Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Oktober 2021, 14:36

Iron Maiden / Killers - Das Doppelreview

Schon komisch wie es manchmal läuft…seit bestimmt 20 Jahren liest man immer mal wieder hier und da etwas über diese wohl legendären ersten Maiden-Alben mit Di´ Anno an den Vocals und fragt sich auch immer, wie die wohl klingen. Aber irgendwie kauft man sie dann doch nie, weil man halt nicht so richtig mit Maiden klarkommt. Und nun…im fernen Jahre 2021 erkundet man dann doch die Vergangenheit. Warum erst jetzt? Keine Ahnung. Irgendwie hat halt wie man so schön sagt „alles seine Zeit“. Bei mir ist das Maiden-Zeitalter dann eben erst jetzt mit Verzögerung eingetroffen.

Bild

Bereits der erste Durchlauf des Debüts hat mir wirklich sehr gut gefallen. Alles klingt, wie vermutet, noch sehr viel ungezügelter, rockiger und auch punkiger. Was mich aber tatsächlich etwas überrascht ist die Vielseitigkeit die hier an den Tag gelegt wird. „Prowler“ geht mal direkt schön nach vorne und ist ein toller Opener zum Aufbruch in Richtung Weltkarriere (auch wenn das in dem Ausmaß damals wohl noch niemand erahnen konnte). Bereits beim zweiten Song „Remember Tomorrow“ sitze ich ein wenig mit offenem Mund da. Ein echt toller Song, den ich so hier jetzt nicht erwartet hätte. Der Klargesang zu Beginn ist richtig toll und auch der Bruch in der Mitte des Songs. Das Stück kommt mir zudem irgendwie ein wenig bekannt vor. Ob ich davon vielleicht mal ein Coverstück gehört habe? Bin mir nicht sicher. Nach dem luftigen Spaß und Freude versprühenden sehr coolen (der Beginn ey!!) Rocker „Running Free“ geht es dann mit „Phantom Of The Opera“ wieder anspruchsvoller weiter. Der Richtungswechsel ab 2:06 ist ja wohl richtig geil und nicht wirklich erwartbar. Und wie singt Paul hier. Das hat ja fast was von Queen. Wow…in dem Song steckt echt viel drin. Ideen und Spielfreude werden hier perfekt vereint.

Bild

Einen solchen Song gibt es auf „Killers“ nicht. Dort orientiert man sich halt eher an den kürzeren rockigeren Stücken wie z.B. auch „Charlot The Harlot“. Und alles wirkt noch etwas roher und punkiger. Aber mit „Prodigal Son“ gibt es auch einen sehr guten ruhigeren Song, der wohl angelehnt an das tolle „Strange World“ des Debüts ist. Beide Songs stellen für mich echte Highlights dar. Der Klargesang ist aber auch wahnsinnig gut. Hätte ich die Songs einfach so gehört, dann wäre ich sicher nicht drauf gekommen, dass das die Eisernen sein könnten. Nicht vergessen sollte man die Instrumentals „Transylvania“ und „Genghis Khan“. Letzterer gefällt mir hier wohl etwas besser. Zur Auflockerung sind diese Stücke ganz gut, aber es gibt hier aus meiner Sicht Bands die das eben noch besser können (Rush/Dream Theater). Auf die weiteren Songs möchte ich nun nicht mehr einzeln eingehen…außer dem Titelsong „Killers“, welcher auch ganz toll ist. Der muss dann doch noch mal extra erwähnt werden! Allein dieser Song war den Kauf des Albums wert. Richtig geil! Hätte ich von den beiden Alben gar nix gewusst, dann hätte ich sicher eher „Killers“ für das Debüt gehalten, welches dann auf dem Nachfolger weiterentwickelt wurde. In Wirklichkeit war es aber halt andersherum. Nach dem sehr variantenreichen Debüt wurde auf „Killers“ eher ein straighterer Weg verfolgt, der auch cool ist, mich aber nicht so sehr begeistern kann wie das Debüt. Bei diesem wundert es mich sogar tatsächlich nicht, dass es im Discografiecheck von manch einem ganz oben auf den Thron gesetzt wurde. Letzten Endes zwei richtig starke Alben, von denen insbesondere das Debüt den Klassikerstatus völlig zu Recht inne hat.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 16. Oktober 2021, 14:46

Havoc hat geschrieben:Das Stück kommt mir zudem irgendwie ein wenig bekannt vor. Ob ich davon vielleicht mal ein Coverstück gehört habe? Bin mir nicht sicher.

Vielleicht hast du den Song als Coverversion von Opeth schonmal gehört. Der war nämlich auf der "My Amrs, Your Hearse" drauf.
Einer der gelungeneren Cover meiner Meinung nach. Passt auf dem Album auch ganz gut.

Zu allem weiteren werde ich die Tage drauf eingehen und reagieren. Aber Top, Havoc :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Samstag 16. Oktober 2021, 22:09

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Das Stück kommt mir zudem irgendwie ein wenig bekannt vor. Ob ich davon vielleicht mal ein Coverstück gehört habe? Bin mir nicht sicher.

Vielleicht hast du den Song als Coverversion von Opeth schonmal gehört. Der war nämlich auf der "My Amrs, Your Hearse" drauf.
Einer der gelungeneren Cover meiner Meinung nach. Passt auf dem Album auch ganz gut.

Oder vielleicht von Metallica, die hatten das Lied als Bonus auf “Hardwired...“ gecovert.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Samstag 16. Oktober 2021, 22:14

Daran habe ich auch gedacht, stimmt.
Aber ich glaube Havoc ist geschmackstechnisch näher an "Opeth" als an "Metallica" dran, weswegen ich davon ausgegangen bin, wenn, dann durch das Cover der ersteren Band.

Auf der "Hardwired..." ist übrigens das Deep Purple Cover "When A Blind Man Cries", was auch echt gut gelungen ist. Aber ich schweife ab.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Oktober 2021, 22:15

Nee. Opeth war es. Wäre ich so direkt echt nicht mehr drauf gekommen. Aber ich dachte direkt als ich das hörte, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt. Genauso ging es mir, als ich zuletzt die "South Of Heaven" von SLAYER hörte. Mir war im Vorfeld nicht bewusst, dass da ein Coversong versteckt ist. Und da dachte ich dann auch...häh...das kennste doch! Finde es aber eigentlich blöde, wenn mitten in regulären Alben Coversongs sind. Wobei der bei Slayer echt gut passt und kaum aus der Reihe fällt.
"Hallowed Be Thy Name" kannte ich ja auch zuerst von Cradle Of Filth...und erst dann von Maiden. Sowas ist dann schon komisch. :grins:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 16. Oktober 2021, 22:20

Havoc hat geschrieben:"Hallowed Be Thy Name" kannte ich ja auch zuerst von Cradle Of Filth...und erst dann von Maiden. Sowas ist dann schon komisch.

Aber hoffentlich nur, weil "Cradle..." den Cover durften :grins:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Oktober 2021, 22:26

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:"Hallowed Be Thy Name" kannte ich ja auch zuerst von Cradle Of Filth...und erst dann von Maiden. Sowas ist dann schon komisch.

Aber hoffentlich nur, weil "Cradle..." den Cover durften :grins:

Ich hatte tatsächlich anfangs gar keine Ahnung, dass das überhaupt ein Coversong ist. Bis ich irgendwann hörte, dass der von Maiden sein soll. Genauso kannte ich übrigens "To Tame A Land" schon von Dream Theater und "Revelations" von Heart Of Cygnus. Auch das trug im Übrigen dazu bei, dass Maiden eher schlecht dastanden, weil mich diese Songs nicht wirklich begeistern konnten. Das sieht nun dann schon ein wenig anders aus...im Albumkontext und halt von Maiden selbst gespielt. ;-)
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 3. März 2022, 14:04

Ich hab mir heute mal die Zeit genommen, um "Brave New World" am Stück zu hören. Das Album hat mich sowas von Umgehauen. Das Album war einfach nur perfekt. Für mich das beste Maiden-Album und jetzt schon auch eines der besten Metal-Alben überhaupt.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Ha ha, das haben wir bereits drölfzig mal diskutiert, da wird es wohl immer einen geschmacklichen Zwist zwischen den ganz Alten, die natürlich die ersten beiden am besten finden, den älteren, die die Scheiben bis Seventh Son abfeiern, und den jüngeren, die diese alte Voreingenommenheit nicht haben und die neuen (das ist alles später als 1988) deswegen ganz anders abfeiern. Und Rüdiger, der die "No Prayer" mag.

Aber ja, die ist schon ganz gut. Von den neueren (remember: das ist ab 1990) ist das meiner Ansicht nach auch die Beste (und danach die Book of Souls). Vergleich die mit deinen unvoreingenommenen Ohren doch mal mit, sagen wir, "Piece Of Mind", und sag, welche du besser findest und warum. Das fänd ich spannend.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 3. März 2022, 17:03

Ja, fände ich auch spannend. Gerade das "warum". Schon der Refrain zu "Blood Brothers" verhindert bei mir, dass "BNW" eine Chance gegen das Frühwerk hat.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal