PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 12. Mai 2021, 15:30

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Der Sieges Even Song in Gruppe 8 wird bei mir als "nicht gelistet" angezeigt (ergo, ich komme nicht mehr dran)?

https://www.youtube.com/watch?v=ums7ixW-WLc

nimm den Link. Ich ändere das im Thread.

Merci!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 12. Mai 2021, 16:13

Pillamyd hat geschrieben:
Eike hat geschrieben: First listen, thousandth listen, all the same, what you heard is what you'll get. Das hat die lebenslange Frischegarantie.

Dieses Talent Musik so zu beschreiben, dass es nachvollziehbar ist, mit dem Kennen eines einzigen Songs :D
Wandert auf die Einkaufsliste.

Erstmal danke ich für die Blumen.

Dann nur noch kurz der Hinweis auf die Kehrseite: Es ist eben auch kein großer Grower. Weil man sich nicht viel erarbeiten/erhören muss. Es ist was es ist. Aber eben auch ohne aufgeblasene Tricks, wo dann schnell die Luft raus geht, sobald man weiß, wo der Hase lang läuft. Dieser Hase legt den perfekten Parcours hin. ;-) Wer das anders hört, braucht es gar nicht weiter zu versuchen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 12. Mai 2021, 21:22

AF- Gruppe6

Yo, hier hat mein Wandersmann sehr leichtes Spiel, auch wenn danach große Namen kommen, aber allesamt nicht mit Songs, die in meinem Ohr herausragen. Für RUNNING WILD war heute ein guter Tag, das ist Stimmungssache und heute lief die Schatzinsel gut runter. Dann Krähtor, meine mit Abstand liebste deutsche Thrash-Band, hier finde ich alles unverkennbar und cool. Der LANFEAR-Song hat Potential zu wachsen, das verspielte Instrumental der GUARDIANS ist cool, aber niemals mit auf dem Status der großen Bandsongs. Bei GAMMA RAY gefällt mir der QUEEN-artige Mittelpart, ansonten fehlt der Knalleffekt. PARADOX mit dem METALLICA-Touch; würd ich nie aus eigenen Stücken auflegen, wenn METALLICA-CDs greifbar sind, so aber okay. FALKENBACH war heute ein wenig langgezogen. DESASTER hat gute Momente, so ist das einzige, was ich gar nicht brauche in der Gruppe TYRANT.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 13. Mai 2021, 10:00

AF- Gruppe 7

Uiui, eine Grundsatzfrage tut sich hier auf. Zwei 10-Punkte-Songs treten gegeneinander an, wie werte ich? 'Keeper' hat mich schon oft entzückt, begleitet mein Leben. Aber die 'Eisblume' repräsentiert eher die letzten Jahre, wurde sehr oft gehört und verehrt. Und das Hier und Jetzt zählt mehr, deswegen ist die 'Eisblume' vorne. Die 'Weißen Wände' laufen auch wieder sehr gut rein und wir haben sehr wenig Black Metal im Spiel, deshalb Stockerl für FÄULNIS! Danach platziere ich die Proggels von PRKLZ, das ist echt ein ähnlicher Drumsound wie auf MAYFAIR's "Die Flucht", oder? Könnte schon das gleiche Studio gewesen sein, die waren ja beide bei WMMS. Dieser zweite Durchlauf macht schon Laune, für die Mucke muß man Muse haben, slowly I get it!. Der COYOTES-Song bleibt dagegen konstant schön und ist ein guter Kontrast zu vorher Gehörten. Ähnliches gilt für POVERTY'S NO CRIME. Hmm, MEKONG DELTA steht ja hoch bei Euch im Kurs, aber für mich passt da nach wie vor nicht allzu viel zusammen, Hut ab allerdings vor einem völlig außergewöhnlichen Stil. ANGEL DUST kann man sich schon auch ganz gut geben, finde ich aber nach wie vor nicht sooo herausstechend. Dann ein bisschen nettes Queensryching und BAP leider nur am Ende. Das war für mich aber schon eine sehr starke Gruppe!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:28

salisbury hat geschrieben: Hmm, MEKONG DELTA steht ja hoch bei Euch im Kurs, aber für mich passt da nach wie vor nicht allzu viel zusammen, Hut ab allerdings vor einem völlig außergewöhnlichen Stil.

Diesbezüglich ticken wir beide wohl ähnlich.
Eike

Beitragvon salisbury » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:54

AF - Gruppe 8

Eine sehr starke Gruppe mit zehn mindestens guten Songs. BLIND GUARDIANs Klassiker-Songs halten auch heute noch jedem Vergleich Stand. Ein großer Gewinner des Spiels ist für mich MIRRORS OF DECEPTION, sowohl der Student als auch 'Immortal' sind große emotionale Mitreißer. Ich hab noch keine CD der Band. Sollte geändert werden. Dann ETOX, zu denen immer gerne das Haupthaar geschüttelt wird. Gesang vermisse ich keine Sekunde. Eikes phänonemale Beschreibung der RISK-Scheibe erklärt vielleicht, warum ich sie immer als "sehr gut" in Erinnerung habe ohne die allerletzte Euphorie ausgelöst zu haben, wie es bei den Klassikern von HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN oder RAGE der Fall war. Toller Song, aber er macht es eben doch nicht an die Spitze. Bei Franz Beckenbauers BART singt ja der Musical-Sänger Mischa Mang, den ich bei IVANHOE eher als farblos eingestuft hatte. Der deutsche Gesang und seine spezielle Intonation finde ich hier aber das Highlight. Der Man(g) ist super. Deswegen kommt auch erst danach das GAMMA RAY-Epos, gefolgt von MASTERPLAN. Das ist aber alles starke Songs! Auch bei DOOMSHINE gefällt mir der zweite Durchlauf besser, doch die Konkurrenz ist einfach stark hier. Mein "Problem" bei SIEGES EVEN ist, dass die Musik einfach anders denkt als ich. Ich finde, Gesangsmelodien und Musik beißen sich anstatt harmonisch zusammenzuspielen, als ob beides unabhängig voneinander entworfen wurde. Natürlich muss ich mich hier täuschen. Aber ich empfinde es so. PARADOX ist dann eben Thrash halt (don't kill me...), aber immerhin guter Thrash. Ich finde daran nichts verkehrt. Aber auch nichts super mega duper wow.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:57

Eike hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben: Hmm, MEKONG DELTA steht ja hoch bei Euch im Kurs, aber für mich passt da nach wie vor nicht allzu viel zusammen, Hut ab allerdings vor einem völlig außergewöhnlichen Stil.

Diesbezüglich ticken wir beide wohl ähnlich.

Ich find es lustig, wie wir zwei manchmal super matchen, und manchmal absolut gar nicht. :subber: . Aber wahrscheinlich ist das bei allen "Paaren" so. Aber ich würd schon sagen, dass wir zwei deutlcih besser passen als ich und Jhonny oder ich und Mario. Mit dem sind die Listen oft gespiegelt :)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:00

So ganz langsam sind einige Gruppen ja quasi abgeschlossen. Was ich ganz interessant finde, dass es sogar Verschiebungen von Songs gab, die in Runde 1 in der gleichen Gruppe waren. Ganz offensichtlich gewinnen manchen Songs im Verlauf des Turniers oder andere verlieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:09

salisbury hat geschrieben:Eikes phänonemale Beschreibung der RISK-Scheibe erklärt vielleicht, warum ich sie immer als "sehr gut" in Erinnerung habe ohne die allerletzte Euphorie ausgelöst zu haben, wie es bei den Klassikern von HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN oder RAGE der Fall war. Toller Song, aber er macht es eben doch nicht an die Spitze.
Auch hier zunächst mal ❤️ lichen Dank für die 🌹🌷🌻💐!

Dazu dann der Hinweis, dass die einzelnen Songs bei mir auch immer so glatt vorbeiflutschen, dass sie mir wie eine Zwischenmahlzeit vorkommen. Im Albumkontext merke ich dann aber immer wieder, wie fein das als Gesamtmenü aufeinander abgestimmt ist. Aus "Metal-Metal halt..." wird so "Album-Metal, mjamm!". 😛🤗
Zuletzt geändert von Eike am Donnerstag 13. Mai 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eike

Beitragvon salisbury » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:09

Holger Andrae hat geschrieben:So ganz langsam sind einige Gruppen ja quasi abgeschlossen. Was ich ganz interessant finde, dass es sogar Verschiebungen von Songs gab, die in Runde 1 in der gleichen Gruppe waren. Ganz offensichtlich gewinnen manchen Songs im Verlauf des Turniers oder andere verlieren.

Ohne ein konkretes Beispiel parat zu haben, würde mich das nicht wundern; gerade bei engeren Wertungen entscheidet die "Tagesform". Ich habe viele Songs ein zweites Mal gehört und oft war der zweite Durchgang besser.
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses