|
|
von Pillamyd » Samstag 31. Juli 2021, 14:49
Havoc hat geschrieben:Wobei von der "Awake" ja zumindest auch ein paar Songs auf dem Live-Album davor waren. Ich fand es ja schade, dass es keine DVD von der "The Astonishing-Tour" gab. Hätte ich sehr interessant gefunden. Aber das Album kam wohl bei vielen Leuten einfach zu schlecht an. Schade.
Ja, aber eben auch nur ein paar. Ich wollte hier nur darauf hinaus, das Awake auch in der tiefe spielt, die dem LaBrie vielleicht besser bekommt. War zu der Tour nicht sogar geplant etwas zu filmen? Ich vermiss da nichts... Havoc hat geschrieben:Da gehe ich mal von aus. Das ist heutzutage ja anscheinend üblich.
Ja, ist mir auch klar. Ich wollte auch hier nur darauf hinaus, dass es DT auch schon unverfälschter gab. "Once In A LIVEtime", oder eben diese Archives Dinger. Der Japan Gig ist echt schlimm, aber halt auch unverfälscht. Havoc hat geschrieben:Man kann wohl auch bei Dream Theater so langsam die Frage stellen, wie lange das noch weiter geht. Sie sind nicht mehr die jüngsten, machen hochkomplexe Musik...La Brie´s Stimme wird auch nicht unbedingt besser. Ich weiß nicht. Habe es irgendwie so im Gefühl, dass das Ende der Band gar nicht mehr so weit entfernt sein könnte. Vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich da ja auch. Weiterhin haben die fast alle ihre Nebenspielwiesen. Wobei die natürlich weit nicht so viel abwerfen werden wie DT. Bin sehr gespannt, welche Qualität sie mit dem neuen Album abliefern werden.
Ach na ja, nicht mehr die jüngsten. Auf mich wirken die rein vom optischen her sehr vital (selbst LaBrie, falls das wieder zur Sprache kommt). Ich sehe keinen Anlass oder Andeutung dahingehend. Das komische bei LaBrie ist ja tatsächlich, dass er sich nur mit den alten Songs echt schwer tut. Sobald nach einem Album eine Tour ansteht, hat er die neuen Songs meist mit Bravour gemeistert. So mein empfinden.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Samstag 31. Juli 2021, 15:16
Pillamyd hat geschrieben:Ist ja genauso wie mit dem "Images And Words" Album. Das ging live, als ich es gesehen habe noch irgendwie. Hört man sich aber mal die Aufnahmen von dem "Lost Not Forgotten"-Release an, muss man schon viel aushalten ([url]https://www.youtube.com/watch?v=p2pBBKPyVR0][/url]). Um aber nochmal darauf zurückzukommen: Den Link wirklich nur auf eigene Gefahr anhören, das ist wirklich nicht schön! Keine Ahnung warum man sowas veröffentlicht hat. Ich bin mir sicher in den Archives gibt es bessere Aufnahmen.
Oh ja. Das ist nicht gut. Es ist aber nicht mal die Stimme ansich. Eher die Art wie er singt. Ziemlich schief, unrund, wirr und lustlos. Das bestärkt mich noch mehr darin, mir diese Sachen nicht zu kaufen. Ich bleib schön bei meinen Studioalben. 
-

Havoc
-
von Peter Kubaschk » Samstag 31. Juli 2021, 16:12
Havoc hat geschrieben:Man kann wohl auch bei Dream Theater so langsam die Frage stellen, wie lange das noch weiter geht. Sie sind nicht mehr die jüngsten, machen hochkomplexe Musik...La Brie´s Stimme wird auch nicht unbedingt besser. Ich weiß nicht. Habe es irgendwie so im Gefühl, dass das Ende der Band gar nicht mehr so weit entfernt sein könnte. Vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich da ja auch. Weiterhin haben die fast alle ihre Nebenspielwiesen. Wobei die natürlich weit nicht so viel abwerfen werden wie DT. Bin sehr gespannt, welche Qualität sie mit dem neuen Album abliefern werden.
Aus der Pressemitteilung zum neuen Album: "As fate would have it, they’d just finished construction on DTHQ (Dream Theater Headquarters) —a combination live recording studio, rehearsal space, control room, equipment storage, and creative hive" Das klingt eigentlich nicht so, als würden sie dann bald die Instrumente an den Nagel hängen....
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Samstag 31. Juli 2021, 17:27
Peter Kubaschk hat geschrieben:Aus der Pressemitteilung zum neuen Album: "As fate would have it, they’d just finished construction on DTHQ (Dream Theater Headquarters) —a combination live recording studio, rehearsal space, control room, equipment storage, and creative hive"
Das klingt eigentlich nicht so, als würden sie dann bald die Instrumente an den Nagel hängen....
Stimmt auch wieder. Wir werden sehen. LaBrie wird ja sowieso schon kritisiert, seit er in der Band ist. Der scheint aber ein dickes Fell zu haben. Ob es auch denkbar ist, dass die Band irgendwann mit einem anderen Sänger weitermacht? Das mag man sich zwar auch nicht so wirklich vorstellen, aber wer weiß? Hoffen wir einfach mal, dass alle fit bleiben und weiter machen so lange es eben noch geht. So ganz alt sind sie ja nun auch noch nicht.
-

Havoc
-
von Havoc » Sonntag 1. August 2021, 00:20
Havoc hat geschrieben:Ich halte nach wie vor die "Score" für das beste Live-Dokument.
Noch ein Nachtrag zu den Live-Geschichten. Habe mir heute noch mal Teile der "Breaking The Fouth Wall" gegeben. Die mag ich ja auch sehr. Die normale Setlist ist schon toll...auch mit dem Orchester. "Illumination Theory!". Und dann noch die Encore-Teile von den beiden vielleicht besten DT-Alben "Awake" und "Scenes". Leck! Bei "The Dance Of Eternity" war es dann wieder mal soweit, dass ich dachte....yo...Beste Band der Welt!  Ja...ich bin gerade wieder ein wenig auf einem DT und auch Prog-Trip. Und meine Bemerkungen zu Threshold aus dem anderen Thread nehme ich mal schnell wieder zurück...auch da habe ich gerade wieder Blut geleckt! Belassen wir diese kleine Kritik mal lieber nur bei Opeth und Wilson. Wobei...wer weiß! Kommt ja alles meist wieder. Ich habe auch mal in Teile der "The Astonishing"-Konzerte bei youtube geschaut. Mal abgesehen von der Musik...das war ja schon sehr toll gemacht. Die ganze Umsetzung mit den Videos etc. Mann ey...das muss einfach noch auf Disc nachträglich erscheinen. Das würde ich in der Tat sofort kaufen. Als ich eben das Konzert (ich denke es ist von 2014) aus Boston geguckt habe fiel mir dann auch noch mal auf, dass LaBrie da wirklich noch Null tätowiert ist. Krass, wie der sich in den paar Jahren nun zum "Rocker" gewandelt hat. Und dennoch überlge ich schon wieder, ob ich mir auch das "Distant Memories-Ding" kaufen soll. Es mag nicht perfekt und etwas seltsam sein, aber es ist halt ein Teil der DT-Geschichte. Und gerade die Songs von "Distance Over Time" wären ja live schon auch was. Mal sehn. Außerdem brauche ich nur noch einen DT-Tonträger, dann sind sie alleine führend in meiner Sammlung vor Rush und Manowar. Aber das wird ja eh spät. am 22.10. passieren. Es sei denn, Manowar hauen plötzlich die zweite finale Schlacht raus. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 1. August 2021, 11:10
Havoc hat geschrieben:Ich habe auch mal in Teile der "The Astonishing"-Konzerte bei youtube geschaut.
Respekt! Havoc hat geschrieben:Mal abgesehen von der Musik...das war ja schon sehr toll gemacht. Die ganze Umsetzung mit den Videos etc. Mann ey...das muss einfach noch auf Disc nachträglich erscheinen. Das würde ich in der Tat sofort kaufen.
Nicht mal als Stummfilm. So einen gelangweilte Auftritt habe ich selten erlebt. Ich mein, die Band nutzt die Bühne ja eh nicht als Hüpfburg. Aber das ist schon echt statisch. Ich sehe auch keinen richtig abgehen. Selbst bei "Moment Of Betrayal" (der beste Song des Albums) kommt da doch keine Stimmung auf. Ich habe da selber gerade noch mal reingeschaut. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, habe ich bei, "Act Of Faythe" - ja ich musste gerade den Song zum Text googlen - spätestens ab der Stelle "My Music player, my private Paradise. My music player, a refuge I must hide" abstellen. Die Texte werden ja des Öfteren Mal belächelt. Aber das ist der Höhepunkt an schlechten Lyrics. Alter Vadder! Außer den Videos, kann ich da überhaupt nichts großes an Bühnenkonzept erkennen. Da gab es schon spannenderes. Zum Beispiel der von dir erwähnte Auftritt in Boston.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 1. August 2021, 17:31
Pillamyd hat geschrieben:Diese VÖ-Reihe ist noch einmal die Chance an Demos ranzukommen, die vor Jahren mal rausgekommen sind. Ich bin sehr heiß auf die Demos wie zum Beispiel das zu "Falling Into Infinity". Aus dem ganz einfachen Grund, weil man da die Songs noch einmal etwas anders zu hören bekommt. Außerdem dann "Raise The Knife" zum Beispiel als Studio Version. "Where Are You Now?" oder auch "The Way It Used To Be" oder "Cover My Eyes". Da geht es nicht nur um Demos sondern um andere Versionen, Songs die es nie aufs Studioalbum geschafft haben. Gerade im Falle von "FII" ist das sehr spannend.
Um noch mal auf diese Archives-Reihe zurückzukommen. Also die zu "Falling Into Infinity" würde mich dann auch zumindest etwas reizen. Halt wegen der Studiversionen dieser Songs. Auch wenn ich zumindest "Raise The Knife" schon von der Score kenne. Finde den Song auch ziemlich gut. Weiterhin haben DT doch auch mal komplett "Dark Side Of The Moon" gespielt. Das würde mich ggf. auch noch reizen. Mal sehn. Die Reihe selbst kann man sehen wie man will. Man kann Ausverkauf sagen...aber auch toller Fanservice. Ich finde das schon ok. Es zwingt einen ja niemand das Zeug zu kaufen. 
-

Havoc
-
von cgrage » Sonntag 1. August 2021, 22:02
Die setzen mit den Archives ja nur das fort, was Portnoy damals mit Ytsejam Records begonnen hat. Anfgefangen mit bisher unveröffentlichten Sachen wie Images and Words in Tokio und auch einige Outtakes aus der Dramatic Tour of Events als Soundboard Mix. Hab ich jetzt auch bei Musik-Sammler eingetragen. Dream Theater: A Dramatic Tour Of Events - Select Board Mixes / 2-CD https://www.musik-sammler.de/release/dream-theater-a-dramatic-tour-of-events-select-board-mixes-2-cd-1528518/Als nächstes kommen einige Wiederveröffentlichungen. Als erstes die Instrumental Demos von Train of Thought (habe ich mir bereits bestellt) und danach kommt dann das Master of Puppets Cover. Das besitze ich bereits, genauso wie alle anderen Coveralben, die die Band mal live präsentiert hat: Pink Floyd - Dark Side of the Moon (gibt es auch als DVD) Dazu eine kleine Anekdote. Als ich das 2005er Konzert in Hamburg gesehen habe, konnten wir durch die geschlossene Tür beim Docks den Soundcheck mitbekommen. Da haben sie das Album geprobt. Iron Maiden - The Number of the Beast Deep Purple - Made in Japan Es würde mich sehr freuen, wenn noch die anderen DVDs erscheinen würden, die Ytsejam mal veröffentlicht hat. Ein Konzert aus der Octavarium Tour 2005 aus Santiago de Chile und ein Konzert aus der Six Degrees Tour aus Bukarest.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von cgrage » Sonntag 1. August 2021, 22:12
Pillamyd hat geschrieben:Selbst bei "Moment Of Betrayal" (der beste Song des Albums) kommt da doch keine Stimmung auf.
A New Beginning. https://youtu.be/VAZpG--0ca8?t=239
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von cgrage » Montag 9. August 2021, 18:48
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock