Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 11. August 2021, 21:10

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Die 10 besten Songs seit Mangini in der Band ist?
Wer hat danach gefragt? Niemand? Ich habe trotzdem den drang danach eine 10er Liste rauszuhauen.

01. Breaking All Illusion
02. The Enemy Inside
03. Lost Not Forgotten
04. Bridges In The Sky
05. Outcry
06. Illumination Theory
07. Barstool Warrior
08. Surrender To Reason
09. On The Backs Of Angels
10. The Bigger Picture

Wenn ich so eine Liste lese, merke ich, wie wenig mir aktuelle Dream-Theater-Scheiben bedeuten. Schade, da das eine Dekade lang eine meiner Lieblingsbands war.

Geht mir ähnlich. Bei 'The Bigger Picture', 'Surrender to Reason' und 'The Enemy Inside' bin ich nicht mal sicher, auf welcher Scheibe sie sind.

Das weiß ich hier tatsächlich bei den meisten Titeln nicht. Klar, wenn so ein Album läuft, finde ich das gut, aber emotionale Begeisterung bleibt komplett aus. Letztens lief "Images & Words" nach langer Pause mal wieder im Auto und das Lenkrad wurde fröhlich durchgetrommelt. Zuhause kam dann "Metropolis 2" zum Einsatz. Ähnlicher Effekt. danach war dann aber wieder gut.
Ich verstehe den Ansatz "Stelzenprog" völlig wertfrei immer besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. August 2021, 21:37

Stelzenprog hab ich noch nie in irgendeinem Bezug zu DT verstanden. Heute assoziiere ich das eher mit einer anderen Person in Prog Genre und seinen ewigen Tochterfirmen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 12. August 2021, 11:32

Auf emp kann man schon vorbestellen:
Deluxe Version (2 LP exkl. Gatefold, 2CD/Blu-Ray Artbook, Slipmat, Beanie, Schlüsselanhänger, Poster, Postkarten und Zertifikat in einer Box).
Artbook Version (2CD/Blu-Ray Artbook. Enthalten ist wohl eine Doku die den Namen "Digging For A Spark - A View From Inside DTHQ" hört mit erweitertem Artwork und Linernotes.
Digipack Version
Und diverse Vinyls mit verschiedenen Farben. EMP hat wieder eine exklusive Version (500er Auflage und 1000 Auflage). In der ist auch die CD mit dabei.

Nun, ich werde trotzdem erst morgen vorbestellen. Die Box und das Digipack :grins:
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Donnerstag 12. August 2021, 14:53

Ich muss mit der Bestellung noch bis Anfang Oktober warten.

Wenn es die Corona-Lage zulässt, fliege ich am Tag der Veröffentlichung nach London und komme erst eine Woche später wieder.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Freitag 13. August 2021, 11:38

1. A Dramatic Turn Of Events
2. Distance Over Time

3. Dream Theater

4. The Astonishing

Richtig überragend finde ich noch den Dramatic Turn.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 13. August 2021, 11:39

Pillamyd hat geschrieben:Stelzenprog hab ich noch nie in irgendeinem Bezug zu DT verstanden. Heute assoziiere ich das eher mit einer anderen Person in Prog Genre und seinen ewigen Tochterfirmen.

Neal Morse?

Wäre mir zumindest oft eine etwas zu hohe Veröffentlichungsanzahl.

Musikalisch finde ich es meist wahnsinnig gut, aber in der Menge an Veröffentlichungen oft kaum noch zu erfassen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. August 2021, 11:50

Genau er.
Mich wundert ja, dass Mike Portnoy schon längst nicht gesagt hat, dass eine Pause mal angebracht wäre :grins:

Nein, ganz im Ernst. Beim aktuellen "Transatlantic" Album komme ich nur schwer durch. Das ist mir tatsächlich einfach zu viel des Guten. Ist ja schön wenn er so Produktiv ist. Aber für mich kaum noch zu unterscheiden. Immer mehr habe ich das Gefühl von "Mor(s)e of the same". Das fühlt sich nur noch wie Fließbandarbeit an. Das finde ich halt schade. Hier stellt sich halt einfach ein Sättigungsgefühl statt. Ich brauche nicht das 40. Album von einem Künstler wenn es nichts neues bringt. Und so langsam wiederholt es sich halt auch irgendwie im Aufbau, in der Struktur, im Gesang usw.
Das ist für mich einfach nur noch langweilig.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. August 2021, 15:39

The Alien:
https://www.youtube.com/watch?v=V462IsOV3js

Ich hab ihn jetzt doch einmal gehört. Einmal. EINMAL. Dabei bleibt es auch. Auf den ersten Hör hatte das einen ähnlichen Vibe wie "The Enemy Inside" oder auch "Lost Not Forgotten". Heftiges geriffe, trifft auf heftige Drums. Etwas komisch fand ich den Gesang. Aber davon lasse ich mich jetzt nicht beirren. Der Song braucht auf jeden Fall ein paar Durchläufe. Stimmt mich positiv und gibt mir Hoffnung, dass das wieder eine Scheibe wird, die erarbeitet werden will. Die Produktion, soweit ich das beurteilen kann, klang wieder um einiges besser als auf den letzten beiden Scheiben.

Vorbestellung ist raus. Box Set und Digipack. Und jetzt könnte morgen bitte der 3. September sein und dann auch bitte gleich der 22. Oktober. Bitte. Danke. Aber es stehen ja noch ein paar VÖs an. Wird vergehen wie im Flug, die Zeit. Ich bin guter Dinge.

So und jetzt lasse ich mein allerstes Dream Theater Konzert Revue passieren und schaue mir die "Live At Luna Park" an :)
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Freitag 13. August 2021, 16:38

Starker Einstieg. Könnte eine Art Fortsetzung zu Pale Blue Dot sein.
Andererseits klingt es Soundmäßig wie bei Systematic Chaos.
Bin auf jeden Fall gespannt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 13. August 2021, 22:29

cgrage hat geschrieben:Andererseits klingt es Soundmäßig wie bei Systematic Chaos.

Oh ja...bitte. Den Sound von "Systematic Chaos" mochte ich immer sehr. Differenziert, druckvoll und klar. :)
Höre aber nicht rein...bleibe hier mal wieder eisern. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock