PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. August 2021, 23:35

Klasse!

Auch wenn Du meinen Song vom ersten Platz gekegelt hast. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 2. August 2021, 11:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Außer persönlichen Gründen gibt es sicherlich auch den allgemeinen Grund, dass inzwischen wieder mehr Real Life stattfindet, und manch einer wieder deutlich weniger Abende zu Hause ist, als während des Lockdowns und der Ausgangssperre. Das macht schon viel aus, denke ich. Seit der Schützenverein wieder offen hat, bin ich halt wieder zwei bis drei Abende pro Woche open end ab 18.00 Uhr außer Haus, und ich denke, das wird so machem anderen auch ähnlich gehen.

Finde ich jetzt aber ehrlich gesagt, gar nicht so schlimm, dass es etwas länger dauert.

Joa, ich merke auch, dass ich massiv mehr Termine habe als noch im Mai oder gar davor. Seit Anfang / Mitte Mai hat das eigentlich kontinuierlich zugenommen und wird auch durch die bayerischen Sommerferien bisher gar nicht gebremst. Ein großer Teil meiner dienstlichen Termine ist abends, da komme ich quasi zu gar nix.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. August 2021, 21:57

1.13 ist schon wieder eine sehr starke Gruppe und eine feine Mischung. Die Top3 sind wieder eng beieinander, mit einem knappen Sieg für die winterliche Frau Amos. Ich bin wohl einer der wenigen, der 'Chance' von SAVATAGE nicht so sehr gelungen findet und meint, dass SAVA später bessere orchestrale Songs mit Sazugesang geschrieben hat. 'One Child' finde ich insgesamt deutlich gelungener und ich verbinde viel mit "Dead Winter Dead" allgemein; ein Album, das berührt. Dann ein Song von einer Band, der im letzten Jahr weit in meiner Gunst nach vorne gesprungen ist, DEMON. Der DEEP PURPLE-Song ist aber auch wunderbar, ich liebe die warme Stimme, mmmmh.

Danach bleibt es schwierig mit dem Ranking, also fangen wir von hinten an. Der Teddy hat hat hier wohl den schwächsten Song am Start. Auch der TULL-Song war im Moment des Höen etwas spröde. HEEP ist aber toll, nur der hohe Gesang ist, nun ja, ziemlich lustig. Insgesamt verdirbt es mir den Song aber doch ein wenig. VR und HAREM SCAREM sind in meinem Ohr ziemlich gleichauf, beides gute Songs, für die es aber nicht ganz iin die Spitzeengruppe reicht. Überraschung ist dann SIOUXIE. Die habe ich ja aufgrund meiner 80er-Charts-Aktivitäten immer mal wieder angetestet, auch hier natürlich schonmal gehört, aber das ist nun echt der erste Song, der mir wirklich sehr gut gefällt. Tendenz nach oben!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 4. August 2021, 22:39

Soo Nives und ich sind durch :). Das war extrem viel Spaß! Jetzt bin ich gespannt, welche Songs durchkommen und wer auf der Strecke bleibt :D .

Ich schreibe die Tage noch etwas zu den Gruppen, für die die Zeit bislang gefehlt hat und versuche evtl noch auf andere Kommentare einzugehen.

Wer votet denn hier noch?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2021, 22:44

Rüdiger und Eike. Chris hat noch einen und ich muss meine nur noch hier hinein schreiben.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. August 2021, 23:41

Wie schon gesagt, auf mich bitte nicht warten. Ich versuche zu tun, was ich kann, aber ich sehe ziemlich schwarz, dass ich im August irgend eine Deadline halten könnte, selbst wenn wir verlängern. Ich werde weiter mithören so oft ich die Kurve kriege und ggf. auch meine Rankings nachliefern, wenn ich Zeit dazu habe, aber euch auf mich warten zu lassen, wäre unangemessen. Sorry for being the odd one out this time.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. August 2021, 00:44

Ich kann dazu nur sagen, dass Du in (fast) allen Gruppen noch etwas am Weiterkommen des 5. und 6. Platzes ändern kannst.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2021, 09:40

Okay. Danke dir für den Hinweis, dann versuche ich noch, was geht, aber diese Woche ist halt echt bis zum Anschlag voll mit Terminen. Heute Abend ist wahrscheinlich der letzte Abend, an dem ich zu Hause bin. Zum Glück habe ich den Soundcheck schon gestern abgegeben, vielleicht geht also doch noch ein bisschen was.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2021, 11:46

Gruppe 6:

Eine Gruppe ohne schwachen Song!

01. VOIVOD - Clouds In My House
=> Die gesetzte Nummer 1, bevor etwas angespielt wurde, denn da kommt weder meine eigene Nominierung dran vorbei noch sonstwas in der Gruppe. Wenige Songs habe ich öfters verwichtelt als diesen hier, und auch wenn er von der untypischsten Voivodenscheibe ist, ist er einer ihrer besten Songs.

02. KING DIAMOND - Sleepless Night
=> Und wäre da nicht der VOIVOD-Übersong dabei, dann hätte ich den ersten Satz der Nummer 1 auch hier geschrieben, denn "Sleepless Nights" ist einer der größten Hits einer meiner Lieblingsbands. All hail the King!

03. GAMMA RAY - The Winged Horse
=> Die Auswahl der Gamma Ray Songs war schon beim letzten Spiel teilweise überraschend, und auch das hier ist nun nicht unbedingt die naheliegende Wahl von dieser Scheibe. Aber sehr cool. Starker neoklassischer Hau; Kais Malmsteen-Nummer. Sehr fein. Danke fürs Erinnern, dass diese verdammt starke Scheibe auch diese Nummer enthält.

04. STEPPENWOLF - Monster
=> Meine eigene Nominierung, und daher natürlich auch für mich ein sehr bedeutender Song. Wobei ich in der langen Version, die ich verlinkt habe, schon verstehen kann, wenn der eine oder andere aussteigt, denn die Version hat sicher ihre Längen und ist hier und da etwas ziellos. Aber der Song hat so grandiose Hooks und Passagen, und einen tollen Text, dass er für zu den größten Steppenwolf-Momenten gehört, wenn auch etwas weniger berühmt als ein paar andere Songs der Band.

05. BLUE ÖYSTER CULT - Veteran Of Psychic Wars
=> Tolle Dramatik, die mich natürlich eindringlich darauf stößt, dass ich mit zwei Livealben und einem Studioalbum bei BÖC doch noch deutlich unterbesetzt bin. Ähnlich intensives Moorcock-Feeling wie bei den einschlägigen Hawkwind-Alben. Toll.

06. MAGNUM - In A Storyteller's Night
=> Großer Klassiker, der mir wie vieles von Magnum noch fehlt. Habe an sich nur die "Chase The Dragon", die "Valley of the Moon King" und die "Visitation".

07. THE ALAN PARSONS PROJECT - Old And Wise
=> Wunderschöner Song, toll gesungen, toller Text. Topp!

08. AEROSMITH - Dream On
=> Viel stärker als die schnulzigen Poprockliedchen, mit denen die Band später Erfolg hatte. Vielleicht muss da auch mal chronologisch von vorne ein bisschen was eingetütet werden.

09. JOURNEY - Seperate Ways
=> Auch toller Melodic Rock, ohne jeden Abstrich. Halt etwas weniger individualistisch als alle vorgenannten, daher auch eher am Ende der Liste. Trotzdem 8,5/10 oder mehr, keine Frage.

10. ARENA - Chosen
=> Das ist ebenfalls immer noch sehr gute Musik, aber trotzdem das Stück in dieser Gruppe, das am wenigsten den Reiz auslöst, mir was von der Band kaufen zu wollen, weil halt doch sehr tief im Genre-Prog-Metal zu verorten, der mich (meistens) nur richtig triggert, wenn irgendwo der Freakfaktor zu spüren ist, und der fehlt mir hier.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2021, 12:54

Gruppe 7:

Hier endet der "will ich haben"-Bereich bereits mit Nummer 6. Der Rest gefällt mir auch ganz gut, aber löst keine Komplettierungslust mehr aus.

01. METAL CHURCH - The Brave
=> Die Metal Massacre Reihe ist mir natürlich ein Begriff, aber ich hab mir die Dinger tatsächlich bis heute nicht zugelegt. Ist ein Fehler, wie ich sehe. Den Song kannte ich, war mir aber gar nicht bewusst geworden, dass es der nicht auf die Alben geschafft hat. Tolles Stück einer tollen Band. Und ich muss die MM-Sampler wohl irgendwann in Angriff nehmen.

02. TESTAMENT - Reign Of Terror
=> Einer der besten Songs, eine der besten Bay-Area-Bands, und Chuck Billy in Topform.

03. SLAYER - Gemini
=> Die exklusive Eigenkomposition auf dem Coveralbum. Ich mag den Song sehr, da ich für die zähen, doomigen Stücke Slayers immer schon eine Schwäche habe.

04. MSG - Lost Horizons
=> Großer Klassiker des Gitarrenfeuerwerk-Hardrocks. Habe MSG zwar erst sehr spät so richtig für mich entdeckt, aber inzwischen hat die Band richtig eingeschlagen.

05. CURRENT 93 - Silence Song
=> Tausendfach gelesen und gehört, den Bandnamen, nie näher damit befasst. Daher danke fürs Nominieren, damit ich diese Lücke mal schließen kann. Ja, sehr schöner Neofolk. Ich mag Neofolk ja in allerlei Hinsicht sehr gerne. Ich liebe A-Gitarren, ich liebe Romantik und Pathos, und ich mag auch die Themen sehr gerne, die im Neofolk oft im Fokus stehen. Könnte gut sein, dass ich mir da mal was zulege.

06. OPETH - The Lotus Eater
=> Opeth hat mich nie so abgeholt wie viele andere, aber gut ist das schon, und auch originell im Stilmix, anspruchsvoll in der Umsetzung. Manches erinnert mich an späte Emperor-Werke. Werde da vielleicht auch mal die paar noch fehlenden Alben angeln. Sechs Stück habe ich bisher.

07. RED HOT CHILI PEPPERS - By The Way
=> Hah, das kenne ja sogar ich. Natürlich poppig wie die Sau und die funky Parts an sich auch nicht das Meine, aber der Song funktioniert, und der Refrain ist natürlich Cheddar-Cheese pur... Aber ich mag Cheddar.

08. CAVE, Nick - Stagger Lee
=> Ich mag den Nick für seine Stimme und seine Unverwechselbarkeit, aber so richtig packen können mich nicht allzu viele seiner Songs. Dieser hier gehört nicht dazu.

09. ATARAXIA - A Votre Guise!
=> Kannte ich vorher nicht. Heiße Mischung aus Gothic, Chanson, Gruseltheater und sogar Hip Hop. Hat seinen Reiz, ist anspruchsvoll und hat eine tolle Atmosphäre. Von meinen Hörgewohnheiten ist es aber natürlich sehr weit weg.

10. BRIDE - Life Is The Blues
=> Da man ja in diesem Hause seit jeher einen gewissen Nexus zur frommen Szene hat, war mir die Band vom Namen her immer ein Begriff. Aber näher befasst habe ich mich mit Bride im Gegensatz zu etlichen anderen White Metal Bands nicht. Der Song hier ist aber auch sehr unmetallisch. Netter, beschwingter, akustischer Gitarrenrocksong. Schön zu hören, aber nicht wirklich spannend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses