Das ist wohl die logische Konsequenz. Schematisch finde ich aber etwas zu streng. Natürlich höre ich auch die Scheiben die ich Kaufe. Alles andere wäre ja auch bescheuert, oder?
Das weiß man bei ein paar aus dem Forum, wenn man sie dementsprechend einordnen kann. Es ist keine große Überraschung, dass z.B. "Biffy Clyro" oder "Soen" sehr oft bei Peter gelaufen ist. Teilweise hat er das ja auch so hier geschrieben. Oder das bei Rüdiger, "Helloween" und "Cirith Ungol" die ersten Plätze belegen. Daraus aber jetzt ein Schema zu sehen. Ich finde, das meine Hörgewohnheit vor allem in diesem Jahr sehr locker und entspannt waren. Das einzige Schema sehe ich bei mir im Kauf.
Ich würde aber auch so weit gehen und sagen, dass das Forum hier seinen Teil stärker als denn je dazu beigetragen hat. Ohne "Helloween" Podcast, hätte ich die Band wahrscheinlich weiter links liegen lassen. Ohne Diskographie Check, kein große Lauschungen bei Sepultura.
Ohne Forenspielchen kein "New Model Army". Ohne Havoc, hätte ich mich dann weniger intensiv mit der "Enslaved" Diskographie auseinandergesetzt

Das könnte ich jetzt weiter fortführen.
"Flotsam And Jetsam" ist ein lang ersehnter Wunsch die Diskographie komplett zu haben. Die Vorfreude auf das neue Album habe ich dazu genutzt mir die Alben nach und nach (haha) zu besorgen und mich intensiv damit zu beschäftigen und das teile ich dann gerne mit (da gehts bald weiter).
Gleiches gilt dann auch für "Overkill", da fehlen aber noch zwei Alben
"Iron Maiden" und "Dream Theater" sind aus dem gleichen Grund so weit oben. In den Jahren zuvor dürfte das vor allem bei letzteren vielleicht gar nicht so weit weg liegen. Habe da aber nie wirklich mitgezählt.