Ein wenig Hyperventilation gefällig?
https://www.powermetal.de/news/news-DAR ... 50711.html
Ich sag nur: Wow!
|
|
DarkthroneRe: DarkthroneEin wenig Hyperventilation gefällig?
https://www.powermetal.de/news/news-DAR ... 50711.html Ich sag nur: Wow! alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: DarkthroneIch höre den Song gerade. Geiler Sound, oder? Gitarre brät schwer in der gusseisernen Pfanne. 9 Minuten? Spüre ich nicht! Album kann kommen. Uhh...dauert noch! Man könnte ungeduldig werden. Auf jeden Fall heiß erwartet.
Re: DarkthroneMir reicht da schon die erste Leadgitarrenmelodie von 0:13 bis 0:23, um direkt mein Coming-Home-Feeling zu haben, der lässige Refrain, der kleine frostige Ausbruch bei ca. 1:45, das dissonante Solo mit Vitus-Note ab 2:41, die spannende kleine 90s-Norge-Strumming-Leadeinlage ab 6:13, und das geht doch den ganzen Song hindurch so weiter, der "Allmacht-Part" bei 7:57. Es fällt mir schon irre schwer, den Vorhalt der Langweiligkeit nachvollziehen zu können, nachdem hier im Bereich der Details so viel passiert, das widerhakelt. Die Krönung ist natürlich der ultra-muffige Sound. Bin mal gespannt, wie der über die Anlage tönt, wenn das Album dann mal da ist.
alias Hugin der Rabe.
Re: DarkthroneWie ihr euch wohl denken könnt...höre ich nicht vorab rein.
![]()
Re: DarkthroneBei mir ist das gute Stück heute angekommen und ist eben in der Erstverlauschung.
Was mir zuvor noch vor die Flinte gekommen ist, das ist ein kurzes Play-Through-Video, bei dem Ted Skjellum zu einem kurzen Part eines neuen Stückes mitklampft: Das kleine Stückchen zeigt mehr als deutlich, dass alle, die behaupten, dass Darkthrone "seit 20xx keinen Black Metal mehr spielen" würde, nicht die Wahrheit sprechen, oder erkennbar falsche Prioritäten dahin gehend setzen, worauf es im Black Metal ankommt. Die Melodien und Riffs sind nämlich kaum anders als auf "Transilvanian Hunger". Wir haben kürzlich mal "Transilvanian Hunger" gejammt, und du kannst diesen BM-Klassiker erster Ordnung genauso spielen, wie den Song hier, vom Groove, vom Rhythmus, von den Anschlägen her, mit gedrosseltem Tempo, dann klingt das wie aus derselben Songwriting-Session wie dieser Song. Du kannst "Transilvanian Hunger" mit ganz wenigen Handgriffen zu einer pechschwarzen Doom-Walze umbauen, und dann ist das nicht weit weg vom aktuellen Album: https://www.youtube.com/embed/K9FswotKJaU Die Melodien haben sich bei Darkthrone über all die Jahre viel weniger verändert als das den Anschein hat; der Diabolus in Musica ist nach wie vor omnipräsent. Das Thema wird lediglich durch geschickte Stimmungsmalerei variiert und anders präsentiert. alias Hugin der Rabe.
Re: DarkthroneHva går, kamerater?
Har du allerede lyttet? ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Darkthrone
Wooos?? ![]()
Dachte erst schon, "Hva går" soll Havoc heißen. Nee. Mein Exemplar ist noch nicht da. Mit viel Glück kommt es morgen. Mal sehn. Höre deswegen gerade noch mal den Vorgänger zur Einstimmung. ![]()
Gerade läuft erst der zweite Durchgang. Aber es sei gesagt, dass die Vorabveröffentlichung immer noch genauso geil ist und "Wake Of The Awakened" flasht mich gerade auch ziemlich.
Re: DarkthroneHva går? = Was geht?
Und das wörtlich wie sinngemäß. ![]() Bin grad so beim fünften oder sechsten Umlauf. Wenn mir eine neue Darkthrone nicht gefallen würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das entweder bei Ted & Gylve, oder bei mir, oder bei allen Dreien ganz gehörig was schief läuft. Die ist natürlich der Fall, denn auf verlässliche Leute ist eben Verlass. Hier und da liest man, dass die Scheibe "langweilig" sei. Auch wenn ich selbst von dieser Einschätzung extem weit weg bin, kann ich natürlich schon verstehen, wie man zu einer solchen Einschätzung kommen kann. Lange Songs, durchaus mantrische Riffs, meist eher getragenes Tempo, keine großen Tempowechsel, eine doomige, muffige Grundstimmung, keine besonders offensichtlichen und exponierten Kontrapunkte oder herausgehobene Parts, ein sehr homogene kompositorische Handschrift und Produktion. Aber wirklich nachempfinden kann ich dieses Gefühl der Langweile so überhaupt nicht, denn für mich ist das trotzdem genau die Musik, in die ich versinken kann und versinken will, die mich fortträgt und mitträgt. Ted & Gylve schaffen es zum 19. Mal in ihrer Geschichte als Band, mich abzuholen und mit nach Hause zu nehmen. Für mich ist das tatsächlich einmal mehr genau das, was ich von Darkthrone hören will. Im DFF hat jemand das hier geschrieben:
Ich glaube, dass das sehr gut wiedergibt, was auch ich empfinde, wenn ich Darkthrone höre. alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|