|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Sonntag 17. Januar 2021, 17:31
ASPHYX auf der 1?! Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Vor allem halt, weil da bekanntlich ein Krümelmonster singt, das seit 3 Tagen keine Kekse mehr bekommen hat. Von TRIBULATION habe ich ein Album. Das finde ich ganz gut, aber es hat mich nie genug gejuckt um hier weiter zu machen. Die Platzierung, das Review und die Kommentare lassen mich aber nun noch mal aufhorchen. Mal gucken. SOEN weit oben kommt nun nicht wirklich unerwartet. Die Band ist halt einfach stark. Und viel weniger als 10 Punkte von Peter habe ich auch nicht erwartet. Die Top 3 sind dann auch tatsächlich die Alben die mich hier interessieren. Beim Rest ist auf den ersten Blick wohl eher nix für mich dabei.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Sonntag 17. Januar 2021, 19:32
Bei ASPHYX meine ich, in Hörproben einen gewissen Hardcorepunkeinfluss herauszuhören, der mir echt gut reinläuft. Von TRIBULATION habe ich "The Horror", was mir sehr gut gefällt, auch wenn ich nicht allzuoft in Stimmung dafür bin. Erste Hörproben aus dem neuen Album klingen fasst schon zu geradlinig, aber dennoch ist Atmosphäre drin, die mich reizt, und dass Raphael etwas von "mehr als die Summe der Komponenten" (oder so) schrieb, macht Hoffnung. SOEN ist so eine der Bands mit Forumhype seit Jahren und inzwischen so vielen Alben, dass ich immer dachte: Da kannst du dich eh nicht durchhören, um zu entscheiden, welches Album zu dir passt, das fängst du gar nicht erst an. Zumal ich bei Prog nicht immer gleich reinkomme und manchmal etwas im einen Moment toll finde und danach jahrelang nicht mehr höre, weil ich dann bei den nächsten drölf Anläufen wieder gar nicht reinkomme, da es mich auf einmal wieder kalt lässt. Stachelschweinbäumchens Abwesenheitsalbum ist so ein Kandidat. Da höre ich meist 'Collapse The Light Into Dark', ein zwei andere Songs halbherzig, und dann komme ich zu dem Schluss, dass es eine CTLID-Single für mich genauso getan hätte. Naja, vielleicht sollte ich SOEN endlich mal eine Chance geben, liest sich jedenfalls vielversprechend. Havoc hat geschrieben:Die Top 3 sind dann auch tatsächlich die Alben die mich hier interessieren. Beim Rest ist auf den ersten Blick wohl eher nix für mich dabei.
Mir geht es, zumindest auf den ersten Blick, ähnlich.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Sonntag 17. Januar 2021, 23:15
Joa, also die "Asphyx" auf der 1 hätte ich nicht erwartet. Die Vorabtracks finde ich eigentlich alle gut. Klingt etwas anders, als das was ich kenne. Aber der Eindruck kann täuschen. Zumal sich eine Band ja auch entwickelt. Ich meine, ich hab ja erst die ersten zwei Alben. Bin da schon gespannt drauf, was mich auf Albumlänge erwartet.
Die "Tribulation" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das letzte Album habe ich ausgelassen, kann mir aber vorstellen, dass das wieder mehr in den Fokus rücken könnte. Muss ich mal reinhören.
Die „Soen“, „Angelus Apatrida“ und „W.E.T.“ sind sowas von gekauft. Die „Accept“ ist zumindest mal auf der Liste. Interessiert mich schon irgendwie. Von „MSG“ brauch ich erstmal noch die anderen Scheiben.
"The Ruins Of Beverast" ist wohl das kontroverse Album des Soundchecks. Von dem was ich drüber lese und auch gehört habe im Podcast muss ich mir mal ein einiges Bild von machen.
Mit dem Rest des Soundchecks muss ich mich noch intensiver befassen. Manchmal liegen die Perlen ja auch versteckt, zwischen den Alben, die man eh schon auf dem Schirm hat.
Ist aber ein starker Soundcheck zum Jahresauftackt.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Montag 18. Januar 2021, 09:23
Mich interessieren vor allem ASPHYX, TRIBULATION und W.E.T.
DREAD SOVEREIGN ist schon da.
Von ACCEPT brauche ich grade nix mehr, da fand ich das letzte Album einfach zu mies.
eventuell befasse ich mich mal mit NERVOSA.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Mittwoch 20. Januar 2021, 20:28
ASPHYX dürfte wohl eine der größten Überraschungen der Soundcheck-Geschichte sein. Hätte ich auch nicht erwartet und da bin ich ja anscheinend nicht alleine, aber finde ich natürlich cool. Ansonsten lese ich überall schnell drüber, finde aber nichts, was mich größer interessieren würde. Als ich anfing, mich in Post Black Metal reinzuhören, kamen mir natürlich auch HARAKIRI FOR THE SKY unter. Ein paar Bands aus dem Bereich höre ich immer wieder gerne, diese hat es aber nicht geschafft. Vermutlich hat auch der Name nicht geholfen, dass ich der Band mehr Chancen gegeben hätte als manch anderen Bands. RUINS OF BEVERAST waren auch immer wieder am Radar, weil mir das eigentlich gefallen sollte und mir auch öfter empfohlen wurde. Hab früher schon reingehört und hat mir nicht gefallen, einmal live gehört, ebenfalls nicht gefallen, über den Split mit MOURNING BELOVETH hab ich es dann zu einem richtigen Studiosong in meiner Sammlung geschafft, aber nein, das wird nichts. Entgeht meiner Vorstellung, warum jemand diese Musik machen sollte, sich anhören sollte und gar gefallen sollte.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Mahoni Ledl » Montag 25. Januar 2021, 20:08
ASPHYX und TRIBULATION müssen dann doch wohl getestet werden. 
-

Mahoni Ledl
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 26. Januar 2021, 12:45
Tolles Interview hast du da geführt mit "The Ruins Of Beverast", Nils! Ich werde mir die Scheibe kaufen. Hat mein Interesse geweckt. Wollte die Band schon zu "Exuvia" kennenlernen, habe da aber die Kurve nicht bekommen. Wäre auch das zweite Album mit einem grünen Coverbild in diesem Jahr 
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Dienstag 26. Januar 2021, 12:55
Pillamyd hat geschrieben:Tolles Interview hast du da geführt mit "The Ruins Of Beverast", Nils! Ich werde mir die Scheibe kaufen. Hat mein Interesse geweckt. Wollte die Band schon zu "Exuvia" kennenlernen, habe da aber die Kurve nicht bekommen. Wäre auch das zweite Album mit einem grünen Coverbild in diesem Jahr 
Danke für das Lob! Meilenwald ist ein gutes Beispiel dafür, dass Mailer-Interviews gut funktionieren können wenn der Musiker etwas zu sagen hat und sich Mühe mit den Antworten gibt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 26. Januar 2021, 13:08
Nils Macher hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Tolles Interview hast du da geführt mit "The Ruins Of Beverast", Nils! Ich werde mir die Scheibe kaufen. Hat mein Interesse geweckt. Wollte die Band schon zu "Exuvia" kennenlernen, habe da aber die Kurve nicht bekommen. Wäre auch das zweite Album mit einem grünen Coverbild in diesem Jahr 
Danke für das Lob! Meilenwald ist ein gutes Beispiel dafür, dass Mailer-Interviews gut funktionieren können wenn der Musiker etwas zu sagen hat und sich Mühe mit den Antworten gibt.
Oh krass, ja diese Hintergrundinformation wirkt sehr sympathisch.
-

Pillamyd
-
von Susanne Schaarschmidt » Dienstag 26. Januar 2021, 20:00
Die Band wurde mir Anfang letzten Jahres schon mal empfohlen. Nach dem Lesen deines Interviews werde ich es wohl nicht mehr vermeiden können, mal ins Album zu hören  Gut formuliert!
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar