|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Sonntag 20. März 2022, 23:46
Pillamyd hat geschrieben:Damn The Machine – On With The Dream: Das steht schon gefühlt tausend Jahre auf der Liste. Ist leider gar nicht so billig. Ganz toller Song. Hier ist echt alles zum Niederknien. Großartig! Wuchtig, aber immer stimmig. Wie der Song immer wieder Fahrt aufnimmt und dann halt so voller power nach vorne prescht, ohne wirklich schnell zu sein. Der Bass hält alles zusammen. Der Gesang ist wirklich kraftvoll. Phänomenal!
Sehr schöne Beschreibung! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 21. März 2022, 00:00
frankjaeger hat geschrieben:09.Oliver Magnum : The Last Prophet Ja, tolle Platte, hab ich. Die ist durchgehend stark und das hier ist noch nicht einmal der "Hit" des Albums, das ist nämlich der Opener 'Old World Nites', den wir damals rauf und runter gehört haben. War auf auf Metal Massacre, aber der Nummer 9, das war gerade die Zeit, als Metal eine schwierige Phase hatte. Die MM Sampler kamen damals auch nicht rüber, ich habe die nachgekauft, aber die Platte wanderte damals gleich in die Sammlung. Aber immerhin hatte ich das Demo aus Kopie
10.Tension : Reach For Your Sword Das ist nochmal Tom Gattis, ganz fein. Fehlt mir noch, aber das geht natürlich nicht. Top-Scheibe! Daher habe ich die gleich mal bestellt.
zu 9: Ich stimme zu, dass 'Old World Nites' für Insider und bereits Bekehrte vielleicht der großartigste Track des Albums ist. Aber vielleicht nicht gerade der Zugänglichste für Newbies.... zu 10: Dass der "Hunter" dieses Album nicht physisch in seinen Händen hält tut mir physisch weh!! Somit ist diese Bestellung vermutlich eines der bisher wichtigsten musikalischen Ereignisse des Jahres 2022... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 22. März 2022, 23:59
Brimstone - Carving A Crimson Career Auf Nuclear Blast 1999 erschienen? Da erwarte ich natürlich etwas hammerfalliges oder etwas bodomkindisches, doch das akustische Intro scheint den Song in eine andere Richtung zu bewegen. Aber wenn es dann losgeht und dazu noch der Gesang einsetzt, sind es doch eher finnische Kinder. Hmm, musikalisch ganz okay, aber gänzlich ohne Alleinstellungsmerkmal und der Gesang ist auch nix Besonderes. Gerade so nett.
Cromagnon - Caledonia Gut, die Cro-Mags mag ich natürlich, aber das hier ist ein bisschen älter. Bei nur vier Minuten braucht es etwas lange, um wirklich zu beginnen. Doch wenn es losgeht, klingt das schon ziemlich cool. Vor allem, wenn man bedenkt, wann das entstanden ist. Eigentlich total revolutionär. Ja, ziemlich cool.
Damn The Machine - On With The Dream Gestern erst wieder das Album gehört, den Song nominiert, Klassiker. 'nuff said.
Gate 6 - Man To Be Neulich erst wieder das Album gehört, den Song nominert, sollte ein Klassiker sein. Geht so 'was von unter die Haut. Wahn. 'nuff said.
Beth Gibbons & Rustin Man - Funny Time Of Year Ein Blautier-Song. Schon mal gehört an einem Abend mit Freunden. Schöner, trauriger Song.
Icecross - Jesus Freaks Oh, ganz anders als Songtitel und Vorschaubild es erwarten lassen. Ah, 1973, das erklärt es. Interessant, schräg, wer nominiert denn so 'was?
Legend - The Wizard's Vengeance hmm, habe ich irgendwie noch näher an Ashbury und Winterhawk verortet, ist aber gerade instrumental ja deutlich progressiver. cooles Riff. Hätte gerne etwas markanteren Gesang, aber das macht schon Laune.
Overmaster - Spartan Warriors Das Cover sagt mir was. Hatten wir das im Soundcheck? Ha! Wusste ich doch. Ja, cooler Sänger, gutes Gitarrensolo von Simone Mularoni, aber insgesamt nicht besonders genug, um über "gut" hinauszukommen.
Signal - You Won't See Me Cry Läuft bei mir sehr regelmäßig. Eines der besten AOR-Alben ever, mit einem der besten Sänger. Mark Free hat mit King Kobra (ersten beiden), Unruly Child (erste), Signal und solo ausnahmslos super Alben eingesungen. Mittlerweile ist es Marcie Free, was an der tollen Stimme aber nix ändert, die sie seit der Reunion wieder bei Unruly Child einsetzt. Der YT-Link klingt aber in der Tat etwas merkwürdig hallig, da klingt meine CD doch sehr viel besser. Meine dritte Nominierung in dieser Gruppe. Klassiker.
Wisdom Of Crowds - Frozen North Ah, das ist die Kollaboration von Katatonia-Renkse und Ananasdieb-Soord. Habe ich bei Erscheinen mal hineingehört und fand das auch interessant, aber insgesamt etwas sehr ruhig. Hier jetzt mit einm Song und Renkses eindringlicher Stimme und der Steigerung im Mittelteil aber sehr gut.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Samstag 26. März 2022, 14:44
Gruppe 13:
01. Brimstone : Carving A Crimson Career Habe ich, find ich gut, nur der Sänger hat mich schon immer etwas kalt gelassen, aber musikalisch ist das stark.
02.Cromagnon : Caledonia Oh Gott, schräges Zeug. Das ist natprlich musikhistorisch beachtlich, aber ansonsten nervt es schon gewaltig.
03. Damn The Machine : On With The Dream Ein 10-Punkte-Song von einer 10-Punkte-Scheibe. Einfach brillant.
04.Gate 6 : Man To Be Die Platte wollte ich schon lange kaufen, hab es aber immer entweder vergessen oder wegen des Preises weggeschoben. So, bei der Band bestellt. In solchen Songs kann man isch wirklich verlieren.
05.Gibbins, Beth & Rustin Man : Funny Time Of Year Zerbrechlicher, kleiner Song, sehr melancholisch. Schön, und vor allem viel besser als PORTISHEAD, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. 06.Icecross : Jesus Freaks Oh, schon ein paar Tage älter... davon war ich mal nicht so überzeugt und auch jetzt ist das zwar gut, aber löst keine echte Begeisterung und sofortigen Kaufrteiz bei mir aus.
07.Legend : The Wizard's Vengeance Ach, das sind die Fjörd-Legend. auchhier ist das alles ganz interessant, aber über gut kommt es nicht hinaus. Muss man aber sicher, wie einige andere oben, öfter hören.
08. Overmaster : Spartan Warriors Das finde ich auch gut, ohne dass es mich umhaut. Der Metal ist klassisch, kraftvoll, der Sänger ordentlich, aber es hat auch nichts Besonderes, auch wenn der Refrain schon mächtig ins Ohr geht.
09. Signal : You Won't See Me Cry Die Platte brauche ich auch noch, aber die ist immer so teuer, läuft bei mir auf Spotify immer mal wieder. Super-AOR, auf dem Album gibt es keinen schwachen Ton.
10.Wisdom Of Crowds : Frozen North Das passt zum Titel, ist aber schon sehr melancholisch. Oh, und dann bricht es los. Oh ja, das ist doch eigentlich ziemlich super.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 27. März 2022, 01:03
AGHAST - Sacrifice "Hexerei im Zwielicht der Finsternis"? Hilfe! Tatsächlich ist die Musik dann schlimmer als erwartet, obwohl man es nicht Black Metal nennen kann. Warum hört man das? Ehrliche Frage.
Angellic Rage - Fultura Ui, cooler US Power Prog. Crimson Glory lässt grüßen. Jo, das bockt.
Apollo Ra - Ra Pariah Jo, nochmal cooler US Power Prog. Steht hier im Schrank, sollte ich mal wieder rauskramen. Top.
The Flow - Greed Ui, cooler College/Alternative Rock im Stile von CAROLINE'S SPINE. Super.
Gaupa - Klarvaken Hmm, der Start ist interessant. Viel besser als ich erwartet hatte. Nimmt auch eine ganz andere Entwicklung. Ja, das ist ganz interessant.
Johnson, Marc & Longsworth, Eric - Spanish Fly Jo, puh. Nee.
Quayde LaHüe - Heart Of Stone Noch nie von gehört. Eine Coverversion des SHADOW KING-Megasongs wird es nicht sein. Hmm, ja, Rockmusik, alles ganz okay, aber mehr eben auch nicht. Dafür ist die Stimme dann doch etwas dünn.
The Sun & The Mirror - Currents Hmm. Einsames Bassgezupfe. Urgx, das geht 18 Minuten, ich hoffe, da passiert was. Immerhin, ganz interessanter Gesang schon nach einer Minute. Aber dass es dann bis Minute sechs dauert, bis wieder etwas passiert, ist schon seeeehr langatmig. Ach, nee, das ist auf Dauer dann auch nur nervig.
Ulysses Siren - Terrorist Attack Endlich wieder Musik. Das ist natürlich total großartig und sticht in dieser doch recht schwachen Gruppe noch deutlicher hervor. Warum ich das nicht habe, ist sehr schwer zu erklären.
Violent Force - Destructed Life Ah, auch fein. 80er Thrash aus meiner Heimat. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren die aus Velbert oder Ratingen und haben ab und zu mal in Mettmann gespielt. Da ich aber noch zu jung war (13/14 so), durfte ich da nicht hin.
Insgesamt wohl die schwächste Gruppe mit einem krassen Qualitätsabfall zwischen den ersten fünf und den hinteren fünf. Ich hätte am liebsten fünf zehnte Plätze vergeben.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Dienstag 29. März 2022, 06:41
Endlich etwas Zeit gefunden, es läuft Gruppe 13. Und die startet mit BRIMSTONE ziemlich stark. Klar, der Gesang ist nicht so mein Ding, aber alles andere ist echt toll. Sehr euromelodisch und powernd und basspumpend. Das gefällt mir schon echt gut. Kommt mal auf die Liste. CROMAGNON ist historisch sicher spannend. Der Song ist aber auch davon abgesehen ziemlich cool. Ich mag das Flüstern, den industriellen Rhytmus und die sehr eigene Atmosphäre. Von DAMN THE MACHINE hab ich schon mal gehört, ohne es je gehört zu haben. Die Gitarre ist super, der Gesang geht so. Die sehr offenen Strophen stören mich, das habe ich auch bei anderen Progressive-Metal-Geschichten häufig. Wenn es zum Ende hin etwas intensiver wird, nimmt auch mein Gefallen zu. Ist mir aber nicht zwingend genug. Vielleicht klappt's beim zweiten Hören. Mit GATE 6 gibt's gleich nochmal Progressives aufs Gehör. Hier spricht mich der Gesang deutlich mehr an, ansonsten bockt auch das hier nicht so richtig. Ich bin wohl in der falschen Stimmung. Das ist mir irgendwie zu langsam und zu lang und irgendwie auch zu langweilig gerade. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN steht auch in meinem CD-Regal. Irgendwo hier im Forum kam das mal auf und es war genau dieser Song, der mich zum Kauf verleitete. Ich glaube, ich habe noch nie einen Ton von PORTISHEAD gehört, dieses Album hier ist aber wirklich toll. Von ICECROSS habe ich noch nie gehört. Zum Glück tue ich es jetzt, denn das ist super. Was für ein großartiges Drumming. Dazu noch dieser tolle Akzent, diese schnörkellose Grundhärte und das ausgedehnte Solo, so mag ich Psychedelic Rock. Die LEGEND steht schon ewig auf meiner Liste. Bestätigt sich hier wieder, dass ich das brauche. Ganz, ganz wunderbar! Es dürfte die wenigsten überraschen, dass OVERMASTER von mir kommt. Das Album ist insgesamt leider nur ganz okay, dieser Song hier ist aber echt stark, finde ich. SIGNAL bietet einen der besseren AOR-Songs dieser Runde. Das Teil finde ich schon ziemlich ordentlich, ich muss dafür nur in der richtigen Stimmung sein. Morgens um halb sieben ist das eher nicht der Fall. WISDOM OF CROWDS kenne ich nur vom Namen und auch mit KATATONIA habe ich mich bisher nicht befasst. Der frostige Norden begeistert mich dennoch gerade ziemlich. Nunja, zumindest bis es elektronisch wird. Damit komme ich nicht so ganz klar, leider. Die ruhigen akustischen Parts sind super. Davon gerne mehr...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Dienstag 29. März 2022, 10:29
Chavo89 hat geschrieben: Von DAMN THE MACHINE hab ich schon mal gehört, ohne es je gehört zu haben. Die Gitarre ist super, der Gesang geht so. Die sehr offenen Strophen stören mich, das habe ich auch bei anderen Progressive-Metal-Geschichten häufig. Wenn es zum Ende hin etwas intensiver wird, nimmt auch mein Gefallen zu. Ist mir aber nicht zwingend genug. Vielleicht klappt's beim zweiten Hören.
Ich musste eben beim Addieren Deines Ratings schon schwer schlucken, denn das liest sich ein bisschen wie falsch herum aufgeschrieben. Mit Legend oben passt das aber natürlich für Dich  Trotzdem muss ich hier einmal einhaken, denn ich finde die Formulierung spannend. "Die sehr offenen Strophen stören mich, das habe ich auch bei anderen Progressive-Metal-Geschichten häufig." Das habe ich so noch nirgendwo gelesen, macht aber natürlich Sinn, wenn man nicht so Progfrog ist. Empfinde ich naturgemäß auch anders, aber beim Gegenhören gerade eben verstehe ich das komplett. Ich finde so etwas halt mächtig spannend, wenn die Stimme so etwas hergibt. Bei Dave Judson ist das für mich zu 150% gegeben. Ich liebe die Stimme.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 29. März 2022, 10:38
Ich steige irgendwann einfach aus, wenn es so sehr luftig wird. Ich brauche schon etwas zwingendere Strukturen, damit ich mir das mit Genuss anhören kann. Klar, diese Stimme gibt das her, nur leider kann ich nichts damit anfangen. Das geht mir ja selbst bei DREAM THEATER schon oft so, hier ist es ja noch deutlicher. Die Platzierung ist dann natürlich hart, aber die Gruppe war auch ziemlich gut. Der Song kommt ja bestimmt weiter, vielleicht packt er mich ja doch noch im Ansatz.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Dienstag 29. März 2022, 10:48
Chavo89 hat geschrieben:Ich steige irgendwann einfach aus, wenn es so sehr luftig wird. Ich brauche schon etwas zwingendere Strukturen, damit ich mir das mit Genuss anhören kann. Klar, diese Stimme gibt das her, nur leider kann ich nichts damit anfangen. Das geht mir ja selbst bei DREAM THEATER schon oft so, hier ist es ja noch deutlicher. Die Platzierung ist dann natürlich hart, aber die Gruppe war auch ziemlich gut. Der Song kommt ja bestimmt weiter, vielleicht packt er mich ja doch noch im Ansatz.
So ohne sofortiges Gegenhören habe ich bei Dream Theater immer sehr viel Instrumentarium hinter und neben LaBrie im Ohr. Da kann ich Dir jetzt so nicht gleich folgen. Ganz im Gegensatz zu Damn The Machine, sofort nachvollzogen.Hier schwebt der Gesang ja zwischen den Instrumenten und agiert eigenständig, während ich bei LaBrie immer das Gefühl habe, er hangelt sich an der Musik entlang. Das ist nicht zwingend schlecht, aber eben auch kein solcher Freistil.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 29. März 2022, 10:51
Deshalb meinte ich ja auch, dass ich das selbst bei DT habe, die ja wirklich viel strukturierter und dichter agieren. Da sind wir uns also einig. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Musica et Circenses