PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Eike » Sonntag 18. Juli 2021, 22:40

BUSH, Kate - Violin HTTPS://www.youtube.com/watch?v=73i_UC0nWws
Ich will den Frank nicht weiter zappeln lassen, also oute ich mich vorab als Fan des Songs. Der ist ja ganz großartig: Wie hier alles nach Violine klingt, was gar keine ist; damit passt doch alles perfekt zusammen. Auf "Never Forever" ist noch 'Hammer Horror' drauf, auch so ein Brecher; aber mit 'Army Dreamers' und 'Breathing' sind auch balladeske Töne vertreten. Die Frau ist einzig, nicht artig, aber durchaus arty. Manchmal ist mir ihr Kram auch zu hoch, aber hier nicht. Das fährt direkt ins Bein. Vielleicht lässt der Song den Frank ja zappeln, wenn er ihn nur oft genug hört. Dann muss ich das nicht mehr tun. Ich bin ja selber schon immer ganz zappelig, wenn ich diese 'Violin' höre. Tollstens!

NOVA, Heather - Island https://www.youtube.com/watch?v=_YdGAhnSCTs

Von Songwriter-Rock bis Edel-Pop, HEATHER NOVAs Stimme hält Alles zusammen, das ist immer wundervoll. Hier einmal sehr traurig, das macht mich irgendwie fertig. Aber es ist eben Heather. Ja, doch, wieder einmal sehr gut.

PROCOL HARUM - Shine On Brightly https://www.youtube.com/watch?v=E12YAuAYjLQ

Erinnert mich an späte TOCOTRONIC in Progrock. Was eine sehr gute Sache ist. Gefühlig aber knackig, schluffig aber verrockt. Hat gleichzeit auch etwas von DAVID BOWIE. Man versucht sich an der Unbekümmertheit, die sonst der Naivität vorbehalten ist, aber abgeklärter, ein positiv aufgeladener Skeptizismus, der einen trägt, gleichzeit aber alles aufregend frisch und im Detail überraschend wirken lässt. Jedenfalls scheint mir die Musik das auszudrücken. Texte sind eh mehr schmückendes Beiwerk, das einfach als lautmalerisches Instrument dient. Irgendwie klingt das Lied golden und grün. Ein leicht ins Orange und schmutzig Bronzene spielendes Herbstgold, ein sattes aber leicht pastellenes Grün, Hauptnote gemischtes Laubwaldgrün, leichte Schimmer in Richtung Lindgrün bis Grünspan, zwischendurch blitzt mal ein keck sprenkelndes Ziteonengelb als Bindeglied rein. Gefällt mir sehr gut. Die Band hat also mehr drauf als das (ebenfalls sehr stimmungsvolle) Blassweiß. Fein, fein, fein!

JOHNNY CASH - The Man Comes Around https://www.youtube.com/watch?v=k9IfHDi-2EA

Ein sadistischer Herrscher wird kommen, zu richten die Lebenden und die Toten, nach seinem Gutdünken. Hier wird gar nicht erst versucht, das als übermenschliche Liebesbekundung zu verhüllen, sondern es kommt als Moritatensang in der Tradition gothischer Amerikana daher: Geisterstunde mit fahlem Hottehüh, diesmal ohne himmlischem Cowboy darauf. Dafür mit ganzen Heerscharen dahinter. Das klingt so schaurig schön präsentiert als Gruselmärchen vom alten Onkel, der für die Countrymusik wohl sowas ist wie Lemmy für den harten Rock. Daumen hoch, aber bitte auch für die Apostaten und sonstigen Sünder.

MORSE, Neal - The Temple Of The Living God https://www.youtube.com/watch?v=k0pJA_Fn5oA

Mir ist schleierhaft, warum man einem gemutmaßten narzisstischen Übervater ohne Not einen Palast bauen will, aber diese Bauhütte kann was. Nach hinten raus etwas basisch, aber dafür gibt es auch einige hübsch verdrehte Schnörkelsäulen in der Klangkathedrale. Wo es nicht kitscht, ist es ziemlich großartig. Etwas mehr Schrägieprog wäre mir noch lieber gewesen, aber da bekam dann doch wer kalte Füße und fürchtete, dass der noch gar nicht eingezogene Hausherr zürnen könnte. Doch auch so rockt das ganz gut. Es muss ja auch nicht gar so abstrakt sein wie der Glaube dahinter.

SIEBEN - Sell Your Future https://youtu.be/EHGanggB9sY

Hibbelnder Postpunk typisch britischer Provenienz, angefolkt nahe bei NEW MODEL ARMY verortet, mit einige rythmische Hüpfer gen KILLINGJOKE vornehmend. Leider etwas monoton; und nach Tanzen ist mir gerade nicht so. Das ist eher was für eine Live-Situation auf kleiner Bühne, schätze ich. Wo sich Folkies, Goths, Hippies, Mittelalterfreaks, Punks und Rockabillies zum Abhotten treffen und ein wenig Laufpublikum amüsiert am Rande steht, ein Eis schleckt, Biere und Limos schlürft (bzw. Met und Glühpunsch) oder ein Stockbrot verdrückt, und alle kunterbunt zufrieden sind. Neben an gibt es Bogenschießen, Hüpfburg (im Sommer) oder Heizpilz mit Dosenwerfen (im Winter), jede Menge an Merchandise und einen Tromelworkshop. Oder so ähnlich ...

METAL CHURCH - End Of The Age https://www.youtube.com/watch?v=2D109HYXx3s

Hm, ein seltsames Stück. Die Metallkirche unerwarterweise akustisch und folkig,bevor sie dann ebenso unerwartet doch noch metallisch wird, ebenfalls unerwartet in fast schon OVERKILListisch anmutendem Stil, und zum Schluss gibt es auch noch IRON MAIDENeskes auf die Ohren. Wirklich seltsam, aber kein schlechtes Stück. Ist es aber auch merkwürdig, oder bloß mal etwas anderes? Auf jeden Fall ist diese Gruppe hier verflucht religiös gelagert.

SCORPIONS - We'll Burn the Sky https://www.youtube.com/watch?v=IEdOOLOARYo

Also, mit ist das viel zu pathetisch und dabei gelackschuht. Verglichen mit 'Sails of Charon' rockt es mir zu wenig. Aber das mag damals atemberaubend gewesen sein, einen Hauch Prog in den Hardrock zu bringen, ohne dabei so wild zu riffen und orgeln wie die rolligeren und geerdeteren DEEP PURPLE. An sich kann das ja schon Einiges, und Finale tut es das dann ja auch. Leider Fadeout, bevor es so richtig losgeht. Also so RICHTIG richtig. Übel ist es nicht, aber nicht so wirklich mein Fall.

FISH - Raw Meat https://www.youtube.com/watch?v=BwYq_L0K-hg

Rohfisch, heute ohne Marillenbeilage und weder japanisch noch im Ubahnschacht serviert, sondern eher pfundweise englisch verkauft, säuselt elegant an mir vorbei, und auch das gesteigerte Gitarrengefiedel und Blechgedengel nach hinten raus reißt mich nicht mit.

EKTOMORF - Last Fight https://www.youtube.com/watch?v=Tr7o4z4InTU

Metalcore mit Groove-Gemoshe, Brüllwürfel und Wut im Bauch. Leider auch mit 08/15-Stimme und -Songwriting. Das geht nicht ganz so schnell wieder raus, wie es reingeht, staut also schlechte Laune auf, und wenn die (hoffentlich bald) wieder abgebaut ist, bleibt auch (hoffentlich) nichts davon hängen. Danke, nee. Dann lieber Doom, der geht Unkenrufen zum Trotz auch im Sommer.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Montag 19. Juli 2021, 14:52

Gruppe 8: Sehr solide und homogene Gruppe, tut mir für die Unteren etwas leid.

01. Thin Lizzy - Massacre
Joa, ganz eindeutiger Gruppensieger. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Den Drive und die Energie hat in der Gruppe sonst niemand.

02. Virgin Steele - The Burning Of Rome
Ich muss zugeben, dass ich eher Freund der etwas späteren VS bin, auf den Frühwerken war mir der Sound teilweise manchmal noch etwas zu dünn (was ja auch später noch ein Problem bleibt), zudem find ich Davids Stimme hier nicht so ideal verpackt. Dennoch ein sehr feines Stück und die Trademarks sind zweifelsohne da. Dennoch hätte ich hier eher was von Invictus oder der ersten Atreus gestanden, wäre der Gruppensieg recht sicher nicht an die dünne Liesl gegangen.

03. Motörhead - Bad Religion
Von Motörhead kenne ich insgesamt auch noch viel zu wenig, hat irgendwie nie zu weiteren Alben gereicht, als einem Spontankauf von "Kiss of Death" damals, und da war auch das Whiplash-Cover mein meistgehörtes Stück. :D (Besser als das Original von Metallica! ;) ) Der Song hier ist allerdings richtig, richtig stark!

04. Paradise Lost - True Belief
Paradise Lost sind leider eine der Bands, auf die ich meist richtig Lust haben muss, das Album hab ich sogar, aber der andere Song hat mir dennoch zur Zeit besser gefallen. Tolle Musik, wenn ich richtiger Stimmung. Das ist zur Zeit nur so halb gegeben.

05. Chastain - Human Sacrifice
Huch, ich muss gestehen, dass die Band bislang quasi völlig an mir vorbeigegangen ist. Musikalisch nicht unbedingt DIE Offenbarung, ist das dennoch ziemlich interessant, muss ich mal irgendwann noch mehr hören. Und Frau French (ist doch die Sängerin hier, korrekt?) hat eine coole Röhre! Wächst über den Songverlauf auch noch ziemlich... Doch, notiert.

06. Metallica - Seek & Destroy
Ich war nie der größte Metallica-Fan, Album No.1 gehört zwar für mich auch zu den Guten, ist von den ersten Vieren aber mein am wenigsten gehörtes und geschätztes (wie bekannt sein dürfte, mag ich ausgerechnet "Regel den Bass runter"-AJFA am liebsten, noch deutlich vor Ride und Master). Seek & Destroy ist natürlich trotzdem ein Hit, aber meine Album-Favoriten bleiben Whiplash, Motorbreath und die Reiter.

07. The Cure - Last Dance
Gefällt mir wieder ziemlich gut. The Cure sind ja in meiner Jugend irgendwie kaum vorgekommen, der Sound ist dennoch schön nostalgisch. In der Gruppe wird es aber wohl dennoch schwer mit der Platzierung. Hm.

08. Erste Allgemeine Verunsicherung - s'Muaterl
Auch wenn es die Platzierung vielleicht nicht wiedergibt, das ist schon eine große Freude, das zu hören! Aber bei der Konkurrenz geht es leider nicht höher.

09. The Moody Blues - Question
Schönes Lied, allerdings nicht der Höhepunkt der Gruppe. Entspannt mich aber gerade echt schön... ;)

10. Aerosmith - Bone To Bone (Coney Island White Fish Boy)
Ich habe ja schon an anderer Stelle festgestellt, dass Aerosmith bislang sträflich unterbewertet hatte, shame on you, mass media. Auch der Song hier macht wieder viel Spaß, allerdings nicht so viel, wie der andere, dennoch schön!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Montag 19. Juli 2021, 16:50

Gruppe 9: Die Sortierung der vorderen Plätze war etwas komplizierter, unten dagegen relativ easy...

01. JOHNNY CASH - The Man Comes Around
Ironischerweise hab ich den Song als Intro zum Dawn Of The Dead Remake kennen gelernt, was mich dann auch gleich zu Herrn Cashs Spätwerk geführt habe, was ich bis heute in seiner Gesamtheit zutiefst verehre. "The Man Comes Around" bleibet aber einer meiner Favoriten der "American Recordings". Die treibende Gitarre, dazu die Grabesstimme des Klaviers im Untergrund... Die gebrochene Stimme des Meisters... Jedesmal wieder Schauer über meinem Rücken...

02. KATE BUSH - Violin
Ich bleibe dabei, Kate Bush ist eine Offenbarung. ;) Dazu dann auch noch richtig krass Rockig, mega-gut! Ich habe die Never For Ever zwar, aber leider kaum gehört, wandert mal wieder auf den "dringend wieder hören"-Stapel. Ach ja, Eike, meintest Du Babooshka oder so? Hammer Horror ist nämlich auf der Lionheart!?

03. HEATHER NOVA - Island
Bekannte Namen und nicht gehört und so, ihr kennt den Sermon mittlerweile. Uh, der Song und Sound geht schon genau in meine Richtung, das ist sehr, sehr fein! Hab ich schon mal irgendwo erwähnt, dass Cellos für mich die Krönung aller Musikinstrumente sind? Die Parts mit dem Sirenengesang über dem Cello sind einfach nur........

04. METAL CHURCH - End Of The Age
Huch? Ich hatte mich schon auf eine weitere Bekundung eingestellt, dass ich mit MC nicht warm werde, aber der Anfang ist ja richtig, richtig gut! Überraschung!
Gibt also doch Songs der Band, mit denen ich richtig warm werden kann, famos! Sehr schön! Malcolm Young sagte mal, gute Musik sei, wenn der Fuß mitwippt, meine Trommeln unter dem Schreibtisch den Song mit... ;)

05. SIEBEN - Sell Your Future
Ha! Ein großer Spaß! Waren mir auch völlig unbekannt, aber das gefällt mir gut! :)

06. PROCOL HARUM - Shine On Brightly
Hier sind mir nicht nur Musik, sondern auch Name unbekannt. Das ist ansich schöne Musik, kickt mich aber andererseits auch nicht so richtig. Hm. Aber prinzipiell schon mein Sound. Vielleicht was zum wachsen lassen?

07. SCORPIONS - We'll Burn the Sky
Zieht mir nicht ganz so die Schuhe aus wie "The Sails Of Charon" im vorherigen Spiel, aber das ist schon auch verdammt gut. Kommt mir sogar vage bekannt vor, bestimmt mal irgendwann gehört, ohne zu wissen, von wem das ist.

08. NEAL MORSE - The Temple Of The Living God
Der nächste Name, mit dem ich mich irgendwie nie beschäftigt habe. Das ist stellenweise schon krass gut, andere Parts find ich dann eher solala.

09. FISH - Raw Meat
Mit Fish solo hatte ich mich bisher auch noch gar nicht befasst. Die Stimme des Meisters ist, wie üblich, unantastbar, musikalisch lässt es mich leider etwas zu kalt.

10. EKTOMORF - Last Fight
Ich habs bis heute irgendwie geschafft, noch nicht einen Song von Ektomorf zu hören, entsprechend groß die Spannung... Ansich schon nett, aber der Gesang ist echt nicht so ganz meins und die Statik(?) im Hintergrund nervt mich ehrlich gesagt... Schade.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Montag 19. Juli 2021, 18:22

Gruppe 10:
Verdammt starke Gruppe! Da kann ich für alles bis unten runter gute Noten geben! Die Sortierung war dennoch erstaunlich einfach.

01. HYPOCRISY - Deathrow (No Regrets)
Vermutlich mein Hypocrisy Favorit, schleppend, im Todeskampf, die Stimmung tonnenschwer.
Vielleicht hätte ich doch auch das Live-Video nehmen sollen, da kommt Peter fast noch etwas tiefer aus dem Grab mit der Stimme. :)

02. ARCHIVE - Hatchet
Boah, wie gut ist das denn??? Instant love! 💜
Kannte Archive maximal vom Namen, wusste nich einmal, welches Genre das ist. Was für ein Schnitzer... Woah! Mehr!

03. HEATHER NOVA - Paper Cup
Sphärisch, verträumt, schön. Heather Nova sollte auch auf meine Liste...

04. DEEP PURPLE - Burn
Rockt geil, auch wenn es keine Lieblingsmusik werden wird, aber sowas höre ich immer gern! :) Die Füße kloppen wieder mit dem Schlagzeug. ;)
Ich kenne zugegeben nicht allzuviel von Deep Purple, aber das dürfte ein Favorit sein.

05. Barış Manço - Dönence
Der Anfang klingt irgendwie verdammt nach Goblin? Cooler Stoff soweit! Bleibt auch so. :) Würde schon echt gern' Türkisch verstehen. (Nicht nur hier. ;) ) Das geht mir echt gut rein! Sehr gut!

06. SHINING - Förtvivlan Min Arvedel
Musikalisch ist das ziemlich toll!
Inhaltlich ist mir das gerade persönlich etwas viel... aber da kann die Band wenig für.

07. THERAPY ? - Wreck It Like Becket
Ich weiß, dass ein Kumpel die früher schon gehört hat, ich hab mich nie ernsthaft mit beschäftigt. Ansich schon nah an meinem Zielgebiet, aber beim ersten Durchlauf lief es etwas an mir vorbei. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das bei längerer Beschäftigung mehr verfängt.

08. MOTÖRHEAD - Love Me Like A Reptile
Wie so oft bei Motörhead, gut, aber kein Überflieger für mich. Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen.

09. TOY DOLLS - Bless You My Son
Ha! Wie geil durch! Das geht mir auch verdammt gut rein, in dieser Gruppe wird es aber dennoch schwer.

10. DEMON - Remembrance Day (A Song For Peace)
Auch schön. Nicht mehr, nicht weniger. Kann ich mir echt gut anhören, fegt mich aber nicht weg.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Montag 19. Juli 2021, 22:12

Feamorn hat geschrieben:02. KATE BUSH - Violin
Ich bleibe dabei, Kate Bush ist eine Offenbarung. ;) Dazu dann auch noch richtig krass Rockig, mega-gut! Ich habe die Never For Ever zwar, aber leider kaum gehört, wandert mal wieder auf den "dringend wieder hören"-Stapel. Ach ja, Eike, meintest Du Babooshka oder so? Hammer Horror ist nämlich auf der Lionheart!?
Mein Fehler! Hab den Song einfach falsch zugeordnet. Klar, der ist ja auf "Lionheart". Nee, ich meinte schon den. So direkt rockiges ist ja eher selten bei der Dame. 'Babooshka' ist zwar auch toll, aber nicht so ein Brecher wie 'Violin' oder 'Hammer Horror'. Zu 'Violin' noch einen random persönlichen Bezug: Es gibt von Neil Gaiman & Dave McKean einen Comic namens 'Violent Cases', in dem Violinenkasten eine Rolle spielen. Und den habe ich assoziativ mit dem Song verknüpft. Der Comic ist auch echt empfehlenswert: Erinnerungen, Kindheit, Erwachsenwerden, Vergangenheit, Trauma, Verbrechen, Familie ... - psychedelisch surreal gestaltet.
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Montag 19. Juli 2021, 22:33

Gruppe 8:

THIN LIZZY:Heimlicher Hit der dünnen Liesel. In der Liveversion der "Live And Dangerous" sogar noch besser!

WÜRG DAS STAHL:Once upon a time … Virgin Steele war wirklich mal toll. Dieser Song ist ein wunderbarer Beweis dafür. Die Band läuft hier aber eigentlich nie, weil ich dabei Mayonnaise in die Ohren bekomme, wenn ich das anhöre.

METALLICA:Klar, Hammer-Nummer, wobei ich auf dem Album mindestens vier Nummer noch großartiger finde. Das ist aber relativ wumpe, da das Thrash-Sozialisierung-Granaten-Musik ist. Lief bei BFBS (Tony und John), wir hatten ein schlecht klingendes Livetape und dann kam dieser Urknall. Ratatazong!

MOTÖRHEAD:Ungwöhnliche Wahl, sogar ungewöhnliches Album. Natürlich weit entfernt von "nicht gut", weil Warzen-Rock.

THE CURE:Herrlicher Song! Ich mag The Cure, wobei da für mich nichts 'A Forest' vorbei kommt.

AEROSMITH:Mit 70er Aerosmith muss ich mich auch intensiver beschäftigen. Da habe ich bisher nur "Toys In The Attic", die ich aber sehr mag. Tyler hat einfach ein saucooles Organ und der Drive ist hier auch wieder ganz lecker. Toll!

THE MOODY BLUESAuch so eine Band mit der ich mich viel zu oberflächlich auskenne. Das ist schon wieder sehr fein und könnte im Laufe des Turnieres bei mir klettern. Gerade diese Art des mehrstimmigen Aaahs gibt es heute viel zu selten. Daumen hoch!

EAV:Die fand ich damals ziemlich schlimm, da ich weder mit der Mundart noch diesem Humor klar kam. Irgendwann fand ich das weniger gruselig, aber toll wird das für mich nicht mehr. Der Song hier ist aber - in erster Linie wegen des tollen Textes - wirklich gut.

CHASTAIN:Leather Leone hat natürlich eine sensationelle Rockröhre. Trotzdem bin ich großer Fan ihrer Musik geworden. Klar, 'Angel Of Mercy' ist ein Jahrhundertsong, aber sonst finde ich das alles immer nur gut. So auch hier: Fettes Riffing, satter Groove, aber der Song an sich ist etwas eintönig.

PARADise LOST:Ich bin nie so richtig Fan dieser Band geworden. Als ich sie dann zwei Mal live in ganz furchtbar gelangweilter Form gesehen habe und einmal sogar Fans des alten Materials mit "Get the Fuck out!" von der Bühne aus angemacht wurden, bin ich weit weg von der Band. Die musikalische Nähe Type O macht es für mich nicht besser. Wobei die Band in Peter Steele jja wenigstens einen guten Sänger hat. Nick Holmes eiert hier auch gern mal an den richtigen Noten entlang. Nö.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 20. Juli 2021, 01:10

Type O? Die fand ich immer etwas kitschig. Eher guilty pleasure, meist aber zu "girlypop dark".
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 20. Juli 2021, 07:34

DEEP PURPLE - Burn
https://www.youtube.com/watch?v=jgbf03MJyS4

Rockiger Klassiker einer klassischen Rockband. Was soll man dazu noch sagen? Es ist ja längst alles gesagt. Verdient erfolgreiche Feurigkeit von traditionell versierten Könnern mit weit offener Kreativität.

HEATHER NOVA - Paper Cup
https://www.youtube.com/watch?v=Qj4vRXggPI0

Diese Stimme will ich einfach nur streicheln. Oder sein. Sie beschützen? Damit verschmelzen? Mich darin auflösen? Bin mir nicht so sicher. Egal. Ist großartig und ganz nah.

MOTÖRHEAD - Love Me Like A Reptile
https://www.youtube.com/watch?v=Kd6dtkuKvao

Ganz klassischer Moheadsound zwischen metallenem Krawall, bluesigem Groove, räudigem Punk und rebellischem Rock and Roll. Patentierte Potenz. Läuft!

BARIŞ MANÇO- Dönence
https://www.youtube.com/watch?v=MPvWrTt0Xds

Das Intro gibt mir JOHN CARPENTER-Vibes, aber ganz so minimalistisch bleibt es nicht. Hmmmm. Betörend. Hypnotisch. Très cool. Das hat so ein bezauberndes Understatement. Setzt ganz auf Stimme, Melodie, Rhythmus. Klar und direkt. Selbstsicher. Das Arrangement ist dezent und lebt von Andeutungen. Gefällt mir gut. Sollte man wohl nachts, laut, leicht berauscht genießen. Dann kann man sowas auch mal über eine fette Diskoanlage im Endlosmix hören und stundenlang durchtanzen, bis man raustaumelt, sich ein ruhiges Fleckchen sucht und selig im Sonnenaufgang kollabiert. Das ist so ein Song, der für sich genommen nicht aufputscht, der aber im richtigen Moment perfekt den Pegel hält und eine Stimmung weiterträgt, und der den Beinen Ausdauer verleiht. Und dann schreibt er sich ein und triggert Erinnerungen an Situation und Lebensgefühl. Ist so ein esoterisch physisches Ding, zwischen Resonanzfrequenz, Biochemie und Muskelgedächtnis, man nennt es auch Trance.

THERAPY? - Wreck It Like Becket
https://www.youtube.com/watch?v=RO5LhMSm73Y

Interessante Iren, die leider entweder auf "Troublegum" reduziert werden oder weitgehend stillen Fankreisen vorbehalten bleiben - so jedenfalls mein Eindruck. Durchwachsene Diskografie, aber immer markant, eigenständig, sarkastisch bis pessimistisch in der Weltsicht, mit schwarzem Humor und gerne mal literarischen Bezügen, knackigen Catch-phrases. Hier wieder mit leichten "Nurse"-Anleihen fast schon back to the roots. Irgendwie schwankt die Band immer zwischen eingängig simpel, kratzbürstig monoton und fast schon punkprogressiver Stolperrhythmik, zwischen schrammeligem Abgehpunk, selbstruntermachendem Alternativrock und fast schon schwermetallen schroffen aber sehr sperrige Sound-Attacken. Klingt zwischen allen Stühlen? Das macht die Band eben nischig! Jedenfalls keine Szene-Anbiederung, sondern stoische Mittelfinger-Attitüde. Und irgendwie klingt ihr getriebener Motorgroove nahezu immer wie schräg von der Seite reingegrätscht. Leftfield Punk.

SHINING - Förtvivlan Min Arvedel
https://vimeo.com/32878401

Fortlebend mein Erdferkel? Sprache kann ich! Nicht. Aber der Song kann was. Er uht fast so gut wie Tom Fischer. Instrumental tönt das wie eine Mischung aus AGALLOCH und CODE, aus Black Metal, Doom, Progressive Rock. Art Metal. Nischiges Hipster-Ding? Meinethalben. Aber gut. Obwohl ich es nicht verstehe. Spricht mich an und bleibt geheimnisvoll.

ARCHIVE - Hatchet
https://www.youtube.com/watch?v=lnwABVxcl3s

ARCHIVE ist auch so eine Band, bon der ich zu wenig kenne. Da soll ja zwischen Artrock bis Triphop alles dabei sein in den Jagdgründen, wo die wildern, aber alles immer intensiv und authentisch. Dieser Song macht das glaubwürdig. Starker Backbeat, wunderschöner Gesang, schrammelige Gitarren, mag ich. Die Band kann auch progressiver und epischer, hier eben aber lyrisch knapp und knackig.

DEMON - Remembrance Day (A Song For Peace)
https://www.youtube.com/watch?v=5kY70_arzJc

Eine weitere klassische Band, bei der ich unterbelichtet bin. Kannte ich noch gar nicht. Reiht sich ein zwischen 'The Work is Done' von BIRTH CONTROL und '1916' von MOTÖRHEAD.

TOY DOLLS - Bless You My Son
https://www.youtube.com/watch?v=c8Z7VkssjjI[

Weirder Stilmix aus klassischem Britpunk der Siebziger und eingängigem Ami-Neopunk der Neunziger, und irgendwie auch anarchisch abgestürztem Taubenschrammelpunk der Achtziger, versehen mit ulkiger Knödelstimme. Das macht Spaß! Vermutlich irgendwelche Klassiker, die man in der Szene kennt. Holger, kam das von dir? Sonst würde ich auf Frank oder Feamorn tippen. Wobei Sabine ja auch eine breite Range hat. :hmmm: Klingt jedenfalls wie auf mich zugewichtelt, weil ich "sowas" zwischendurch ja auch mal mag. Hätte ich ein Auto, käme das auf meinen Auto-Radio-USB-Stick.

HYPOCRISY - Deathrow (No Regrets)
https://www.youtube.com/watch?v=U3VjbMyUEqU

Irgendwie Pathos, Irgendwie Abgrenzung. Wir sind eine Szene, du gehörst nicht dazu. Will ich das? Ich glaube nicht. Das klingt so gezwungen betont männlich. Das klassische Gitarrensolo gefällt mir allerdings gut. Das könnte auch aus einem mittelmäßigen JUDAS PRIEST-Song stammen. Ansonsten ist das einfach nicht meine musikalische Welt.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 20. Juli 2021, 08:32

Eike hat geschrieben:SHINING - Förtvivlan Min Arvedel

Verzweifeln mein Erbteil
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 20. Juli 2021, 08:52

Eike hat geschrieben:
HYPOCRISY - Deathrow (No Regrets)
https://www.youtube.com/watch?v=U3VjbMyUEqU

Irgendwie Pathos, Irgendwie Abgrenzung. Wir sind eine Szene, du gehörst nicht dazu. Will ich das? Ich glaube nicht. Das klingt so gezwungen betont männlich.

Der Rest sei dir natürlich unbenommen, aber wo hörst Du das denn raus? :?
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses