|
|
von Havoc » Sonntag 31. Januar 2021, 10:16
Pillamyd hat geschrieben:Kurz zur Doku: Selten so gelacht wie in Folge 11 Die Tour mit Marduk. Mein Gott, da wäre ich gern dabei gewesen.
Habe ich auch schon angeschaut. Es macht echt Spaß parallel zu hören, darüber zu schreiben und diese Doku anzuschauen. War in der Tat sehr unterhaltsam. Das muss schon krass gewesen sein. Wenn man sich dann noch überlegt wie jung die waren. Was hätten meine Eltern wohl gesagt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre mit unter 20 Jahren mit solch einer Band durch die USA zu tingeln. Andererseits...sowas hätte ich mich eh niemals getraut. War ja anscheinend auch nicht ganz ungefährlich in Mexiko. Finde das aber auch von der ganzen Finanzierung her irgendwie krass. Da blieb doch damals nix hängen bzw. es hat viel gekostet. Das sowas überhaupt möglich war?! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 20:38
Havoc hat geschrieben:So. Dann starten wir mal das waghalsige Unterfangen, 15 Enslaved-Alben in eine Reihenfolge zu bringen. Die EPs lasse ich mal außen vor. Platz 15Eld (VÖ: April 1997, Spielzeit: ca. 59 min) Auf dem Cover sehen wir einen Bilderbuchwikinger. Sehr gute Auswahl beim Casting könnte man meinen. Aber das ist, wie wir alle wissen, natürlich tatsächlich der Vorkreischer Grutle Kjellson, der quasi neben Ivar Bjornson Enslaved ist. Die Nebenmannschaft wurde im Laufe der Zeit ja immer mal wieder verändert. Bereits das Cover deutet an, dass die Musik sich noch mehr vom reinen Black Metal wegbewegt. Gleich der 16-minütige Opener mit seiner langen hymnischen Einführung zeigt auf, wo die Reise hingeht. Ein Song der irgendwie gar nicht so wirkt als wäre er so derart lang. Ein gutes Zeichen will man meinen. Danach kommen aber kürzere Songs. Mal etwas Raserei hier, ein paar hymnische Gesänge da. Das ist schon auch stark, aber man hat ein wenig den Eindruck, dass man auf diesem Album noch nicht so genau wusste, was man denn eigentlich will. Es ist wirklich kein schlechtes Album, aber die Songs wirken doch etwas zerfahren und kristallisieren sich nicht so richtig heraus. Deswegen fällt es mir auch echt schwer hier bestimmte Songs hervorzuheben. Auch nach dem x-ten Durchlauf bleibt nicht richtig viel hängen. Ich denke, viele Fans der ersten beiden Alben dürften das damals ein wenig verstörend empfunden haben. Ein weiterer Negativpunkt ist der relativ schwachbrüstige Sound (insbesondere das Schlagzeug). Wenn ich das mit den neuen Alben vergleiche! Von daher bekommt das dritte Album der Herren von mir schweren Herzens die rote Laterne. Irgendein Album muss es halt treffen.
Eld: Das Herzstück des Albums ist der Opener. Für mich die epischste Nummer die Enslaved jemals gebracht hat. So viele Ideen, so viel genialer Spielwitz. Was hier zerfahren klingen soll, will mir nicht einleuchten. Ich habe eher das Gefühl, dass die Band sich ganz genau überlegt hat, was sie für dieses Album wollten. Die Atmosphäre auf diesem Album würde ich als sehr dicht beschreiben und mit Sicherheit auch als warme Produktion. Gerade den von dir als schwachbrüstigen kritisierte Sound deckt sich nicht mit meiner Meinung. Mag man von der reinen Produktion reden, mag das vielleicht so sein. Aber hier spielen für mich mehrere Faktoren eine Rolle. Ich fühl mich beim Hören sehr gut aufgehoben. Es fühlt sich durch die Wärme, irgendwie heimelig an und auch tatsächlich irgendwo gemütlich. Ein überaus faszinierendes Album, weil es kompositorisch nochmal eine Schippe drauflegt. Ich höre „Eld“ wahnsinnig gerne und deswegen würde ich das Album höher einschätzen. Ich schreibe jetzt drunter immer die Platzierung der jeweiligen Alben dazu, die ich von dir kommentiere. Fühlt sich irgendwie besser an, als eine gesetzte Liste zu präsentieren. 04. Eld [EDIT: Zahl korrigiert; MOD.]
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 31. Januar 2021, 22:20
Pillamyd hat geschrieben:Ich schreibe jetzt drunter immer die Platzierung der jeweiligen Alben dazu, die ich von dir kommentiere. Fühlt sich irgendwie besser an, als eine gesetzte Liste zu präsentieren. 05. Eld
Die ist bei Dir echt auf dem 5. Rang. Krass. Das kommt unerwartet. Das Album schätzen wir beide dann echt ziemlich unterschiedlich ein. Wobei ich es ja auch mag. Aber insbesondere den Sound höre ich irgendwie anders. Macht nix. Soll vorkommen.  Lange Zeit war eigentlich eher die "Blodhemn" mein Schlusslicht. Aber die ist beim erneuten Durchhören aller Alben dann doch noch an "Eld" vorbeigezogen. Aber ich vermute schon, dass die "Blodhemn" bei Dir sicher auch ziemlich weit oben ist. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 22:52
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich schreibe jetzt drunter immer die Platzierung der jeweiligen Alben dazu, die ich von dir kommentiere. Fühlt sich irgendwie besser an, als eine gesetzte Liste zu präsentieren. 05. Eld
Die ist bei Dir echt auf dem 5. Rang. Krass. Das kommt unerwartet. Das Album schätzen wir beide dann echt ziemlich unterschiedlich ein. Wobei ich es ja auch mag. Aber insbesondere den Sound höre ich irgendwie anders. Macht nix. Soll vorkommen.  Lange Zeit war eigentlich eher die "Blodhemn" mein Schlusslicht. Aber die ist beim erneuten Durchhören aller Alben dann doch noch an "Eld" vorbeigezogen. Aber ich vermute schon, dass die "Blodhemn" bei Dir sicher auch ziemlich weit oben ist. 
Ne, eigentlich sogar auf der 4. Kann man das ändern? Irgendwie verrutsche ich heute gern auf meiner Tastatur.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 22:54
Korrigiert.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 22:58
Danke Rüdiger 
-

Pillamyd
-
von Feamorn » Sonntag 31. Januar 2021, 23:02
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich schreibe jetzt drunter immer die Platzierung der jeweiligen Alben dazu, die ich von dir kommentiere. Fühlt sich irgendwie besser an, als eine gesetzte Liste zu präsentieren. 05. Eld
Ich find's auch immer komisch, bei Bands, bei denen man eigentlich alles irgendwie mag eine Liste machen zu müssen. Ich meine, wer stellt gerne ein Album, das er mag auf den letzten Platz *irgend*einer Liste?  Irgendwas muss dann halt unten landen. Ich habe die meisten Enslaved Alben leider viel zu wenig gehört, um selbst eine Reihung vornehmen zu können, könnte mir aber vorstellen, so als Bauchgefühl, dass ich da eher in Richtung Havocs Vorstellung gehen würde, als die von Rüdiger. Finde das hier auf jeden Fall spannend!  Wenn ich mit Sepultura weiter mache (die Against ist unterwegs, dann gehts weiter  ) und irgendwann durch bin, wäre so ein komplettes Diskographie-Hören bei mir auch für Enslaved dringend mal (wieder?) angesagt.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 23:04
Feamorn hat geschrieben:Ich find's auch immer komisch, bei Bands, bei denen man eigentlich alles irgendwie mag eine Liste machen zu müssen. Ich meine, wer stellt gerne ein Album, das er mag auf den letzten Platz *irgend*einer Liste? 
Das sehe ich genauso wie du, aber würde ich diesem komischen Gefühl nachgeben, dann hätte ich noch nie eine Liste von einer "meiner" Bands abgeben können. Bei Helloween habe ich vorgeschlagen, eine kreisförmige Liste einzureichen. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 31. Januar 2021, 23:08
Feamorn hat geschrieben:Ich find's auch immer komisch, bei Bands, bei denen man eigentlich alles irgendwie mag eine Liste machen zu müssen. Ich meine, wer stellt gerne ein Album, das er mag auf den letzten Platz *irgend*einer Liste? 
Habe mich ja auch anfangs etwas dagegen "gewehrt", da ich tatsächlich alle sehr mag. Und bei Enslaved finde ich das wirklich extrem schwierig. Aber es gibt schon Präferenzen und Nuancen, warum ein Album dann vor dem anderen ist. Ich muss natürlich gar nix. Aber gerade standen die Sterne irgendwie günstig dafür. Finde das hier auf jeden Fall spannend! 
Nur deswegen mache ich das. Weil es mir gerade selbst Spaß macht und weil ich hoffe, dass wenigstens ein paar Leute ihre Freude daran haben und mitlesen. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
Nicht nur du. Deswegen bin ich froh, dass du das begonnen hast. Ich lass mich überraschen was als nächstes kommt und ordne es dann ein, soweit es geht.
Ich freu mich da richtig drauf.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal