Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 19:05

Min Kniv?
Ich höre rein.

Hast du eigentlich die aktuelle Misotheist? Wenn ja wie findest denn die? Nils gibt ja 8.5 Punkte.
Steht eben zusammen mit der Syning auf dem Zettel und wahrscheinlich der Split von Taake und Whoredom Rife.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. April 2021, 19:44

Ich habe sie, aber noch nicht intensiv genug hinein gehört, um sie abschließend zu beurteilen. Klang auf jeden Fall mal ansprechend, und 8+ wird das für mich sicher auch. Aber viel mehr kann ich noch nicht sagen.

Die Split ist super.

Min Kniv ist gewissermaßen eine "proto-Nidaros-Szene-Band", oder halt einfach eine der frühesten Bands aus dem neuen Trondheim-Umfeld. War aktiv von 2003 bis 2009. Mit Elendig von Jammerskrik als Mainman und Tiller, dem Drummer von Celestial Bloodshed.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 20:21

Die Split werde ich mir auf Tape holen und dann eventuell noch in einen Download investieren. Ich hoffe mal das die Songs die es nur Digital gibt auch irgendwann physisch erhältlich sein werden. Die Band ist einfach zu gut um nicht komplett zu sein.

Min Kniv werde ich hören, wenn ich fertig bin mit Runde 6.

"Enevelde" habe ich übrigens auch reingehört, als die rausgekommen ist. Die muss eventuell auch her. Das fand ich auf den ersten Hör gar nicht schlecht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Juni 2021, 23:32

Habt ihr es mitbekommen?

DARKWOODS MY BETROTHED ist zurück.

Die 1993 als VIRGIN'S CUNT gegründete und 1994 umbenannte Band aus Kitee in Finnland ist zurück und wird in Kürze ihr viertes Studioalbum, das erste seit 1998 veröffentlichen, das auf den Titel "Angel of Carnage Unleashed" getauft wird. Und ja, tatsächlich ist auch der frühere Keyboarder der Band, Tuomas Holopainen, mit am Start, den der eine oder die andere vielleicht von seinem Sideprojekt Nattvindens Gråt kennt. Oder von einem noch späteren Sideprojekt, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Bin echt gespannt, wie das wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 10. Juni 2021, 23:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Habt ihr es mitbekommen?

DARKWOODS MY BETROTHED ist zurück.

Die 1993 als VIRGIN'S CUNT gegründete und 1994 umbenannte Band aus Kitee in Finnland ist zurück und wird in Kürze ihr viertes Studioalbum, das erste seit 1998 veröffentlichen, das auf den Titel "Angel of Carnage Unleashed" getauft wird. Und ja, tatsächlich ist auch der frühere Keyboarder der Band, Tuomas Holopainen, mit am Start, den der eine oder die andere vielleicht von seinem Sideprojekt Nattvindens Gråt kennt. Oder von einem noch späteren Sideprojekt, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Bin echt gespannt, wie das wird.

Da musste ich die Tage schon an dich denken. Hatte hier neulich das erste Mal bewusst gelesen, dass Tuomas mal Black Metal gemacht hat, als Du das schonmal erwähnt hattest. Dann bin ich die Tage über eine betreffende (ältere?) Meldung gestossen, dass er da wieder an Bord geholt wurde.

Glaubst Du, dass er da im größeren Rahmen am Songwriting beteiligt ist? So oder so durchaus spannend!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Juni 2021, 23:53

Ich denke schon, dass er am Songwriting beteiligt sein wird. Das war er sogar damals in den Neunzigern, obwohl er da "nur" Sessionmitglied war, und jetzt ist er ja "full member" und hat natürlich tonnenweise Songwritingerfahrung. Wäre irgendwie komisch, wenn sie das nicht nutzen würden. Aber Genaueres weiß ich auch nicht.

https://d1z39p6l75vw79.cloudfront.net/u ... In0%3D.jpg
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Juni 2021, 23:56

While for years the pagan flame of DMB was but a fleeting glimpse in the nocturnal darkness of Eastern Finland, it never faded away completely. In 2020 Jouni, Pasi, Teemu and Tuomas (now as a full member of the band) decided it was time to continue the story and started writing material for the fourth studio album. The recordings took place in February 2021 with Kai Hahto as session drummer and Tero 'TeeCee' Kinnunen as engineer and co-producer with the band.

Be prepared for an onslaught of melodic black metal and epic majesty when ‘Angel of Carnage Unleashed’ hits record stores and streaming services on 12 November 2021!

https://darkwoodsmybetrothed.com/bio
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 10. Juni 2021, 23:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke schon, dass er am Songwriting beteiligt sein wird. Das war er sogar damals in den Neunzigern, obwohl er da "nur" Sessionmitglied war, und jetzt ist er ja "full member" und hat natürlich tonnenweise Songwritingerfahrung. Wäre irgendwie komisch, wenn sie das nicht nutzen würden. Aber Genaueres weiß ich auch nicht.

https://d1z39p6l75vw79.cloudfront.net/u ... In0%3D.jpg

Genau das Bild hatte ich gesehen, ja!

Hui, da bin ich echt gespannt, was da raus kommt.
Denn egal, wie man zu Nightwish steht, ob einem der Stil dort passt oder nicht, Tuomas Songwriting-Talent kann man ihm nicht absprechen. Bin echt gespannt, das dann, auch mit der aktuellen Erfahrung, in so einem.deutlich anderen Subgenre zu hören. Höchst interessant!

PS: Und Kai Hahto am Schlagzeug ist natürlich auch ein Pfund!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. Juni 2021, 00:04

Ja, ich erwarte da auf jeden Fall auch etwas Spannendes und ich denke, dass mir das gefallen wird.

Die Epik und den Bombast hatte die Band ja schon auf "Heirs of the Northstar" an Bord, so dass man Tuomas auch jetzt keinen Nekrohell-Sound abverlangen wird, sondern einen epischeren BM-Ansatz zelebrieren wird. Dennoch hoffe ich, dass man sich nicht gen zu viel Bombast versteigt, wobei ich damit eigentlich nicht rechne, denn ich glaube nicht, dass Holopainen neben Nightwish wieder Zeit in sein BM-Projekt aus Jugendtagen investieren würde, nur um dem dann einen Nightwish-Stempel aufzudrücken. Dazu halte ich ihn für zu kreativ und zu vielseitig begabt. Ich denke, dass er schon vor hat, einfach mal wieder was ganz anderes zu machen.

Daher ja: Besonders spannend. Wie gut es wird, sehen wir dann, aber bei mir ist es auf jeden Fall auf der Einkaufsliste. Wäre ja auch Unfug wenn nicht. Ich verfolge die Band seit dem Demo, warum sollte ich das ändern?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. Juli 2021, 17:31

Aus dem Herzen der Trondheimer Szene ist dieses pechschwarze Stück Nidrosian Black Metal geboren:

Bild

Syning "Syning" (MCD 2021)

Die Protagonisten V. Einride (Whoredom Rife), Levninger (Knokkelklang) und Cernunnus (Manes, Manii) widmen sich kaltem, ambientlastigem Black Metal, der viele Stilelemente von Burzum (Hvis Lyset/Filosofem-Ära), Mayhem (De Mysteriis-Ära) und Darkthrone verbindet und immer wieder gelungen ambiente Sounds einwebt. Die Texte finde ich super.

https://terraturpossessions.bandcamp.com/album/syning
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal