|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Mittwoch 14. April 2021, 19:36
Gruppe 5: ROUGH SILK - Ich bringe Rough Silk ja überall auf's Tablett, wo ich die Gelegenheit habe, so auch hier. Ich besitze tatsächlich nur die beiden Alben, die ich vor über 20 Jahren blind bei EMP für 3(?) Mark das Stück gekauft habe. Das war mal ein Glücksgriff.  BEYOND THE BLACK - Einer meiner liebsten Songs des letzten Jahres und für mich ein absoluter Ohrwurm mit toller Stimmung, deshalb hab ich ihn auch nominiert. Hatte mir auch gleich das ganze Album gekauft, sonst hat da bislang aber leider quasi gar nichts von gezündet... :/ BAP - Stark! Kannte ich tatsächlich bislang auch nur vom Namen her, den Song. EROSION - Yeah, Speed! KREATOR - Joah, Kreator halt. Müsste schon viel passieren, dass die bei mir in so einem Voting mal total abschmieren. Aber irgendwie ist mir gerade mehr nach Erosion, so auf's erste Hören der weniger Bekannten.  ANGEL DUST - Huh, von denen hab' ich sogar ein Album, die Of Human Bondage. Keine Ahnung, warum ich die damals gekauft habe, flog unverhältnismäßig früh damals schon wieder aus dem Player, würde fast sagen ein Fehlkauf. (Hab die allerdings auch seitdem vermutlich nicht mehr gehört, sähe ich heute vielleicht auch wieder anders.) Das hier gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser, so richtig pfeilschnell! Kann was! ATLANTEAN KODEX - Gefällt mir deutlich besser, als das vorherige Stück der Gruppe, noch immer keine Partie bei mir, aber immerhin. SOULSPLITTER - Das plätschert mir etwas zu lang, bis sie sich später dann mal auf die Hinterbeine stellen, zu spät für mich. MAYFAIR - Musikalisch noch okay, der Text dann aber... PETER MAFFAY - Das gibt mir nun wirklich so ziemlich gar nichts.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 14. April 2021, 23:50
Gruppe 9: Insgesamt eine ganz ordentliche Gruppe. COYOTES ist recht deutlich auf #1, einfach eine wunderschöne Nummer, die ein enorm abwechslungsreiches Hardcore-Album abrundet. BRAINSTORM mit einem Song von meinem Erstkontakt, immer noch gut. Dann schon die Gardinen, kann ich schon noch ziemlich mitsingen, auch wenn ich das heute so gut wie nie mehr höre. TRAGEDY DIVINE ist stark, hatte ich auch auf dem Zettel. Beste Band mit Gerrit. Die DEW-SCENTED-Nummer hatte Oliver mir mal auf einen Sampler gepackt, fand ich schon damals cool. Danach geht es eine Stufe runter. STS okay, STRANGER ist auch solider Heavy Metal, von HSB hätte ich mir einen anderen Song gewünscht, der nervt mich doch eher. Das wird bei den "Gesangsvorträgen" von Boltendahl & Claassen nicht besser.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 14. April 2021, 23:56
Gruppe 10: Puh, sehr durchwachsene Gruppe. SECRECY mit Lichtjahren Vorsprung auf #1, DRIFTER gefällt mir gut, hatte ich viel thrashiger erwartet. Ja, kann was. SIJJIN punktet mit den Vocals von Mors Dalos Ra, wobei der Typ bei mir auch einfach ein Stein im Brett hat. Super sympathisch. Das gilt auch für MIRROR OF DECEPTION. Ist auch eher aus Sympathie so weit oben, haben viele, viele bessere Songs. DESASTER und EXUMER sind ordentliche Keulen, fesseln aber nicht. SILENT SCREAM netter Melodic Rock, wo vor allem die Unterstützung durch McDonalds(!) auf dem Backcover mächtig was hermacht. Ab hier wird es dann hart. Bei WUCAN habe ich nach 30 Sekunden das Interesse verloren und in der folgenden Viertelstunde nicht wieder gefunden. Die Lebenszeit werde ich unserem Blautier in Rechnung stellen. LUNAR SHADOW ist etwas besser als der andere Song in einer früheren Gruppe und damit nur komplett egal und nicht wirklich ärgerlich. Und NOBODY KNOWS was der Song hier macht. Textlich natürich schon okay, aber geht völlig an mir vorbei.
-

Peter Kubaschk
-
von mike » Donnerstag 15. April 2021, 00:24
Peter Kubaschk hat geschrieben: SILENT SCREAM netter Melodic Rock, wo vor allem die Unterstützung durch McDonalds(!) auf dem Backcover mächtig was hermacht.
Kleiner Funfact: Hans Rampf, der Franchise-Unternehmer, der damals die McDonalds Filialen in Landshut in Umgebung betrieb, wurde später Oberbürgermeister.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Donnerstag 15. April 2021, 09:37
mike hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben: SILENT SCREAM netter Melodic Rock, wo vor allem die Unterstützung durch McDonalds(!) auf dem Backcover mächtig was hermacht.
Kleiner Funfact: Hans Rampf, der Franchise-Unternehmer, der damals die McDonalds Filialen in Landshut in Umgebung betrieb, wurde später Oberbürgermeister.
Neben Hans Rampf saß ich schon zwei Mal bei irgendwelchen öffentlichen Empfängen unter den Ehrengästen War ein sehr sympathischer OB, zu seinem Nachfolger habe ich nicht im Ansatz einen solchen Bezug (aber da ich nicht mehr in Landshut arbeite bin ich da auch nur noch selten irgendwo Ehrengast). Dass SILENT SCREAM aus Landshut sind gibt ihnen dann bei mir einen Sympathiebonus Den hätten dann aber DARK FORTRESS oder OBSCURA auch (bei letzteren war ich ja sogar auf der Jubiläumsshow, einfach weil sie hier in der Stadt war - gut, und weil die ebenfalls regionalen sehr feinen THULCANDRA davor auftraten).
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 15. April 2021, 09:37
Peter Kubaschk hat geschrieben:Gruppe 10: SIJJIN punktet mit den Vocals von Mors Dalos Ra, wobei der Typ bei mir auch einfach ein Stein im Brett hat. Super sympathisch.
Sachen mit denen ich hier eher nicht gerechnet hätte. Schön!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von mike » Donnerstag 15. April 2021, 14:33
Gruppe 8: LANFEAR mag ich sehr. Die gehörten auf alle Fälle zu den besseren Prog-Metal Bands in Deutschland. Verdienter Sieger in dieser Gruppe. Auf Platz 2 ist eine kleine Überraschung für mich. Ich hätte wahrschienlich nie in eine Band mit den Namen SCHWANENSEE reingehört, auch wenn ich gewußt hätte, daß das der Erosion Sänger ist. Der Song gefällt mir aber richtig gut. Ich mag den Hardcore Einfluss. Höre ich da ein wenig Cro-Mags heraus? Wenn das ganze neue Album von VULTURE so gut ist wie dieser Vorab-Song, haben die einen guten Schritt nach vorne gemacht. LONG DISTANCE CALLING sind mit Gesang ja überraschend gut. Ich hatte die bisher als eher langweilige Instrumentalband abgespeichert. Ich habe ja schon oft versucht mir LIFE ARTIST schön zu hören, da ich das musikalisch echt toll finde. Aber das mit mir und dem Sänger wird wohl nichts mehr. POVERTY'S NO CRIME: Netter Prog-Metal mit leichter Dream Theater Schlagseite. Kann ich gut hören, muß ich aber nicht kaufen. Bei TOTENMOND habe ich Schlimmeres befürchtet, aber das ist ganz gut hörbar. Simpel, leicht punkig, passt. An MOB RULES ist eigentlich nichts wirklich schlecht, aber ich finde das schon recht unspektakulär und gibt mir daher wenig. In dieser Phase wären BLIND GUARDIAN musikalisch eigentlich noch ganz in Ordnung, Aber Klangbild, Chöre und v.a. der Sänger machen das für mich unhörbar. DER WEG EINER FREIHEIT verstehe ich mal wieder nicht. p.s.: Das Künstler(Katzen)bild von Life Artist bei Metal Archives ist großartig! 
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Donnerstag 15. April 2021, 14:45
mike hat geschrieben:Gruppe 8: Auf Platz 2 ist eine kleine Überraschung für mich. Ich hätte wahrschienlich nie in eine Band mit den Namen SCHWANENSEE reingehört, auch wenn ich gewußt hätte, daß das der Erosion Sänger ist. Der Song gefällt mir aber richtig gut. Ich mag den Hardcore Einfluss. Höre ich da ein wenig Cro-Mags heraus? Ich habe ja schon oft versucht mir LIFE ARTIST schön zu hören, da ich das musikalisch echt toll finde. Aber das mit mir und dem Sänger wird wohl nichts mehr. p.s.: Das Künstler(Katzen)bild von Life Artist bei Metal Archives ist großartig! 
Hahaha, da waren etliche tolle Katzenbilder am Start. Sodom oder auch Satan fand ich auch erstklassig. Sind ja zum Glück alle auf der Katzenseite erhalten geblieben. https://cats.metal-archives.com/Zu Schwanensee. Ja, das definitiv Cro Mags drin. Mögen alle Vier sehr gern. Leider ist nur diese Nummer im Netz auffindbar, denn Schwanensee war sehr breit aufgestellt. Da gab es sehr schlürfende Doom-Nummern mit Endzeit-Stimmung und auch relativ vertrackte Nummer. Aber immer sehr schwer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 15. April 2021, 16:00
mike hat geschrieben: Ich hätte wahrschienlich nie in eine Band mit den Namen SCHWANENSEE reingehört, auch wenn ich gewußt hätte, daß das der Erosion Sänger ist.
Ich mag ja beide Songs sehr, den von EROSION und den von SCHWANENSEE. Ist ein bisschen wie in der Hinterwäldlerkneipe bei den "Blues Brothers": Beide Stile! Holger Andrae hat geschrieben: Schwanensee war sehr breit aufgestellt. Da gab es sehr schlürfende Doom-Nummern mit Endzeit-Stimmung und auch relativ vertrackte Nummer. Aber immer sehr schwer.
Aha, doch mehr als bei den "Blues Brothers". Das liest sich doch allerfeinstens!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Holger Andrae » Donnerstag 15. April 2021, 17:15
Eike hat geschrieben:mike hat geschrieben: Ich hätte wahrschienlich nie in eine Band mit den Namen SCHWANENSEE reingehört, auch wenn ich gewußt hätte, daß das der Erosion Sänger ist.
Ich mag ja beide Songs sehr, den von EROSION und den von SCHWANENSEE. Ist ein bisschen wie in der Hinterwäldlerkneipe bei den "Blues Brothers": Beide Stile! Holger Andrae hat geschrieben: Schwanensee war sehr breit aufgestellt. Da gab es sehr schlürfende Doom-Nummern mit Endzeit-Stimmung und auch relativ vertrackte Nummer. Aber immer sehr schwer.
Aha, doch mehr als bei den "Blues Brothers". Das liest sich doch allerfeinstens!
Ja, etwas mehr als bei den Blues Brothers. Wobei Zenk da die Gemeinsamkeit ist. Bei Schwanensee war dann mit Peter Ewaldt ja noch der vorletzte Erosions-Bassist mit an Bord. Der Klampfer auf dem ersten Schwanensee Album stammt aus der Pinneberger Wave-Band Die-Gants. Da hatte der heutige L'age Dor-Produzent Chris Von Rautenkranz (Soundgarden-Studio) seine Finger im Spiel. Am Schlagzeug bei Schwanensee zuerst Marcel Zurcher (ua Die Krupps). Später kam dann noch der Asmodis-Gitarrist Oscar dazu. Die-Gants: https://www.youtube.com/watch?v=ZFoIwgcFdFAViel Nerd-Info von mir, sorry. Aber ich war so dicht an der ganzen Entstehung, dass ist wie eine Zeitreise. Chris war unser Hausmeister-Zivi während meiner Zeit im Altenheim, wo dann parallel auch der Erosions-Klampfer Steve war. In der Zeit ist die DIE-GANTS-Scheibe entstanden. Es gibt so gar ein Videoclip, in dem ich hinter einem Tisch vorspringe. Gibt es aber nur als VHS. Mein Hüpf-Partner ist der Sänger der Rockabilly-Mafia Teddy Harbeck. Rockabilly Mafia https://www.youtube.com/watch?v=OFkeIcK5qrsIch schweife ab.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses