Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Havoc » Freitag 22. Oktober 2021, 11:00

Meine Taktik mit dem Nichtvorabhören hat sich mal wieder bewährt. Freue mich jetzt echt richtig und bin sehr gespannt. Das wäre sicherlich nicht ganz so extrem der Fall, wenn ich die beiden Vorabsongs schon gehört hätte. Aber der Hauptgrund ist eigentlich sogar, dass ich alle Songs gleichzeitig kennen lernen möchte, sodass kein Song eine Sonderstellung hat. Wenn man einen Song vorab schon 20x gehört hat, dann hat der irgendwie auf alle Zeiten eine bestimme Sonderstellung, was nicht unbedingt gut sein muss. Ich kann das eigentlich ganz gut aushalten. Ich tue einfach so, als wenn es diese Vorabsongs nicht geben würde. :D
So. Post dürfte gleich eintrudeln...aber zum Hören komme ich wohl erst heute Abend. Macht nix. Alles zu seiner Zeit. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Oktober 2021, 11:09

Weiß nicht ob ich das für mich bestätigen kann. Bestes Beispiel "Iron Maiden". Erster Vorabsong mind. 15x vorab gehört. Eine Sonderstellung des ersten Songs hat sich für mich erst im Verlauf des Album hörens herausgestellt. Den zweiten habe ich nicht gehört, der hat sich aber auch nicht so entwickelt wie der erste.

Bei "Dream Theater" ist das anders. Die Songs entfalten sich immer erst später, so dass beim ersten Lauschen nur ein kurzer Eindruck entsteht. Also sprich, ich hab die Songs beim ersten Mal ja nicht gleich im Kopf. Könnte dir jetzt nicht mehr sagen wie "The Alien" auf mich gewirkt hat.
Höre ich aber gleich. In den nächsten 20 Minuten dürfte das Paket ankommen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 22. Oktober 2021, 11:15

Pillamyd hat geschrieben:Bei "Dream Theater" ist das anders. Die Songs entfalten sich immer erst später, so dass beim ersten Lauschen nur ein kurzer Eindruck entsteht. Also sprich, ich hab die Songs beim ersten Mal ja nicht gleich im Kopf. Könnte dir jetzt nicht mehr sagen wie "The Alien" auf mich gewirkt hat.
Höre ich aber gleich. In den nächsten 20 Minuten dürfte das Paket ankommen.

Ja. Das stimmt wohl. Aber bevor ich es dann ein Mal anhöre lasse ich es dann halt ganz sein. Egal. Kann ja jeder machen wie er will. Ich will mir halt wohl auch ein wenig die "alte Welt" erhalten...in der eben nicht alles schon vorher bekannt ist. So wie früher. Da hatte man kaum eine Möglichkeit vorab was zu kennen und oft gab es nicht mal Reviews. Da war die Spannung schon sehr viel größer.
Ich denke wir hören/lesen uns dann später auf jeden Fall noch zu dem Album. Ich hoffe, dass mich bereits der Erstdurchlauf überzeugen kann. Das war bei "Distance Over Time" damals nicht so. Das musste ich mir erst erarbeiten. Und das hat nix mit der Komplexität zu tun. Andere DT-Alben schlugen direkt beim ersten Durchgang total ein (auch wenn man natürlich nicht alles direkt im Kopf hat).
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Oktober 2021, 11:22

Ich verstehe das total Havoc. Bei Dream Theater habe ich den zweiten Song ja auch nicht gehört, weil ich das Erlebnis der Erstlauschung haben will. Das ist mir bei Dream Theater ja schon auch wichtig, weil ich es eigentlich immer so gemacht habe.

Paket ist eingetrudelt. Kann gleich losgehen :subber:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 22. Oktober 2021, 11:24

Bevor es an die Neue geht...noch eine Frage. Im Dezember erscheit ja diese "When Dream And Day Reunite"-CD. Singt da LaBrie? Oder Dominici...oder beide?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Oktober 2021, 11:58

LaBrie.
Als Gast ist aber Dominici und Sherinian dabei. Die sind allerdings soweit ich weiß nur auf der Zugabe zu hören. Also bei "To Live Forever" und "Metropoli Pt. 1: The Miracle And The Sleeper".

Ich hätte ja gern noch eine visuelle Veröffentlichung des Mittschnitts. Am besten mit dem Audiokommentar. Die sollen sehr interessant sein. Mal schauen ob das noch passiert. Wäre sehr wünschenswert.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Freitag 22. Oktober 2021, 14:12

Pillamyd hat geschrieben:LaBrie.
Als Gast ist aber Dominici und Sherinian dabei. Die sind allerdings soweit ich weiß nur auf der Zugabe zu hören. Also bei "To Live Forever" und "Metropoli Pt. 1: The Miracle And The Sleeper".

Ich hätte ja gern noch eine visuelle Veröffentlichung des Mittschnitts. Am besten mit dem Audiokommentar. Die sollen sehr interessant sein. Mal schauen ob das noch passiert. Wäre sehr wünschenswert.

So hatte ich das auch in Erinnerung:Hauptsächlich LaBrie und als Gast Dominici. Ich finde aber ehrlich gesagt, dass LaBrie furchtbar klingt, Dominicis Gesangsparts waren immer schon zu hoch für ihn, das klingt auf Livealbumlänge echt nicht schön :-S
Die neue DT wird aber zeitnah eingesackt, mein Progalbum des Jahres ist aber schon fest belegt (und DT ist es nicht ;-)).
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 22. Oktober 2021, 15:13

Jakob hat geschrieben:Die neue DT wird aber zeitnah eingesackt, mein Progalbum des Jahres ist aber schon fest belegt (und DT ist es nicht ;-)).

Bitte
Teile
Bald
das
Album
Mit! 8-) :grins:
Havoc

Beitragvon cgrage » Freitag 22. Oktober 2021, 15:48

Pillamyd hat geschrieben:

Also die hier?

https://www.musik-sammler.de/release/dr ... dvd-83303/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Freitag 22. Oktober 2021, 15:59

Havoc hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Die neue DT wird aber zeitnah eingesackt, mein Progalbum des Jahres ist aber schon fest belegt (und DT ist es nicht ;-)).

Bitte
Teile
Bald
das
Album
Mit! 8-) :grins:

You got it 8-)
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock