Auf manche andere Posts versuche ich mal einigermaßen zu antworten.
Holger Andrae hat geschrieben:Ich kann dieses ganze "Zuerst verkaufe ich meine halbe Sammlung um dann eine Hälfte davon neu zu kaufen"-Getue genau Null verstehen. Zumindest nicht so, wie es bisher erklärt wurde.
Das musst du ja nicht. Ich habe es getan, ich verantworte es, ich entscheide, wie ich danach verfahre.
Holger Andrae hat geschrieben:Wieso hast Du in die Scheiben, die Du verkauft hast, nicht vorher rein gehört?
Das habe ich bei vielen Scheiben gemacht, aber sicher nicht bei allen. Vieles war so "kann ich jetzt haben, muss ich aber gerade nicht" - und dann war es raus. Das war in dem Moment einfacher.
Gerade dann, wenn ich wusste, dass sich eine Scheibe bei Bedarf auch schnell wieder kaufen lassen würde.
Holger Andrae hat geschrieben:Wo war der zeitliche Druck her, dass dies Ruckzuck passieren musste?
Der war nur für mich vorhanden. Es gab keine externen Faktoren.
Holger Andrae hat geschrieben:Ganz zu schweigen von der verschwenderischen Arroganz, Dinge erst zu veräußern, nur um sie dann ein paar Wochen später erneut (vieleicht sogar teurer), zu kaufen.
Schade, dass du mir Arroganz unterstellst. Das ist unnötig.
Ich freue mich, wenn wir hier im Forum einen Umgang des guten Miteinanders haben, und meist habe ich das auch so erlebt hier.
Von meiner Seite aus werde ich mir darum bemühen.
Holger Andrae hat geschrieben:Ich könnte verstehen, wenn es wahlweise ein Platz-, Interessen- oder Geld-Problem wäre, aber das scheint es ja alles nicht gewesen zu sein.
Das ist zum Teil falsch - natürlich war es schon ein Platzproblem, denn in einer Mietswohnung hat man (zumal wir ja zu viert sind) nicht unbegrenzt Platz).
Und natürlich ist es auch ein Interessenproblem - meine Interessen sind ja nicht auf das Sammeln von CDs beschränkt, ich habe Raum geschaffen für ganz andere Sachen.
Interessenproblem aber vor allem dadurch, dass ich faktisch zu wenig Zeit in die einzelnen neu gekauften Scheiben investieren konnte. Einfach, weil Zeit begrenzt ist. Ich fand die meisten Sachen die ich aussortiert habe ja nicht schlecht. Sondern ich hatte einfach keine Zeit sie zu hören.
Primär war es für mich (neben dem Platzproblem) also ein Zeitproblem, denn ich war hochgradig unzufrieden damit, Scheiben ins Regal gestellt zu haben die ich nur zwei Mal gehört habe.
Und dieses Problem ist für mich Stand jetzt zufriedenstellend gelöst. Ich höre Scheiben viel öfter, bevor sie im Regal landen, und auch danach krame ich sie öfter heraus.
Wenn ich Neueingänge eher 10 als 5 Mal höre, dann ist das für mich ok.
Für andere wäre es vielleicht trotzdem doof, aber das ist ok.
Holger Andrae hat geschrieben: Ansonsten kann ich mich auch nur schwer von einmal in der Sammlung befindlcihen Tonträgern trennen.
Das war für mich auch schwer, und fühlte sich sicher auch zum Teil arg falsch an.
Holger Andrae hat geschrieben: Daher: Genauer überlegen, was angeschafft wird.
Darum bemühe ich mich bisher. Auch wenn das diesen Monat nicht so aussehen mag.