Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Havoc » Samstag 25. September 2021, 22:06

Loomis hat geschrieben:Ich höre immer wieder von Leuten, die "Back in the Village" nicht so sehr mögen. Ich fand den Song aber schon immer toll. Dieser unbändigen Drive, der fast schon Speed Metal andeutet und dann diesen supercoolen Refrain... Hach, ich finde das Lied super! :D

Der Song ist auch wirklich nicht schlecht. Auf dem Album aber dann trotzdem mit ein Lowlight. Aber das Ende des Albums ist mit "Powerslave" und "Mariner" ja nun mal auch unverschämt stark.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 25. September 2021, 23:05

Wobei ja anscheinend auch unter Fans die Meinungen sehr weit auseinander gehen, was die Songs betrifft...Auszug aus dem Diskografiecheck zur "Fear Of The Dark"...

Dem gegenüber stehen aber auch vollkommen belanglose Nummern wie 'Childhood's End'

Bitte was??????? oO
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 25. September 2021, 23:21

Havoc hat geschrieben:Wobei ja anscheinend auch unter Fans die Meinungen sehr weit auseinander gehen, was die Songs betrifft...Auszug aus dem Diskografiecheck zur "Fear Of The Dark"...

Dem gegenüber stehen aber auch vollkommen belanglose Nummern wie 'Childhood's End'

Bitte was??????? oO

Ja, ich träume auch gerne mal davon, mehr solche belanglose Nummern serviert zu bekommen, und das sind keine Albträume.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 26. September 2021, 01:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Wobei ja anscheinend auch unter Fans die Meinungen sehr weit auseinander gehen, was die Songs betrifft...Auszug aus dem Diskografiecheck zur "Fear Of The Dark"...

Bitte was??????? oO

Ja, ich träume auch gerne mal davon, mehr solche belanglose Nummern serviert zu bekommen, und das sind keine Albträume.

Childhood's End ist einer meiner Albumfavoriten :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. September 2021, 10:19

Ich habe tatsächlich genau keine Erinnerung an 'Childhoods End'. Dafür habe ich jetzt 'Still Life' im Ohr. Völlig verkannter Knaller in der Diskographie.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 26. September 2021, 11:36

Feamorn hat geschrieben:Childhood's End ist einer meiner Albumfavoriten :)

Außer dem Titelsong finde ich das Album einfach schlecht. Da kann man Favoriten haben, aber die sind halt trotzdem immer noch weit von dem früheren Niveau der Band entfernt. So gesehen kann ja beides richtig sein, oder? ;-)

Die Phase ab der 7th Son, zu der ich eine Minderheitenmeinung vertrete, ich weiß, ist einfach Lichtjahre von den früheren Outputs entfernt. Da nützt es auch nichts, wenn man sagt, bei anderen Bands wäre das ein Highlight, für Maiden war es zu dieser Zeit einfach nicht auf dem alten Level. Das mag für jemanden, der später eingestiegen ist, ich bin 1982 auf die Band gestoßen, tatsächlich anders klingen, aber ich glaube, dass wirklich beide Meinungen stimmen können. Je nach Blickwinkel.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 26. September 2021, 11:42

frankjaeger hat geschrieben:

Außer dem Titelsong finde ich das Album einfach schlecht. Da kann man Favoriten haben, aber die sind halt trotzdem immer noch weit von dem früheren Niveau der Band entfernt. So gesehen kann ja beides richtig sein, oder? ;-)

Die Phase ab der 7th Son, zu der ich eine Minderheitenmeinung vertrete, ich weiß, ist einfach Lichtjahre von den früheren Outputs entfernt. Da nützt es auch nichts, wenn man sagt, bei anderen Bands wäre das ein Highlight, für Maiden war es zu dieser Zeit einfach nicht auf dem alten Level. Das mag für jemanden, der später eingestiegen ist, ich bin 1982 auf die Band gestoßen, tatsächlich anders klingen, aber ich glaube, dass wirklich beide Meinungen stimmen können. Je nach Blickwinkel.

Jo, klar.
Ich hab Maiden halt erst '98/'99 kennen gelernt, d.h. ich hab die bis dahin elf Alben quasi gleichzeitig kennen gelernt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loomis » Sonntag 26. September 2021, 11:55

Holger Andrae hat geschrieben:Dafür habe ich jetzt 'Still Life' im Ohr. Völlig verkannter Knaller in der Diskographie.

Ja, da hast Du recht. “NPFTD“ (der Song) ist für mich dabei so etwas wie der jüngere Bruder von “Still Life“.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 26. September 2021, 12:12

Feamorn hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:

Jo, klar.
Ich hab Maiden halt erst '98/'99 kennen gelernt, d.h. ich hab die bis dahin elf Alben quasi gleichzeitig kennen gelernt.

Ich habe Maiden Ende der Achtziger kennen gelernt, bin da aber trotzdem näher bei dir als bei Frank. Die erste selbst gekaufte bei VÖ war in der Tat die "Fear of the Dark", daher mag dies eine wichtige Rolle spielen, aber ich mag NPFTD und FOTD tatsächlich für das so gerne, was sie sind und was sie von den Bruce-Alben davor und von allen Alben danach abhebt. Habe das ja schon öfters gesagt, aber für mich ist tatsächlich dieser rock'n'rollige, leicht punkige, und feixende Stil, den die beiden Alben haben, mit das Beste was es von Maiden gibt, und zwar vor allem in Sachen Gesang des Herrn Dickinson, den ich nie vorher und nie nachher besser finde als auf den beiden Alben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 26. September 2021, 12:55

Loomis hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Dafür habe ich jetzt 'Still Life' im Ohr. Völlig verkannter Knaller in der Diskographie.

Ja, da hast Du recht. “NPFTD“ (der Song) ist für mich dabei so etwas wie der jüngere Bruder von “Still Life“.

Interessant. Ich sehe das im Kontext zum Titelsong nur bedingt. Allerdings zum Albumkontext schon eher ^.-
Aber cooler Input. In die Richtung kann man eher dann noch etwas entdecken.

Ich habe letztens meine erworbene "The Early Days" DVD eingelegt und die Doku gesehen. Ganz schön verwirrend am Anfang der Bandgeschichte. Ungefähr eine Millionen Wechsel. Das Murray mal gekickt worden ist, wegen Wilcock wusste ich gar nicht. Der war aber auch ein komischer Kauz und zudem als Sänger echt...na ja...allerdings sehr charismatisch in seinem Auftreten. Da gefällt mir Paul Mario Day um einiges besser. Und auch der Nachfolger Paul Di'Anno hat das beste aus beiden wohl irgendwie verbunden.

Ansonsten ist das echt sehr sehenswert, das ganze. Banddokus liebe ich ja sowieso. Die laufen dann auch meist öfters. Das kann ich mir immer geben.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal