Loomis hat geschrieben:Aber mal ne Frage: Welche Band war 1981 eigentlich größer? Saxon oder Maiden?
Ob sich da so viel geschenkt hat, kann ich nur vermuten. Rein von den Charts her sind Maiden in Deutschland um einiges höher gechartet als Saxon. Saxon (37), Maiden (10). In UK haben sie sich kaum etwas geschenkt. In den USA sind Saxon erst gar nicht eingestiegen. Maiden schon (78).
Aber ist das ein Merkmal? Vielleicht, schließlich waren die Charts damals noch authentischer. Wie das aber gefühlt war damals, müssen diejenigen beantworten, die das damals mitbekommen haben.
Ich glaube aber, das Saxon sich früher viel mehr gewagt haben als die Eisernen. Ich glaube aber auch, dass sich die Allgemeinheit viel einiger sind, was Saxon betrifft, als bei Maiden. Ich finde zum Beispiel, das Saxon auch viel früher ihren zweiten Frühling hatten. Sie sind dann wieder etwas straighter geworden, haben das aber Konstant gut verpackt. Ab der "Forever Free" gibt es meiner Meinung nach kein wirklich schlechtes Album der Band. Arg viel Produktiver als Maiden waren sie aber auch nicht. Da stehts 5 zu 4 für Saxon. Während das was Maiden seit der Reunion fährt (klar auch schon davor, aber die Reunion ist der Anfang dessen, wie Maiden sich bis zum heutigen Tag entwickelt hat) immer wieder in starker Kritik gerät.
Saxon waren oder sind aber auch auf Festivals stark überpräsent irgendwann gewesen. Die hat man überall und in jeder näheren größeren Stadt sehen können. Maiden hingegen, fahren mit ihrer History Tour seit den 00ern einen Mammut mit sich rum. Sind nur ein paar Gedanken. Ob das ein richtiger Beitrag zu deiner Frage ist. Keine Ahnung. Ich versuche nur abzuwägen.
Im Endeffekt würde ich aber deine letzte Frage mit Ja beantworten. Für mich persönlich, stehen beide in etwa auf gleicher Höhe.