|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Montag 5. Juli 2021, 16:42
Gruppe 5 ist ziemlich großartig. Außer PATTI SMITH (eher belanglos) und TOM WAITS (richtig anstrengend) gefällt mir eigentlich alles.
SAVATAGE führen für mich die Gruppe mit einem Überhit an, aber es ist sehr knapp, denn auf Rang 2 landet einer meiner liebsten AOR-Tracks überhaupt, für mich die beste REO SPEEDWAGON-Nummer. Klar verstehe ich, dass das manchen zu weichgespült ist, aber für mich ist das ne Gänsehauthymne. Auch von KANSAS kommt eine richtig feine Nummer, im Bandkontext aber kein absoluter Überhammer. Die EUROPE-Nummer ist ebenfalls klasse, insgesamt gefällt mir die Band in quasi allen Phasen. Bitter, dass mir da noch eine Scheibe fehlt. Auch SKYCLAD geht quasi immer, bei diesem Track reißt mich der Gesang gerade aber nicht so mit wie sonst. JOHNNY CASH mag ich ja eher im Alter, aber meine Güte - das hier ist auch großes Kino! BLACK SABBATH fand ich mit Ozzy nur selten so stark wie mit Dio, aber das hier ist auch eine feine Hymne. Und auch BUDGIE rocken ohne Fehl und Tadel. Da könnten für mich gerne eher so 6-8 Tracks weiterkommen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 5. Juli 2021, 17:00
Ganz übel ist Gruppe 6. "Separate Ways" ist für mich einer der besten Rock-Songs aller Zeiten, völlig Genreunabhängig. Die großen AOR-Klassiker der späten 70er und 80er sind für mich eh nahezu unantastbar. Und da stehen JOURNEY auf einer Stufe mit FOREIGNER, TOTO, ASIA, BOSTON, dem jungen BRYAN ADAMS, REO SPEEDWAGON, KANSAS oder BAD ENGLISH - weit über all dem Durchschnitt. Für mich war MAGNUM nie AOR in diesem Sinne. Aber genial ist die Band natürlich auch. Die meisten anderen Gruppen hätte der Song gewonnen. AEROSMITH dann mit ihrem besten Song, und der besten Tyler-Gesangs-Leistung in meinen Ohren. Was für ein Hammer. Ich gebe zu, der Song gefällt mir auch, weil ich ihn über EMINEM kennen gelernt habe. BLUE ÖYSTER CULT überzeugen mit einem sehr eigenständigen Hammer. Eh eine faszinierende Band, die ich noch mehr hören sollte. GAMMA RAY geht natürlich immer. Aber wie im letzten Spiel ist das nicht gerade mein Liebling bei der Band. VOIVOD überraschen mich total. Unheimlich songdienliche Nummer, es klingt fast wie Melodic Rock. Kein Chaos, wenig PINK FLOYD, auch der Gesang ist super nachvollziehbar. Vielleicht der beste VOIVOD-Song, den ich bisher hören durfte. Erinnert mich by the way ganz stark an 80er RUSH. Und das ist ja ein Ritterschlag. THE ALAN PARSONS PROJECT erinnert mich hier etwas an sanftere ASIA-Momente, und wie ich ASIA finde seht ihr ja oben. Ganz fein ist auch der Saxofon-Einsatz. Eh ein Instrument, das ich immer mehr schätze, je älter ich werde. Mit ARENA hab ich mich ja leider nie wirklich beschäftigt. Ich muss das mal ändern, denn die Nummer hier klingt gut. Joa, der KING DIAMOND solo gibt mir leider immer wesentlich weniger als auf den MERCYFUL FATE-Alben, die ich zumindest bis 1993 großartig finde. Das hier ist besser als das meiste auf "Them" oder den späteren Alben, aber für Begeisterung reicht es nicht. STEPPENWOLF plätschert leider etwas dahin. Haut mich jetzt nicht so um, und berührt mich gerade auch weniger als manche von Rüdigers Country-Dingern.
Großartige Gruppe ohne einen einzigen schwachen Song. Ja, STEPPENWOLF und KING DIAMOND haben mich nicht vom Hocker gehauen, auch ARENA und THE ALAN PARSONS PROJECT führten jetzt nicht sofort zum Kaufrausch. Aber kein Song hat genervt oder war anstrengend. Keiner lies mich ratlos zurück. VOIVOD haben mich sehr positiv überrascht. Dazu einige persönliche Lieblinge am Start, was ja immer irgendwo schön ist.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 5. Juli 2021, 19:06
Jhonny hat geschrieben:PATTI SMITH (eher belanglos)  Jhonny hat geschrieben:Ganz fein ist auch der Saxofon-Einsatz. Eh ein Instrument, das ich immer mehr schätze, je älter ich werde.
Das Saxofon ist ja auch der Vorläufer der E-Gitarre.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 5. Juli 2021, 20:05
Eike hat geschrieben:
Ich habe die Fragezeichen beim lesen der Kommentare zu King Diamond, ehrlich gesagt. Wie man das auch nur schwächer finden kann als MF will mir nicht in die Birne. Solo ist das klar eine andere Herangehensweise, aber nicht minder schlechter oder schwächer. Mindestens Gleichwertig.
-

Pillamyd
-
von Eike » Montag 5. Juli 2021, 20:19
Mit MERCYFUL FATE will ich mich irgendwann auch nochmal näher beschäftigen. Da bin ich noch unsicher, welches Album es werden wird. Beim kursorischen Querhören habe ich dann doch gemerkt, dass ich die Alben vom Sound her ganz unterschiedlich wahrnehme, und auch von der Qualität.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Chris Staubach » Montag 5. Juli 2021, 21:42
Gruppe 5 fand ich schwierig. Auf den ersten drei Plätzen ausnahmslos Klassiker oder sehr gute Songs - je nach Sichtweise (SAVATAGE, BLACK SABBATH, EUROPE). Dann noch aus alter Verbundenheit SKYCLAD, obwohl sie da schon mehr als auf dem absteigenden Ast waren, und KANSAS ist auch noch ganz nett. Und weiter? Ich meine, das ist ja gerade das Spannende an diesem Spiel, dass man sich Sachen anhört, die man sonst nie hören würde. Gut, JOHNNY CASH ist mir schon einmal untergekommen und auch TOM WAITS sticht zumindest (irgendwie) heraus, aber der Rest will mir nicht ins Ohr oder gerne von mir noch einmal gehört werden. Wow, da war es wirklich schwer, ein Ranking hinzubekommen.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 5. Juli 2021, 21:54
Pillamyd hat geschrieben:Eike hat geschrieben:
Ich habe die Fragezeichen beim lesen der Kommentare zu King Diamond, ehrlich gesagt. Wie man das auch nur schwächer finden kann als MF will mir nicht in die Birne. Solo ist das klar eine andere Herangehensweise, aber nicht minder schlechter oder schwächer. Mindestens Gleichwertig.
Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen, wobei ich die frühen Soloscheiben vom King schon auch sehr gut finde. Aber die ersten Mercyful-Fate-Scheiben sind Teil meiner DNA, das ist allein vom Klangbild und der Atmosphäre kaum schlagbar für mich. Dieser unwahrscheinlich scharfkantige Gitarrensound, dazu diese Rhythmussektion und dann dieser Gesang; eviliger geht Musik für mich nicht. Dagegen sind die KD-Solosachen insgesamt runder vom Klang her, mehr Storytelling, mehr Oper als es bei MF der Fall war. Der Ansatz ist ein anderer, die Attitüde dahinter bestimmt ebenfalls. Ich will da jetzt gar nicht werten, aber nach dem musikalischen Erdrutsch namens Mercyful Fate war das meiste danach nur noch Kindergarten-Musik. Das ist bei mir bis heute so. Letztens lief "Melissa" und danach war jedes andere Album irgendwie zahm. Da musste ich mit Journey einen Zwischenschongang weghören, um die "Seven Churches" wieder entsprechend mit einer Katze in Aspik zu huldigen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Montag 5. Juli 2021, 22:36
Gruppe 1.5 Anstrengende Runde für mich (bzgl. der hinteren Plätze), mag aber an meiner Urlaubsstimmung liegen... Knapp war es dennoch nur zwischen SAVATAGE und SKYCLAD.
01. PATTI SMITH - Ain't It Strange Ich mag die Patti und ihre Eigenheiten. Bei ihr frage ich mich nur immer noch, welcher Song mir tatsächlich am besten gefällt. Bei dem hier kann ich jedenfalls spätestens ab der Hälfte nicht mehr stille halten.
02. JOHNNY CASH - Ghostriders (In The Sky) Johnny zählt nicht umsonst zu den ganz Großen. Auch ein Song, den ich bereits kenne, nur ewig nicht gehört habe. Gefällt ebenfalls gut.
03. BLACK SABBATH - Children Of The Grave Funktioniert bei mir auch ganz gut, liegt wohl daran, dass einem mittlerweile Ozzys Stimme vertraut geworden ist.
04. EUROPE - Not Supposed To The Sing The Blues Auf den Song hatte ich wegen meiner Aversion (aufgrund dem Final Countdown-Song) am wenigsten Bock. Überraschend hat er sich aber auf Platz 4 eingefunden, da das, was mich an deren vorgenanntem Hit störte, hier kaum vorhanden war.
05. SAVATAGE - When The Crowds Are Gone ...ist ok, kaufen würde ich es letzten Endes aber nicht.
06. SKYCLAD - Vintage Whine Einer der Gründe, weshalb ich immer vorsichtig bin, wenn ich den Begriff Folkmetal lese: oft ist da einfach zuviel los für meinen Geschmack - so auch hier. Die Basis wie Stimme, Gitarren und Schlagzeug finde ich aber wiederum in Ordnung bzw. sogar ganz gut.
07. TOM WAITS - Hell Broke Luce Hm, nicht was ich erwartet hätte. Hatte auf Empfehlung meines Chefs erst vor mehreren Wochen in zwei-drei Songs von Tom Waits reingelauscht, die keineswegs wie dieser hier klangen. Gefallen hat mir bisher jedoch keiner seiner Lieder.
08. KANSAS - Portrait (He Knew) Zwischendrin (in den Strophen) fand ich das Lied gar nicht mal so schlecht, doch Anfang und Refrain eher zum Abgewöhnen. Die synthetischen Klänge haben mich einfach nur genervt.
09. BUDGIE - Zoom Club ...hat mich überhaupt nicht überzeugt, es plätschert einfach nur so dahin. Durch die Länge ist es in meiner Punktwertung sogar noch abgerutscht, was aber keine Auswirkung mehr auf die ohnehin schlechte Platzierung hatte.
10. REO SPEEDWAGON - Live Every Moment Klarer Verlierer in meiner Wertung für diese Runde. Sowohl Stimme als auch Melodie langweilen meine Ohren. So kam es dann auch, dass ich mich an das Stück bereits nach wenigen Minuten nicht mehr erinnern konnte.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 5. Juli 2021, 22:43
Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:01. PATTI SMITH - Ain't It Strange Ich mag die Patti und ihre Eigenheiten. Bei ihr frage ich mich nur immer noch, welcher Song mir tatsächlich am besten gefällt. Bei dem hier kann ich jedenfalls spätestens ab der Hälfte nicht mehr stille halten. Ich fliege ja auf ' Distant Fingers'. Möglicherweise ist es das beste Liebeslied der Welt. Jedenfalls kenne ich kein schöneres.
-

Eike
-
Zurück zu Musica et Circenses