|
|
von Havoc » Sonntag 12. September 2021, 23:09
Dann sag ich mal was zu meinen kürzlichen Neuerwerbungen..."Powerslave" und "7th Son". Die positive Erkenntnis ist, dass ich der Band nun tatsächlich näher gekommen bin und auch mit Bruce inzwischen sehr gut kann. Er klingt auf diesen 80er Alben aber auch einfach so viel besser als auf der mir bekannten "A Matter Of Life and Death". Von daher war die Entscheidung auf jeden Fall goldrichtig, mir nun erst mal zwei alte Klassiker zu holen. Vielleicht erst mal zu "Powerslave". Hier verstehe ich sofort, warum dieser Martin Birch immer so abgefeiert wird. Die Produktion ist hier wirklich ganz toll. Allen voran das Schlagzeug. Echt ein geiler Sound. Mir gefallen die beiden Einstiegshits mittlerweile sogar gut. Die kannte ich ja schon von der erwähnten Best Of. Aber hier geht es dann halt eben nicht direkt mit weiteren Hitsingles weiter, sondern es folgt erstmal ein auflockerndes recht cooles Instrumental. "Flash Of The Blade" ist dann ein recht ungewöhnlicher sehr cooler Song. Irgendwie ein Hit ohne ein Hit zu sein. Mit "The Duellists" und vor allem "Back In The Village" folgen dann zwei weitere nicht zu unterschätzende Songs, bevor mit dem echt geilen Titelsong und dem finalen Epic "Rime Of The Ancient Mariner" ein furioses Finale folgt. Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob der ruhige Mittelteil hier nicht auch ein wenig kürzer hätte sein können. Insgesamt ein sehr starkes und stimmiges Album. Ich kenne ja bei weitem nicht alle Maiden-Alben, aber ich denke schon, dass dieses hier auch in meiner Auflistung sehr weit vorne liegen könnte. Die "7th Son" wird ja sehr differenziert wahrgenommen. Also ich denke ich liege da eher so in der Mitte. Der Sound ist hier schon etwas glatter, aber warum das Album damals anscheinend von einigen auch aufgrund des Sounds sehr kritisiert wurde verstehe ich nur bedingt. Mich stört hier in dieser Richtung jedenfalls nichts. "Moonchild" ist ein geeigneter guter Auftakt und sogar "Can I Play With Madness" finde ich heuer viel besser als ich es in Erinnerung hatte. Diese verdammte Best Of war damals glaube ich echt kein guter Einstieg. Von "Infinite Dreams" hatte ich mir irgendwie etwas mehr erhofft und auch "The Prophecy" und das finale "Only The Good Die Young" zünden bisher nicht so richtig. Dafür gefällt mir der Titellongtrack auf Dauer immer besser. Durchaus interessante eher ungewöhnliche Komposition mit dem langen instrumentalen Ausklang. Der beste Song des Albums ist wohl "The Clairvoyant". Den mochte ich damals auf der Best Of auch schon. In Summe ein starkes Album, welches es bisher aber nicht mit "Powerslave" aufnehmen kann. Und ich sehe es auch hinter "Somewhere In Time", dessen Song "Alexander The Great" wohl erstmal weiterhin mein Maiden-Favorit bleibt, auch wenn die beiden letzten Songs der "Powerslave" diesem echt nah auf die Pelle rücken. Durchaus möglich, dass ich mir bald noch weitere Alben hole. Klar ist, dass es dann wieder an die alten Alben geht. Von den Neureren lasse ich erstmal die Finger denke ich.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von scumi » Montag 13. September 2021, 10:48
Für mich ist es bislang auch die beste Maiden-Platte seit der "Brave New World", welche sogar mein Lieblingsalbum der Band ist. Ich bin also kein Kind der 80er. Ich finde sie im Großen und Ganzen zugänglicher als die Vorgänger, wobei insbesondere "Book of Souls" auch nicht so schlecht war. Es gibt Refrains und Melodien, die sich bei mir festsetzen und eine, wie ich finde, ziemlich gelungene Produktion.
Aber es treten auch die Probleme auf, die Maiden in der zweiten Hälfte ihrer bisherigen Karriere immer hatten: Unnötig in die Länge gezogene Parts und Songs, endlose Intros und Outros sowie recycelte Teile aus früheren Songs. Stücke wie "Senjutsu" oder "Writing o the Wall" könnten für meinen Geschmack problemlos 3 bzw. 2 Minuten kürzer sein. Die Nummern "Death of the Celts" und "The Parchement" sind für mich eindeutige Schwachpunkte, die sich leider über mehr als 20 Minuten hinziehen und damit echt ärgerlich sind. Da bin ich der Meinung, das Album wäre ohne die beiden ein besseres.
Unterm Strich wohl das beste, auf das ich hoffen durfte. Sollten sie sich mit so einem Spätwerk verabschieden, wäre das ein würdiger Abgang für die Band.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 14. September 2021, 18:10
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 14. September 2021, 23:51
Therapie habe ich quer gelesen. Will da aber noch nicht drauf eingehen. Komplett lesen werde ich das morgen können. Wie schon wo anders beschrieben, muss ich meine Worte noch sammeln. Bis jetzt sind es drei Dokumente, die ich irgendwie zusammenführen muss. Gerade habe ich dazu wenig Kopf dafür. Nicht weil ich nicht weiß, wie ich das Album finde, sondern weil ich keine Lust drauf habe, kaltgewordenes wieder aufwärmen zu müssen.
An Havocs geschrieben Text möchte ich aber noch eingehen. Ich finde es super, sowas lesen zu können. Danke dafür. Ich würde viel dafür geben, die Scheiben nochmal neu zu entdecken. Nein, ganz so heftig ist es nicht. Aber es ist immer interessant ein "kennenlernen" zu lesen. Ich habe letztens auch nochmal die zwei Alben gehört. Die "Seventh Son" habe ich jetzt auch in der 2CD Version. Da bin ich gerade auf der Jagd auf die '95er Version. Aber ich schweife ab. Ist für mich in sich einfach das stimmigste Album, allein von der Atmo her und es hat so unfassbare starke Songs. Ich hoffe "The Prophecy" und "Infinite Dreams" zünden nochmal ordentlich bei dir. Mit dem besten Song haste natürlich recht. Trotzdem vielleicht nach vielen Jahren auf dem zweiten anstatt dem ersten Platz. Aber das sind Nuancen.
"Powerslave" ist von den 80er Alben das wechselhafteste bei mir. Als ich mich hier angemeldet habe war es der vierte Platz in der Diskographie. Später als ich jeden Song benotet habe wohl auf Platz 7. Liegt am etwas schwächeren Mittelteil. Man kann aber schon auch sagen, dass die starken Songs das etwas ausgleichen. Der Titelsong ist herausragend.
Danke für deine Eindrücke nochmals!
-

Pillamyd
-
von Loomis » Dienstag 14. September 2021, 23:55
Pillamyd hat geschrieben:Die "Seventh Son" habe ich jetzt auch in der 2CD Version. Da bin ich gerade auf der Jagd auf die '95er Version.
Aber die 2CD-Version ist doch die von '95, oder wie meinst du das?
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 15. September 2021, 00:06
Loomis hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Die "Seventh Son" habe ich jetzt auch in der 2CD Version. Da bin ich gerade auf der Jagd auf die '95er Version.
Aber die 2CD-Version ist doch die von '95, oder wie meinst du das?
Ja, das habe ich etwas dümmlich geschrieben. Ich meinte, dass ich allgemein auf der Jagd nach den '95er Versionen bin. Beim mops habe ich die eine CD geschossen. Allerdings wurde da das Jewel Case ausgetauscht. Zustandsbeschreibung ist schon passend. Aber auf den Versionen war auch immer noch ein Sticker auf dem Case drauf, nich?  Die "Fear Of The Dark" habe ich bei ebay jetzt verpennt 
-

Pillamyd
-
von Loomis » Mittwoch 15. September 2021, 00:16
Ja, da war ein Sticker drauf, ist bei mir aber auch nicht mehr bei allen Alben vorhanden...
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 15. September 2021, 00:20
Loomis hat geschrieben:Ja, da war ein Sticker drauf, ist bei mir aber auch nicht mehr bei allen Alben vorhanden...
Du hast ja auch schon ein paar davon, oder? Ich schlag wahrscheinlich bald zu. Die Fear Of The Dark ist gerade für 17,50 weggegangen. Die sind aber auch mal gar nicht so billig.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 18. September 2021, 21:52
Pillamyd hat geschrieben:Die "Seventh Son"...mit dem besten Song haste natürlich recht. Trotzdem vielleicht nach vielen Jahren auf dem zweiten anstatt dem ersten Platz. Aber das sind Nuancen.
Da muss ich nachfragen, welcher denn aus deiner Sicht vielleicht noch besser als "The Clairvoyant" ist? Zu "Senjutsu" schreib ich dann auch bald mal was...warte aber noch ein paar Durchläufe ab. Werde jetzt auch erst mal die Bremse ziehen was Neueinkäufe angeht denke ich...mal nicht übertreiben was Maiden angeht. Außerdem finde ich es manchmal fast ein wenig "unanständig", wenn man eine 45-jährige Karriere zu schnell runterreißt. Man sollte den Alben schon auch ein wenig Zeit geben denke ich.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Montag 20. September 2021, 21:41
Havoc hat geschrieben:Da muss ich nachfragen, welcher denn aus deiner Sicht vielleicht noch besser als "The Clairvoyant" ist?
Keiner. Ich teile die Meinung mit dir. Ich habe das auf Album Ebene gemeint. Nachdem Jahrelang die "Seventh Son..." bei mir auf Platz 1 war, ist sie auf den zweiten gerutscht und die "Somewhere In Time" hat den ersten eingenommen. Havoc hat geschrieben:Zu "Senjutsu" schreib ich dann auch bald mal was...warte aber noch ein paar Durchläufe ab.
Ich halte mit meiner Meinung zurück. Werde vielleicht warten bis du etwas geschrieben hast und daraufhin dann meine Meinung kundtun, aber gerade habe ich da eher wenig Lust zu.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal