01. VIRGIN STEELE - The Burning Of Rome
So muss das klingen, wenn man es episch möchte, Herr DeMaio. Leider ist David heute auch nur noch ein schwaches Abbild dessen, was er sein könnte. Der Song ist einfach einer der absolut größten Taten des kleinen Mannes (Veni, Vidi Vici musste aus Längengründen zurückstehen), der leider auf jedem Album auch ein paar totale Gurken fabriziert hat. Aber eben auch Götterlieder wie dieses. Reißt mich jedesmal absolut mit.
02. THIN LIZZY - Massacre
Ja. Absoluter Klassiker und wer diese Gitarrenarbeit nicht zu schätzen weiß, hat mal einfach von Rock keine Ahnung. So. Aber solche Banausen gibt es hier ja nicht. Stimmt's?
03. METALLICA - Seek & Destroy
Searchiiiiiin ... seek and destroy! YES! Große Nummer eines Albums, dass mich damals echt umgehauen hat. Die Monday Rock Show auf BFBS - Jon Bennett müsste das gewesen sein - spielte im Radio... nein, nicht Seek & Destroy, sondern tatsächlich Metal Militia! Da hat der Frankie mit offenem Mund vor dem Radio gesessen und am nächsten Tag in der Schule war das Pausenthema natürlich "haste das gehört?". S&D ist einer des besten Songs des Albums, aber ich mag tatsächlich 'The Four Horsemen' nach über dreißig Jahren noch lieber.
04. MOTÖRHEAD - Bad Religion
Lemmy geht immer. Aber diesen Song finde ich musikalisch nur gut, textlich natürlich absolut top.
05. PARADISE LOST - True Belief
Die "Icon" finde ich toll. Dieses ist eines der weniger offensichtlich eingängigen Stücke, vor allem, weil das Gitarrengeschrubbe und Herr Holmes irgendwie aneinander reiben und er an der Band vorbeisingt. Trotzdem, ein schönes Lied, das ein paar Umdrehungen braucht, um zu zünden. Bei mir hat es das aber schon. 1993.
06. AEROSMITH - Bone to Bone (Coney Island White Fish Boy)
Cooler Rocker... aber nicht so richtig etwas Besonderes, oder? Gefällt mir gut, ohne herauszuragen. Weder aus dem Schaffen der Herren Tyler und Co, noch aus diesem Spiel.
07. ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG - S’Muaterl
EAV ist klasse, aber natürlich sind die Texte die Hälfte des Vergnügens. Dadurch ist das nichts, was ist dauernd hören würde, aber die sind schon fein und spitzzüngig. Gute Musiker sind sie obendrein, wenn auch keine Hardrocker. Und Östereichisch ist schon ein fieser Dialekt.
08. CHASTAIN - Human Sacrifice
Von David T. hätte ich jetzt eher etwas Älteres gewählt, da ich finde, dass der moderne Sound einfach nicht so gut passt wie die 80er-Sounds von "Mystery Of Illusion" bis "Voice Of The Cult". Auch finde ich Leather Leones Röhre noch etwas besser als Kate French, aber daran würde es nicht liegen. Ich finde die älteren Sachen einfach durch Chastains Leistung besser, das kickt mich einfach mehr.
09. THE MOODY BLUES - Question
Nett. Die MOODYs kenne ich nicht allzu gut, aber diese Sechziger-Mucke ist fast immer nur okay. Dieses Lied kennt man natürlich, falls man schon mal mehr als die satinierten Nächte gehört hat. Nett.
10. THE CURE - Last Dance
Ich mag THE CURE , aber bis auf wenige Lieder ist die Band einfach nicht soooo gut. 'Boys Don't Cry', 'A Forest', 'Lullaby', 'Let's Go To Bed', 'High', 'Lovesong', 'The Walk' - ihre Hits waren oft große Songs, aber viele Lieder sind mir dann doch zu weinerlich. Ich bin immer versucht zu sagen "Heul doch"...