PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 14. Juli 2021, 13:02

frankjaeger hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Gruppe 1.9:
[b]Heather Nova – Island:
Der Name ist mir geläufig. Ich weiß bloß nicht, wo ich das zuordnen soll. In welchem Zusammenhang. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals einen Ton von ihr gehört habe.
Das erreicht mich jetzt nicht völlig, finde ich aber im Ansatz aber doch irgendwie spannend. Gerade was den Song anbelangt. Die Musik finde ich etwas austauschbar, trotz Streicher, aber ich meine gerade die lauteren Passagen. In den ruhigen, entfaltet sich ihre Stimme ja komplett und das klingt schon sehr, sehr gut.

Was man dem Lied nicht so recht anhört, ist der Text, der entgegen der Musik überhaupt nicht romantisch ist und den Ausbruch in der Mitte verständlich macht:
https://www.azlyrics.com/lyrics/heathernova/island.html

Live übrigens auch sehr toll: http://www.powermetal.de/content/konzert/show-HEATHER_NOVA__LISA_WHO-Muenchen,9758-1.html

Auf den Text habe ich tatsächlich nicht beachtet. Ich werde mir den Song nachher nochmal anhören und den Text dazulegen. Mal schauen wie das wirkt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 14. Juli 2021, 19:52

Pillamyd hat geschrieben:
Heather Nova [...] Passagen. In den ruhigen, entfaltet sich ihre Stimme ja komplett und das klingt schon sehr, sehr gut.
Dann versuche es mal hiermit: 'Paper Cup'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. Juli 2021, 21:23

Holger Andrae hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:- in einer Gruppe haben die ersten beiden Plätze bei 13 abgegebene Stimmen bislang einen Schnitt von über 8 Punkten

Auch cool. Den höchsten Schnitt eines erstplatzierten (bis jetzt), dürfte aber ein anderer Song haben, oder?

Das stimmt, aber in der Gruppe haben noch nicht ganz so viele abgestimmt.

Sind doch auch schon 13, oder übersehe ich was? ^.-

Da sind es erst 9 Stimmen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 14. Juli 2021, 21:35

Oh, dann hatte ich eine andere Gruppe im Sinn. Du wirst da die bessere Übersicht haben :grins:
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. Juli 2021, 21:51

Pillamyd hat geschrieben:Oh, dann hatte ich eine andere Gruppe im Sinn. Du wirst da die bessere Übersicht haben :grins:

13 Stimmen sind es in der Gruppe mit den beiden hohen Werten.
Aber: Ich verbittemir die Unterstellung, eine gewisse Übersicht zu haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 14. Juli 2021, 23:48

Gruppe 6 war unglaublich, alle 10 Songs super bis sehr gut. Hat Spaß gemacht, die Liste 3-4 Mal durchzuhören und Ranking war schwierig. Am Ende hat sich die Boygroup durchsetzt. Und 'Dream On' dahinter ist eine ganz ganz tolle Ballade. Danke an alle Beitragenden zu Gruppe 6, ich war's ned 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 15. Juli 2021, 07:21

Gruppe 1.9 startet mit KATE BUSHs 'Violin', einem Song, der ohne Gesang echt super wäre, geiler Bass, tolle Streicher und schöne Gitarre. Nervt aber leider. EKTOMORF verbinde ich aufgrund bisheriger Hörerlebnisse mit Eintönigkeit. 'Last Fight' ist ein schöner hardgecorter Groove-Metal-Track, erneut nicht sonderlich variabel, aber wenn es nicht länger dauert als vier Minuten, ist das schon ganz cool. Den Namen FISH liest man hier ja häufiger, gehört habe ich das aber nie. Schöner progressiver Popsong, der zwischendurch auch den Rock ausbrechen lässt. Erinnert mich etwas an die Solosachen von PHIL LANZON, die mir ja ganz gut gefallen. Das macht schon echt Spaß, nur das Ende hätte man auch zwei Minuten eher setzen können. JOHNNY CASH mag ich sogar, wenn er die Bibel nachsingt. Ist sicher nicht sein bestes Stück, aber schon ganz gut. 'End Of The Age' ist wohl mein Lieblingslied von METAL CHURCH. Hier kann ich sogar den Text ganz gut ausblenden, auch wenn er dem Hörenden eigentlich direkt ins Gehör geprügelt wird. Ich finde das musikalisch einfach so genial, dass es mir egal ist, worüber gesungen wird. Die Platzierung in dieser Gruppe fiel mir entsprechend nicht schwer. Dann geht's mit NEAL MORSE im Anschluss direkt schon wieder in die Kirche. Ich muss gleich irgendwo Ausgleich suchen... Aber auch dieser Song ist rein instrumental echt schick. Abzüge gibt's aber für den dünnen Gesang. HEATHER NOVA kenne ich bisher nur vom Namen. Der Song hier ist aber wahnsinnig mitreißend. Das geht schon echt nah, wenn man den Text dazu liest. Ganz große Kunst, die Emotionen derart tiefgehend an den Hörenden weiterzugeben. Rundum großartig und nur wegen meiner jahrelangen Verbindung zur Metallkirche nicht Gruppensieger. Bezüglich PROCOL HARUM und SCORPIONS kann ich Pillamyds Worten nichts neues hinzufügen. Kann ich so unterschreiben. SCORPIONS gewinnt, wegen der Hintergrundgeschichte und Entstehung des Songs. Und weil Klausi so schön tanzt. SIEBEN kommt sicher von Susanne, was? Da hatte ich schon einmal hineingehört, weil ich das Konzept dieses Solokonzerts interessant fand. Ist leider nicht so wirklich meine Baustelle, wobei das hier ja schon richtig NEW MODEL ARMY geht. Ist mir aber irgendwie zu "elektronisch" oder "maschinell".
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2021, 09:23

Pillamyd hat geschrieben:Oh, dann hatte ich eine andere Gruppe im Sinn. Du wirst da die bessere Übersicht haben :grins:

13 Stimmen sind es in der Gruppe mit den beiden hohen Werten.
Aber: Ich verbittemir die Unterstellung, eine gewisse Übersicht zu haben.

Ich trage immer alles in eine Excel Tabelle ein um die Übersicht nicht zu verlieren. Statistik könnte ich auch führen, würde aber die Überraschung rausnehmen, weswegen ich das lasse. Aber die Fakten waren dann doch sehr spannend.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Donnerstag 15. Juli 2021, 09:46

1.7 fand ich insgesamt ziemlich schwach. Die Songauswahl für die drei Metalbands fand ich ziemlich seltsam, TESTAMENT, SLAYER und METAL CHRUCH könnten mit anderen Songs durchaus alle aufs Stockerl. Oben der fantastische MSG-Song, dann OPETHs Deathprog-Hammer. Alles andere ist irgendwie zwischen nett ('By The Way'), interessant (ATARAXIA) oder langweilig...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 15. Juli 2021, 11:20

01. VIRGIN STEELE - The Burning Of Rome
So muss das klingen, wenn man es episch möchte, Herr DeMaio. Leider ist David heute auch nur noch ein schwaches Abbild dessen, was er sein könnte. Der Song ist einfach einer der absolut größten Taten des kleinen Mannes (Veni, Vidi Vici musste aus Längengründen zurückstehen), der leider auf jedem Album auch ein paar totale Gurken fabriziert hat. Aber eben auch Götterlieder wie dieses. Reißt mich jedesmal absolut mit.

02. THIN LIZZY - Massacre
Ja. Absoluter Klassiker und wer diese Gitarrenarbeit nicht zu schätzen weiß, hat mal einfach von Rock keine Ahnung. So. Aber solche Banausen gibt es hier ja nicht. Stimmt's?

03. METALLICA - Seek & Destroy
Searchiiiiiin ... seek and destroy! YES! Große Nummer eines Albums, dass mich damals echt umgehauen hat. Die Monday Rock Show auf BFBS - Jon Bennett müsste das gewesen sein - spielte im Radio... nein, nicht Seek & Destroy, sondern tatsächlich Metal Militia! Da hat der Frankie mit offenem Mund vor dem Radio gesessen und am nächsten Tag in der Schule war das Pausenthema natürlich "haste das gehört?". S&D ist einer des besten Songs des Albums, aber ich mag tatsächlich 'The Four Horsemen' nach über dreißig Jahren noch lieber.

04. MOTÖRHEAD - Bad Religion
Lemmy geht immer. Aber diesen Song finde ich musikalisch nur gut, textlich natürlich absolut top.

05. PARADISE LOST - True Belief
Die "Icon" finde ich toll. Dieses ist eines der weniger offensichtlich eingängigen Stücke, vor allem, weil das Gitarrengeschrubbe und Herr Holmes irgendwie aneinander reiben und er an der Band vorbeisingt. Trotzdem, ein schönes Lied, das ein paar Umdrehungen braucht, um zu zünden. Bei mir hat es das aber schon. 1993.

06. AEROSMITH - Bone to Bone (Coney Island White Fish Boy)
Cooler Rocker... aber nicht so richtig etwas Besonderes, oder? Gefällt mir gut, ohne herauszuragen. Weder aus dem Schaffen der Herren Tyler und Co, noch aus diesem Spiel.

07. ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG - S’Muaterl
EAV ist klasse, aber natürlich sind die Texte die Hälfte des Vergnügens. Dadurch ist das nichts, was ist dauernd hören würde, aber die sind schon fein und spitzzüngig. Gute Musiker sind sie obendrein, wenn auch keine Hardrocker. Und Östereichisch ist schon ein fieser Dialekt.

08. CHASTAIN - Human Sacrifice
Von David T. hätte ich jetzt eher etwas Älteres gewählt, da ich finde, dass der moderne Sound einfach nicht so gut passt wie die 80er-Sounds von "Mystery Of Illusion" bis "Voice Of The Cult". Auch finde ich Leather Leones Röhre noch etwas besser als Kate French, aber daran würde es nicht liegen. Ich finde die älteren Sachen einfach durch Chastains Leistung besser, das kickt mich einfach mehr.

09. THE MOODY BLUES - Question
Nett. Die MOODYs kenne ich nicht allzu gut, aber diese Sechziger-Mucke ist fast immer nur okay. Dieses Lied kennt man natürlich, falls man schon mal mehr als die satinierten Nächte gehört hat. Nett.

10. THE CURE - Last Dance
Ich mag THE CURE , aber bis auf wenige Lieder ist die Band einfach nicht soooo gut. 'Boys Don't Cry', 'A Forest', 'Lullaby', 'Let's Go To Bed', 'High', 'Lovesong', 'The Walk' - ihre Hits waren oft große Songs, aber viele Lieder sind mir dann doch zu weinerlich. Ich bin immer versucht zu sagen "Heul doch"... :)
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses