|
|
von Havoc » Donnerstag 18. November 2010, 22:51
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wisst ihr ganze Traumtheatriker eigentlich, dass dieser Tage ein "neues" Album mit Mike Portnoy an den Trommeln erscheint, das ihr vermutlich noch nie gehört habt?
Mhh...Transatlantic und Avengend Sevenfold dürften es nicht sein....ich glaube der hatte noch irgend so ein Projekt am Start. Der Name fällt mir aber nicht mehr ein. Ist Fenriz etwa bei Darkthrone raus und er trommelt jetzt an der Seite von Ted Culto? Naja...immerhin noch vorstellbarer als wenn der gute LaBrie den guten Nocturno ersetzen würde. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. November 2010, 23:11
Havoc hat geschrieben:Ist Fenriz etwa bei Darkthrone raus und er trommelt jetzt an der Seite von Ted Culto?
Haha... du weißt gar nicht, wie nah dran du bist, an der Wahrheit... Natürlich ersetzt er nicht Fenriz auf dem dunklen Throne, aber mit Metalpunk der räudigen alten Schule hat es sehr wohl zu tun. Bevor der gute Herr Portnoy nämlich beim Dream-Theater-Vorläufer MAJESTY einstieg, trommelte er zusammen mit dem New Yorker Krawallinski S.A. Adams dessen bis heute unveröffentlichtes Debütalbum ein, das dieser Tage als "Unearthed" zum ersten Mal veröffentlicht wird. http://www.saadams.com/http://www.saadams.com/news.htmhttp://www.myspace.com/saadams
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Freitag 19. November 2010, 00:06
S.A. Adams? Oh, witzig, das ist sehr ordentliche Hard Rock Mucke mit Punk-Attitüde. Live war das sehr cool, das Album, das ich habe, ist aber nur okay. Ich bin dennoch gespannt.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 19. November 2010, 00:07
Echt? Ha!!
Man könnte fast den Eindruck gewinnen als hätte Mike keinen BOCK AUF PROG! *reim* mehr. Mhhh. Diese Veröffentlichung brauche ich allerdings nicht. Muss nicht alles haben was der Herr Portnoy so macht. Die Avengend interessiert mich ja auch eher weniger.
-

Havoc
-
von frankjaeger » Freitag 19. November 2010, 00:12
Die ist ja auch nur gut. Weit weg von toll. Da interessiert mit die S.A. Adams deutlich mehr.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. November 2010, 00:24
Mein Review zu S.A.Adams habe ich heute Abend fertig gestellt, wird die nächsten Tage online gehen. Verraten sei, dass das an sich genau die Mucke ist, die man hören will, wenn man auf Tank, Motörhead, die Sex Pistols und Anvil steht. In Portnoys Wohnung 1985/1986 sehr authentisch produziert und gottlob meilenweit weg von allen modern-sterilen Studioverbrechen der letzten Zeit. Virtuoses Drumming ist indes Fehlanzeige... Es hat einfach nur einen coolen Punch. Gefällt mir auf Anhieb besser als "Stovepipe" und "Mutated". Andere S.A.Adams-Scheiben habe ich bislang nicht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von cgrage » Montag 29. November 2010, 18:43
Mike Portnoy hat anscheinend ein neues Allstar-Projekt in der Mache. Neben Mike sind Neal Morse, Steve Morse und Dave LaRue dabei. http://www.youtube.com/watch?v=b5RyeVDLEFEAb 7:00 spricht Steve darüber.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von cgrage » Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:17
Auch im Hause Dream Theater tut sich etwas. Das High Voltage Festival hat Dream Theater als Headliner neben Judas Priest angekündigt.
Also scheint man den üblichen Weg zu gehen.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:04
@cgrage....du bist wohl der größte DT-Fan hier im Forum. Soweit ich weiß hast du Dich kaum zu Mikes Ausstieg geäußert. Wie siehst du das eigentlich? Hat das Dich sehr berührt? Würde mich echt mal interessieren.
-

Havoc
-
von cgrage » Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:24
Als ich die Mitteilung von MP gelesen habe, war ich schon schwer überrascht. Aber es hat mich als Fan jetzt auch nicht unbedingt dazu gebracht, mich hinter den nächsten Zug zu werfen. Die Begründung von Mike konnte ich schon irgendwie nachvollziehen, aber dann dachte ich mir: "Warum nicht früher, Mike??". Ich denke, nach der Octavarium Tour wäre es vielleicht besser gewesen, die Bandpause auf 1-2 Jahre zu verlängern, anstatt nur 5-6 Monate, um dann ein neues Kapitel aufzuschlagen. Es wärer ein idealer Abschluß gewesen. OK, der 12 Steps Songzyklus mußte ja noch unbedingt zum Abschluß gebracht werden. Vielleicht war das für Mike ja noch der einzige Grund weiterzumachen, was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn man jetzt so die Interviews der letzten Wochen nach Mikes Ausstieg verfolgt, beschleicht zumindest mich das Gefühl, das die Gräben zwischen Mike und dem Rest der Band wohl tiefer waren, als gedacht.
Da gab es kurz nach der Bekanntgabe ein Interview mit James. Ich krieg das jetzt nicht mehr wortwörtlich zusammen, aber er sagte, das er die Entscheidung von Mike bedauere, er aber für die Bandbelange keine großen Probleme erkennt, die neue Situation sieht er sogar als Chance. Das wiederum pisst Mike so sehr an, das er sämtliche Ankündigungen/Promotion bezüglich James' neuem Soloalbum aus seinem Forum löscht und auch Diskussionen darüber sofort unterbindet, weil er von James schwer enttäuscht ist.
Des weiteren äußert sich Mike in einem Interview über ein bestimmtes Bandmitglied, ohne dessen Namen zu nennen. Dieses Mitglied soll sich, seiner Meinung nach, in den letzten Jahren vom Rest der Band distanziert haben. Laut DT-Biografie Autor Rich Wilson soll er damit John Myung gemeint haben.
Der vorläufig letzte Akt sind Einzelinterviews mit Jordan und Mike in der Prog Sonderausgabe des Classic Rock Magazines. Mike war am Boden zerstört, als er mitgeteilt bekam, das DT auf jeden Fall ohne ihn weitermachen werden. Er sieht in dieser Entscheidung auch seine Beziehung zu den anderen Bandmitgliedern ernsthaft beschädigt. Jordan auf der anderen Seite sieht das alles etwas lockerer und meint, das die Band das hinkriegt, es sei schließlich keine Raketenwissenschaft.
Diese Ereignisse zeigen mir eigentlich eindeutig, was Mike für ein Kontrollfreak ist. OK, das war ja schon immer bekannt, aber einige Reaktionen von ihm, schießen für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinaus.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die neue Situation sich auf den Sound der Band auswirkt. Zum einen beim Schreib- und Aufnahmeprozess. Zum anderen bin ich auch darauf gespannt, ob und wie sich der neue Drummer in die Arbeit bei DT einbringt.
Laut James hat man ja 7 Leute zum "Casting" eingeladen. Gerüchten zufolge sollen Mike Mangini, Peter Wildoer, Marco Minnemann und Thomas Lang zu dem erlauchten Kreis gehört haben.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock