PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Feamorn » Sonntag 4. Juli 2021, 00:55

Gruppe 5:

Da hat sich das ganze doch tatsächlich unerwartet als die bislang vermutlich schwerste Gruppe für mich herausgestellt. Bis runter zu Platz 8 hätte ich alle gerne auf dem Treppchen gehabt. Das sah auch erst noch anders aus, aber dann hab ich mich doch noch für die (stilistischen) Underdogs als das Bekannte und Bewährte entschieden, einzig an der ganz großen Liebe gab es dennoch kein Vorbeikommen.

01. SKYCLAD - Vintage Whine
Skyclad und insbesondere dieses Album waren für meine metallische und musikalische Entwicklung einfach so wichtig, insofern kommt hier neben der tollen Qualität des Songs und einem der besten Texter des Metal eben auch noch eine große Portion Nostalgie zum Zuge, bei der Bewertung. Eine große Liebe! (Übrigens nicht von mir nominiert ;) )

02. SMITH, Patti - Ain't It Strange
Und hier ein bekannter Name, aber ohne assoziierte Musik im Kopf. Das ist schon schön verdreht und nach meinem Geschmack! Sehr sogar!

03. WAITS, Tom - Hell Broke Luce
Mit Herrn Waits wollte ich mich ja immer einmal beschäftigen, ist immer noch nicht passiert. Muss noch irgendwann! Eigentlich sogar dringend, wenn ich das hier so höre...

04. JOHNNY CASH - Ghostriders (In The Sky)
Großartiger Song, Mr. Cashs Stimme ist für mich eh immer Honig, ich weiß allerdings ebenfalls nicht, ob das meine liebste Interpretation ist. Dennoch natürlich großartig!

05. KANSAS - Portrait (He Knew)
Kansas machen auch genau meinen Sound... Joa, was soll ich noch groß sagen. Hab nur das early album Boxset, aber das ist eben schlicht von vorne bis hinten großes Kino!

06. BLACK SABBATH - Children Of The Grave
Ich bin ganz klares Early Sabbath Kind! So auch hier, top!

07. SAVATAGE - When The Crowds Are Gone
Ich bewege mit Savatage immer auf so einer Linie zwischen "nur" gut und "richtig toll", mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Heute wohl letzteres. Aber die Konkurrenz ist so hart in der Gruppe. Schwere Entscheidung.

08. BUDGIE - Zoom Club Sehr cooler Sound!
Budgie haben mit bisher echt mal gar nix gesagt! Prima! Dachte tatsächlich erst, dass das evtl. ne Sängerin ist 🙈 Den Namen merke ich mir jedenfalls!

09. EUROPE - Not Supposed To The Sing The Blues
Das ist schon gut, aber diese Art Rock hat es meist sehr schwer, mich tatsächlich zu begeistern. Auch hier wieder. Wie gesagt, echt kompetent, kann ich mir gut anhören, aber gegen vieles andere in dieser Gruppe hat es bei mir leider keine Chance.

10. REO SPEEDWAGON - Live Every Moment
Noch ein Name, der mir nicht geläufig ist. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Song nicht schon einmal im Radio oder so gehört habe. Leider nicht wirklich mein Sound. Zieht mich einfach nicht so recht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 4. Juli 2021, 02:05

Gruppe 6:

01. BLUE ÖYSTER CULT - Veteran Of Psychic Wars
Das ist für mich tatsächlich einer der besten Songs aller Zeiten. Musikübergreifend! Die Stimmung sucht ihresgleichen, leider auch im sonstigen Oeuvre der Band. Auch wenn ich BÖC auch sonst sehr schätze, hier waren sie einfach in einem anderen Universum unterwegs!

02. THE ALAN PARSONS PROJECT - Old And Wise
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon weitere Alben vom APP im Warenkorb hatte... Bislang ist es dennoch bei der absolut formidablen Tales geblieben. Wird bestimmt noch kommen, denn ich mag das hier echt gerne! (Ein paar der Textzeilen kommen mir auch bekannt vor, bestimmt schon gehört...)

03. STEPPENWOLF - Monster
Ich hab von Steppenwolf nur eine Best-Of, und auch die nur selten gehört, meist nur die zwei Hits, die ich so liebe. Offensichtlich ein Fehler, an dem ich arbeiten sollte. Das hier ist einfach ein saucooler Sound und Song! (Ist sogar auf der Best-Of mit drauf, sehe ich gerade... Man man man... 🙈) Wobei das Stück für mich im letzten Drittel ein klein Bissel abbaut. Trotzdem ganz toll!

04. AEROSMITH - Dream On
Okay, ich geb's zu, ich war ignorant und hatte das hier schon fast abgeschrieben, bevor ich's gehört habe, aber tatsächlich kenne ich Aerosmith halt, abseits von gewissen Filmsoundtracks, quasi gar nicht. Und oh man, Asche auf mein Haupt, das Stück ist richtig, richtig stark! Chapeau!

05. ARENA - Chosen
Hm, ich glaube, auch hier kenne ich den Namen gar nicht? Das ist ein ziemlich breiter Sound, und dann auch noch auf eine Art, wie es mir echt gut reinläuft. Wird die Gruppe wieder kompliziert?

06. VOIVOD - Clouds In My House
Voivod ist so eine Band, die ich gerne mehr lieben würde, als ich es tue. Hab es mit ein paar (jüngeren) Alben probiert, aber nie so richtig Feuer gefangen... Coole Riffs, aber der kritische Funkenflug bleibt wieder weitestgehend aus. Hmpf. Im weiteren Verlauf steigert es sich allerdings noch (deutlich). Hm, hm, hm.

07. MAGNUM - In A Storyteller's Night
Name bekannt, Musik bislang quasi nicht, wobei mir sogar der Song-Titel bekannt vorkommt, hm. Schon ein ganz cooler Song, kann sogar sein, dass ich den irgendwann mal gehört habe. In meinen Ohren kein Überflieger, aber gut.

08. KING DIAMOND - Sleepless Night
Der King ist einer der großen Helden, die mich nie so richtig packen konnten... Das hat schon was, aber so als Gesamtpaket reißt es bei mir irgendwie nicht genug, auch wenn das Riffing schon echt cool ist. Die ruhigen Parts machen es mit seiner Stimme dann, für mich, aber auf jeden Fall schlechter. Tut mir leid... Hat aber schon echt coole Momente das Ganze.

09. JOURNEY - Seperate Ways
Auch so eine Gruppe, bei der ich mehr den Namen als die Musik kenne. The eighties are strong in this one... Allerdings dennoch nicht wirklich meins. Der Bonus rettet wohl doch nicht über alles hinweg, ist mir irgendwie in der Gesangslinie zu schmalzig, sorry. :-/ Schätze allerdings, dass der Refrain mich dennoch noch eine Weile begleiten wird ;-)

10. GAMMA RAY - The Winged Horse
Sorry Kai, das wird mit uns in diesem Leben nicht mehr so richtig was geben. Einfach nicht wirklich mein Bier.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Juli 2021, 12:31

Gruppe 1.6:

Magnum – On A Storyteller’s Night:

Muss ich nicht mehr viel zu sagen, oder? Die Band ist in den letzten Jahren zu einer meiner Lieblingsbands mutiert. Dieser Klassiker bringt die Gänsepelle nochmal auf ein anderes Level. Hier sollten viel mehr Leute die Band hören. Mindestens 15/10!

King Diamond – Sleepless Night:
Musste einfach sein! Nachdem ich endlich mal die Vervollständigung in Angriff genommen hatte, konnte ich es kaum abwarten, bis die „Conspiracy“ hier aufgeschlagen ist. Ich kannte das Album natürlich schon, aber der Besitz ist mir immer verwehrt geblieben. Mir waren die Alben früher immer schlicht zu teuer und überall gab es dir auch nicht. Hätte ich gewusst, dass das Jahre später noch schwieriger wird zu bekommen, dann hätte ich wohl da zuschlagen müssen.
Umso geiler, war dann beim Hören der Flashback zu „Sleepless Nights“. Für mich klar eines der stärksten Songs des Album 13/10. Mindestens!

Blue Öyster Cult – Veteran Of The Psychic Wars:
Ich war mir sicher, dass die Band einen Platz finden wird. Ich hatte auch drüber nachgedacht, war mir aber sicher, dass ich das getrost bleiben lassen kann. Der Song wäre auch in der Auswahl gewesen. Ja, fantastischer Song!

Voivod – Clouds In My House:
Jawollja! Die Phase des Songs haben wir ja schon hinlänglich beredet/besprochen und ich meinen Eindruck eh schon hier im Forum hinterlassen. Einfach ganz fantastische Musik. Vielleicht sogar die zugänglichste Scheibe überhaupt. Video ist genial übrigens!
Super! Der Wurm im Ohr ist wieder in vollem Gange.

Arena – Chosen:
Und wieder eine Band bei der ich unbedingt mehr benötige. Die zwei Alben, die ich habe, reichen da nicht. Schade, dass der Sänger raus ist der auf den letzten beiden Alben zu hören war. Der hat mir echt saugt gefallen. Aber mit Wilson haben sie ja einen ebenbürtigen Ersatz gefunden, wobei ich schon interessant finde wie er sich in die Musik einfindet. Aber allgemein, hat die Band ja ein gutes Händchen bewiesen für überragende Sänger.
Das geile an Arena, so finde ich ist, dass man sofort nach den ersten Tönen festmachen kann, um welche Band es sich da dreht. Das ist so ureigen im Sound und den Riffs, in der Komposition. So auch hier bei „Chosen“. Großartiger Song übrigens, ich glaube der Frank hat mir dieses Album auch empfohlen zum Weitermachen. Ich habe den Sprung nie geschafft. Dieses Solo verleiht mir wie damals „How Did It Come To This“ eine meterdicke Gänsepelle. Wirklich sehr gut!

Aerosmith – Dream On:
Ich kannte den Song erst nachdem er von einem der erfolgreichsten Rapper, als Sample benutzt worden ist, den er Anfang der 00er Jahre benutzte. Zu Aerosmith bin ich dann erst viele Jahre später gekommen. Ich darf gar nicht dran denken, dass mir von der Band noch so unglaublich viel fehlt. Aber ich freue mich schon drauf, diese umfangreiche Diskographie entdecken zu dürfen. Ganz großer Song, auf jeden Fall!
Journey – Seperate Ways (World Apart):
Uhh, ganz schön harte Gitarren zu Anfang, oder? Ich kenne den Song tatsächlich nicht. Aber bei Journey bin ich auch total blank. Das muss auch geändert werden. So viel ist sicher. Perry ist halt aber auch eine Bank. Song gefällt!

Steppenwolf – Monster:
Ich hab mich nie mit der Band befasst. Natürlich kennt man „Born To Be Wild“, aber diese Songs haben mich nie hinter den Ofen vorgelockt. Mir wird gerade klar, dass dies wohl ein Fehler war. Was ein grower innerhalb des Songs. Am Anfang fand ich das seicht, irgendwie psychedelisch. Aber er wächst tatsächlich. Die bluesige Seite des Songs ist super. Die härteren Gitarren zeigen ebenfalls ihre Wirkung. „Monster“ bleibt psychedelisch, aber er ist sehr abwechslungsreich und damit macht der Song trotz der Länge vieles, sehr, sehr richtig!
Schöner Einblick!

Gamma Ray – The Winged Horse:
Schon wieder Gamma Ray? Ob ich da gespannt drauf sein soll, weiß ich nicht. Nach den letzten Reinfällen die ich hören durfte. Aber, der Song fängt ganz gut aus. Etwas schwachbrüstig im Schlagzeug. Ich habe aber auch so meine Probleme mit Kai. Selbst auf der „Walls Of Jericho“ mag ich das nicht unbedingt. Sehr ausladender, vollbepackter 7 minütiger Song. Ja, das ist musikalisch geschehen echt nicht schlecht. Vielleicht etwas zu viel fidele Gitarren. Ob hier weniger, mehr gewesen wäre? Ich weiß es nicht. Es kann auch gut möglich sein, dass das ich da mein Ohr für schulen muss. Aber bis jetzt haben mich Gamma Ray seltenst überzeugt. Das hier finde ich ganz gut. Tatsächlich.

The Alan Parsons Project – Old And Wise:
Habe ich auch nur ein Album hier. Den Song kenne ich wieder nicht. Der Song hat so seine Stellen im Song, vor allem in Hinblick auf den Gesang die mir gut gefallen. Ich möchte nicht sagen, dass der Song zu seicht ist, denn das passt ja schon irgendwie alles zusammen. Lyrics, Titel, Musik.
Aber es kommt weniger an mich ran, als ich das zunächst vermutet habe. Vor allem musikalisch scheint das weniger meines zu sein.

Mördergruppe! Brutal, hier irgendwie eine Platzierung festzulegen. Bis einschließlich der achten Platzierung würde ich ja gerne allen den ersten Platz einräumen. Aber da wir ja regeln beachten, wird hier echt hin und hergeschoben was das Zeugs hält. Excel hat schon die Schnauze voll von mir. Was hier aber auch für Songs nominiert worden sind, ist halt auch allererste Güte. Mein Geldbeutel übrigens auch. Denn auch diese Gruppe hat mir wieder vor Augen geführt, dass eine Sammlung ohne Journey schade ist. Dass man eine Sammlung mit jeweils nur zwei Alben von Arena und Aerosmith so nicht stehen lassen kann. Vor allem aber auch, das Steppenwolf doch mehr ist als „Born To Be Wild“.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Juli 2021, 13:45

Welche Aerosmith-Alben hast du nochmal?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Juli 2021, 14:10

"Rocks" und "Music From Another Dimension!".
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Juli 2021, 15:20

"Rocks" ist schon mal ganz oben. Für viele ist "Toys in the Attic" ein großes Ding. Das ist auch supereingängig, aber es hat sich irgendwann (nach längerer Zeit) dann doch etwas abgenutzt bei mir. Da wurde auf "große" Produktion gesetzt, aber die Songs selbst sind etwas schlichter. Ich würde im Nachhinein dann doch eher zu einem der beiden ersten Alben raten - "Aerosmith" oder "Get Your Wings". Von "Draw the Line" finde ich 'Critical Mass' mit Abstand am besten, das ist echt heftig gut, aber vielleicht ist es auch bezeichnend, dass dabei der Produzent ihnen unter die Arme greifen musste. "Night in the Ruts" wäre mein großer Tipp der eher "unbekannteren" Werke; drahtig, bluesig, teilweise mäandernd, aber für mich gerade darum stark, weil eben letztlich doch alles zusammengehalten wird, es hat im positiven Sinne einen inspirierten Jam-Vibe. "Rock in a Hard Place" ist bandbiographisch wohl mit das heftigste Drogenalbum, eine schwere Geburt; die erste Hälfte finde ich unterschätzt sehr gut, aber die B-Seite schwächelt schon etwas; allerdings klingt das Album unkonventionell, mutig, speziell, das muss man ihm echt lassen. "Done With Mirrors" habe ich nicht mehr richtig auf dem Schirm, aber vielleicht sagt das ja auch schon was aus. "Permanent Vacation" ist ziemlich softrockig, teils poppig und irgendwie richtungslos, und die zunächst gefühlige Ballade 'Angel' nutzte sich dann auch ab - zurück blieb davon ein Kitschkern, obwohl es für mich zunächst der stärkste Song der Scheibe war; also für mich ganz klar eines der schwächeren Alben, weswegen dann auf der B-Seite wohl auch noch die Nummer-Sicher mit dem THE BEATLES-Cover 'I'm Down' ranmusste, die im AEROSMITH-Sound freilich funktioniert. "Pump" hat ähnliche Probleme, ist aber doch einen Tacken besser durch mehr Hits. So richtig aufgegangen ist die Saat des Versuchs, sich zu "modernisieren" dann erst im dritten Anlauf: "Get a Grip" ist zwar over the top, aber findet dafür tatsächlich endlich den nötigen Halt; denn es ist ein Album, das zwar von seiner "dicken" Produktion mindestens so sehr lebt wie von seinem Songwriting (an dem auch externe Hilfe beteiligt war), aber es kommt einfach alles sehr gut zusammen, ist abwechslungsreich und klingt sehr hungrig, die Songs sind gut auf den jeweiligen Punkt gebracht, und die Balance aus Bombastballaden und rockigen Knallern stimmt einfach. Recht sleazig/glamourös ist es freilich schon, damit strebte man wohl an, die Sunset-Strip-Bands des Hairmetals mit einer essentiell härter rockenden Variante deren Spiels plus ureigener Note zu überholen, was allerdings muskulös und prächtig gelungen ist. "Nine Lives" ist dann in ähnlichem Fahrwasser unterwegs, klingt weniger roh, hat aber noch ziemlichen Punch; eine sehr gut ausproduzierte Scheibe, längst nicht mehr so drahtig wie die Siebziger-Jahre-Dinger, und von denen vielleicht noch am ehesten mit "Toys in the Attic" zu vergleichen; recht viele "leidenschaftliche" Songs, zwischen sexed up und tearjerker - recht wenig straighte Rocker. Mit "Just Push Play" wirkte diese Formel dann auf die Spitze getrieben und etwas zu sehr nach going through the motions auf mich, das Ding schielte für mein Empfinden zu sehr gen Charts, wirkte irgendwie verwässert. Damit war ich dann raus. "Honking on Bobo" sollte zwar in die Bluesrichtung gehen, was ich an sich gemocht hätte, aber die Rezensionen damals waren eher abschreckend - und die Enttäuschung bzw. das Gefühl, die Band habe ihr Pulver verschossen, saß noch tief. "Music from Another Dimension!" kenne ich gar nicht, taugt das Teil denn?
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Juli 2021, 15:33

Von den fünf Compilations würde ich am ehesten "Gems" empfehlen, denn da ist nicht ein einziger Filler drauf, sondern wirklich ausschließlich Top-Songs, und zudem hat das Werk tatsächlich so etwas wie einen Album-Flow, sodass, wüsste man es nicht besser, man wohl kaum irgendwas daran befremdlich finden könnte.
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Juli 2021, 16:19

KING DIAMOND - 'Sleepless Night'
https://www.youtube.com/watch?v=YYwWEiiW5I4

Ich war wohl so kurz nach zehn Jahre alt, als ein Kumpel mir diesen Song auf einen selbsterstellten Sampler tapete. Daran musste mich erst mal gewöhnen. Aber dann! Geniales Teil.

BLUE ÖYSTER CULT - 'Veteran of the Psychic Wars'
https://www.youtube.com/watch?v=jGKNaIXtBZQ

Boah, psychedelic epic!
Eeeeewig nicht gehört. Sehr, sehr geil. Ich glaube, nachdem das Ranking durch und abgesendet ist, werde ich mir den Song nochmal nach einem Gin Tonic gönnen, dann wird die nächste Stufe gezündet, hehehe.
Aber auch jetzt schon: Grandios.

AEROSMITH - 'Dream On'
https://www.youtube.com/watch?v=89dGC8de0CA

Der Song war eine Erleuchtung, den habe ich sofort geliebt als ich ihn das erste Mal hörte. Er ist immer noch sowas von stark, der nutzt sich einfach nicht ab. Als er 2001 von EMINEM gesamplet wurde, hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Hat aber natürlich funktioniert. Du kannst da alles mögliche drauf aufbauen. Funktioniert vermutlich auch auf dem billigsten Synthie als Technoversion, oder nur auf einem Fisher-Price-Plastik-Casio gespielt mit schiefem Gesang dazu. Aber das hier ist und bleibt einfach die perfekte Version.

THE ALAN PARSONS PROJECT - 'Old And Wise'
https://www.youtube.com/watch?v=-4HI1_LTWIk

Will man dem Totschlagargument der übertriebenen Produktionen in den Siebzigern, die zum Verlust von Seele geführt hätten, etwas entgegenhalten, macht man mit THE ALAN PARSONS PROJECT sicherlich nichts falsch. Das sind derart kristallklare Sounds verbunden mit Kompositionen, die davon perfekt profitieren, dass man sich darin nicht nur wunderbar verlieren kann, sondern dass sie am ehesten so etwas wie Zeitlosigkeit erreichen, weil sie sich von der Masse einfach sehr charakteristisch absetzen. Sozusagen zu ihrer Zeit die OPETH des AOR. Progressiv geht eben auch in soft. Wundervoller Art Rock! Vielleicht sogar etwas für Fans von STEVEN WILSON. Und das sage ich als jemand, der mit dem meisten von ihm eher wenig anfangen kann. Das Stück hier finde ich ganz toll. Wer immer das ausgewählt hat sei bedankt.

VOIVOD - 'Clouds in My House'
https://www.youtube.com/watch?v=hC4E6mtKDls

Oha, das klingt verblüffend eingängig und rockig für VOIVOD. Hat was! Nennt mich seltsam, aber mich erinnert das sogar ein wenig an ALICE COOPER minus dessen Blues-Substrat. Ganz leichter KILLING JOKE-Einfluss vielleicht? Hm, jetzt wünsche ich mir eine VOIVOD-Coverversion von denen; danach sollte ich mal Ausschau halten, vielleicht gibt es sowas sogar... Hm, das hier klingt irgendwie richtig klassisch. Gutes Ding, nicht spektakulär, aber grundsolide, hat eine ganz eigene, angenehm entrückte, traumartige Stimmung.

GAMMARAY - 'The Winged Horse'
https://www.youtube.com/watch?v=5SnDi218hl0

Während ich HELLOWEEN früher sehr verbunden war, finde ich inzwischen "Walls of Jericho" am ehesten interessant, gefolgt von "Chameleon". Tatsächlich klingt GAMMA RAY für mich irgendwie frischer, obwohl der Stil doch schon recht ähnlich ist. Aber so richtig packen kann mich das heute alles nicht mehr so. Am ehesten gehe ich dann eben doch wieder bei den HELLOWEEN- und GAMMA RAY-Songs mit, die ich in meiner Jugend oft gehört habe. Der hier gehört nicht dazu. Für Fans dieses Stils wohl dennoch einer der besten, vermute ich. Denn da ist Dynamik und Abwechslung drin, bei durchgehendem Powerlevel.

STEPPENWOLF - 'Monster'
https://www.youtube.com/watch?v=A-7uwshsfFI

Bluesrock, Psychrock, Hardrock - hier passiert so einiges. Das hat Wucht, Groove, Tiefe, Rauheit, Kanten und Widerhaken. Ein wenig sperrig ist das Teil zwar, aber ich vermute, dass ich es mir dennoch immer schöner hören kann, bis er im günstigsten Fall dann erst so richtig abhebt und weiter wächst. Dabei bin ich momentan gar nicht in hungriger Stimmung dafür.

MAGNUM - 'In A Storyteller's Night'
https://www.youtube.com/watch?v=5-PMFr8vA3U

Was für ein schöner Rocksong. In der ersten Hälfte deutlich stärker, nach hinten raus dann doch etwas zu hookverliebt. Das war leider eine ganz Zeit lang Mode, sich auf einer Stärke geradezu inflationär auszuruhen, was die Songs dann allerdings aus der Balance brachte. Wir haben alle beim ersten, die langsameren von Begriff beim zweiten Mal begriffen, wo die Power sitzt. Aber darüber bitte nicht die Komposition vergessen. Gegen Übersättigung hilft nur: Ballast abwerfen! Dann setzt man den Song viel eher auf Wiederholung.

JOURNEY - 'Seperate Ways'
https://www.youtube.com/watch?v=LatorN4P9aA

ROCK. Unverkennbar Achtziger. Eingängig. Kraftvoll. Gutes Gitarrensolo, sehr präsent, dennoch songdienlich. Schön, solange es läuft. Das hat Schwung. Setzt sich nicht als Ohrwurm fest bei mir, aber ist sicher etwas, wo man gut den Refrain mitsingen kann, wenn es einen denn so richtig packt. Packen würde in meinem Fall. Dennoch wirklich gerne gehört, das ist positiv und aufrichtend. Je zynischer die Zeiten werden, um so öfter sollte man sowas hören. Und zurück ins Radio bringen. Weil es ehrlicher klingt als all diese biedermeieresken, schwachbrüstigen, geklonten, Schlagersongwriterdurchhalteparolen, die einem von irgendwelchen undifferenzierbaren Popsternchen mit Kalenderblattphrasen und Motivationspostersprüchen fließbandartig um die Ohren gehauen werden. Und weil es eben ROCKT.

ARENA - 'Chosen'
https://www.youtube.com/watch?v=YJqJ1KgOoZw

Geiler Beat, auf eine unterkühlte, technoide Art fast schon funky, könnte auch Basis für einen Hip-Hop-Track sein; dann ein fettes Riff - bevor es proggig wird; danach kommt alles zusammen, auf eine sehr groovige Art. Nach zwei Minuten ist man voll drinnen, und der Gesang übernimmt die Führung. Was für ein "Intro"! Der Song ist härter und komplexer als zunächst erwartet. Statt aber alles von Anfang an "zuzubauen", nimmt er einen mit auf [s]eine Reise. Das dürfte es auch Genrefremden leichter machen, sich einzufühlen. Ein perfekter Hardrock/Metal-Song für diese Reaktionsvideos, die derzeit in Mode sind. Für mich ist dieser schneidende, knallige Sound indes immer noch etwas befremdlich. Aber ich tue mir ja auch mit DREAM THEATER schwer. Gut ist das schon! Es kommt halt bloß nicht so richtig durch bei mir. Zu sperrig von den Klangfarben her. Als Akustikversion wäre es vielleicht eher mein Ding.
Eike

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 4. Juli 2021, 18:54

Gruppe 1.6:

01. ARENA - Chosen
Das ist wahrlich einer der besten Songs einer der besten Progbands, das muss natürlich nach oben. Toll.

02. MAGNUM - In A Storyteller's Night
Episch, brillant und unsterblich.

03. BLUE ÖYSTER CULT - Veteran Of Psychic Wars
Das ist auch ein echter Klassiker. Habe ich damals auf dem Soundtrack zu dem Film Heavy Metal erstmals gehölrt und war sofort hin und weg.

04. VOIVOD - Clouds In My House
Die Jungs sind so cool. Das ist alles immer mit etwas Disharmonie und völliger Abkehr vom Mainstream komponiert, dass es ein paar Durchgänge braucht, bevor man dahintersteigt. Aber wenn man erstmal am Haken ist, lässt es einen nicht wieder los.

05. JOURNEY - Seperate Ways
Hier sind sie mal etwas heftiger als im Schnitt mit ihrem absoluten Hit. Finde ich großartig!

06. AEROSMITH - Dream On
Schöne Ballade. Einfach schön.

07. STEPPENWOLF - Monster
Das ist cool und groovt schön. Doch, lecker.

08. KING DIAMOND - Sleepless Night
Bei KD ist mir der King immer zu schrill. Bei MF wasr das vor allem bei den ersten beiden Alben besser.

09. THE ALAN PARSONS PROJECT - Old And Wise
Ja, da zwitschern die Schmetterlinge. Ein bisschen langweilt es mich, auch wenn deer Text gut ist.

10. GAMMA RAY - The Winged Horse
Nein, Kai und ich, das wird nix. Ist mir zu dudelig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. Juli 2021, 21:31

Gruppe 6:
Gamma Ray:Ich mag ja de Hansen seine Nicht-Stimme, aber hier ist mir die Musik zu sehr auf rosa Einhörner auf einer Kirmes getrimmt.

Steppenwolf:Ziemlich abgefahrene Nummer, die mit Heavy Metal Thunder so ar nichts gemeinsam hat. Gefällt mir sehr gut

The Alan Parsons Project:Von APP habe ich immer noch nur die "Tales". Klar, wegen 'The Raven', aber das hier ist wundervoll verträumt und landet auf dem Einkaufszettel!

Arena:Hab ich, höre ich nie. Offenbar ein Fehler, denn das ist natürlich stark. Hier ist die Mischung aus Härte und Melodie so wunderbar ausgewogen und der Gesang ist natürlich auch herrausragend. Na, irgendwann kommt auch wieder eine Neo-Prog-Phase bei mir.

Aerosmith:Ich bin jetzt kein ausgewiesener Aerosmith-Fan, aber das ist schon ganz großes Lippen-Kino.

King Diamond:König Smörebröd habe ich damals rauf und runter gehört, aber irgendwie ist die totale Euphorie heutztage nur noch bei den frühen MF-Sachen geblieben. Da geht für mich wenig drüber. Auch wenn ich die Nummer hier sehr gut finde, ist die emotionale Bindung sehr gering. Komisch.

Magnum:Das meistgehörte Album auf unserer Klassenfahrt und alle waren irritiert, dass ich ja auch "gute" Musik hören würde. Klassiker!

Voivod:Die Wave-Platte im Voivod-Universum. Ein kurzer Longrack. Zugänglich wird es bei den Ahorn-Thrashern nicht. Top!

BÖC:Mein Fave der blauen Austern. Ganz, ganz toll!

Journey:Besser geht AOR nicht! Hier stimmt für mich einfach alles. Und Perry ist natürlich eh ein Garant für eine sehr hohe Platzierung bei mir
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses