Pommesgabel - Der Podcast von Powermetal.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pommesgabel - Der Podcast von Powermetal.de

Beitragvon Knurpsel » Freitag 5. November 2021, 22:10

Jakob hat geschrieben:Moin Knurpsel, danke für dein Feedback, freut mich, dass dir die Folge gefällt! Spielst du auch Schlagzeug? Dein verlinktes Video und die Band/das Album kenne ich gut (Review folgt) :grins: Ja, das ist krass. Habe selten den Gravity Blast so gut eingesetzt gehört.

Moin Jakob
Nein, ich spiele selber kein Schlagzeug, nur so ein wenig hobby-mäßig Gitarre und Klavier.
Alles klar, bin schon gespannt auf das Review. :)
Knurpsel
Whimp

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 10. Dezember 2021, 22:12

Höre hier nun endlich mal die Folge mit der Frage nach zukünftigen Headlinern und kommentiere hier mal so ein bisschen während ich das anhöre.
Erstmal: Das Thema ist super gewählt!
Bei den Bands, die ihr drei noch gerne sehen würdet, musste ich natürlich schmunzeln, aber da möchte ich den Salzstreuer im Schrank lassen und nicht von Death, Savatage oder early Metallica/Slayer-Shows herum schwärmen. Tool hab ich übrigens auch schon gesehen. Erstaunlich finde ich Bei Maiden das Weglassen des Klassiker "The Number Of The Beast" und das Erwähnen, dass man eine Band wie Tool zwar sehr gern mal sehen möchte, aber dann doch keine Unsummen dafür ausgeben möchte. Während ich bei zu hohen Konzertpreisen noch komplett dabei bin, wäre ich bei einem Interpreten, der mir wichtig genug ist, um ihn in so einer Show als "Möchtegernnoch" zu nennen, doch bereit, mehr auszugeben. Als Blasck Sabbath damals ihre erste Farewell-SHow gespielt haben, sind wir nach München gefahren, Wochenende, Hotel, Fahrt, Ticket teuer pipapo ...
Bin jetzt gerade bei Eskimo Callboy und deren potentiellem Headliner-Status und den daraus vermeintlich resultierenden Besucherberänderungen. Das glaube ich zum Beispiel gar nicht. Vielleicht sehe ich das auch falsch: Aber gehen die meisten Leute in erster Linie wegen eines Headliners dahin? Gehen die angesprochenen Traditionalisten wegen der Headliner dahin? Alle die ich kenne, gehen in erster Linie heute schon wegen der kleineren Bands dahin.

Es wundert, dass Night Demon und Ghost nicht gennant werden. Ah, jetzt doch noch.
Opeth wirr? Das ist live doch immer total kurzweilig. Allein weil Mikael so ein charismatischer Entertainer ist. Sehe ich schon als potentiellen Headliner. Übrigens auch Tom Gabriel Warrior unter welchem Namen auch immer.

Top-Kommentar war natürlich Journey! Dann unbedingt noch mal Nestor anhören, Marcel!

Insgesamt merke ich aber, wie weit ich von diesem Riesen-Festival-Gedanken seit Dekaden entfernt bin. Von daher bin ich sicherlich gar nicht zwingend der richtige Ansprechpartner für die Thematik und hatte im Vorfeld auch nicht nur an die ganz großen Festival gedacht hatte. Mein Fehler.

Ach, bei Grave Digger bekomme ich auch Gänsehaut.

Spannende Folge auf jeden Fall.

Bei the way, die Exodus-Folge war natürlich toll!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 31. Dezember 2021, 03:20

Dekalog der Elemente hat geschrieben:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:Danke Dekalog der Elemente :subber:

Ob wir mal Gothic machen... hmmm... wenn sich dafür mal ein Gast anbietet oder was aus unserer Redaktion kommt, bin ich da aufgeschlossen. mein eigener Musikgeschmack Richtung Gothic hört irgendwo bei THE BIRTHDAY MASSACRE auf. ich höre mich aber auf jeden Fall mal in JANUS rein. gehört habe ich von denen tatsächlich schon mal irgendwo.

Falls du hierzu Empfehlungen brauchst, ich helf da gern mit Liedvorschlägen aus

Mit Susanne Schaarschmidt und Swen Reuter wären ja mindestens noch zwei fachkundige Personen mehr in der Redaktion.

Ich würde mich jedenfalls sehr über einen Gothic-Podcast freuen!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Freitag 31. Dezember 2021, 18:26

Holger Andrae hat geschrieben:Höre hier nun endlich mal die Folge mit der Frage nach zukünftigen Headlinern und kommentiere hier mal so ein bisschen während ich das anhöre.
Erstmal: Das Thema ist super gewählt!
Bei den Bands, die ihr drei noch gerne sehen würdet, musste ich natürlich schmunzeln, aber da möchte ich den Salzstreuer im Schrank lassen und nicht von Death, Savatage oder early Metallica/Slayer-Shows herum schwärmen. Tool hab ich übrigens auch schon gesehen. Erstaunlich finde ich Bei Maiden das Weglassen des Klassiker "The Number Of The Beast" und das Erwähnen, dass man eine Band wie Tool zwar sehr gern mal sehen möchte, aber dann doch keine Unsummen dafür ausgeben möchte. Während ich bei zu hohen Konzertpreisen noch komplett dabei bin, wäre ich bei einem Interpreten, der mir wichtig genug ist, um ihn in so einer Show als "Möchtegernnoch" zu nennen, doch bereit, mehr auszugeben. Als Blasck Sabbath damals ihre erste Farewell-SHow gespielt haben, sind wir nach München gefahren, Wochenende, Hotel, Fahrt, Ticket teuer pipapo ...
Bin jetzt gerade bei Eskimo Callboy und deren potentiellem Headliner-Status und den daraus vermeintlich resultierenden Besucherberänderungen. Das glaube ich zum Beispiel gar nicht. Vielleicht sehe ich das auch falsch: Aber gehen die meisten Leute in erster Linie wegen eines Headliners dahin? Gehen die angesprochenen Traditionalisten wegen der Headliner dahin? Alle die ich kenne, gehen in erster Linie heute schon wegen der kleineren Bands dahin.

Es wundert, dass Night Demon und Ghost nicht gennant werden. Ah, jetzt doch noch.
Opeth wirr? Das ist live doch immer total kurzweilig. Allein weil Mikael so ein charismatischer Entertainer ist. Sehe ich schon als potentiellen Headliner. Übrigens auch Tom Gabriel Warrior unter welchem Namen auch immer.

Top-Kommentar war natürlich Journey! Dann unbedingt noch mal Nestor anhören, Marcel!

Insgesamt merke ich aber, wie weit ich von diesem Riesen-Festival-Gedanken seit Dekaden entfernt bin. Von daher bin ich sicherlich gar nicht zwingend der richtige Ansprechpartner für die Thematik und hatte im Vorfeld auch nicht nur an die ganz großen Festival gedacht hatte. Mein Fehler.

Ach, bei Grave Digger bekomme ich auch Gänsehaut.

Spannende Folge auf jeden Fall.

Bei the way, die Exodus-Folge war natürlich toll!

Sorry für das späte Antworten, ich habe es tatsächlich immer wieder vergessen (jetzt endlich mal ein paar Tage Urlaub) :narf:
Auf jeden Fall danke für dein Feedback :dafuer:
Die "Headliner-Folge" hat Pia, Marcel und mir auch viel Spaß gemacht und ist definitv eine meiner Lieblingsfolgen des Jahres! Da kann man bestimmt mal einen "Part 2" irgendwann machen, wir haben das Thema gefühlt erstmal nur angekratzt :)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Januar 2022, 23:48

Oha, der Herr Rapp, ein solch feines Ranking als Quartalssieger für die Entfesselten? Das freut mich ungemein!

http://www.powermetal.de/content/artike ... 175-1.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 03:51

Mich freut, dass der Jakob sich mit MASTODON nochmal genauer befassen mag. (Tipp: "Blood Mountain"!)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jakob » Freitag 14. Januar 2022, 10:28

Eike hat geschrieben:Mich freut, dass der Jakob sich mit MASTODON nochmal genauer befassen mag. (Tipp: "Blood Mountain"!)

Alles klar, wird in Angriff genommen ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 17. Januar 2022, 13:18

Eike hat geschrieben:Mit Susanne Schaarschmidt und Swen Reuter wären ja mindestens noch zwei fachkundige Personen mehr in der Redaktion.

Ich würde mich jedenfalls sehr über einen Gothic-Podcast freuen!

Da wären wir dann schon Mal zwei ;-)
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 19. Januar 2022, 13:15

Zunächst: Ich habe in letzter Zeit keine Podcast hören können. Gott sei dank kann man das aber alles nachholen. Allen voran habe ich bock auf die Holt Folge. Aber um mal wieder eine Folge anzuhören, bin ich gerade mal an der Trimester Folge dran. Übrigens passt der Kapitelmarker zu den Coverartworks nicht ganz genau.

Pia - Top 5 Alben:
Hier kenne ich gar nichts. Aber ist spannend eine Top 5 zu hören von denen man überhaupt keinen Plan hat. Da ist wieder bestimmt einiges an Zeugs für einen Kumpel dabei. Deshalb werde ich da mal reinhören und abwägen ob das ihm gefallen könnte. Metalcore, Modern Metal, Djent...wie auch immer. Das ist leider alles nicht so meins.

Pia - Top 5 Songs:
Es tut mir leid Pia, dass ich hier kaum etwas dazu sagen kann. Aber wie gesagt, auch hier gebe ich gern alles weiter. Vielleicht erfreut sich der Kumpel dran.

Pia - Albumartwork:
Oh ja, das ist tatsächlich cool geworden. Habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Marcel - Top 5 Alben:
Hier gehe ich wohl am Meisten mit. Aber es ist halt einfach so, dass ich wohl hier am ehesten auf einer musikalischen Welle reite.

Platz 5: wird hier noch aufschlagen...irgendwann.
Platz 4: finde ich zumindest spannend. Weil man so viele unterschiedliche Meinungen höre. Meist zwar in die negative Richtung, aber das macht es so spannend.
Platz 3: ist verrückt. Eskapismus pur! Das klingt auch alles super, super spannend. Gerade die Vielfältigkeit der Musik ist spannend. Ich stand letztens im Müller und hätte mir fast die Box gekauft. Aber ich bin (noch) hart geblieben. Ich weiß auch nicht ob es von Vorteil wäre, mich mal vorerst näher mit der Band zu beschäftigen.
Platz 2: ich bin hier noch unschlüssig. Das Album wächst, aber sehr, sehr langsam. Es hat auf jeden Fall mehr Widerhaken als der Vorgänger. 7 Jahre später ein Album zu veröffentlichen nimmt so langsam Metallica Züge an. Gary ist ein sehr spannender und reflektierter Dude. Aber wenn ich so manche Aussagen von anderen Mitgliedern lese...ich denke, dass hat mir auch so ein bisschen die Stimmung auf das neue Album verhagelt.
Platz 1: da hat mich der Vorabsong nicht überzeugt. Ich finde den Gesang schwierig. Auch die Produktion ist eher so...na ja....

Marcel - Top 5 Songs:
Den Disco Song Song werde ich mir mal geben. Elton John? Hmm...
Den Song den du danach nennst. Ja auch hier hat sich eine Übersättigung eingesetzt. Das ist bestimmt alles toll. Aber jährlich irgendwas zu veröffentlichen, so stark das auch sein mag, reizt mich dann doch zu wenig. Das ist jetzt aber auch tatsächlich auf die Band allgemein gemünzt.
Der nächste Song. Joa, die finde ich immer nur teilweise gut. Dieses mal wieder nicht.
Platz 2 ist...uff...na ja. Nicht meins. Geschockter bin ich nur noch etwas später :grins:
Deine Nummer eins. Das fehlt mir noch. Wird kommen.

Marcel - Albumartwork:
Hmm...das hat mich persönlich nicht so mitgenommen. Weiß nicht ob da bei mir die Assoziation zu der Musik nicht stimmt. Aber bevor ich Quark erzähle, ich kenne das Album schließlich nur in Form ein oder zweier Songs. Ach, ist schon irgendwie cool.

Jakob - Top 5 Alben:
Der Pille schmirgelt die Hände aneinander und wartet grinsend auf einige Aussagen.
Platz 5: Kenne ich nicht. Kann ich nicht so viel zu sagen. Ich hab das Album von 2019 mal aus der Wühlkiste befreit. Aber immer noch zu wenig gehört. Ich glaube Havoc mag die ganz gerne (?)
Platz 4: Zeigt genau auf, was ich so schwierig finde an dieser Musik. Ich finde den Klargesang aber tatsächlich ganz gut. Aber der Sänger ist raus, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Die Musik ist ist mir einfach zu abgehackt. Aber das ist mein Problem. Schlecht ist es nicht.
Platz 3: Da gehe ich mal konform mit dir. Auch das es vielleicht etwas zu lang geraten ist aus genannten Gründen. Aber ja. Es ist definitiv zu Recht bei jedem in der Top 5. Trotzdem wäre es bei mir wahrscheinlich nicht so. Und ja! Hör die früheren Alben auf jeden Fall. Peinlicherweise fehlen mir diese.
Platz 2: Mir hat der Schrotflinten Blues tatsächlich auch gefallen, die Singles danach eher nicht so. Für mich hat die Band mit dem vierten Album stark nachgelassen. Das war mir zu sehr auf Hart getrimmt. Mir haben da immer mehr die Trademarks gefehlt, die die 3 Alben zuvor ausgemacht haben. Trotzdem habe ich als einziges Album Nummer 5. Sie wurden poppiger. Die Songs waren noch sehr catchy und aber auch griffig. Danach dann aber eher belanglos. Ich habe nur dieses Album, weil ich zuvor nie kaufen konnte. Den Plan, die ersten 3 Alben in die Sammlung zu stellen habe ich dann verworfen, weil bei mir dann auch komischerweise eine Übersättigung aufgeschlagen hat.
Platz 1: Habe ich bei Drumtiers Top 10 gehört. Und puuh...das ist zwar schon beeindruckend schnell. Aber das war es dann auch. Ich finde das eher ermüdend und schwer nachzuvollziehen. Gerade den Gesang finde ich sehr drüber. Das noch genannte Album habe ich nicht gehört. Wie du eine Veröffentlichung angehst...da sehe ich mich erstmal wieder. Physisch ist halt Trumpf!
Letztens das Album aus 2015 gehört und das hat überraschend weniger funktioniert als zuvor. Die Begeisterung ist also etwas geschrumpft. Dafür fand ich den Doppeldecker danach immer noch sehr spannend. Ich sollte den ersten Teil mal hören, bevor ich das aktuelle angehe. Eingängiger? Wow! Ich fand die letzten beiden schon sehr Hartnüssig :grins:

Jakob - Top 5 Songs:
Ich kenne hier wenig. Deswegen kann ich hierzu kaum etwas sagen. Den fünften Platz werde ich aber mal hören wollen.
Die nächste Band mit dem Song. Die kommen wohl immer mehr in Fahrt. Ist aber auch in den selteneren Fällen mein Fall.
So! Und jetzt! Komm ich in Fahrt. Diese Band, dieser Song. Das ist wohl, zugegeben etwas hart ausgedrückt, meine Hassband. Das verstehe ich nicht. Mein Humorbarometer geht da in den Minusbereich. Das ist für mich tatsächlich Rohstoffverschwendung per excellence. Jetzt auch noch den ESC? Eieieiei. Die italienische Band die das Teil nach Hause gefahren hat...ja, die haben das zu Recht gewonnen. Wenn das auch nur in den Top 10 landet, dann...i don't know. Umbennen? Ich wär für Trennung! Sorry, aber bei der Band fahr ich aus der Haut :grins: Aber wenn es gefällt, gefällt es.... ;-) Bitte nicht zu ernst nehmen!!!

Jakob - Albumartwork:
Treffer!
Auch beim Trommeltier das erste mal von gehört. Musik geil, Artwork geil².

Live Auftritte:
Wunder Punkt. Es werden im Februar 2 Jahre ohne Livemusik und es scheint keine große Aussichten zu geben. Ich bin gespannt was dieses Jahr noch passiert. Ich hab keine Livestreams gesehen. Doch einen, von Emperor, weil Rüdiger davon erzählt hat. Cool, ist aber halt auch nicht das gleiche. Ach doch, den Metallica 40th Anniversary. Aber nur Ausschnitte, weil ich da zu spät geschaltet habe. Ich fand das 30th Anniversary aber trotzdem geiler. Hetfield ist ein Tier. Unfassbar. Ach Jakob, es gibt doch mehr Punkte die wir gleich sehen. Ich rechne da auch nicht mit. Ich gehe sogar so weit, dass es bis Sommer wieder schwierig sein wird. Aber ich bin auch echt zum Pessimist geworden.

Newcomer:
Kenne ich wieder fast nichts. Ich sollte aber mal reinhören bei der ein oder anderen Band. Ich brauche mal wieder Urlaub. Jakobs Newcomer hat mich tatsächlich umgehauen. Muss her!

Enttäuschung:
Glory For GAR NIX...PEINLICH. Ach ich hab ehrlich lachen müssen. Ruhiger Rage-Modus...haha
Auch wenn ich keinen Ton von kenne. Aber der Kaffee wollte kurz wieder raus :grins:
Jakob, Jakob, Jakob! Bei der nächsten Nennung. Was soll ich sagen? Natürlich hat der Ex-Drummer viele Fäden gezogen. Aber das war auch das Problem in der Bandkonstellation. Man höre allein das letzte Album mit diesem Drummer. Der hat sich so derbe in den Vordergrund geschummelt, dass es zu Teilen echt keinen Spaß gemacht hat. Das aktuelle Album ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, eher ein gewaltiger Sprung. Und ich hoffe inständig, dass dieser Ritt in diese Richtung weitergeht. Aber ja, das Album ist um einiges besser als die letzten beiden. Und ja auch der Schlagzeugsound ist endlich mal wieder einer.

Mei, das war ein wirklich toller, unterhaltsamer Podcast. Mit einigen Lachern, mit Kopfschüttlern, interessanten Aussagen. Ich danke euch für diesen Unterhaltsamen Podcast. Ihr bereitet mir echt Freude und es macht riesengroßen Spaß euch zuzuhören. Danke für die Mühe!!!!
Ich habe hier keine Bandnamen oder VÖs geschrieben, weil ich niemanden Spoilern wollte, der den Podcast hier noch hören möchte. Aber ich hoffe ihr kommt trotzdem mit beim Lesen.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Mittwoch 19. Januar 2022, 17:26

Tausend Dank für dein ausführliches Feedback, Pillamyd, das freut mich sehr und weiß ich sehr zu schätzen :bier:
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar