1981er must haves

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 1981er must haves

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. August 2021, 11:38

Loomis hat geschrieben:Aber mal ne Frage: Welche Band war 1981 eigentlich größer? Saxon oder Maiden?

Ob sich da so viel geschenkt hat, kann ich nur vermuten. Rein von den Charts her sind Maiden in Deutschland um einiges höher gechartet als Saxon. Saxon (37), Maiden (10). In UK haben sie sich kaum etwas geschenkt. In den USA sind Saxon erst gar nicht eingestiegen. Maiden schon (78).

Aber ist das ein Merkmal? Vielleicht, schließlich waren die Charts damals noch authentischer. Wie das aber gefühlt war damals, müssen diejenigen beantworten, die das damals mitbekommen haben.

Ich glaube aber, das Saxon sich früher viel mehr gewagt haben als die Eisernen. Ich glaube aber auch, dass sich die Allgemeinheit viel einiger sind, was Saxon betrifft, als bei Maiden. Ich finde zum Beispiel, das Saxon auch viel früher ihren zweiten Frühling hatten. Sie sind dann wieder etwas straighter geworden, haben das aber Konstant gut verpackt. Ab der "Forever Free" gibt es meiner Meinung nach kein wirklich schlechtes Album der Band. Arg viel Produktiver als Maiden waren sie aber auch nicht. Da stehts 5 zu 4 für Saxon. Während das was Maiden seit der Reunion fährt (klar auch schon davor, aber die Reunion ist der Anfang dessen, wie Maiden sich bis zum heutigen Tag entwickelt hat) immer wieder in starker Kritik gerät.
Saxon waren oder sind aber auch auf Festivals stark überpräsent irgendwann gewesen. Die hat man überall und in jeder näheren größeren Stadt sehen können. Maiden hingegen, fahren mit ihrer History Tour seit den 00ern einen Mammut mit sich rum. Sind nur ein paar Gedanken. Ob das ein richtiger Beitrag zu deiner Frage ist. Keine Ahnung. Ich versuche nur abzuwägen.

Im Endeffekt würde ich aber deine letzte Frage mit Ja beantworten. Für mich persönlich, stehen beide in etwa auf gleicher Höhe.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Samstag 28. August 2021, 13:55

Das Comeback von Saxon war ja sozusagen "Solid Ball of Rock" im Jahr 1990 und wurde durch die bärenstarke "Unleash the Beast" 1997 untermauert. "Call to Arms" fand ich dann auch noch ziemlich gut.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. August 2021, 14:27

Ja, genau. Wobei, wie gesagt, Saxon zur alten stärke für mich, erst wiedeer mit der "Forever Free" zurückgefunden haben. Irgendwo habe ich es schonmal gepostet. Was die 90er betrifft sähe das ganze für mich so aus:

1. Unleash The Beast
2. Dogs Of War
3. Forever Free
4. Metalhead
5. Solid Ball Of Rock

Quasi in Stein gemeißelt. Ab 2000 müsste ich ernsthaft nachdenken und hören. Dafür habe ich die "Into The Labyrinth" und "Sacrifice" aber noch zu wenig gehört und die "Call To Arms" fehlt mir leider noch. Platz 1 würde ich aber dennoch wagen festzulegen. Nämlich mit der "The Inner Sanctum". Bockstarkes Album. Höre ich immer sehr gerne an.
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Montag 30. August 2021, 09:56

Die "Dogs of War" ist noch die einzige Saxon aus dem letzten Jahrtausend, die mir fehlt. Sollte ich mal ändern.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 30. August 2021, 13:19

Jau. Definitiv. Sehr schönes Album.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 31. August 2021, 13:29

Okay, das ist ja schon mal n bissl Stoff zum durchhören bzw erstmal gucken, was ich davon sowieso habe.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Loomis » Dienstag 31. August 2021, 14:33

Nachdem wir mit 1990er-Saxon ja doch etwas vom Thema abgedriftet sind, hier noch meine 1981er must haves. Ist wohl nichts allzu Überraschendes dabei:

AC/DC - For Those About To Rock (We Salute You)
Black Sabbath - Mob Rules
Cirith Ungol - Frost And Fire
Foreigner - 4
Iron Maiden - Killers
Journey - Escape
Judas Priest - Point Of Entry
Manilla Road - Mark Of The Beast (a.k.a. Dreams of Eschaton)
Ozzy Osbourne - Diary Of A Madman
Riot - Fire Down Under
Rush - Moving Pictures
Saxon - Denim And Leather
Thin Lizzy - Renegade
Tygers Of Pan Tang - Spellbound
Venom - Welcome To Hell

Habe mich jetzt mal auf Studioalben beschränkt. "No Sleep Til Hammersmith" und "One Night at Budokan" sind natürlich richtig stark.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 31. August 2021, 14:46

Nichts Überraschendes, aber viel Gutes. Nur die MANILLA ROAD finde ich nur gut, der Rest ist klasse.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 31. August 2021, 15:10

Peter Kubaschk hat geschrieben:https://www.musik-sammler.de/lists/kubi/show/top-20-1981/

:)

Balance kannte ich bisher nicht mal dem Namen nach.
Klingt gut, hat mit der Foreigner und vor allem der Journey allerdings übermächtige Konkurrenz im Jahr 1981.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 31. August 2021, 15:21

Die Balance Scheibe ist der Hammer. Muss nur noch in die Sammlung.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar