PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. November 2021, 04:42

Ich war überrascht, dass Sabbs bei mir so weit unten landete, aber da geht es mir wie Rüdiger mit Tallica und Maiden: Die haben einfach Songs geschrieben, die mir viel näher gehen, da bin ich, ob ich es will oder nicht, etwas enttäuscht über die Auswahl dieses Songs gegenüber möglichen anderen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. November 2021, 08:37

Ich frage mich bei Iron Maiden tatsächlich, welche Songs das sein sollen. Das Phantom und 'Hallowed Be Thy Name' prügeln sich doch seit Menschengedenken um die pole position im internen Songranking.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 25. November 2021, 10:03

Ich trage jede Entscheidung mit, die Holg trifft.

Bei Maiden bin ich auch bei Holg, ich dachte auch, die beiden Lieder wären Konsens für die Topliedchen der Jungfrauen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 25. November 2021, 10:38

Schon. Aber Eike ist ja nicht Konsens.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 25. November 2021, 13:31

Holger Andrae hat geschrieben:Ich frage mich bei Iron Maiden tatsächlich, welche Songs das sein sollen. Das Phantom und 'Hallowed Be Thy Name' prügeln sich doch seit Menschengedenken um die pole position im internen Songranking.

Hab ich doch geschrieben. Allein auf dem Debüt finde ich auf jeden Fall schon mal "Charlotte", "Iron Maiden" und "Prowler" um Längen besser als das Phantom. Ich mag an sich jede Single-Auskppelung der 80er lieber als das Phantom und auch lieber als das Todeszellen-Ding.

Maiden konnte epische Longtracks nie besonders gut. Und heute weniger denn je.

Wobei Hallowed schon schwer in Ordnung ist, und Fear of the Dark natürlich auch. Die Dunkelfurcht gehört als einziger Longtrack der Maiden-Vita zu meinen absoluten Faves, aber das vor allem wegen der creepy voice von Bruce und den Hooklines, nicht der Länge wegen. Im Großen und Ganzen war Maiden bei den kurzen, fiesen Rockern für mich immer besser. Auch in den Achtzigern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. November 2021, 15:28

Holger Andrae hat geschrieben:Ich frage mich bei Iron Maiden tatsächlich, welche Songs das sein sollen. Das Phantom und 'Hallowed Be Thy Name' prügeln sich doch seit Menschengedenken um die pole position im internen Songranking.

Also bezogen auf das Debütalbum sind das bei mir 'Strange World' und 'Remember Tomorrow'. Allerdings ist "Iron Maiden" zusammen mit "Seventh Son Of A Seventh Son" mein liebstes Album der Band, und ich finde eigentlich schon alle Songs auf beiden fantastisch. Phantom zählte sogar auch schon (recht lange) zu meinen Liebsten. Es ist also eher was leicht graduelles, dass mich der zuletzt nicht ganz so sehr abholte. Ansonsten mag ich 'Moonchild', 'The Claivoyant' und 'Can I Play With Madness' noch sehr gerne, und 'Afraid To Shoot Strangers'.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Aber Eike ist ja nicht Konsens.

Ich mag ja oft die Alben, die die "richtigen" Fans einer Band eher nicht so mögen, bin da etwas seltsam verdrahtet. Naja, jedenfalls von Bands, von denen ich mir nicht (fast) alles in den Schrank stellen würde (- was vielleicht Teil einer möglichen Ursache dafür sein könnte). Bei einzelnen Songs ist mir das noch nicht so aufgefallen, könnte aber auch sein...
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. November 2021, 15:41

Ursprünglich bezog sich mein Post mit der leichten Enttäuschung allerdings auf Sabbs, gar nicht auf Maiden.

Und da liegen 'Sabbra Cadabbra', 'The Wizard', 'Symptom Of The Universe', 'Black Sabbath', 'Sabbath Bloody Sabbath' und VOR ALLEM 'Electric Funeral' ganz weit vorne.

Was auch gar nicht heißt, dass ich 'Children Of The Grave' schlecht finden würde.

UPPS!

...jetzt stelle ich gerade fest, dass ich die Gruppen vermengt hatte. COTG ist nicht in der gleichen wie POTO, da war der direkte Bezug auf Rüdigers Post also ein verwirrender Gedankensprung für die Mitlesenden. My bad.
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. November 2021, 15:47

In Gruppe 1 habe ich 'Children Of The Grave' auf Platz zehn gesetzt, in Gruppe 2 'Phantom Of The Opera' auf Platz 3, und auf den beiden Plätzen darüber finden sich zwei meiner Lieblingslieder, soviel abschließend dazu.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 25. November 2021, 16:19

Bei Black Sabbath der Ozzy-Ära geht mein Fokus ziemlich klar in Richtung der doomig-metallischen, okkulten Songs, die auf schweren Riffs und beschwörendem Gesang aufgebaut sind, während mir die allzu sehr bluesigen und psychedelischen Songs der 1970er-Sabbath bisweilen etwas zu nölig und arm an Dramatik sind. Daher sind jetzt "The Wizard" und "Children of the Grave" bei mir auch eher am Ende der Favoritenliste bei 70er-Sabbath.

Highlights wären da für mich primär die richtig fiesen Dinger wie "War Pigs", "Black Sabbath", "N.I.B.", "Behind The Walls Of Sleep", "Iron Man" und, ja, auch "Paranoid" selbst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. November 2021, 16:23

Nib und Eisenmann mag ich auch!
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses