Kreator

Re: Kreator

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:20

Feamorn hat geschrieben:Vielleicht interessiert es wen, habe gerade mal fix gesucht, mir war doch so, als hätte ich vor vier Jahren einen Diskographie-Abriss gemacht (im Zuge dessen auch einiges nachgeholt und die Band bei mir komplettiert).
Wäre durchaus interessant mal zu gucken, wie ich das heute sehen würde... Hm...

Da der Beitrag zu lang zum Zitieren ist, hier nur der Deep-Link:
viewtopic.php?p=301679#p301679

Zunächst einmal: Grandiose Aufarbeitung. 5 Jahre (!!!) ist das schon her. Da du es so schön hervorgekramt hast, werde ich da jetzt auch mal darauf antworten :grins:

Absolut nachvollziehbare Gedankengänge. Das kann man auch meiner Meinung nach ruhig so sehen. Ich bin jetzt kein Alt-Fan oder so. Aber bei mir hat alles angefangen mit der "Thrash Altenessen" und der "Extreme Aggression". Das Album war das einzige Album, dass ich zu meiner Hochphase im Thrash käuflich erwerben konnte. Alle anderen waren nie aufzutreiben. Die Doku ist hängengeblieben. Das Album auch. Allerdings wurde das Album von den Alben zuvor und danach recht schnell abgehängt.

Wenn du mich fragen würdest, wie die "echten" Kreator klingen? Hmm...dann würde ich schon sagen, so wie auf den ersten 4 oder 5 Alben. Wobei ich die Scheiben "Extreme Aggression" und "Coma Of Souls" als einen krassen Sprung nach vorne in Sachen Komposition/Songwriting sehe. Man merkt also, in der Frühphase ist eine klare Grenze zu ziehen auch schon irgendwie schwierig. Trotzdem bleibt das für mich einfach das Original. "Coma Of Souls" zum Beispiel ist deutlich melodischer und vielleicht auch das Album, das als Fokus für "Violent Revolution" herangezogen wurde. Mir gefallen ja auch die vom Hardcore beeinflussten Alben "Renewal" und "Cause For Conflict" ganz arg. Das ist eine spannende Phase in der Diskographie. Mit "Outcast" und "Endorama" wurde weiter rumexperimentiert. Aber in eine Richtung die mir umgesetzt einfach nicht so mundet wie davor.
Wie gesagt, wenn ich die Phase der Rückbesinnung beachte, gefällt mir die "Hordes Of Chaos" einfach am Besten. Weils dann doch wieder der pursten Form, der Kreator wie ich sie mag nahekommt.
Danach wird es halt schwierig. Zunächst hat mir die "Phantom..." eigentlich gut gefallen. Aber ich bin relativ schnell auch wieder satt geworden. Und seit der "Gods Of Violence" ist das einfach nicht mehr meins und ich höre beide Alben noch weniger als die Endphase der 90er.

Feamorn hat geschrieben:Kommentare zu den einzelnen Alben und eine fixiertere Rangliste hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft!

Kommt das noch? :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:22

Metal-Archives hat VÖ Datum (03. Juni) und Tracklist drin:

https://www.metal-archives.com/albums/Kreator/Hate_%C3%9Cber_Alles/1015661
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:53

Ja, das Artwork ist ziemlich gut. Nur die Hörner bei dem Maskottchen (hat das eigentlich einen Namen?) finde ich zu klischeehaft.
Die Schreibweise H ate Ü ber A lles - wie auf dem Cover - verleitet mich dazu, das Album "HÜA" abzukürzen, was auch irgendwie lustig ist.

Aber um noch was Ernsthaftes beizutragen: Von den "neuen" Kreator habe ich bisher leider nur Violent Revolution. Fand ich eigentlich gut, habe aber danach doch wieder den Anschluss verloren.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. Februar 2022, 12:02

Loomis hat geschrieben:Die Schreibweise H ate Ü ber A lles - wie auf dem Cover - verleitet mich dazu, das Album "HÜA" abzukürzen, was auch irgendwie lustig ist

:grins: :grins: :grins:

Loomis hat geschrieben:Nur die Hörner bei dem Maskottchen (hat das eigentlich einen Namen?) finde ich zu klischeehaft.

Gute Frage. Habe ich nie hinterfragt. Die Suche hat ergeben, dass das Ding wohl "Violent Mind" heißt. Obs aber stimmt konnte ich nicht Quellentechnisch nicht überprüfen. Scheint aber zu stimmen. Hab das mal bei youtube eingegeben und da hüpft tatsächlich die Figur rum.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Februar 2022, 22:29

Loomis hat geschrieben:Aber um noch was Ernsthaftes beizutragen: Von den "neuen" Kreator habe ich bisher leider nur Violent Revolution. Fand ich eigentlich gut, habe aber danach doch wieder den Anschluss verloren.

Hmm. Für mich wurde es nach der "Violent Revolution" leider auch nimmer besser. Die "Hordes Of Chaos" kommt noch einmal auf dasselbe hohe Niveau, aber die anderen drei fallen für mich doch deutlich ab. Die "Enemy of God", weil sie irgendwie "Violent Revolution Pt. 2" ist, nur weniger überraschend und kreativ, dafür etwas balleriger. Und die letzten beiden sind dann auch mir ein bisschen zu viel vom bereits erwähnten Melo-Death-meets-Blind-Guardian. Natürlich immer noch im "passt schon"-Bereich, aber so ein wenig fehlt mir der Biss, das Gift und die Galle. Verspreche mir da von HÜA durchaus ein bisschen Rehabilitation.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Freitag 4. Februar 2022, 11:34

Verspreche mir da von HÜA durchaus ein bisschen Rehabilitation.

Also zur Single passt deine Aussage schon mal sehr gut 8-) Hat viele bandtypische Trademarks, ist aber mal wieder etwas ungestümer. Das Gitarrensolo ist das I-Tüpfelchen :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 4. Februar 2022, 12:13

Hate Über Alles

Ok, das ist alles was ich will. Saustarker Song!
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. Februar 2022, 15:18

Oh fuck yeah!

Der geht echt so richtig schön steil! :grins: 8-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Freitag 4. Februar 2022, 15:19

Den finde ich auch echt stark. Bin sehr überrascht, weil mir KREATOR eher selten zusagt. Aber das knallt ordentlich.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 4. Februar 2022, 17:22

Ich fand die auch sehr gut - da steigt die Vorfreude auf das neue Album nochmal um einiges.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal