|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Montag 13. Dezember 2021, 11:41
Moinsinger,
da immer wieder Fragen aufkommen, was zum nächsten Turnier erlaubt ist und was nicht, hier mal eine kleine Übersicht:
- Interpreten mit maximal einem LONGplayer - Interpreten mit einem LONGplayer und einigen EPs etc. - Interpreten mit ausschließlich EPs & 12" (ab einer bestimmten Anzahl würde ich das allerdings hinterfragen) - Interpreten, die bisher nur auf Samplern aufgetaucht sind - Interpreten, die nur Demos gemacht haben - All-Star oder Solo-Projekte (Ausnahme: wenn sich das immer nur ein Teil eines Duos ändert, Joe Bonamossa oder G3 wären so ein Beispiel)
Die Prüfflicht, ob die Kriterien erfüllt sind, liegen beim Einreicher. Bei Unklarheiten gern fragen. Wem zusätzliche Kriterien einfallen, bitte ergänzen. Danke!
Abgabe: 23.12.2021 Jeder Mitspieler bitte 10 Songs. Wenn jemand weniger findet, werden die freien Plätze von anderen Spielern aufgefüllt. Es muss am Ende eine teilbare Gesamtzahl entstehen. In diesem besonderen Modus würde ich keine Band zwei Mal rein nehmen wollen, da der Song ja dann sehr wahrscheinlich vom gleichen Tonträger stammen dürfte. Auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich werde versuchen, dass wir am 25.12. starten können. Wie bereits geschrieben werde ich je zwei Gruppen online stellen und 14 Tage Zeitraum dafür geben. Sind alle eher durch, geht es früher weiter. Schafft es einer nicht, bitte ich um kurzes Ohrwackeln. Damit sich alle ein Bild von allen Songs machen können, werde ich eine alphabetische Komplettliste nach oben stellen, in der jeder nach Belieben stöbern kann. Es wäre schön, wenn diese Liste jmd anpinnen könnte. Danke dafür schon mal.
Abschließend sei erwähnt, dass mir diese Sache hier sehr viel Freude bereitet. Ihr seid einfach eine tolle Truppe! Merci Vielfalt!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2021, 11:51
Top. Macht alles Sinn. Ich suche jetzt mal YT-Links heraus und schicke dann meine Liste.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Montag 13. Dezember 2021, 13:18
Holger Andrae hat geschrieben:In diesem besonderen Modus würde ich keine Band zwei Mal rein nehmen wollen
Finde ich sehr gut. Ich werde Ersatzsongs einreichen und wenn es von meiner Liste eine Band schon mal gibt, kann man sie bei mir einfach streichen und den nächsten Song nehmen. Dann werde ich nachher auch motzen können, dass jemand natürlich den falschen Song gewählt habe. Sehr schön. ich werde voraussichtlich auch bis zum 23. brauchen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 13. Dezember 2021, 13:50
Holger Andrae hat geschrieben:In diesem besonderen Modus würde ich keine Band zwei Mal rein nehmen wollen, da der Song ja dann sehr wahrscheinlich vom gleichen Tonträger stammen dürfte. Auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das finde ich nachvollziehbar. Hast du dir überlegt, welcher Song warum Vorrang erhalten soll? Ich meine, wenn ein Track bei einem als erster, beim anderen als zehnter eingereicht wird ist es natürlich gut nachvollziehbar. Aber sonst... wäre einfach gespannt zu wissen, wie du entscheidest und warum. Auf jeden Fall vertraue ich darauf, dass du das gut entscheiden wirst.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. Dezember 2021, 14:13
Also, nun, ich arbeite gerade an meiner ersten groben Liste und ich bin jetzt nach 10 Minuten mit dem Buchstaben A durch.
Feststellungen derweil:
Es erfüllen in meiner Sammlung 30 Bands mit 32 Releases unter dem Buchstaben A die Kriterien einer Nominierung.
Problem: Bei nur Fünfen davon habe ich auch nur ansatzweise ein Lied im Ohr. Sollte man Dinge nominieren, die man nimmer im Ohr hat?
Und eine weitere Frage: Sollte man Songs einer Band nominieren, die zwar die Kriterien erfüllt, der Song aber später - nach Umbenennung - von der Nachfolgeband neu eingespielt wurde? Ich denke nicht, oder? Stichwort: AVATAR (US).
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2021, 14:19
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und eine weitere Frage: Sollte man Songs einer Band nominieren, die zwar die Kriterien erfüllt, der Song aber später - nach Umbenennung - von der Nachfolgeband neu eingespielt wurde? Ich denke nicht, oder? Stichwort: AVATAR (US).
Ja, sehe ich auch so und Avatar habe ich aus diesem Grund auch weggelassen. Selbst Abstrakt Algebra finde ich da grenzwertig, weil es da von Candlemass ein "Abstrakt Algebra II" gibt (wenn auch nur als Bonus-CD) und Krux schon so ziemlich die Nachfolgeband war.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. Dezember 2021, 14:29
Das bringt uns dann zu AVENGER (D) und dem postmodernen Äquivalent REFUGE (D). Zwischen "Prayers of Steel" (1985) und heute liegen 25 Studioalben unter anderem Namen.  Sorry für die Nachfragerei, aber mein Problem ist halt, dass ich die Sachen naturgemäß am ehesten nominieren würde, weil ich die Songs wenigstens kenne und dir hier vorsingen kann. Die ganzen echten One-Album-Wonders sind halt unter "cooles Album" abgelegt, vielleicht dem Klang nach in Erinnerung, aber nicht auf Songebene.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 13. Dezember 2021, 15:53
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:In diesem besonderen Modus würde ich keine Band zwei Mal rein nehmen wollen, da der Song ja dann sehr wahrscheinlich vom gleichen Tonträger stammen dürfte. Auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das finde ich nachvollziehbar. Hast du dir überlegt, welcher Song warum Vorrang erhalten soll? Ich meine, wenn ein Track bei einem als erster, beim anderen als zehnter eingereicht wird ist es natürlich gut nachvollziehbar. Aber sonst... wäre einfach gespannt zu wissen, wie du entscheidest und warum. Auf jeden Fall vertraue ich darauf, dass du das gut entscheiden wirst.
Es hat der Song Vorrang, der hier zuerst ankommt. Das ist doch ganz klar.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 13. Dezember 2021, 15:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das bringt uns dann zu AVENGER (D) und dem postmodernen Äquivalent REFUGE (D). Zwischen "Prayers of Steel" (1985) und heute liegen 25 Studioalben unter anderem Namen.  Sorry für die Nachfragerei, aber mein Problem ist halt, dass ich die Sachen naturgemäß am ehesten nominieren würde, weil ich die Songs wenigstens kenne und dir hier vorsingen kann. Die ganzen echten One-Album-Wonders sind halt unter "cooles Album" abgelegt, vielleicht dem Klang nach in Erinnerung, aber nicht auf Songebene.
Mist, dann geht das Leather Charm Demo ja auch nicht 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Montag 13. Dezember 2021, 16:58
Wenn Neuaufnahmen gegen eine Nominierung sprechen, müßtest du bitte den Tactics Song von meiner Liste streichen. Den gab's vorher schon mal von Abattoir.
-

mike
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses