved... keine Ahnung. Das ist echt komisch.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 22:14
Es gibt halt einfach Sachen die sind so schätze ich. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, warum dir die Frühphase besser gefällt. Da bringt es auch nichts, zu hinterfragen warum das denn so ist. Ich hatte zunächst auch gedacht, dass dir Alben wie "Monumension" oder "Below The Light" oder auch "Mardraum" besser gefallen würden, weil sie schon sphärisch klingen. Du magst ja auch Hawkwind. Das mag jetzt etwas nach Äpfel und Birnen klingen. Aber ich dachte dadurch wäre der Zugang leichter. Aber wie gesagt, man muss nicht alles hinterfragen.
Ich hab mir deine Liste nochmal angeschaut. Und auch bei mir wäre die Frühphase belegt mit den ersten Plätzen. Die großen Unterschiede hätten wir wahrscheinlich erst ab "Mardraum". Die Hordanes Land habe ich noch nicht. Kommt aber auch bald dran.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 16. Januar 2021, 22:33
Klar kann man das gut verstehen. Bei mir ist es ja auch so...nur halt andersherum. Ich schätze die neuere Phase halt mehr, obwohl ich die alten Werke auch super finde. Allerdings höre ich eigentlich alle Alben ziemlich oft. Wobei ich die alten lange Zeit deutlich weniger gehört habe. Aber aktuell habe ich ja eh wieder extrem Bock auf die Band. Vielleicht mache ich mein Ranking noch. Kann aber noch was dauern...
-

Havoc
-
von Havoc » Sonntag 17. Januar 2021, 17:16
Pillamyd hat geschrieben:Schon jemand die Doku Reihe entdeckt über die Band?
In der aktuellen Folge 9 von 12 sind wir nun bei "Hordanes Land" angekommen...viel über die neuen Sachen wird dann wohl eher nicht mehr kommen. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 17. Januar 2021, 21:01
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Schon jemand die Doku Reihe entdeckt über die Band?
In der aktuellen Folge 9 von 12 sind wir nun bei "Hordanes Land" angekommen...viel über die neuen Sachen wird dann wohl eher nicht mehr kommen. 
Ja, da wird wohl, wenn dann nur etwas angeschnitten. Bis jetzt war das aber alles Top 
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 17. Januar 2021, 21:39
Pillamyd hat geschrieben:Ja, da wird wohl, wenn dann nur etwas angeschnitten. Bis jetzt war das aber alles Top 
Ja. Alles gut und interessant gemacht. Denke die nächsten beiden Teile konzentrieren sich dann noch auf das Debüt und auf Frost. Und vielleicht wird ja dann in Folge 12 noch etwas mehr zur näheren Vergangenheit und Zukunft gesagt. Mal gucken. Werde das auf jeden Fall bis zum Ende verfolgen.
-

Havoc
-
von Havoc » Sonntag 17. Januar 2021, 21:58
Habe gerade schon wieder ein wenig über der Diskografie gebrütet. Finde es auch extrem schwierig die "Utgard" einzusortieren. Gar nicht mal, weil ich es noch öfters hören müsste, sondern vielmehr, weil die einfach wieder ziemlich anders ist. Ich muss aber auch ein paar Alben, die ich leider gerade hier nicht direkt greifbar habe, noch mal hören. Überlege zudem auch noch, ob ich daraus eine etwas größere Sache mache. Also Album für Album wie in meinem Jahresthread. 
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal