PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Eike » Dienstag 6. Juli 2021, 01:29

Ja, "Radio Ethiopia" ist ein komplettes Hitalbum.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 6. Juli 2021, 08:55

So, Gruppe 1.5. Dort an der Spitze natürlich BLACK SABBATH mit einem der besten Songs der illustren Diskographie. Unglaublich harter Riff, stilprägender Bass, generell erstklassige Individualperformances, die gekonnt in einen Metalklassiker gegossen wurden. Ein Song, der bei mir immer einschlägt, egal wann er läuft. BUDGIE steht (wie so vieles...) schon ewig auf meiner Einkaufsliste. 'Zoom Club' verleiht dem Anliegen nun noch etwas mehr Nachdruck - wirklich schöner Song, der trotz seiner Länge und ausufernden Tendenzen nie den Faden verliert, was wohl vor allem dem unnachgiebigen Gitarrenspiel zu verdanken ist. EUROPE gibt mir dann nicht so viel. Etwas zu sehr ins Stadion geschielt, dafür geben mir Melodie und Riff dann zu wenig, um das wieder auszugleichen. Aber gut gesungen. Mr. CASH hat immer meine Sympathien und zum Glück wurde hier ein ganz tolles Stück nominiert. KANSAS stand mit einem anderen Song auf meiner erweiterten Liste. Ich hätte aber tatsächlich fast diesen genommen, ganz toll natürlich. REO SPEEDWAGON finde ich ganz nett für Radio-Rock, hat aber in dieser Gruppe keine Chance. SAVATAGE dagegen darf meinetwegen das ganze Turnier gewinnen. Hatte ich tatsächlich nicht nominiert, weil ich mir schon dachte, dass das hier sowieso jemand tut. Stimmte zum Glück. Von SKYCLAD hätte ich sicher einen anderen Song gewählt, aber der alte Wein ist natürlich auch toll. Also wenn man mit folkigen Klängen etwas anfangen kann. PATTI SMITH habe ich bisher nie bewusst gehört, könnte da jetzt aus dem Stand nur 'Because The Night' zuordnen. Das hat mit dem Song hier aber kaum etwas zu tun. Der ist nämlich super und strange und super strange. Und gar nicht poppig. Sehr schön! Und TOM WAITS zum Schluss ist auf jeden Fall sehr interessant. Die Stimme ist super, der industriell-militärische Beat ist geil und die Story geht tief. Da müsste ich wohl mal eingehender mit befassen...

Eine wirklich tolle Gruppe!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. Juli 2021, 09:27

Pillamyd hat geschrieben:
Eike hat geschrieben: :?

Ich habe die Fragezeichen beim lesen der Kommentare zu King Diamond, ehrlich gesagt. Wie man das auch nur schwächer finden kann als MF will mir nicht in die Birne. Solo ist das klar eine andere Herangehensweise, aber nicht minder schlechter oder schwächer. Mindestens Gleichwertig.

Ich finde KING DIAMOND solo auch nicht schlecht.
Es berührt mich halt emotional deutlich weniger als "Don't Break The Oath" oder "In The Shadows".
Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, es ist einfach wie es ist.

Ich hab kein Interesse daran, mal eine KING DIAMOND Scheibe aufzulegen. Dabei finde ich das gehört nie mies, es ist musikalisch natürlich gut gemacht. Ich kann es nicht beschreiben.

Wie Holger würde ich aber bei MF schon den Gitarrensound klar als Vorteil sehen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 6. Juli 2021, 22:29

Gruppe 7

MSG:Mein Lieblingssong auf einer meiner Lieblingslive-CDs. Ganz, ganz groß! Vielen Dank fürs Nominieren!

TESTAMENT:War schon auf dem Demo mit Steve Souza. Ist aber mit Billy kaum schlechter. Schade, dass die Band nach dem Debüt ihren Biss verloren hat.

SLAYER:Das war der einzig neue Song auf diesem Cover-Album. Und was für eine Granate ist das. Lombardo ballert hier alles in Grund und Boden. Da wusste man im Hause Slaer auch noch, wie eine Klampfe zu klingen hat. Granatenstark!

METAL CHURCH:Ich glaube, dass das mein Erstkontakt mit der Kirche war. Schade, dass die Nummer nicht später nochmal als Bonus irgendwo drauf war. Bombe!

NICK CAVE:Einer der ganz großen Cave-Songs. Der Meister des Storytellings in Bestform. Als ich den das erste Mal hörte, mochte ich den nicht, weil ich dachte, es würde zu wenig in dem ewilangen Track passieren. Ich, Noob-Schlumpf! Diese Geschichte ist so toll erzählt und untermalt, phantastisch. Wer Bock hat, schat sich auf YT das ganze vom 2013er Glastonburry-Auftritt an. So geht Fanbindung!

CURRENT 93:Nie bewusst gehört, weil es da irgendwann mal Gerüchte über komisches Gedankengut gab. Da war ich in den 90ern noch arg anfällig für. Musikalisch aber genau meine Baustelle, wenn es um solche Klönge geht. Etwas entrückt, etwas folkig, etwas gothisch.

OPETH:Das mochte ich mal sehr gern. Heute berührt es mich kaum noch. Klar, das ist musikalisch großartig, aber meine Hörgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren etwas davon weg bewegt. Vielleicht kommt das wieder, wenn hier ein Schaukelstuhl eingezogen ist.

ATARAXIA:Das ist schön extravagant und schräg. Tolle Stimme! Obwohl ich ja noch immer eine Aversion gegen französischen Gesang habe, passt das her. Chanson für einen Mord.

RED HOT CHILI PEPPERS:Eine Band, die ich zuerst ganz furchtbar, dann kurzzeitig (Muttermilch) und dann wieder nervig fand. Kalr, die können spielen, aber der Gesang nervt big time und Flea ist als Person ziemlich unerträglich. Die U2 des Funk-Rocks.

BRIDE:Das könnte toll sein, wenn ich nur diese Stimme mögen könnte. Wäre das jetzt Lillian Axe unplugged, wäre ich wohl begeistert, aber so hat es leider nur den Charme eines mittelmäßiegen Straßenmusikers.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 7. Juli 2021, 07:15

So, die wieder mal schwierig zu reihende Gruppe 1.6 beginnt mit AEROSMITH. 'Dream On' kenne ich bereits, habe ich bereits in der Vergangenheit für toll befunden und das zugehörige Album kommt jetzt endlich mal auf die Einkaufsliste. ARENA kenne ich nur vom Namen (glaub ich). Starker Song, großartig gesungen, muss wohl auch irgendwann mal her. "Contagion" steht schon lange auf der Liste, sehe ich gerade. Den BÖC-Song kenne ich auch irgendwoher, aber auch hier bin ich nie zum Kauf gekommen. Das muss ich unbedingt mal nachholen, denn immer wenn ich diese Band zufällig höre, gefällt mir das sehr. GAMMA RAY habe ich natürlich selbst nominiert. Aber wohl für Jhonny mal wieder den falschen Song. Egal, ich liebe das verträumte und zugleich wilde Flugpferd sehr. Das abwechslungsreiche hochmelodische Gitarrengegniedel holt mich total ab, in den Refrain kann ich mich richtig fallen lassen. Ein Klassiker ohne entsprechenden Status. JOURNEYs "Frontiers" steht neben der "Escape" hier schon im Regal, deshalb kenne ich auch den hier Nominierten schon gut. Sehr cooler, straighter Rocker mit einem ordentlichen Schuss Sahne. Das Video ist natürlich der Hammer. KING DIAMONDs "Conspiracy" steht hier tatsächlich auch schon. Höre ich so gut wie nie, weil mir die Stimme zu oft auf den Sack geht. Und das sage ich als jemand, der für außergewöhnlichen bis schiefen Gesang durchaus empfänglich ist. Dabei ist zum Beispiel 'Sleepless Nights' allerdings ein wirklich schönes Lied. Der Erfolg bleibt mir dennoch ein Rätsel. Auch den MAGNUM-Geschichtenerzähler kenne ich, weil ich genau dieses Album schon hier habe. Mag ich sehr gern, hat aber noch nicht dafür gesorgt, dass ich unbedingt mehr davon haben will. Von STEPPENWOLF kenne ich bisher nur die Selbtsbetitelte, da will ich aber irgendwann weiter erkunden. 'Monster' als ausladendes, politisches Opus macht da auf jeden Fall auch Lust auf mehr! THE ALAN PARSONS PROJECT ist auch meine Nominierung. Bei 'Old And Wise' laufen mir immer Schauer den Rücken runter, das packt mich so unglaublich tief. Generell geht bei aller Klasse der anderen Alben für mich wohl nichts über das Hit-Album, das von vorne bis hinten beinahe ausnahmslos großartig ist. Bei VOIVOD habe ich (wie bei so vielem) noch ziemlichen Nachholbedarf. Das sehr spacige bewölkte Haus finde ich jetzt allerdings nur "nett". Vielleicht muss sich das Stück erst entfalten?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. Juli 2021, 12:06

Huuiiiii, Gruppe 7 hat es in sich. Bis jetzt jedenfalls lässt sich alles mindestens gut bis eher sehr gut an. :-D Dabei habe ich etwas durcheinander und teils sogar mit den unbekannteren Sachen angefangen.
Eike

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. Juli 2021, 12:44

BRIDE - Life Is The Blues https://www.youtube.com/watch?v=8RPisqcRvnM

Akustik? Ja, da habe ich gerade Lust drauf. Schöne Rockstimme dazu. Ich glaube, das wird was. Ich mag den Rhythmus. Der trägt. Schöner Folkeinfluss, der passt. Das passt zwischen NEW MODEL ARMY, PATTI SMITH, BOB DYLAN und noch etwas Gutes, das mir gerade nicht einfallen mag. THALIA ZEDEK vielleicht? Hach, dieser Gesang. Diese wundervolle Stimme. Einfach sehr, sehr schön.

ATARAXIA - A Votre Guise! https://www.youtube.com/watch?v=u0wyvoWkVxU

Ah, Gothic vom Feinsten! Das kannte ich gar nicht. Den Bandnamen schon, aber noch blank. Das ist wirklich großartig! Richtig alte Schule. Erinnert mich an die "Heresie"-Box der VIRGIN PRUNES, ist aber eingängiger bei annähernd ähnlicher Atmosphäre. Tollstens! Zu viele Ausrufezeichen? Gar nicht... Ich bin begeistert.

THE MICHAEL SCHENKER GROUP - Lost Horizons https://www.youtube.com/watch?v=2pcyDWU34qo

Jetzt wird es episch. Herrlich knödeliger Heavy Metal mit Biss, Wumms, Melodieseligkeit. So stimmungsvoll, so klassisch, so gut. Das ist wie DIO, nur eben deutlich besser.

SLAYER - Gemini https://www.youtube.com/watch?v=unZRMwDLzGI

Oha, heavier und doomiger wird es im Schlachtaus wohl nimmer. Das kommt jetzt unverhofft. Gefällt mir aber ganz gut. SLAYER ist für mich eher hit and miss. Aber das hier hat Groove, Stimmung, Schärfe, ohne völlig an mir vorbeizuschnellen oder -holpern oder -brüllen mit mehr Chaos als Biss. Da habe ich auch nicht das Gefühl, dass man bloß ein Höher-schneller-weiter-Spiel ohne Gefühl spielt. Fast schon sludgey. Und der Himmel verfinstert sich, rückt näher, fliegt tief. Beschwörend, gärend, dräuend. Passt! Eine positive Überraschung. Mit dezenten Stonerrockeinflüssen gar, das Finale könnte fast von KYUSS stammen. Ist das eine Coverversion?

METAL CHURCH - The Brave https://www.youtube.com/watch?v=LHIZqfjaA_E

Ah, Power Metal der alten Schule. Das fährt sofort in die Knochen. Faust geballt und durch den Raum gehüpft. So. Mehr macht mein Rücken nimmer mit. Schweißtreibendes Geschoss. Tolle Dynamik, eine gute geölte Maschine. Mit draufgeschweißten Stachelnieten. Mächtiges Strudelsolo mit schlitternden Seitenausbrechern. Die Produktion tut etwas im Ohr weh, aber auf die scharfkantig-rostige, gefährlich scheppernde Art, nicht so luftabschneidend schrottpressenverdichtet wie modernere Stümpereien. Geht also noch eher klar.

TESTAMENT - Reign Of Terror https://www.youtube.com/watch?v=oGdAF4SRv6s

Das klingt wie MEGADETH in roh und dreckig und gefährlich. Ziemlich geil.

CURRENT 93 - Silence Song https://youtu.be/KRqX_VBUDzE

Gothic Folk, etwas epischer angehaucht. Das hat was, pathetisch doch understated.

NICK CAVE & THE BAD SEEDS - Stagger Lee https://youtu.be/Nbe5RERDh4k

Gothic Americana. Das ist mein Ding. Habe ich schon besser gehört, aber auch schon schlechter, diesen schaurig-schummrigen Stil. Hier ist das Melodrama etwas zu dick aufgetragen. Aber dennoch kommt das angenehm rüber. Allerdings etwas zu plakativ und möglicherweise auch gewollt auf Die Single (tm) gemünzt in seiner steten Schleicherei. Im Finale dann endlich etwas griffiger, drahtiger, zupackender, intensiver. Ja, gutes Stück, dem aber der letzte Kick fehlt, um es dauerhaft auflegen zu wollen. ;-)

OPETH - The Lotus Eater https://www.youtube.com/watch?v=XhohQNdSt7g

Das wird wohl kaum mein Lieblingssong von OPETH werden, aber interessant ist diese Band noch allemal. Dieses Stück hat seine ganz eigene Atmosphäre, und das hat freilich so einiges für sich. Da hätte ich sicher nichts dagegen, sollte dieses Stück weiter kommen. Wobei das eigentlich für die gesamte Gruppe gilt. Hier wurden uns einige gute Stücke beschert. Das ist allerdings gar nicht so gut, denn damit sinkt für jede dieser Perlen die Chance, aufzusteigen. Blödes Konkurrenzprinzip! Zurück zu dem hier: Progressivität und Tödelei halten sich die Waage, die Übergänge sind nicht mehr ganz so arg ruppig wie bei den frühen OPETH, aber teilweise finde ich den Song doch recht zugepackt, wobei das gerade auch an der Abmischung von Mikaels rufender Gesangsstimme liegt, die ich hier teils etwas übertrieben finde. Ich verstehe schon, dass man vorwärtsballern will, aber ein wenig rhythmische Variation würde das Stück wohl weniger verkopft und esoterisch klingen lassen. Aber vermutlich ist das genau so gewollt.

RED HOT CHILI PEPPERS - By The Way https://www.youtube.com/watch?v=JnfyjwChuNU

RHCP ist auch so eine hit and miss Band für mich. Zwischen groß und latent nervig, zwischen ergreifend und mitlaufend, zwischen schönem Verlauf und komplett durchzappelnd passiert hier mal dies, mal das, aber markant ist die Band immer, was nicht zuletzt an Kiedis' Stimme liegt. Das meiste kann ich mir schon gut anhorchen, wo wirklich schlecht finde ich, glaube ich, nichts von denen. Aber trotz der Eingängigkeit dümpelt dieser Song ein wenig im und um das Mittelmaß herum in meinen Ohren. Dennoch nichts, weswegen ich die Radiofrequent weiterdrehen würde.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Juli 2021, 15:02

Gruppe 1.7:

Testament – Reign Of Terror:
Völlig vergessen den Song. Meine Fresse, Chuck ist einfach eine Macht. Hier growlt es ja auch ab und an und hin und wieder und lässt einen nur später feststellen, wie variabel und charismatisch der Herr singt. Es braucht keine 3 Sekunden und man erkennt diesen Resonanzkörper einfach sofort. Ganz großes Kino!

MSG – Lost Horizons:
Mist ey! Die Scheibe fehlt mir noch. Ich habe die ebenfalls nie zu einem guten Kurs bisher gesehen. Das trifft übrigens auf vielen derer Scheiben zu. Ich kenne keinen Ton und hiermit geschieht gerade der Erstkontakt mit dem Album. Dieses herrlich versetzte Riffing, spielt sich in so mystischen Sphären, dass es eine wahre Freude ist. Ich fühl mich an einen Song von Megadeth erinnert. Welchen, muss ich noch rausfinden. Aber das muss wohl als Inspiration hergehalten haben. Oh, es ist spät und ich bin müde, aber das wird mich jetzt noch eine Weile beschäftigen. Mit Sicherheit.
Nachtrag: tut es! Aber ich muss noch überlegen.

Metal Church – The Brave:
Ich kannte den Song wohl noch nicht. Oh meine Güte, klingt das halt auch wieder geil, nech?
Metal Church klingen verdammt roh auf dem Song. Ich mein, mir fehlt bei der Band noch die ein oder andere Veröffentlichung, aber den Song hätte ich gern auf Tonträger. Abartig gut!

Nick Cave – Stagger Lee:
Cool, schon wieder Nick Cave. Schrob ich noch zum anderen Song, dass ich in der Stimmung sein muss für die Musik, habe ich diese Stimmung auch schon erreicht. Das Album ist ja auch gestern hier eingeschlagen. Beschluss: Da kann ruhig mehr her. In der Stimmung klingt immer wieder so sehr nach ausrede. Phasen hat man ja immer.
Der Song ist super eindringlich. Der Gesang sticht natürlich hervor, aber die Betonung der Wörter finde ich hier ganz besonders. Die Musik ist da sehr minimalistisch, fast wie beim Waits. Aber das hier hat eine andere Stimmung. Bedrohlicher. Ah auf der „Murder Ballads“ ist die. War ich kurz davor mir die mit dazu zu bestellen. Was ist „Murder Ballads“ eigentlich? Ein eigenständiges Album? Ich las von Traditionals? Erklärt mir das einer?

Current 93 – Silence Song:
Aufs wesentliche reduziert. Das war mein erster Gedanke. Ohne auf den Text geachtet zu haben klingt das nach wunderbarem Storytelling. Fast schon wie ein vertontes Märchen. Kann ich mir ohne Probleme geben.

Slayer – Gemini:
Danke fürs erinnern. Das Album fehlt mir immer noch. Muss ich bei Gelegenheit in den Warenkorb legen. Der Song an sich, recht langsam, hätte in etwas abgwandelter Form auch auf der „South Of Heaven“ seinen Platz gehabt. Ja Lombardo sticht heraus. Wie der seine Felle malträtiert, ist halt immer wieder beeindruckend und ich glaube ein songdienlicheres Solo gab es von der Band bis dato auch noch nie.

Opeth – The Lotus Eater:
Ich hatte einen anderen Song des gleichen Albums als Ersatz gewählt, bei Doppelnennung. Der hier ist aber auch allererste Sahne. Leider höre ich die Band nicht mehr ganz so oft wie früher. Präsent sind sie meist immer dann, wenn ein neues Album vor der Tür steht. Dabei hat die Band so viele großartige Songs.
Das Album hätte auch gut als Soundtrack zu „The Others“ gepasst. Zumindest habe ich immer das Gefühl dabei bzw. werde daran erinnert. Diese düstere Grundstimmung mit den vermehrten Retroeinlagen begünstigen diese Assoziation. Schon ganz spooky das Album. Ich mag das total gern und ist unter den Top 3 der liebsten Alben der Band zusammen mit „Damnation“ und „My Arms, Your Hearse“.

Red Hot Chili Peppers – By The Way:
Boah, der Song lief immer und überall. So krass, dass man ihn irgendwann nicht mehr hören wollte bzw. konnte. Auf dem Album gibt es wesentlich bessere Songs. Album davor und danach halte ich aber allgemein für die besseren. By The Way ist da schon eher im unteren Bereich der Diskographie für mich anzusiedeln.
Wie man allerdings zu RHCP / U2 Vergleiche kommt, verstehe ich wohl nicht. Nervt der Gesang von Kiddies genauso wie der von Bono? Sind Flea Aktionen und Bono Aktionen irgendwie zu vergleichen? Hmm..i don’t get it.

Bride – Life Is The Blues:
Luftig, leicht, hat etwas irisches auf den ersten Hör. Aber das läuft in das eine Ohr rein und in das andere wieder raus ohne, dass sich da was festsetzt. Für Hintergrundbeschallung vielleicht ganz ok, aber bewusst würde ich das nicht hören. Mir kann der Gesang auch zu wenig.

Ataraxia – A Votre Guise!:
Ich habe hiervon noch nie gehört. Dark Wave soll das sein? Aha. Mir kommt das sehr avantgardistisch vor. Die Dissonanz in dem Song macht den Song zwar interessant aber auch brutal nervig. Dann diese aufbauschende Schnelligkeit und dem Gesang welches von Schrill bis Tief so ziemlich alles abdeckt. Große Herausforderung der Song. Meins ist es definitiv nicht.

Diese Gruppe beinhaltet für mich eine Überraschung: Current 93. Zwei Songs bei denen ich ohne zu überlegen die letzten zwei Plätze besetze: Bride und Ataraxia. Testament Song und Metal Church Song sind natürlich super. Vor allem ersteres mir wieder vor Augen zu halten. Danke dafür!
RHCP haben das Problem, dass mir der Song auf die Nüsse geht und aus dem Album es mindestens 2 bis 3 bessere Songs gibt.
Ziemlich eindeutiges Ranking hier wieder.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. Juli 2021, 17:37

Dir sind aus Versehen zwei von ganz oben nach ganz unten gerutscht. ;-)
Eike

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. Juli 2021, 17:40

Pillamyd hat geschrieben:RHCP haben das Problem, dass mir der Song auf die Nüsse geht und aus dem Album es mindestens 2 bis 3 bessere Songs gibt.

'The Zephyr Song' würde ich da nennen. Ansonsten habe ich das Album ewig nimmer gehört, sodass ich andere Beispiele gerade nicht auf dem Schirm habe.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses