Was lief die letzten Tage?
Ich dachte, ich poste hier auch mal wieder was - und zwar gehe ich die gehörten Werke der letzten Woche alphabetisch durch:
AC/DC - Rock Or BustIn meinen Ohren das schwächste AC/DC-Album des neuen Jahrtausends.
ALTER BRIDGE - BlackbirdOK, das geht natürlich immer. Sicher meine liebste Scheibe einer großartigen Band. Die neueste fehlt leider noch.
ASTRAL DOORS - AstralismNoch ohne den späteren Schunkel-Touch ist das völlig wunderbares DIO-Worshipping.
ATLANTEAN KODEX - The Course Of EmpireJa, es ist das damals erhoffte Meisterwerk geworden.
AVATARIUM - Hurricans And HalosLeider nicht so stark wie die Rabenmaske davor.
BULLET FOR MY VALENTINE - The PoisonJa, ich gebs zu. Ich steh weiter total auf das Debüt.
BULLET FOR MY VALENTINE - Scream Aim FireAuch der Zweitling war noch richtig stark, hat aber nicht mehr die absolute Hitdichte des Debüts.
BULLET FOR MY VALENTINE - FeverHier gings dann schon etwas bergab.
CRESCENT SHIELD - The Stars Of Never Seen2009, da habe ich viele feine Sachen gekauft! WHILE HEAVEN WEPT, ANVIL CHORUS, SLOUGH FEG... was für ein Jahr. Und dann dieses US-Metal-Meisterwerk.
DARE - Out Of The SilenceEine wunderschöne, leicht folkige AOR-Scheibe.
DARKTHRONE - Eternal Hails...Noch habe ich nicht ganz den Zugang zum Album. Der doomige, teils sogar leicht punkige Sound weiß aber zu überzeugen.
DEF LEPPARD - HysteriaIch hatte Bock auf Hochglanz-Radio-Hard-Rock, und habe ihn bekommen.
DESASTER - Churches Without SaintsDie lief noch nicht oft. Da fehlt mir noch etwas der Bezug.
EDGUY - Vain Glory OperaRelativ spät kennen gelernt, daher nicht so emotional prägnant wie die darauf folgenden Alben. Aber das ist schon sehr cool gemacht!
ETERNAL CHAMPION - Ravening IronGeht zu Unrecht etwas unter neben dem zugegebenermaßen brillanten Vorgänger.
EVANESCENCE - FallenKlares Zeitdokument meiner Pubertät. Ich kenne noch fast alles auswendig.
HAKEN - VectorIch mag nicht alles an modernem Prog, aber was ich von HAKEN kenne ist schon toll. Vor allem die Gesangsmelodien sind sehr schön.
HATEBREED - Weight Of The False SelfDas gleiche wie immer, und das ist bei dieser Band gut so.
INCUBUS - Morning ViewNoch so ein Album aus meiner Teeniezeit. Wobei ich damals wenig INCUBUS gehört habe. Mittlerweile finde ich die Band sehr spannend. Gerade die hohe Unterschiedlichkeit der Nu-Metal-/Post-Grunge-Bands zeichnet diese Phase für mich aus.
ISSA - Queen Of Broken HeartsAuch nach den 80ern gibt es ja noch wirklich hochklassigen AOR. Zwar fand ich die beiden Alben von ISSA davor noch stärker, aber auch hier gibt es wieder alle Trademarks auf hohem Niveau.
LIFEHOUSE - Stanley ClimbfallAm eher ruhigen Ende des Post-Grunge eine sehr entspannte Band, mit unkonventiellen Melodien.
LIVING SACRIFICE - Living SacrificeÜberragendes White-Metal-Debüt, das dankenswerterweise wieder erhältlich ist. Ein Muss für SLAYER-Fans.
LUNAR SHADOW - Wish To LeaveOft kaum noch Metal, aber wieder ein wirklich schönes Album!
MANOWAR - Fighting The WorldJa, gute Laune Rock in Perfektion. Und halt schwarze Winde.
MEGATON SWORD - Blood Hails Steel - Steel Hails FireEine gute neuere Epic Metal Band, die ich hoffentlich nächsten Monat live sehen darf!
METAL INQUISITOR - PanopticonLief im Auto, wurde aber von den Kids ziemlich übertönt. Wie bei HATEBREED aber business as usual.
NEVERMORE - Dead Heart In A Dead WorldStreitet sich bei mir mit der Godless Endeavor um den Bandsieg. Ein fettes Brett mit ultraintensivem Gesang.
JON OLIVA'S PAIN - Maniacal RenderingsDie kannte ich ja kaum... irgendwo in nem Sale mal mitgenommen. Ich hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr davon versprochen. War jetzt nicht mies, aber schon weit weg von SAVATAGE-Nivea.
AXEL RUDI PELL - MysticaZum Thema "more of the same" kam dann noch Mr. Pell, und irgendwie finde ich da auch wirklich jedes Album schön. Zu den hervorstechenden Highlights der Diskographie zählt dieses aber nicht.
RIOT V - Armor Of LightNicht alle stehen auf die V. RIOT-Sachen, aber ich mag sie allein schon aufgrund des Wahnsinnsgesangs!
OLIVIA RODRIGO - SourIrgendwo zwischen Pop-Punk und TAYLOR SWIFT (die hier etliche Songwriting-Credits bekommt), sicher die Popsensation des Jahres.
SAXON - Innocence Is No ExcuseAOR von SAXON, und noch dazu richtig gut gemacht. Sticht auf eine ganz schöne Art aus der Diskographie heraus, eben weil es nicht "more of the same" ist.
SLIPKNOT - SlipknotNach dem Tod von Joey musste die klassische SLIPKNOT-Phase mal durchgehört werden.
SLIPKNOT - IowaDa gibt es natürlich kaum Qualitätsunterschiede.
SLIPKNOT - Vol. 3: The Subliminal VersesDa ich diese aber am besten kenne, mag ich sie auch am liebsten
SPACE CHASER - Give Us LifeYes, ganz feiner Thrash aus Deutschland. Aber das wisst ihr ja wahrscheinlich.
U2 - All That You Can't Leave BehindWar als Teenie mein Einstieg in U2. Neben den allseits bekannten Hits jetzt aber nicht das Überalbum für mich.
VENOM - Temples Of IceErstlauschung. Schon gut roh, aber auch auf eine schöne Art spritzig und etwas humorvoll.
Ja, das war die letzte Woche. Ich hoffe, ich habe nix vergessen.
Morgen geht es für 7 Tage nach Italia, da nehme ich sicher ein halbes bis ganzes Dutzend Alben mit, die dann dauernd rotieren.