Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Loomis » Sonntag 26. September 2021, 13:14

Pillamyd hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Dafür habe ich jetzt 'Still Life' im Ohr. Völlig verkannter Knaller in der Diskographie.

Ja, da hast Du recht. “NPFTD“ (der Song) ist für mich dabei so etwas wie der jüngere Bruder von “Still Life“.

Interessant. Ich sehe das im Kontext zum Titelsong nur bedingt. Allerdings zum Albumkontext schon eher ^.-
Aber cooler Input. In die Richtung kann man eher dann noch etwas entdecken.

Ja genau, eher im Albumkontext. Beide haben einen Titel, der nicht im Refrain vorkommt, sind aber (im Falle von “Still Life“ nur indirekt) die Titelsongs der Alben. Beide haben eine ähnliche Länge. Beide werden gerne mal übersehen, wenn es um diese Alben geht und beide sind eher unaufgeregt, aber meiner Meinung nach ziemlich cool.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 26. September 2021, 13:23

Loomis hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Dafür habe ich jetzt 'Still Life' im Ohr. Völlig verkannter Knaller in der Diskographie.

Ja, da hast Du recht. “NPFTD“ (der Song) ist für mich dabei so etwas wie der jüngere Bruder von “Still Life“.

Interessant. Ich sehe das im Kontext zum Titelsong nur bedingt. Allerdings zum Albumkontext schon eher ^.-
Aber cooler Input. In die Richtung kann man eher dann noch etwas entdecken.

Ja genau, eher im Albumkontext. Beide haben einen Titel, der nicht im Refrain vorkommt, sind aber (im Falle von “Still Life“ nur indirekt) die Titelsongs der Alben. Beide haben eine ähnliche Länge. Beide werden gerne mal übersehen, wenn es um diese Alben geht und beide sind eher unaufgeregt, aber meiner Meinung nach ziemlich cool.

Danke für die Erklärung, ich hab jetzt direkt nach offensichtlichen Gemeinsamkeiten beim hören gesucht. So wie du das schreibst, habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet. Aber du hast recht, beide Songs sind wirklich Sahnehäubchen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Montag 27. September 2021, 08:28

Hier gibt es ein Video vom Channel "Licks of the Beast" zum Thema: "5 häufig genannte Kritikpunkte zu Senjutsu":
https://www.youtube.com/watch?v=FKGLQ4Waz-g

Natürlich muss man das Album Senjutsu durch dieses Video nicht mehr (oder weniger) mögen, aber ich fand das Video sehr interessant.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Montag 27. September 2021, 09:48

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe letztens meine erworbene "The Early Days" DVD eingelegt und die Doku gesehen. Ganz schön verwirrend am Anfang der Bandgeschichte. Ungefähr eine Millionen Wechsel. Das Murray mal gekickt worden ist, wegen Wilcock wusste ich gar nicht. Der war aber auch ein komischer Kauz und zudem als Sänger echt...na ja...allerdings sehr charismatisch in seinem Auftreten. Da gefällt mir Paul Mario Day um einiges besser. Und auch der Nachfolger Paul Di'Anno hat das beste aus beiden wohl irgendwie verbunden.

Ansonsten ist das echt sehr sehenswert, das ganze. Banddokus liebe ich ja sowieso. Die laufen dann auch meist öfters. Das kann ich mir immer geben.

Oh, die muss ich vielleicht auch mal schauen!
Das mit den Line-Ups hat mir eine süße Erinnerung beschert, wie ich damals mit dem Inlay der "A Real Live Dead One"-Doppel-CD-VÖ da saß und den Bandstammbaum ausgiebig studiert habe, natürlich quasi ohne weiteren Kontext oder große Infos zu den (unbekannten) Namen. :)
Ich bin ja damals quasi mit den Re-Releases eingestiegen und hab auch die enthaltenen uralten Bandfotos immer sehr aufmerksam begutachtet (was man mit 16/17 mit seinen Helden halt so macht ;) ) und war auch immer erstaunt, dass Dickinson in einem (glaube war im Booklet der Piece Of Mind?) ein Helloween-Shirt trug. oO
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loomis » Montag 27. September 2021, 09:51

Feamorn hat geschrieben:dass Dickinson in einem (glaube war im Booklet der Piece Of Mind?) ein Helloween-Shirt trug. oO

Das Bild ist bei der "Seventh Son" im Booklet.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Montag 27. September 2021, 09:54

Ah, ok. Danke!
Lange her, und hatte gerade keine Zeit zum Suchen. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2021, 11:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bester Song auf der Sieben ist "Can I Play With Madness", and I'm dead serious.
:grins:

Hmm bei mir höchstens der 5t beste.

Der Titelsong, Moonchild, The Evil That Men Do, Only The Good Die Young... für mich schon ein absolutes Überalbum.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2021, 11:10

Havoc hat geschrieben:Wobei ja anscheinend auch unter Fans die Meinungen sehr weit auseinander gehen, was die Songs betrifft...Auszug aus dem Diskografiecheck zur "Fear Of The Dark"...

Dem gegenüber stehen aber auch vollkommen belanglose Nummern wie 'Childhood's End'

Bitte was??????? oO

Joa, 'Childhood's End' ist für mich wohl der beste Song auf "Fear Of The Dark".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2021, 11:12

Bissl schade hier die entgleisende Diskussion zu lesen. Dass das hier selten passiert war immer ein Grund, weshalb ich das Forum hier so mag.

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, es ist nur Musik.

Ich habe auch eine Meinung, aber die entwickelt sich nur langsam, die neue MAIDEN drängt hier einfach nicht so in den Player, ich lege gerade lieber irgendwelche Klassiker auf.

Gut ist sie schon, keine Frage (richtig mies wars eh selten). Aber der große Wow-Effekt wie beim letzten Album mit einem Übersong wie 'The Red And The Black' bleibt bisher völlig aus. So ist es manchmal.
Vielleicht kommt da ja noch was.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 27. September 2021, 15:40

Jhonny hat geschrieben:Ich habe auch eine Meinung, aber die entwickelt sich nur langsam

Das ist auch in Ordnung. Eigentlich sollte man neuer Musik immer erst genügend Zeit geben, bevor man sie bewertet.

Panne finde ich hingegen, wenn sich jemand bemüßigt fühlt, ein Review zu einer Scheibe mit über 80 Minuten zu schreiben, zugibt, sie erst zwei Mal (!) gehört zu haben und sich dann beschwert, dass er Texte und Melodien noch nicht richtig mitsingen kann.

So gelesen bei Musik-Sammler...
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal