|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Montag 13. Dezember 2021, 20:53
Whoa, ich finde es gerade total erstaunlich, wie viele von euch, bei teils riesigen Sammlungen, mal so eben ihre Listen der liebsten Kurzdiskografiemusikantenstücke erstellen konnten.
Ihr scheint wahre wandelnde Lexika zu sein. Mir fehlt hingegen völlig die Übersicht.
Ich muss tatsächlich die komplette Sammlung einzeln durchgehen und auch jeden einzelnen potentiellen Kandidaten (teils mühselig bei häufigen Künstler/Album-Namen) nachrecherchieren, da ich zumeist gar nicht auf dem Schirm habe, (ob) was neben den von mir angeeigneten Tonträgern existiert.
Das liegt wohl auch mit daran, dass ich seltenst genereller Fan von Künstler*innen, sondern eher von einzelnen Werken begeistert bin; dass ich oft schon zufrieden bin, ein bestimmtes Werk eines bestimmten Sounds für eine bestimmte Stimmung mein eigen zu nennen; und dass ich einen derart breitgefächerten Geschmack habe, dass ich unmöglich den für mich potentiell interessanten Spartenmarkt jeder dieser Richtungen aktiv und kontinuierlich beobachten könnte/wollte.
Dennoch verwundert es mich gerade, jetzt erst zu wissen, wie wenig ich doch weiß über eine Sache, die mir schon lange so wichtig gewesen ist wie Musik.
Ich bin mit der Recherche gerade einmal beim Buchstaben "I" angelangt, und dann habe ich davon Vieles noch nicht wieder gehört nach gefühlten Ewigkeiten, sodass die tatsächliche Auswahl erst deutlich später stattfinden kann als die vorbereitende Bestandsaufnahme.
Anscheinend habe ich einen komplett anderen Bezug zu meiner Musiksammlung als die meisten von euch.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. Dezember 2021, 21:00
Ich glaube, da überschätzt du unsere Kompetenzen in Sachen eigene Sammlung ein wenig. Zumindest was mich angeht, ist es damit soweit gar nicht her. Ich hab das Vorgehen nach Sammlungsliste heute Morgen als uferlos abgebrochen und einfach entschieden, von den 20 One-Hit-Wonder-Scheiben je einen Song zu nehmen, die mir als erstes einfallen. Das habe ich dann auch getan, im Idealfall den, an den ich mich am besten erinnern konnte. Denn ich denke immer: Songs, die ich erst nachhören müsste, um zu wissen, ob sie auch gut sind, sind suboptimal für solche Turniere. Daher ist die "from the top of my head"-Variante hier oft mein System der Wahl, um die Selektion abzukürzen. Habe natürlich jeweils auch verifiziert, ob die Band wirklich den Kriterien entspricht, aber da ich Diskographie-Fetischist bin, hat das dann schon gepasst.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 13. Dezember 2021, 21:08
Ja, aber selbst wenn man sich spontan entscheidet zwischen den Songs, muss man ja erstmal wissen, welche infrage kommen.
Okay, je größer die Sammlung, um so wahrscheinlicher, dass einem da spontan mögliche Kandidaten einfallen, wo man dann bei Falsifizierung einfach zum nächsten übergehen kann.
Bei dir hilft zudem sicherlich der Komplettismus, Vieles von vorneherein ausschließen zu können.
Dennoch eine beachtliche Leistung, finde ich.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Montag 13. Dezember 2021, 21:18
Ich war zu Anfang auch etwas schüchtern und habe an den Gedanken sehr alter Bands gehalten, bis ich dann halt gemerkt habe, dass es da auch neuere Sachen gibt, die durchaus lohnen gehört zu werden.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. Dezember 2021, 21:26
Bei mir sind die Schwerpunkte schon eher bei den sehr alten Bands. Die kenne ich einfach besser.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2021, 21:32
ich habe holg letztlich 30 Songs von 1983 - 2020 geschickt. Sortiert. Mal sehen, welche es dann reinschaffen.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Montag 13. Dezember 2021, 21:35
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei mir sind die Schwerpunkte schon eher bei den sehr alten Bands.
Joa, das hätte ich schon auch machen können. Aber dann hätte ich suchen müssen. Die alten Bands die ich erst im Kopf hatte, haben bei Recherche meist 2 Alben aufgenommen. Außerdem wollte ich dann schon auch Sachen nominieren die ich dann auch im Regal stehen habe. Ich sehe an der Mischung, die es ja geben wird, aber nur Vorteile für das Spiel 
-

Pillamyd
-
von Eike » Montag 13. Dezember 2021, 21:43
Ob alt oder neu, das finde ich alles interessant.
Zwei-Alben-Bands scheint es mir gefühlt recht häufig zu geben. Aber das kann auch dem Wahrnehmungsbild geschuldet sein, dass "knapp vorbei" einfach eher auffällt als eindeutigere Fälle.
Wobei ich persönlich wenige Neuentdeckungen aus der jüngeren Zeit habe. Spontan fallen mir zwei ein, von denen eine viel veröffentlicht hat, was mir diesmal auch direkt bewusst war, und die andere hat nach Recherche und bestem Wissen und Gewissen tatsächlich noch nicht "zu viel" veröffentlicht, um möglicherweise nominiert zu werden.
Es gibt da einige Nebeneffekte dieses Spiels: Neben der Feststellung, wie wenig Hintergrundinfo ich bezüglich der meisten Musikanten doch habe, - auch, vor Augen geführt zu bekommen, dass eben doch mehr in meinem Regal stehen, als ich zuvor dachte, die die Bedingungen erfüllen (A-I: 23, von denen ich dreien spontan gute Chancen einräume, sich tatsächlich für meine Endauswahl zu qualifizieren); dann die Erkenntnis, dass wenig Wissen über die Musikanten nicht zwangsläufig mit meiner Wertschätzung korreliert, sondern ich teilweise überrascht war, zu erfahren, dass es doch noch weitere VÖ gibt; bis hin zu mancher Erinnerung daran, wie zufällig manche Kenntnisnahme und mancher Erwerb vonstatten ging, wie sich mein musikalischer Horizont weitete und wie eng verwoben Musik mit meinem gesamten Leben ist, insbesondere für jemanden, der kaum nennenswert aktiv musiziert hat; und dann natürlich die Reflektion, dass ich doch ziemlich stark in meinem "Nerdistan" lebe, denn abseits von der bei mir, weiter oben habe ich das ja angesprochen, ziemlich deutlich ausgeprägten Zwanghaftigkeit beim Auflisten/Diskutieren/Präsentieren von Musik, sind wir alle hier ja schon etwas merkwürdig in unserer Auseinandersetzung damit: Ganz ehrlich, die meisten da draußen würden uns doch für verrückt erklären, wenn sie hier mitliesen.
Andererseits wird mir wohl auch unverständlich bleiben, wie jemand mit dem Formatradio und seinen schätzungsweise zwanzig ständig wiedergekäuten Songs zufrieden, davon erfreut, und nicht davon genervt sein kann, um kurze Zeit später all das ad acta zu legen, um die nächste Mode der zwanzig Immergleichen zu feiern.
Gibt es eigentlich zwischen Hardcorenerds und Tapetenhörern noch ein größeres Mittelfeld? Gefühlt kaum noch, aber vielleicht bewege ich mich auch bloß in einer seltsamen Blase der Gesellschaft.
-

Eike
-
von Holger Andrae » Montag 13. Dezember 2021, 22:13
Ich habe zuerst mal ohne Listen, Songs aufgeschrieben, die ich in so einem Spiel nominieren möchte.Das waren an die 40. Weil man aber oft betriebsblind ist, habe ich dann doch noch die Liste zu Hilfe genommen und dann dazu geschrieben. Wurde schnell dreistellig. Jetzt stehen da noch 35 Nummern und ich warte, was ihr mir übrig lasst. Einige sind schon weg, bei anderen bin ich jetzt schon erstaunt, dass sie noch drin sind. Ist auf jeden Fall mal wieder eine schöne Beschäftigung mit länger nicht gehörtem Zeug. Aber es ist bei mir wie bei Rüdiger: Springt mich nicht der Songtitel an, ist es nicht drin.
@Pille: Ja, mir sind diese Radiohörer auch zutiefst suspekt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2021, 22:17
Ich habe diverse Alben rausgelassen, weil ich davon ausgehe, dass du sie nominierst. Spiral Architect z.B.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Musica et Circenses