|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. April 2021, 09:47
Laut Labelinfo wird das neue Album in längeren, doomigeren Songs Fenriz' Liebe für Doom ausdrücken. Dieser drückt es so aus: "When I was a kid growing up with metal I kept looking for bands with long songs. Black Sabbath had many, and Celtic Frost’s ‘Dawn Of Meggido’ had a long song, so I put that on in the record store and discovered another dimension of metal. Candlemass’ ‘Epicus Doomicus Metallicus’ had only long songs, so I think I bought that without even listening, and it was one of my best buys ever - an eternal inspiration for my entire career.”
Nocturno Culto ergänzt: “For us it has become a bit logical, hard to explain, but you get to build up for a different kind of listening. A three-minute song is nothing we think of at the moment. We like it this way. For now.”
Im Gegensatz zu allen Alben seit 2004, die allesamt im eigenen Necrohell II Studio entstanden - das im Grunde nur einen tragbaren 8-Spur-Rekorder bezeichnet, mit dem in einem alten Bombenbunker aufgenommen wurde - gingen DARKTHRONE dieses Mal ins Chaka Khan Studio in Oslo.
Okay, DER LETZTE ABSATZ macht mir jetzt wirklich Angst. Nein, natürlich nicht, wobei das schon krass ist. Bei manchen Bands wünscht man sich ja mal externen Input (Omen, Manowar, Running Wild), aber bei Darkthrone hätt's das nun nicht gebraucht. Aber egal, umso spannender, wie das dann nachher klingt. Hier ein Sekundenteaser... ich denke, dass ein neuerlicher Stilumbruch aktuell nicht ansteht... aber lassen wir uns überraschen. https://www.youtube.com/embed/NL8LBllvayE
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 29. April 2021, 10:13
Ich bin heiß wie Frittenfett auf das Album 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. April 2021, 11:07
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:[...] Und DARKTHRONE ist halt einfach immer Coming Home, wobei da zwischen Platz 2 und Platz 20 sicher alles drin ist, da immer toll, aber nicht immer völliger Überflieger.
[...] Was Darkthrone anbelangt. Ja, stimmt. Hast du nicht auch mal gesagt, dass die Kurskorrektur nach der "The Underground Resistance" richtig war und du nicht unbedingt noch ein Album in diese Richtung gebraucht hättest? Oder war damit doch die Crust Punkt Phase der 3 Alben davor gemeint?
Ja, genau. Diese zunehmende Hinwendung zu schrägem Kultstahl der 80er kam ja beginnend mit "F.O.A.D.", mit Songs wie 'Canadian Metal' und 'Church Of Real Metal', als Fenriz zunehmend den Gesang übernahm, bis er am Ende die Hälfte der Songs mit seiner Sirene veredelte. Ich liebe die Alben und auch die Songs, die Fenriz singt, total, aber für mich hat es sich am Ende dann doch wie (tolle) Ted/Gylve-Split-Alben angefühlt und nicht mehr wie DARKTHRONE-Werke aus einem Guss. Daher war ich schon froh, dass diese Phase mit "The Underground Resistance" ein bärenstarkes Ende gefunden hat, und die Band sich dann mit "Arctic Thunder" und "Old Star" nochmals neu erfunden hat, dabei aber dennoch näher an ihr eigentliches Metier heran rückte, dass Nocturno Culto wieder der alleinige Leadsänger wurde, und dass die Alben wieder eine finsterere, schwerere, nihilistischere Aura erhielten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 29. April 2021, 22:07
Jhonny hat geschrieben:DARKTHRONE ist halt DARKTHRONE.
Das stimmt wohl...und auch irgendwie wieder nicht. Wenn man mal die unterschiedlichen Phasen und Alben betrachtet. Aber dennoch finde ich den Weg irgendwie nachvolziehbar und natürlich total cool. Von daher stimmt es auch wieder. Je nachdem wie man es betrachtet und wie man mit der ganzen Schaffensphase der Band klarkommt. Was erhoffe ich mir vom neuen Album? Mhh. Also doomiger finde ich schonmal cool. Es darf ruhig auch wieder etwas schwärzer werden. Also bitte Ted ans Mikro! Ich mag zwar auch Fenriz am Gesang, aber warum soll jemand anderes singen wenn man Ted hat? "Old Star" war auch cool. Wie hat Fenriz die Musik bezeichnet...glaube "Slow Thrash".  Passt schon. Daran darf es anschließen...aber halt noch etwas langsamer (doomiger) und schwärzer. Dann passt das schon. Freue mich auch drauf.
-

Havoc
-
von Havoc » Donnerstag 29. April 2021, 22:50
Ich mag ja auch dieses Cover hier total. Auch wenn mir das Album als nur eines von Dreien immer noch fehlt.  Aber meine Frage ist...was sehen wir hier? Was ist das da oben am Horizont. Ein Raumschiff? Ein Schaufelradbagger? Eine riesige Fabrik? 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. April 2021, 22:59
Mir sieht das nach einem Uhrwerk aus.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Freitag 30. April 2021, 00:01
Auch meine Vermutung.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 30. April 2021, 00:06
Passt auch irgendwie zum Albumtitel... man ergeht sich in den öden Weiten der Seelenlandschaft, während außerhalb die Zeit davon tickt...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Sonntag 16. Mai 2021, 03:56
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Mai 2021, 09:41
Schön. Hatte ja erst gehofft, dass sie auch singt, aber das ist auch so sehr schön. Das ist übrigens eines der meist gecoverten Lieder aller Zeiten (auf Alben, nicht live natürlich). Das Beste ist dieser Kommentar eines Users: Black metal, the most romantic music genre.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal