PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 2. November 2021, 18:32

01. BLACK SABBATH - The Wizard
Der Urknall des Heavy Metal - auch heute noch einzigartig und brillant. Enuff said.

02. IRON MAIDEN - Afraid To Shoot Strangers
Auch wenn viele das vielleicht nicht nachvollziehen können... ich habe eine ganz besondere Beziehung gerade zu "Fear of the Dak". Höre ich lieber als manch hoch dekorierten Klassiker dieser Band. Schwer zu erklären. Vermutlich weil das Album bei Erscheinen damals in eine meiner (viel zu vielen) Selbstfindungsphasen fiel.

03. JOURNEY - Seperate Ways

Ach ja, JOURNEY... Wenn hier jetzt noch 'Wheel in the Sky' gestanden hätte, dann... Meine liebste AOR-/Melodic Rock-Band ever! Love that song.

04. VICIOUS RUMORS - Don‘t Wait For Me

Die ersten vier VICIOUS RUMORS-Alben kann man gar nicht hoch genug bewerten - zumindest nicht, wenn man über US-Metal redet. Ich habe damals eine gewisse Zeit gebraucht um mit dieser Band warm zu werden und sie letztlich erst über das fünfte Album "Word of Mouth" so richtig entdeckt, das ich im Nachhinein gar nicht mehr ganz sooo stark finde. Seltsam kann's gehen...

05. HAREM SCAREM - Change Comes Around

Vielen Dank für diesen Song. In einer perfekten Welt wären HAREM SCAREM viel bekannter, meinetwegen Superstars. Ganz, ganz tolle Hard Rock / Melodic Rock-Band!!

06. PARADISE LOST - Fall From Grace

Ich habe eine sehr wechselhafte Beziehung zu dieser Band. "Lost Paradise" fand ich damals einfach nur morbide faszinierend; musikalisch hat mich besonders alles von "Shades of God" bis "Draconian Times" angefixt. Danach fand ich vieles nervig und penetrant. Was durchaus an mir gelegen haben mag ;-) Auch inspiriert durch diese Nominierung habe ich mich intensiver mit "Obsidian" beschäftigt und wirklich viel Positives mitgenommen. Sehr gute Platte!! Merci.

07. ICED EARTH - A Questions Of Heaven

Phasenweise wirklich tolle Band, leider falscher Song! ;-)

08. DEMON - Remembrance Day (A Song For Peace)

Das ist einer der DEMON-Songs, die mir nicht so zusagen. Irgendwie hüftsteif und unsexy...

09. JUDAS PRIEST - Desert Plains
Ich und JUDAS PRIEST... das wird nix mehr.

10. KANSAS - Portrait (He Knew)

Bestimmt irgendwie toll. Not my cup of tea.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 2. November 2021, 18:34

Feamorn hat geschrieben:09. METAL CHURCH - Metal Church

oO oO oO oO
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 2. November 2021, 18:48

01. SAVATAGE - When The Crowds Are Gone
"Gutter Ballet" hat einen festen Platz in meiner All-Time-TOP10 Heavy Metal-Alben. Diese Platte hat mich nach dem Kauf wochenlang völlig hypnotisiert, more than words can say. Fast egal, welcher Song. Einfach nur RIESIG!!

02. THRESHOLD - Mission: Profile
Und wieder pure Liebe. Die Musik von THRESHOLD bedeutet mir wirklich sehr viel. Ehrlich gesagt hat die Band im "Prog-Segment" DREAM THEATER irgendwann den Rang abgelaufen in meinem Universum. Danke für diesen wunderbaren Song!!

03. AMOS, Tori - Winter

TORI AMOS ist eine der bezauberndsten Frauen der gesamten Musik-Geschichte. Punkt. ;-) Wunderschöne Lieder wie dieses hier machen die Welt erträglich.

04. UFO - Doctor Doctor
Was sind wir zu dem Song abgegangen... Party!!!!!!!! ;-)

05. NEW MODEL ARMY - No Rest For The Wicked

Faszinierende Band, faszinierender Sound. Höre ich sehr selten, beeindruckt mich aber jedes Mal. Musik-Geschichte pur.

06. OVERKILL - Death Rider

Jaaaa... Wie vergleicht man einen noch etwas rumpelig daher kommenden Proto-Thrash-Klassiker mit so etwas wie TORI AMOS? Keine Ahnung. Mir persönlich ist dieser Song durchaus wichtig...

07. MEAT LOAF - Bat Out Of Hell
Omnipräsenter Radio-Hit. Super zum Mitsingen im Auto.

08. URIAH HEEP - Look At Yourself
Ich mochte und mag URIAH HEEP sehr. Höre ich aber inzwischen kaum noch. Die Songs waren immer gut für Gitarre und Lagerfeuer und Mädchen.... ;-)

09. MSG - Lost Horizons
Starker Song, zu dem ich allerdings - wie fast zur gesamten MSG-Diskographie - kaum einen Bezug habe. Keine Ahnung warum... Vielleicht noch mal probieren!?

10. MOTÖRHEAD - Love Me Like A Reptile

Meine höchste Anerkennung und Bewunderung für das, was diese Band geschaffen, geschafft und erreicht hat!
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 2. November 2021, 19:14

01. METAL CHURCH - Metal Church
Einer der allerbesten Metal-Songs ever!!! Zusammen mit allen anderen vom METAL CHURCH-Debüt.

02. JOHNNY CASH - Ghostriders (In The Sky)

Johnny Cash ist einfach ein Phänomen. Sobald diese Stimme erklingt, bin ich völlig elektrisiert und emotional gepackt. Frei nach meinen Kumpel Bastian: "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich den ficken!" Unsterblicher, großartiger Künstler!

03. BLUE ÖYSTER CULT - Veteran Of Psychic Wars
Diese Platzierung hat mich selbst überrascht. BÖC ist so eine Band, die ich immer völlig faszinierend finde, wenn ich sie denn mal höre; was ich aber jedes Mal offensichtlich wieder vergesse, denn zu meinem persönlichen Kanon gehört die Band ehrlich gesagt immer noch nicht. Vielen Dank für diese Nominerung! You made may day... :-)

04. MANOWAR - Battle Hymn
Schwieriges Thema. Kult oder Comedy? Zu 'Battle Hymn'-Zeiten für mich ganz sicher noch Ersteres. Habe ich viele Jahre meines Lebens sehr oft gehört. Alles vom Anfang bis "Kings of Metal". Wenn ich mal den Verstand abschalte, kann ich freimütig zugeben, dass ich rückblickend große Emotionen mit dieser Musik verbinde. Ist (leider) aktuell ganz vorbei.

05. URIAH HEEP - Bird Of Prey
Ich hab's zu der anderen Gruppe schon geschrieben. URIAH HEEP sind toll.

06. AEROSMITH - Dream On
Mich verbindet eine ganz besondere Liebe mit AEROSMITH. Ich bin viele, viele Jahre lang gependelt jedes Wochenende zu meiner Liebsten und hatte ganz oft AEROSMITH dabei fürs Auto oder im Zug. Das läuft mir einfach gut rein, ich mag die Vibrations. Entspannt mich, macht mich glücklich :-)

07. BLACK SABBATH - Children Of The Grave
Über den Stellenwert dieser Band und ihrer frühen Alben muss man wohl nicht streiten. Nur dieser Song gibt mir persönlich nicht ganz so viel.

08. TESTAMENT - Over The Wall
Yo, Billy-Skolnick-Peterson. Der Schelm hier hat wieder was bewusst Frühes und Rumpeliges ausgesucht. Ganz großes Tennis, was hier gespielt wird natürlich... Trotzdem für mich immer zweite Reihe.

09. CANDLEMASS - Where The Runes Still Speak

Sicherlich wird sich der Nominator etwas dabei gedacht haben, gerade diesen CANDLEMASS-Song nominiert zu haben. Ich höre jetzt mal 'Mirror Mirror' und danach 'Devil Seed' oder was anderes von "King of the Grey Island" - und dann ist alles wieder gut. (Und danach KRUX - He Who Sleeps amongs The Stars... aaaaarrrghhhh!!!)

10. NOVA, Heather - Island

Fällt mir nix zu ein. Respekt vor der musikalischen Klasse!
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 2. November 2021, 23:57

Holger Andrae hat geschrieben:

oO oO oO oO

Freut mich, dir noch immer freudige Überraschungen bieten zu können! :grins: 8-)

Nee, im Ernst, wie schon früher geschrieben, der Song passt, ist aber nicht mein Bier, und dann in der vielleicht stärksten Gruppe im VF für mich... Naja. Höher ging halt nicht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. November 2021, 08:35

Feamorn hat geschrieben:

oO oO oO oO

Freut mich, dir noch immer freudige Überraschungen bieten zu können! :grins: 8-)

Nee, im Ernst, wie schon früher geschrieben, der Song passt, ist aber nicht mein Bier, und dann in der vielleicht stärksten Gruppe im VF für mich... Naja. Höher ging halt nicht.

Hahaha.
Für mich ist das ja quasi de Blaupause für US Metal. Da passt einfach alles. Allein dieses Klangbild löst bei mir sofort und immer wieder ein wohliges Gefühl aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 3. November 2021, 10:29

Feamorn hat geschrieben:

oO oO oO oO

Hahaha.
Für mich ist das ja quasi de Blaupause für US Metal. Da passt einfach alles. Allein dieses Klangbild löst bei mir sofort und immer wieder ein wohliges Gefühl aus.

Der einzige Metal Church Song, der für mich bislang so richtig funktioniert hat, war End Of The Age, und das hab ich in VF1 ja auch honoriert. :)
US Metal ist bei mir halt irgendwie immer hit or miss, endweder, ich gehe richtig steil, oder ich zucke die Schultern, dazwischen ist wenig, hab ich zumindest so das Gefühl...
Dazu zur Zeit eh weniger Ohr für den Stil.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. November 2021, 10:40

Jetzt finde ich auch endlich mal Zeit, das Viertelfinale aus meiner Sicht zu kommentieren. Manchmal denke ich mir zwar, ich wiederhole mich. Aber dann sind die Platzierungen der einzelnen Songs so unterschiedlich wie noch nie, dass ich das Gefühl habe ich muss mich schon teilweise erklären :grins:

Eines sei gesagt: Es wird nicht einfacher mit der Platzierung.

PMDECS – 10 TONS HAMMER – Viertelfinale Gruppe 1:
Im wahrsten Sinne des Wortes eine Hammer Gruppe. Hier eine Reihenfolge zu finden, wird kaum einem Song gerecht. Viel Aspirin und Hirnwindungen hat es gebraucht. Da was verschoben, hier was verschoben und dann wurde es halt leise fluchend abgeschickt.
Wie falsch viele hier doch mit dem "Deep Purple" Song liegen. Ein Schrank von einem Purple Song und tausendprozentig mein Liebster und das nicht nur in der Mark III Besetzung!
Ein schneller und unfassbarer melodiöser Purple Song, mit Gitarren zum Niederknien. Blues wird mit klassischen Elementen verwurstet und so spannend wie möglich umgesetzt. Der Aufbau bis hin zum Orgelausbruch (welches der Höhepunkt des Songs darstellt) ist von so starkem Songwriting geprägt und trotzdem klingt hier nichts konstruiert. Was ein Einstand für Coverdale und Hughes.

Alles zwischendrin bis zur 8 sind für mich hochkarätige Klassiker und alle hätten ausnahmslos den ersten Platz verdient.

Danach wird es dann halt schon schwächer, weil ich die Songauswahl mit „Pilot In A Sky Of Dream“ noch immer nicht recht verstehe. Wie das einer der besten Songs von Threshold sein soll. Keine Ahnung. Da gib es 102 bessere Songs ;-)

Und auch den Metal Church Song halte ich nicht für einen überragenden Songs. Ich kann mit dem Song im Vergleich zu den anderen hier am wenigsten mit Anfangen. Aber bei mir stellt sich gerade eh heraus, dass ich wohl die frühe Phase (also die ersten zwei Alben) dem Rest gegenüber bevorzuge.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. November 2021, 10:50

PMDECS – 10 TONS HAMMER – Viertelfinale Gruppe 2:

Für mich bietet die Gruppe eine hervorragende Überraschung (die sich allerdings auch schon etwas früher im Spiel herausgestellt hat). Ich danke wem auch immer für die Nominierung des Song „Change Comes Around“. Was ein wunderbares melodiöses Stück Musik. Begeistert mich sehr und ist auch direkt auf die Einkaufsliste gelandet. Wird also früher oder später einen Platz in meine Sammlung einnehmen :)

Und auch sonst ist die Gruppe gespickt mit grandiosen Songs. Mit dem achten Platz wird es allerdings dann doch schwächer. „Afraid To Shoot Strangers“ ist albumtechnisch einer der wenigen Highlights. Aber als einzelner Song muss ich sagen, ist der größere Bruder der vorherigen Platte eindeutig der Bessere.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. November 2021, 11:03

PMDECS – 10 TONS HAMMER – Viertelfinale Gruppe 3:

Die Gruppe ist in ihrer Gesamtheit aber auch wieder um einiges stärker. Hier hätte ich zum Beispiel „Mission: Profile“ weiter höher gesetzt, weil er dann halt auch von den 102 Songs unter den Top 5 liegt in der Diskographie der Band. Und wahrscheinlich hätte ich das im Nachhinein tuen sollen, weil es doch schon auch weh tut. Aber es ging tatsächlich nicht anders.

„Tori Amos“ und „New Model Army“ sind für mich auch wieder zwei fette Überraschungen in dem Spiel. Bei der einen Band habe ich schon ordentlich zugeschlagen und gefällt mir ausgesprochen gut und kommt definitiv in die Liste der Top Entdeckungen dieses Jahr. Prächtige Band. Danke dafür!

Tori berührt mich auf eine seltsame und doch wunderbare Art und Weise. Nicht nur weil mir der Song gefällt, sondern auch die Nachwirkung veranlasst mich diesen auf den ersten Platz zu setzen. Da ist es für mich auch dann ein leichtes, vermeintlich großartige Songs, die offensichtlich den ersten Platz innehaben, dahinter zu platzieren. In einer anderen Gruppe wären „UFO“ und „Overkill“ auf den ersten Platz gelandet.

Die letzten drei Plätze tuen im Übrigen auch weh. Aber aus verschiedenen Gründen. Bei „Savatage“ zum Beispiel, so habe ich gemerkt, dass die Songs bei mir tatsächlich nur im Albumkontext funktionieren. Einzelne Songs packen mich nie so, wie wenn ich das ganze Album höre. Klingt vielleicht doof, ist aber leider so. „Meat Loaf“ konnte ich einfach nicht höher setzen. Ich habe es probiert, fühlte sich aber falsch an. Einig war ich mir nur im Gruppenkontext über die Platzierung von „Motörhead“. Was sich aber auch bescheuert anfühlt.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses