|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. Juli 2021, 17:50
Gruppe 3 01. MANOWAR - Battle Hymn https://www.youtube.com/watch?v=EtNqj9g8HJE=> Okay. Nichts in diesem Turnier käme daran vorbei, insbesondere auch nichts von dem, was ich selber nominiert habe. Einer der ewig besten Songs überhaupt. Kaum etwas gibt es, was ich öfters gehört habe, als diesen Song. 02. MEAT LOAF - Bat Out Of Hell https://www.youtube.com/watch?v=x7ES7ueI7p0=> Auch der zweite Platz ist ungehört gesetzt. Eine der größten Rockhymnen aller Zeiten. 03. ICED EARTH - A Questions Of Heaven https://www.youtube.com/watch?v=ICnxDNl2juk=> Sicherlich einer der größten Songs der Barlow-Ära von Iced Earth. Tolle Dramaturgie, toller Gesang. Hier passt echt alles. UFO - Doctor Doctor https://www.youtube.com/watch?v=FwNOmS78q-o=> Dieser Song rückt die schmerzhafte Erkenntnis in den Fokus, dass ich tatsächlich nach wie vor kein einziges der klassischen Studioalben von UFO habe. Muss sich ändern. Klassiker par excellence. Wie auch der Song von Meat Loaf. RIOT - Rock City https://www.youtube.com/watch?v=ujG0wGxR3hc=> Die Band, die den Speed Metal erfunden hat? Jedenfalls war man schon früh sehr hart und flott unterwegs, auch auf dieser Scheibe, und war damit seiner Zeit voraus. Auch die ersten beiden Scheiben sind heftiger und toller als ihr Ruf, denn viele feiern die Band ja erst ab "Fire Down Under" so richtig. BLACK SABBATH - The Wizard https://www.youtube.com/watch?v=MeZ8uVIOIhM=> Der Mundharmonika-Song war nun nie mein Favorit auf dem Sabbath-Debüt, aber gut ist der natürlich auch. SYLVAN - That's Why It Hurts https://www.youtube.com/watch?v=pj7QNFX2FrE=> Toller, gefühlvoller, melodischer Prog Rock. KAMELOT - My Confession https://www.youtube.com/watch?v=oSylbQEHhVo=> Etwas überladen und so glatt wie ein Babypopo, aber trotzdem schöne Melodien und Gesangshooklines. Macht Spaß. BJÖRK - Black Lake https://www.youtube.com/watch?v=xvyNrne ... e=youtu.be=> Obwohl das rein musikalisch nicht wirklich mein Stil ist und auch sehr langatmig, halte ich Björk seit Jahrzehnten (kein Witz) für eine völlig faszinierende Künstlerin und eine tolle, eigenständige Sängerin. Ihre Songs sind mir bisweilen wahlweise zu reduziert, zu elektronisch, zu abstrakt, aber ich mag ihre Exzentrik und ihre Stimme, sowie auch diesen Duktus sehr, der so ein bisschen was Petit Prince mäßiges hat. Die menschliche Welt mit den Augen eines außerirdischen Kindes zu sehen, so meint man. Daumen hoch, in jeder Hinsicht, auch wenn es für den Song an sich in Anbetracht eines starken Feldes mit Bands und Songs, die meinen Hörgewohnheiten viel mehr entsprechen, halt dann doch nicht weiter nach vorne reicht. WONDER, Stevie - Signed, Sealed, Delivered I'm Yours => Das ist dann auch fraglos gute Musik, aber Soul-Sachen sind mir dann in Sachen Hörgewohnheiten noch viel fremder als Björks Exzentrizität.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Susanne Schaarschmidt » Sonntag 25. Juli 2021, 18:29
Bzgl. deiner Frage "Der Werther hat einen Kriegsbezug?" Muss an der ostdeutschen Schulbildung liegen, dass mir das zuallererst in den Sinn kommt, aber ja...gleich relativ am Anfang geht es darum, wie er Soldat wird und seine Erlebnisse in Tschechien, wenn ich mich recht entsinne. Auch bei mir schon ewig her 
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. Juli 2021, 21:16
Gruppe 9: Scorpions:Hier treffen musikalische und persönliche Welten aufeinander und verschmelzen zu einer wunderbaren Einheit. Allein die Kombi aus dem Zappel-Rudi und Omm-Uli ist optisch sensationell. Obendrein ergänzt sich ihr Spiel ganz herrlich. Dazu dann Klausi mit Bewegungsabläufen, dei er wohl vorm Spiegel eingeübt hat. Francis habe ich lange für den deutschen Ian Hill gehalten, aber offenbar ist er doch gar nicht so unwichtig um Scorpions-Gefüge. Im Hintergrund dann Herrmann Ze German. Bombe! Obendrein ist der Song natürlich auch musikalisch recht gut. Metal Church:Toller Song vom letzten tollen MC Album. Die Tour war der Knaller! Heather Nova:Heather!. Ganz wunderbar. Diese immer kurz vor dem Wegrbrechen agierende Stimme, nimmt mich sofort in den Arm. Lovely! Fish:Die Songs vom letzten Album, welches mir auch noch immer fehlt haben es mir wieder vor Augen geführt: Ich brauche mehr Fish. Klar, bei Marillion habe ich alles mit ihm, aber solo bin ich blank. Falscher Fehler. Hhier addiert sich zu seiner ergreifenden Stimmen und den tollen Texten halt auch Muisk, die mich fesselt. Das ist Marillion leider in den letzten Jahren bei mir nicht mehr gelungen. Schade. Kate Bush:Finde ich natürlich tollstens! Wie so ziemlich alles von Mdme Bush. Ein Duett mit John wäre auch mal fesch. Wieso dieser Song als besonders anstrengend empfunden wird, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Der rockt doch geradeaus und die Violine passt doch herrlich. Da hätte man jetzt schrägeres Material aus dem Hut zauber können. Johnny Cash:Die American Recordings von Johnny sind ganz toll. Lieblingssong wäre wohl "13". Aber das hier ist natürlich auch ganz groß. Text, Stimme und Klampfensound ergeben einen Entenparka, der auch einem schwarzen Schwan stehen würde. Procol Harum:Außer "Nachts in weißen Sachen" kenne ich da nichts. Auch schon wieder toll. Fack  Neal Morse:Wie sehr habe ich die frühen Bärte geliebt. Aber dann musste man ja die ansteckende Spielfreude gegen verkopfte Predigten auf Stelzen tauschen. Ganz so schlimm ist diese Nummer jetzt nicht, aber die frühe Leichtfüßigkeit ist für mich komplett dahin. Sieben:Auf Dauer etwas zu hypnotisch. Da würden weitere Klangfarben als Tupferl für Begeisterung bei mir sorgen. Ektomorf:Mehrfach live gesehen, jedes Mal nach einigen Songs genervt die Halle verlassen und leider ist das auch auf Konserve gar nichts für mich. Zu monoton, zu brüllig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 25. Juli 2021, 21:22
Gruppe 10 war ja ein kruder Mix  . Interessante Gruppe. 'Hatchet' ist in der Tat ein blauer Song, der gewinnt aber nur äußerst knapp gegen DEEP PURPLES 'Burn'. Das Reptil rockt einfach alles nieder, SHINING mag ich auch meist sehr, völlig eigene Art des Songwritings, der wirre Kvaforth ist schon ne bemerkenswerte Type. DEMON hat sich in den letzten Jahren auch in mein Herz gespielt, allerdings geht mir dieser opulente Longtrack gerade etwas zögerlich rein. Sehr positiv ist auch Barış Manço. Wer auch immer das nominiert hat, soll bitte auch nal KIRKBINSINEK ( https://kirkbinsinek.bandcamp.com) anchecken. HYPOCRISY ist eigentlich auch cool, war aber insgesamt nie so meins; HEATHER NOVA sollte natürlich auch meine Beute sein, der Songs bleibt aber momentan nicht hängen. THERAPY? hat definitiv besser Songs, das ist eher ein Skipper. Mit sowas wie TOY DOLLS kann mich verjagen.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. Juli 2021, 21:25
Gruppe 10 Demon:Spätes Highlight in einer glanzvollen Diskographie. Dave Hills Stimme ist schon die Miete wert. Hier haben wir aber noch einen Spannungsverlauf und einen Text, der mich jedes Mal komplett ergriffen zurücklassen Motörhead:Einer meiner Motörhead-Lieblinge! Der Song passt so wunderbar zum Artwork der Scheibe. Dann der Einsatz der Klapperschlange als Percussion-Gerrappel, herrlich poperlich! Heather Nova:Nochmal die Heather! Nochmal ganz wunderbar! Deep Purple:Ich war nie der Purple-Fan. Das ist natürlich unbestritten eine geile Nummer. Wenn man dann noch bedenkt, von wann das ist, bekommt man natürlich ganz große Ohren. Klassiker! Shining:Das Intro ist toll  Aber auch der Rest vermag zu gefallen. Da ist ja eine ordentliche Portion Black'n'Roll drin, was mir sehr gefällt. Archive:Mit Archive habe ich mich immer nur während Chart-Sessions beschäftigt, da ein blauohriges Mitglied da immer mal Songs drin hatte. Die fand ich sehr unterschiedlich (gut). Dies hier gefällt mir ziemlich gut. Aber ich habe tatsächlich Bezugsprobleme mit einer Band, die mir zu chamäleonartig durch die Stilistiken zu springen scheint und offenbar nicht inenrhalb eines Albums eine gewissen Stimmungsgleichheit zu halten. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Toy Dolls:Nur namentlich bekannt. Schön hektischer Hardcore mit lustiger Stimme. Ansteckend! Barış Manço:Da hatte ich jetzt mit gänzlich anderer Musik gerechnet. Diese Vorurteile sind schlimm, ne? Das ist schön verspielter Indie-Gothic-Elektro-Krautkram. Das Cover ist 10/10. Therapy:Eigentlich ganz sympathische Truppe, aber beim ersten Reggae-Gedöngel auf den Dash-Trommeln muss ich schlucken. Das geht leider gar nicht klar. Sorry. Hypocrisy:Nie verstanden, was hier so besonders sein soll. Peter hat mich mit seiner Überpräsenz eh andauernd genervt. Dann noch die Lindemann-Katastrophe … da kann ich nicht unvoreingenommen ran. Dieser scheppernde Gitarrensound, der wohl klirrend sein soll, ist schlimm und der "Gesang" leider ebenfalls. Passt mit dem episch-schleppenden Walz-Riffs nullkommanull zusammen für mich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Sonntag 25. Juli 2021, 22:02
Gruppe 12 finde ich insgesamt sehr stark. An der Spitze drei Top-Hits von Status Quo, Iron Maiden und Uriah Heep. Knapp dahinter Deliverance und Threshold mit sehr starken Songs. Auch die folgenden Songs von ZZ Top, The Gathering und Sepultura finde ich gut, allerdings gibt es da jeweils Songs, die mir besser gefallen. Rhapsody in ihrer Frühphase kann ich mir auch anhören ohne daß der Fluchtreflex einsetzt und sogar der letztplatzierte Song von den Neubauten wäre in anderen Gruppen weiter oben gelandet.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Peter Kubaschk » Montag 26. Juli 2021, 14:40
Gruppe 10: Schwächste Gruppe bisher. Klar, der DEMON-Song ist schon ziemlich groß, der ARCHIVE-Song überrascht postiv, DEEP PURPLE & HEATHER NOVA sind auch gut+. MOTÖRHEAD & SHINING sind beide okay, aber halt nicht umsonst nicht in meiner Sammlung. TOY DOLLS & THERAPY? geben mir nur sehr wenig, BARIS MANCO ist einfach nicht meine Welt und HYPOCRISY mochte ich noch nie.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Montag 26. Juli 2021, 14:45
Gruppe 11: Gleich wieder viel besser. METAL CHURCH, PAIN OF SALVATION & OZZY mit lupenreinen Klassikern. Die METAL CHURCH habe ich erst am Samstag wieder aufgelegt, weil meine 7-jährige Nichte wissen wollte, wie Heavy Metal klingt. Fand sie gut. SYM X & RHCP mit starken Songs, aber beide haben bessere Nummern, gerade auf diesen Alben. DEEP PURPLE & PEARL JAM auch beide sehr gut, KILLING JOKE auch sehr cool, mal näher mit beschäftigen. FvD ernster als ich vermutet habe, auch okay, MARDUK brauche ich gar nicht.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Montag 26. Juli 2021, 14:50
Gruppe 12: Auch sehr stark. Die ersten drei sind allesamt Klassiker in meinem Buch, diesen THRESHOLD-Song finde ich hingegen im Bandkontext nur sehr gut, reicht aber für den Großteil der Gruppe. DELIVERANCE ist feiner Thrash, STATUS QUO lässt dich nicht ruhig sitzen, auch der SEPULTURA-Song kann was. ZZ TOP ist ganz cool, die NEUBAUTEN sehr eigen, RHAPSODY zu dem Zeitpunkt noch okay, aber in der Gruppe reicht es nur für #10, in Gruppe 10 wäre es aber locker #4-5 geworden.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Montag 26. Juli 2021, 14:57
Gruppe 13: Noch eine sehr starke Gruppe. HAREM SCAREM mit dem besten AOR-Song ever, knapp dahinter TORI und der schönste 'Winter', VICIOUS RUMORS auch mit einem Killertrack, aber 'On the Edge' oder 'You Only Live Twice' wären vielleicht noch bessere Nominierungen gewesen. SAVATAGE & URIAH HEEP beide sehr stark, gerade letztere habe ich dieses Jahr dank der "50 Years in Rock"-Box viel gehört. DEMON auch ein Top-Song, das Album lief hier erst neulich und für JETHRO TULL tut es mir leid, dass es nur zu #7 reicht. In Gruppe 10 hätte es zu #2 gereicht. DEEP PURPLE der schwächste der nominierten Songs, aber auch gut, die Susie noch mal mit überzeugendem Post Punk und zuletzt der okaye Song von TED NUGENT.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Musica et Circenses