|
|
Iron MaidenRe: Iron MaidenDas erinnert mich an das Cirith Ungol-Deluxe-Desaster, das aber dann zum Glück zufriedenstellend bringen wurde...
Re: Iron MaidenPaket mit Digi-Book und Box aufgemacht. In ca. 20 Minuten startet der erste Durchlauf.
Morgen dann hoffentlich die Lieferung von EMP. Mal schauen, ob man das Booklet nachgeliefert bekommt. Hatte ich schon einmal...bei Soen.
Re: Iron Maiden
Na dann viel Spaß! Ich überlege auch gerade ob ich mir noch mal irgendein Maiden-Album holen soll. Der Remaster Backkatalog ist grad im Sog der Neuen ja auch mal wieder günstig zu haben. Mal sehn.
Den werde ich hoffentlich haben Danke
Kann ich nur empfehlen Nein, quatsch. Probier es mal mit "Piece Of Mind". Ob dir Paul Di'Anno zusagt, weiß ich nicht. Ansonsten unbedingt wenn die Gelegenheit günstig ist, das Debüt einsacken.
Höre mich gerade mal durch ein paar Songs verschiedener Alben. Mhh. Also die beiden alten mit Di´Anno sind schon was ganz anderes. Kann gar nicht so recht sagen ob mir der Gesang gefällt. Finde ihn nicht besonders toll oder besonders, aber auch nicht schlecht oder störend. Und meine Beziehung zu Bruce ist echt komisch. Ich habe eigentlich nichts gegen die Stimme. Bei vielen Passagen mag ich ihn sogar. Aber dann kommen auch immer wieder Stellen (wohl hauptsächlich wenn er hoch singt) wo er mich wirklich richtig nervt. Auf der "A Matter..." ist das z.B. insgesamt viel viel schlimmer als auf der "Brave New World". Ganz komische Sache mit mir und Bruce und auch Maiden. Selbst jetzt beim Durchhören der diversen Songs bin ich wieder mal sehr Zwiegespalten. Einerseits ist das echt gut, aber irgendwie schwingt dann doch wieder immer mit, dass es einfach trotzdem nicht so richtig passt mit mir und der Band. Ich kann das selbst kaum so richtig erklären. Irgendein Funke fehlt da. Ach egal...wen interessiert das jetzt. Redet ihr ab jetzt hier lieber mal über die Neue. Die beiden Vorabsongs davon habe ich ja gehört. "Stratego" gefällt mir ne ganze Ecke besser als "The Writing On The Wall". ![]()
Re: Iron MaidenHihi, schon komisch. Mir ging es ja mit "Helloween" immer so. Wobei das nicht unbedingt am Gesang auszumachen ist. Mir gefällt der Deris trotzdem besser. Aber da war ich echt hartnäckig. Zack, stehen alle Alben im Regal.
Mir gefällt nach den ersten Tönen, "The Writing On The Wall" besser als "Stratego". Aber "The Writing On The Wall" habe ich auch 10 mal öfters gehört. Bei der zweiten Vorabveröffentlichung war ich streng mit mir. Habe ich jetzt gerade zum ersten Mal gehört. Ich freu mir gerade tatsächlich aber einfach einen Ast ab.
Das ist übrigens ein Punkt, der mich auch als Maiden-Fan durchaus stört. Bruce hat halt über die Jahre definitiv abgebaut, und bei den Post-Reunion-Alben ist sein hoher Gesang tatsächlich auch für meine Ohren teilweise echt anstrengend, was bei den "Klassikern" definitiv noch nicht so war. Das ist übrigens etwas, was jetzt bei der Neuen so nicht mehr vorkommt (bin jetzt in den letzten Zügen der zweiten CD bei der Erstverkostung), Bruce, bzw. die Band, scheinen sich endlich etwas auf die sich verändernde Physis eingestellt zu haben. Wie Peter im Review schrieb, Bruce klingt nicht mehr so furchtbar angestrengt wie sonst zum Teil in den letzten Jahren. Ich bin ja ohnehin ein großer Freund seiner mittleren und unteren Register, die Chemical Wedding war ja auch zum Teil mit einem etwas "gemäßigteren" Bruce gesegnet, und das war schon vor der Jahrtausendwende ein Pluspunkt! Stimmen verändern sich halt über die Zeit... Ich war ja tatsächlich nach Matt Barlows letzten Auftritten mit Iced Earth auch nicht mehr unbedingt sooo traurig, dass er aufgehört hat, das war nämlich auch oft nicht mehr das, was ich um das Jahr 2000 herum so geliebt habe. Wie warst Du in Sachen Maiden bislang nochmal aufgestellt? Es mag jetzt etwas die "Neuerwerbungs-Euphorie" sein, nach nur einmal hören, aber einen besseren Punkt um die Post-Reunion-Maiden zu hören als jetzt das neue Album wirst Du vermutlich nicht finden. Sonst lieber ab in's Frühwerk. (Bei mir geht die unbedingt empfehlung bis 7th Son, andere ziehen die Grenze schon nach Powerslave oder noch früher. Allerdings hat sich die Band schon ganz schön verändert über die ersten 11 Alben, nicht nur durch die Sängerwechsel, da sind die Unterschiede meiner Meinung nach sehr viel höher, als in den Alben ab BNW. (Ganz grobe (Stil-)Gruppierung: 1 & 2, 3 bis 5, 6 & 7, 8 & 9, 10, 11)
Re: Iron MaidenAlso ich mag ja 8+9 deutlich lieber als 6+7.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Iron MaidenIch hab zu allen 11(!) eine starke Bindung, das waren halt die, die draussen waren, als ich mich in Maiden gestürzt habe, allesamt hoch und runter gehört.
Heute mit etwas Abstand würde ich 1-7 dennoch als stärker einschätzen, so "objektiv", emotional hänge ich mindestens an 1-10 sehr, teilweiser sogar an der Virtual XI.
Also...richtig gut kenne ich nur diese 4 Alben. "Fear Of The Dark" hatte mein Bruder früher. Das war also die erste die ich kannte. Das fand ich damals so ganz ok, aber richtig erwischt hat mich das Album bzw. die Musik irgendwie nicht. Heute mag ich das Album eigentlich recht gerne. Ich war sehr überrascht, wie schlecht das Album bei vielen Fans wegkommt, als ich mich mal etwas mit Maiden beschäftigt habe. Es sind ein paar richtig starke Songs drauf, aber sicherlich schon auch schwächere. Habe die aber seither nur als MP3, nicht physisch. "A Matter Of Life And Death" hatte ich mir mal von jemandem geliehen und auch als MP3 behalten. Auch dieses habe ich nicht physisch nachgekauft. Das Album hat sicher gute Momente und Melodylines, aber es hat aus meiner Sicht keine Power...es dümpelt oft zu sehr vor sich hin, die Songs sind zu ausgewalzt. Und hier finde ich Dickinson echt teils unerträglich. Da rollen sich einem die Fingernägel hoch. Ahh! Und trotz der Kritik ist das jetzt sicher kein totaler Reinfall. "Somewhere In Time" habe ich mir vor Jahren mal gekauft, als ich in einer ähnlichen Phase war wie jetzt. Ich dachte ich versuche es halt einfach mal mit einem Klassiker. Und die Wahl fiel auf dieses Album, da ich auf einer Party den Song "Alexander The Great" hörte und tatsächlich richtig toll fand. Und bis heute ist das wohl mein Lieblingssong der Band. Auch das gesamte Album ist echt stark. Hier kann ich schon gut nachvollziehen warum so viele Leute die abfeiern. Und Bruce nervt mich hier eigentlich kaum. Brave New World habe ich dann als letztes gekauft. Auch als ich eine Phase wie jetzt hatte. Ich wollte was aus der späteren Phase. Oft las ich, dass das hier das beste Album seit der Reunion sei. Zudem mag ich das Coverartwork total. Das waren wohl die Gründe. Das Album mag ich ziemlich, auch wenn nicht jeder Song jetzt ein Meisterwerk ist. Allen voran "The Nomad" ist klasse. Die anderen Longtracks sind eher nur gut. Dennoch. Starkes Album.Und nun die Frage des Tages. Wie mache ich hier weiter? Es ist wohl wirklich am sinnvollsten, wenn ich mit den alten Alben weitermache. Trotz meiner "Bruce Aversion" will ich aber trotzdem Alben mit Bruce haben. Irgendwie auch bescheuert. Aber die ersten beiden reizen mich irgendwie nicht so mega. Und die mit Blaze werde ich wohl erst kaufen, wenn ich alles andere haben sollte. Falls das jemals eintritt. Naja...weiterhin habe ich ein Auge auf die "The Book Of Souls" geworfen. Vielleicht auch wegen dem coolen Cover. Zudem fand ich da auch ein paar Hörproben ganz passabel. Andererseits habe ich etwas Angst, dass das Album in Richtung "A Matter..." gehen könnte was den Gesang und die ausgewalzten Songs angeht. Die Neue wäre tatsächlich auch ein Kandidat. Aber die halt schon noch deutlich teurer und es fühlt sich nicht so ganz richtig an, gleich mit der ganz neuen zu beginnen. Mhh! Oder ich werfe alles über den Haufen und bestelle gar nix oder was ganz Anderes... ![]()
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|