|
|
AnthraxRe: AnthraxDer Song gefällt auch mir. Gesang ist stark. Scheint auch wirklich nichts eingebüßt zu haben. Bin gespannt was da noch kommen mag. Auf dem Schirm habe ich das jetzt aber auch
![]()
Re: AnthraxIch höre mir gerade "Stomp 442" an. Das ist ja astreienr Proto-Nu-Metal. Und ich find's übrigens besser als "Sound Of White Noise".
Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Re: AnthraxMein altbekanntes Ranking
ANTHRAX ist sowieso eine meiner Lieblingsbands und nachdem ich mir einige Alben wieder in Erinnerungen gerufen habe, will ich auch jetzt hier meinen Senf zu dieser Band dazugeben. Ich habe mich lange unter den Big 4 nur zwischen METALLICA und MEGADETH bewegt und es dauerte erstmal bis ich mir die Band erschlossen habe. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir letztes Jahr in den Herbstferien zum ersten Mal ein ganzes ANTHRAX-Album angehört habe. Das war die "Spreading Of Disease". Mir gefiel das Album beim ersten Mal so gut wie gar nicht, muss ich gestehen. Das einzige Lied, das mir nach dem ersten Hören hängen geblieben war, war 'Medusa' wegen des tollen und melodischen Einstiegsriffs. Ich habe mich in dieser Zeit auch eher mit Metalcore Bands wie DEMON HUNTER beschäftigt. In dieser Zeit kam ich auch zu dem Album "The Fire Itsel" von PHINEHAS, von dem ich an anderer Stelle schon erzählt habe. Kurz: ANTHRAX war mir zu dem Zeitpunkt viel zu unmelodisch und ohne wirklich Hooks. Aus meiner heutigen Sicht fast schon eine Irrlehre. Die Band entwickelte sich dann über die nächsten Monate zu meiner Lieblingsband. Spätestens als ich mir "Among The Living" auf CD kaufte, um sie wieder und wieder in den Spieler einzulegen, waren sie zu einem meiner Favoriten geworden. Meine Liste (wie immer, nicht ohne Kontroversen): 11. Volume 8: The Threat Is Real Was ich hier schon erwähnen muss: Ich mag alle ANTHRAX-Alben. Ich finde dieses hier auch nicht schlecht. Nur im Vergleich zu den anderen Alben fällt es schon deutlich ab. Unter anderem, weil es viel zu lang ist. Knapp eine Stunde ist man mit dem Album beschäftigt. Sonst ist das Album ein großes Durcheinander. Hier mal ein Thrash-Versuch, da mal ein Nu-Metal-Song, hier ein äußerst lockerer Rocker, dann eine Akustikballade, dann noch an manchen Stellen komische, verhallte Vocals und dann noch die Unnötigkeiten von '604' und 'Cupajoe'. Ist nicht sehr homogen. Trotzdem gibt es hier den ein oder anderen wirklich starken Track. Für mich wären das 'Harms Way', 'Big Fat', 'Toast To The Extras' und 'Pieces'. 10. We've Come For You All Ich hatte das Album besser in Erinnerung. Bis 'Safe Home' (inklusive) ist das wirklich gut. Danach verschwindet es in der Senke der Belanglosigkeit. Eine Ausnahme ist 'Cadillac Rock Box'. Es ist auf jeden Fall homogener als auf dem Vorgänger und das wertet das Album auf jeden Fall auf. Meine Highlights sind hier: 'Safe Home', 'Refuse To Be Denied' und 'Cadillac Rock Box'. Noch eine Story am Rande: Vor den besagten Herbstferien habe ich schonmal versucht, mich mit den Jungs auseinanderzusetzen. Ich habe mir dabei einfach zufällige Lieder aus der ganzen Diskographie angehört. Eines der zwei Lieder, die sofort hängen geblieben sind, war 'Safe Home'. 9. Sound Of White Noise Ja, gut. Manche wird das schmerzen. Das Album ist insgesamt schon stark und hat für mich schon ordentlich Abstand zu Pltz 10. Der Stil ist eher Heavy Metal, der auch echt gut zu John Bush passt. Mich hat es aber insgesamt nicht so überzeugt. Einige Brecher hat das Album trotzdem zu bieten: 'Potters Field', 'Inivisible', 'Room For One More'. 8. Stomp 442 Ihr seht schon, dass die John Bush bei mir eher in Missgunst gefallen sind. Aber auch stilistisch stehen ja Welten zwischen den beiden Ären. "Stomp 442" ist für mich dabei das beste Bush-Album. Der Proto-Nu-Metal-Sound gefällt mir einfach und passt sehg gut. Kein Track auf dem Album fällt vom Niveau ab, alle sind auf hohem Niveau. Mit 'Bare' hat man dazu noch eine interessante Ballade. Daneben sind 'Random Acts Of Senseless Violence', 'Perpetual Motion' und 'American Pompeii' die Höhepunkte dieser Scheibe. 7. Worship Music Nach 8 Jahren wurde wieder ein Album mit Belladonna veröffentlicht und ich bin natürlich froh, dass Belladonna wieder dabei ist. Das öffnende Quartett ist von der Qualität schon erste Sahne. 'In The End' und 'The Giant' sind auch nicht schlecht. Und die letzten vier Tracks halten das Niveau. Die besten Songs sind 'Earth On Hell', 'Devil You Know', 'In The End' und 'The Giant'. Das schlechteste Album mit Belladonna, trotzdem ein gutes Album. 6. State Of Euphoria Bis auf eine Ausnahme finde ich alle Alben der alten ANTHRAX einfach überragend. "State Of Euphoria" ist da natürlich keine Ausnahme. Wieder finden sich auf dem Album unglaublich gute Riffs, die typische Attitüde und den unvergleichlichen Gesang von Joey. Mit 'Be All, End All' gibt man gleich die Marschroute vor und es folgen nur hochklassige Thrasher. 'Antisocial' ist natürlich der Überhit, nicht weniger gut sind 'Now It's Dark' und 'Finale'. 5. Fistful Of Metal Hier war noch Neill Turbin am Mikro. Ich könnte mir das Album aber auch nicht wirklich mit Joey vorstellen. Das passt schon. Wie hochmelodisch, aber dennoch super thrashig hier ans Werk gegangen wird, ist allererster Güte. Allein schon 'Panic', das mit einem superben Solo ausgestattet ist. Das coole ALICE COOPER-Cover fügt sich nahtlos ein. Weitere Highlights sind 'Howling Furies' und 'Deathrider'. Ein brillantes Debüt. 4. Persistence Of Time Das vorerst letzte Album mit Joey. Von der Länge kann es mit "W.C.F.Y.A" mithalten. Qualitativ ist das natürlich aber ein ganz anderes Level. An Großtaten wie 'Blood', 'Keep It In The Family', 'Got The Time' und 'Discharge' kann man als Thrash-Fan eigentlich nicht vorbeikommen. Das Niveau ist einfach sehr hoch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 3. For All Kings Das aktuellste Album der Band. Wie bei jedem meiner Rankings, muss ich auch das beste Cover küren. Das geht hier an diesen Rundling. Der Inhalt ist dann einfach unvorstellbar gut. Man hat eigentlich jeden Track sofort im Ohr. Die meisten sind mit einem ordentlichen Grad an Härte ausgestattet und die anderen laufen aufgrund ihrer hohen Melodiösität gut rein. Das Album hat eine der besten Metalballaden überhaupt zu bieten: 'Blood Eagle Wings'. Anmachen und Staunen. Daran kann man auch erkennen, dass das Album nicht purer Thrash ist. Manchmal auch klar klassischer Heavy Metal. Beispiele hierfür: 'Breathing Lightning' und 'This Battle Chose Us'. Der beste Thrash des Albums ist 'Defend Avenge'. Was für ein Refrain. 2. Spreading The Disease Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit diesem Album, ist es über die Monate natürlich stark gewachsen. Einfach astronomisch gut sind die ersten vier Tracks 'A.I.R' mit seinem tollen Riff, das melodische 'Lone Justice', 'Madhouse' ist der Überhit, 'S.S.C/Stand Or Fall' mit dem wunderschönen Intro. Daneben sind die letzten beiden Tracks genauso gut. 'Medusa' ist auch hochmelodisch und mit 'Gung-Ho' wird alles abgerissen. 1. Among The Living Was soll man noch zu diesem Album sagen? Es ist eines meiner absoluten Lieblingsalben. Und, meiner Meinung nach, das Beste Thrash-Metal-Album überhaupt. Da kommt kein "Master Of Puppets", "Ride The Lightning", "Reign In Blood", "South Of Heaven", "Rust In Peace", "Peace Sells" ran. Jeder Track ist ein Volltreffer. 'Caught In A Mosh', 'I Am The Law', 'NFL', 'A Skeleton In The Closet', 'Indians', 'One World' sind alles mindestens Überhits - Alle auf einem Album! Was die Jungs hier abziehen, kann einen nicht kalt lassen und lässt einen einfach nur staunen. Und das ist ja nicht das Ende. Frank Bello hat angekündigt, dass man mit neuem Material im Oktober auf Tour gehen wird. Da wird also bald was kommen, wenn man seinen Worten trauen kann. Und die Tour mit MUNICIPAL WASTE wäre doch eine gute Gelegenheit, das erste Metalkonzert zu besuchen. Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Re: AnthraxJa, wieder sehr interessante Einblicke und Meinungen. Von Anthrax war meine erste LP ("Among The Living"), mein erstes Shirt ("Persistence of Time") und zu Beginn eine meiner absoluten Lieblingsbands. Diesen Status haben die Jungs zwar nicht zementieren können, aber wichtig ist die Truppe für mich immer noch. Mein Ranking wäre wohl so:
11. Worship Music --> finde ich tatsächlich eher langweilig. Ausnahme ist das bärenstarke 'In the End'. 10. For All Kings --> deutlich stärker als "Worship Music", aber ich merke schon, dass ich den Bezug zur Band etwas verloren habe. 09. Persistence Of Time --> habe ich anno 1990 auch noch auf LP gekauft und verbinde ungeheuer viel mit dem Album, aber es hat in meinen Augen doch einige Längen. Aber 'In My World' und 'Keep it in the Family' sind spitzenklasse. 08. State Of Euphoria --> das war meine zweite LP ever, ist aber nicht so wahnsinnig gut gealtert. Liebe ich mit sentimentalem Ohr, höre ich aber nur noch selten. 07. Fistful Of Metal --> geile Songs, aber Neil Turbin finde ich schon deutlich am schwächsten. 'Panic' mag ich in der Belladonna-Version von der "Armed & Dangerous"-EP lieber. 06. Stomp 442 --> Von den Bush-Alben schon das schwächste, aber mit 'Nothing' gibt es immerhin einen echten Hit. 05. Volume 8: The Threat Is Real --> sehr abwechslungsreich, manchmal etwas far off, aber 'Inside Out', 'Crush' und 'Catharsis' sind vielleicht das beste Eröffnungstriple in der Milzbrand-Historie. 04. We've Come For You All --> Tatsächlich erst auf dieser Tour erstmals live gesehen. Was ein Abriss. Und das dazugehörige Album finde ich auch immer noch Granate. Bester Song: Anyplace but here. 03. Among The Living --> wie gesagt, meine erste LP ever. Cooles Cover, coole Typen hinten drauf, coole Songtitel ('Skelette auf dem Klo' fand ich als 12-jähriger urkomisch). War ein super Einstieg in die Welt der eigenen LPs und CDs. Überspielte Tapes hatten zwar nicht ausgedient, waren aber weniger "wert". 02. Spreading The Disease --> das Belladonna-Album, das ich heutzutage am häufigsten höre. Nur Killer. 01. Sound of White Noise --> als Jon-Bush-Fanboy geht es nicht anders. Alleine 'Potter's Field' und 'Only' sorgen für diese Platzierung.
Re: AnthraxBlack Lodge... bester Anthrax-Song überhaupt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: AnthraxIst ja nicht mal der beste Song auf dem Album (aber natürlich eine totale Granate).
Re: Anthrax"Sound Of White Noise" ist das einzige "Anthrax" Album mit Bush dem ich etwas abgewinnen kann. Bush gefällt mir bei Anthrax einfach nicht sonderlich. Bei "Armored Saint" dafür umso besser.
Ich bin Anhänger der Belladonna Ära der 80er. "For All Kings" war eine echte Überraschung. Einige tolle Nummern drauf. Aber das beste Cover? Nein, dass ist es nicht. Die Farbgebung ist super. Aber diese Selbstbeweihräucherung und dieser Größenwahn, haben für mein Empfinden nur noch ein bisschen mehr unterstrichen, wie unsympathisch die Band mir die Jahre zuvor waren, vor allem im Umgang mit ehemaligen und wieder Bandmitgliedern... Meine Top 3: 1. Spreading The Disease 2. Among The Living 3. Fistful Of Metal Ist für mich der harte Kern...
Re: AnthraxAh, ich hatte es dir ja schon gesagt, Kenni - ich finde es genial, wie du die Alben einfach nach Gefallen rankst. Und du hast natürlich den Vorteil, ohne die Stimmung zur Veröffentlichung herangehen zu können.
Das geht mir bei den Uralt-Klassikern ja genauso, aber spätestens so ab 2003/2004 habe ich ja schon meist die jeweilige Stimmung, Presse usw. mitbekommen. Davon darfst du unbelastet sein, und das finde ich super. Natürlich finde ich manche Einschätzungen etwas seltsam, aber da Geschmack subjektiv ist und es dir einfach gefallen soll, hat das auch alles seine Richtigkeit.
Re: AnthraxMich verwundert gerade vor allem, mit welcher Geschwindigkeit du diese Diskografie-Einschätzungen raushaust. Respekt!!
Bei Anthrax kann ich kaum mitreden. Besitze und kenne so richtig halt nur die "Sound Of White Noise". Und die ist echt stark.
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|