PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:34

Natürlich siegt in Gruppe 1.2 BRAINSTORM. Was wäre ich sonst für ein mieser Fanboy, wenn dem nicht so wäre? "Soul Temptation" ist ein Inselalbum für mich und der Titelsong einer meiner musikalischen Fixsterne. Achja, ich nominiere die Band jetzt für jeden Championship, bis ihr sie endlich alle toll findet! Zu TESTAMENT kann ich nicht viel schreiben, das ist halt geil. Mit NICK CAVE und seiner Bande habe ich mich bisher nie beschäftigt. Keine Ahnung, der Name klang zu sehr nach Rock'n'Roll. Aber ja, das ist natürlich super. Tolle Stimme, tolle Energie, toller Songaufbau, tolles Video. Bei MARILLION habe ich noch einiges vor mir, kenne ja erst zwei 80er-Alben. 'Splintering Heart' macht mir jedenfalls viel Spaß, ganz schön bombastisch. PARADISE LOST mag ich irgendwie, kenne da aber auch viel zu wenig. Das neue Album zum Beispiel gar nicht. Ist aber ein guter Song mit ordentlichem Wachstumspotenzial, wenngleich ich den harschen Gesang ziemlich langweilig finde (wie so oft...) CORDE OBLIQUE gefällt mir auch, der italienische Gesang ist wirklich schön. Leider ist rauscht das Lied etwas an mir vorbei, es fehlen mir da etwas die Widerhaken. Aber vielleicht wächst es ja noch. KATATONIA rauscht noch mehr, müsste ich sicher noch häufiger hören, um es zu "verstehen". KATE BUSH war mir jetzt (mal wieder) etwas zu anstregend. Ich finde das ja gesanglich ganz spannend und interessant, aber schön nun nicht unbedingt. Und den Song hatte ich schon vergessen, bevor er vorbei war. Herr NELSON ist mir zu poppig-schlagerig, was gar nicht an dem Song liegt, sondern eher an der Instrumentierung. Könnte mir das ganz nett vorstellen mit simpler Gitarrenbegleitung und rauer Stimme. SOILWORK gibt mir dann gar nichts, was wohl niemanden überrascht. Ich kann dem gar nicht folgen und empfinde konstante Anstrengung beim Hören.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:39

Eike hat geschrieben:Corde Oblique - Venti Di Sale https://www.youtube.com/watch?v=aFOQnQINlsg

Ah, eine feine Band, die ich hier nicht unbedingt vermutet hätte und auch nur kursorisch kenne. Mir war allerdings auch nicht bewusst, dass es schon so viele Alben von ihr gibt. Ist das Italienisch? Oder Portugiesisch? Ich habe mich lange nicht mehr eingelauscht. Aber das gefällt mir wieder recht gut. Romantische Streicher, rhythmische Gitarre, zurückhaltendes aber quicklebendiges Schlagzeug, leidenschaftlicher Gesang, alles sehr fein aufeinander abgestimmt, sich steigernder Songaufbau, das holt ab und nimmt mit, und Standbass kommt eh immer gut.

Für mich klang das wie Französisch :grins:
Aber wenn ich falsch liege ists auch nicht schlimm.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 24. Juni 2021, 15:30

Chavo89 hat geschrieben:Herr NELSON ist mir zu poppig-schlagerig, was gar nicht an dem Song liegt, sondern eher an der Instrumentierung. Könnte mir das ganz nett vorstellen mit simpler Gitarrenbegleitung und rauer Stimme.
Country ist eine sehr coveraffine Szene, da gibt es sicherlich Versionen, die dir eher zusagen. Ich mochte die Version von Arlo Guthrie, aber das wird nicht die einzige da draußen sein. Einfach mal auf YouTube stöbern...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 24. Juni 2021, 15:32

Corde Oblique ist eine italienische Band, welche in diesem Fall bei einem kleinen französischen Festival des Labels Prikosnovenie aufgetreten ist. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Sängerinnen, doch ich mag die Phase mit der Claudia Sorvillo am liebsten, weshalb ich diesen Song (in italienischer Sprache ;-) ) pickte. Sie ist auf den Alben "The Stones of Naples" und "A Hail Of Bitter Almonds" zu hören. Alfredo Edo Notarloberti, der Violinist, mag in diesem Song hinter Claudia zurücktreten, zeigt aber in anderen Liedern von Corde Oblique, weiteren Bands sowie solo sein Talent. Ich hatte mal das Glück, im Schauspielhaus Leipzig ein Dunkelkonzert von ihm zu erleben (es war echt zappenduster), welches grandios war.
Es freut mich im Übrigen bereits enorm, dass dem Song bisher von keinem der Mitspieler der letzte Platz zugewiesen wurde. :)
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 24. Juni 2021, 16:22

Ich finde beide bisherigen Gruppen der ersten Runde ziemlich stark.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:45

Zweite Gruppe:

01. MARILLION - Splintering Heart
Nun ja, wenn ich ein Lied meiner All-Time-Lieblingsband nominiere, ist es natürlich einer der ganz großen Songs der Kapelle. Ich habe diesen ausgesucht, weil er nicht so lang ist wie viele der anderen großen Hymnen. Es ist vom zweiten Album mit dem neuen Sänger Steve Hogarth und die Band musste sich beweisen, denn auf dem Vorgänger waren noch viele Teile und Stücke gewesen, die noch aus der Zeit mit Fish stammten. Insgesamt ist die Band stark in Richtung Pop gerutscht, aber eben Pop mit Niveau, was sich auch in folgenden Alben immer mal wieder zeigen sollte. Dazwischen stehen aber immer wieder solche Prog-Epen. Natürlich mein Platz 1 in dieser Gruppe, sonst wären die beiden folgenden aber auch klare Anwärer auf den Gruppengipfel.

02. TESTAMENT - Over The Wall
Das Debüt ist super. Eventuell meine Lieblings-Bay-Band. Der Song kann eigentlich alles und wird nur durch den Universaltrumpf MARILLION geschlagen.

03. BRAINSTORM - Soul Temptation
Da gehe ich mit, die Süddeutschen sind einfach eine Bank. Auch wenn ich finde, dass sie gerade mit den letzten Alben nochmal einen Qualitätssprung gemacht hat. Aber alles ab "Metus Mortis" ist super. Ein Kandidat für das Finale? Das müsste doch eigentlich überall gute Noten kriegen. Marius, wenn nicht, probieren wir es nächstes mal mit 'Spiral Falling Down' oder 'Ravenous Minds' :grins:

04. KATE BUSH - Love And Anger
Eine ungewöhnliche Wahl. Das ist das letzte wirklich tolle Album von Kate, finde ich. Der Song ist schön, mit der Opulenz, die sie ab "The Dreaming" auszeichnet.

05. PARADISE LOST - Fall From Grace
Oh, sogar etwas Neues, sehr schön. Wieder erstarkt und auf die alten Tugenden besonnen, ist das eine wirklich tolle Band. Bis auf die ersten beiden Alben und das dann doch etwas langweilige "Host" und auch noch etwas schwächere "Believe In Nothing" alles sehr hörenswert.

06- SOILWORK - Figure Number Five
Was habt ihr alle gegen SOILWORK? Ich mag das. Dieser Song ist ein echter Hammer. Meine Lieblingsplatte bleibt aber "Stabbing The Drama".

07. CORDE OBLIQUE - Venti Di Sale
Das ist schön emotionell intoniert, sehr hübschig.

08. KATATONIA - I Am Nothing
Bei denen war ich auch nie recht ein Fan. Das ist immer ganz nett, manchmal fand ich auch, dass der Name Programm ist. Zum Beispiel in den Versen dieses Liedes. So gut der Refraim ist, so langweilig sind die Verse.

09. NICK CAVE - 15 Feet Of Pure White Snow
Ja, kann man hören. Ich wurde mit Nick nie warm, auch wenn das schon ganz okay ist. Aber einmal hören reicht, das muss nicht weiterkommen.

10. WILLIE NELSON - The City Of New Orleans
Ja, okay. Bekannter Song, aber nicht meins. Das lässt mich völlig kalt. Ist was für den Tanztee im Seniorenstift "Altes Eisen".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:15

frankjaeger hat geschrieben:01. MARILLION - Splintering Heart
Nun ja, wenn ich ein Lied meiner All-Time-Lieblingsband nominiere, ist es natürlich einer der ganz großen Songs der Kapelle. Ich habe diesen ausgesucht, weil er nicht so lang ist wie viele der anderen großen Hymnen. Es ist vom zweiten Album mit dem neuen Sänger Steve Hogarth und die Band musste sich beweisen, denn auf dem Vorgänger waren noch viele Teile und Stücke gewesen, die noch aus der Zeit mit Fish stammten. Insgesamt ist die Band stark in Richtung Pop gerutscht, aber eben Pop mit Niveau, was sich auch in folgenden Alben immer mal wieder zeigen sollte. Dazwischen stehen aber immer wieder solche Prog-Epen. Natürlich mein Platz 1 in dieser Gruppe, sonst wären die beiden folgenden aber auch klare Anwärer auf den Gruppengipfel.

Ich hatte mir auch überlegt einen Song der Band zu nominieren. Allerdings wäre es dann einer von der "Clutching At Straws" gewesen, wahrscheinlich "That Time Of The Night".
Mit Sicherheit mein Lieblingsalbum der Band. Aber schöne Songauswahl. Gestern nach längerer Zeit wieder das komplette Album gehört und das waren 50 Minuten voller Schönheit. Jetzt will ich aber auch natürlich noch ein paar Alben der Band die mir fehlen und die ich noch gar nicht kenne. Schöner Mist, hätte ich das mal früher getan :grins:
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:21

Hab immer noch nur zwei Alben 🙈
Bin bin mal gespannt, wie mir der Song gefällt, noch keine Zeit gehabt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:33

Feamorn hat geschrieben:Hab immer noch nur zwei Alben 🙈

Welche denn?
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:40

Pillamyd hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Hab immer noch nur zwei Alben 🙈

Welche denn?

Ich hab gelogen.

Man ist das peinlich, ich hab mir die F.E.A.R. offensichtlich irgendwann geholt, evtl. in einem großen Batch und dann vergessen (auch zu hören)?

Eigentlich dachte ich, die Antwort wäre Script For A Jester's Tear und Misplaced Childhood.

Man man man... Ich werde senil.🙈
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses