Ja zu allem. Ob 10 Alben oder eines oder sonst was.
Weitere Ideen:
- Nur Songs von Debütalben
- nur Songs, die auf keinem regulären Studioalbum einer Band erschienen sind (als nur Singles, EPs, Single-B-Seiten, Samplerbeiträge, eventuell Bonus-Songs). Ich bin sicher, da würden wir ganz viele tolle Sachen finden, die viele von uns gar nicht kennen. So etwas gibt es nicht nur von den kleinen Bands, sondern auch von Metal Church, AC/DC, Metallica, Armored Saint, Exciter, Iron Maiden, den Ärzten und und und.
- Coverversionen. Ich habe letzte Woche gerade wieder eine gehört - 'And When The Rain Begins To Fall', interpretiert von Oliver Hartmann - und dachte daran, dass man daraus auch mal etwas machen könnte.
- Nachbarländer oder Territorien, wie Marius sagte: Benelux, Skandinavien oder tatsächlich einzelne Länder, was aber manchmal etwas schwierig werden könnte. Anderserseits - ce la vie.
- ich finde ja immer noch deutschsprachig interessant, aber das sollte mal ein Jahr warten oder so.
- generell auswärts gesungene Lieder fänd ich super (wie Holg schon sagte, nur würde ich deutsch noch ausnehmen, das würde das Ganze irgendwie ad absurdum führen, wenn dann Ärzte und Toten Hosen oder so käme), da hätte ich auch ein paar echte Exoten, was die Linguistik angeht wie bretonisch, persisch oder indonesisch und Rüdiger auch
- Wie wäre es mit witzigen/seltsamen Songtiteln? Oder Songs mit mindestens 20 Buchstaben im Titel, wie 'Love Is America Spelled Backwards', 'Cut Down All The Trees And Name The Streets After Them', 'Behold, The Armies Of War Descend Screaming From The Heavens!' oder dem Hammer 'Attack Of The Wrath Of The War Of The Death Of The Strike Of The Sword Of The Blood Of The Beast' (Ja, alle vier Songs finde ich super!) Da hätte man zumindest tüchtig etwas zu lachen. Oh, und nicht zu vergessen: 'Our Metal Is So Strong 'cos Our Dick Is So Long' (nur ist der Sing nicht so toll, hätte aber wegen des Titels honoris causa einen Startlatz verdient). Ich habe übrigens nachgesehen, selbst diese Dinger sind alle fünf auf Youtube verfügbar.
- Songs, die auf Literatur/Büchern/Gedichten basieren (da gibt es unglaublich viele, nicht nur Ringlieder und nicht nur Blind Guardian; müsste man vielleicht etwas länger vorbereiten, also zum Beispiel jetzt für Runde 3 ankündigen oder so). Ich habe dazu mal ein Radiospecial gemacht vor zehn Jahren oder so, da musste ich schon stark auswählen, das ist sicher noch viel mehr geworden. Es gibt ja sogar Lieder, die auf Sachbüchern aufbauen.