100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. November 2010, 10:45

Klingt sehr interessant... kannte ich bisher gar nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 19. November 2010, 00:38

Feamorn hat geschrieben:Hu, da muss ich zugeben, dass Du mich etwas überrascht. :)

Ist das bei Ayreon auf sämtliche Songs bezogen oder auf eine der beiden Platten der Universal Migrator?

Ich überrasche gerne ;-)
War auf Universal Migrator bezogen, ich weiß, ich sollte mir angewöhnen nicht nur die Band zu erwähnen sondern auch das Album. Gehört hab ich Chaos vom ersten Teil, zur Sicherheit jetzt auch noch My House On Mars vom ersten, gefällt mir auch recht gut!

THERION - THELI:
Oh Mann, es gibt wirklich Leute denen das gefällt? Naja, soll so sein, mich kann man damit jagen.

CORVUS CORAX:
Und sollt ich zu früh dran denken wieder zurück zu kommen, würd mir das den Gnadenstoß geben. Furchtbar... ;-)

APOCALYPTICA - CULT:
Auch nicht unbedingt meins, aber eine Entspannung nach den vorigen ;-)

HYPOCRISY - INTO THE ABYSS:
Leider kein Obenauf-Schwimmen in sinnvollem Geknüppel ( ;-) ), aber es darf ja auch durchaus mal hymnisch und melodisch sein. Und diese beiden Attribute beschreiben Hypocrisy perfekt. Auch wenns immer wieder mal Ausreißer in wildere Regionen gibt und auch mal auf Melodien verzichtet wird, bei Hymnen wie Fire In The Sky oder Legions Descend fühlt man sich trotzdem sofort zu Hause. Starkes Album, das seltsamerweise eins der letzten war die ich mir bis jetzt besorgt hab (alle hab ich auch noch nicht) und auch nur selten höre. Sollt ich aber wieder mal machen. Starkes Ding!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Sonntag 21. November 2010, 01:42

56.
Bild
Vintersorg - Visions From The Spiral Generator (2002)

Ich erinnere mich noch ziemlich gut, dass mich dieses Album zum Release damals ziemlich schockiert hat. Ich hatte Vintersorg gerade erst für mich entdeckt und war noch voll auf der eher Folk-fixierten Schiene seines Schaffens. Und dann SOWAS.
Kurz: es hat LANGE gedauert, bis sich mir der Generator, und sein nachfolgendes Schwesteralbum, erschlossen haben. Ironischerweise stehen die beiden Alben mittlerweile ganz oben in meiner Vintersog-Rangliste. Insgesamt ist "Visions From The Spiral Generator" etwas zugänglicher als der Nachfolger. Sicher, ich mag auch die folkigere Phase der Herren Hedlund und Marklund, aber das häufiger konsumierte Synapsenfutter gibt es hier. Man merkt zwar, dass hier viel Kopf drinsteckt, aber eben, für mein Empfinden, noch nicht soviel, dass man es, im negativen Sinne, verkopft nennen müsste. Es finden sich tolle Melodien und Passagen die auch mal länger haften bleiben, garniert durch zwei wirklich begnadete Gäste in der Rhythmus-Fraktion (Asgeir Mickelson und vor allem Steve DiGiorgio), die das Album noch zusätzlich veredeln. Ganz großes Kino!

Hörbeispiele:

Universums Dunkla Alfabet - http://www.youtube.com/watch?v=_zdbQCs61n4 (Hat etwas mit Schwankungen in der Lautstärke zu kämpfen bei Youtube... :/ )
Spegelsfären - http://www.youtube.com/watch?v=tIXH4vIqs2Q
A Metaphysical Drama - http://www.youtube.com/watch?v=WsaQk1LQYwg
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 21. November 2010, 07:20

'Universums Dunkla Alfabet' ist top!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. November 2010, 22:16

Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, klingt aber recht gut!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 21. November 2010, 22:21

Jhonny hat geschrieben:Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, klingt aber recht gut!

Wie denn? :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. November 2010, 22:29

Feamorn hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, klingt aber recht gut!

Wie denn? :)

entweder folkiger oder Black Metal mäßiger, aber das hier erinnert ja schon auch irgendwo an Falconer oder Skyclad... also an melodischen, aber nicht süßlichen Viking / Folk... ist nur so der erste Höreindruck, vielleicht würde ich das ganz anders schreiben, wenn ich das ganze Album kennen würde.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Mittwoch 24. November 2010, 13:16

Die gefällt mir auch gut, allerdings fehlen mir Kenntnisse in Bio, Mathe, Physik und Chemie, um das Album zu verstehen... Der eigentümliche Gesang dazu... mal wieder einlegen, das Ding. Passt zum Herbst.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 26. November 2010, 19:39

55.
Bild
Loreena McKennitt - The Book Of Secrets (1997)

Ich habe viele Kandidaten, die sich um den Titel meines Lieblingssängers bewerben, bei den Damen gibt es jedoch nur Eine mit echten Chancen. Ich besitze leider immer noch nur wenige Platten von Loreena McKennitt, aus diesen ist jedoch leicht, meinen Favoriten zu wählen. "The Book Of Secret" ist einfach wunderbar sphärisch und verträumt, mit einem guten Schuss Mystik. Hier passt einfach alles perfekt zusammen, das Songwriting, die Instrumentierung, alles gekrönt durch die perfekteste (weibliche) Stimme, die ich kenne. Ich muss zugeben, dass das für mich zum Teil irgendwie "Wintermusik" ist, jedenfalls wächst mein Konsum der McKennitt-Alben im Winter immer ziemlich an. Diese Musik ist im wahrsten Sinne des Wortes Balsam für meine Seele.

Leider dreht sich Loreena seit diesem Album musikalisch etwas im Kreis, ohne den Hochpunkt von "The Book Of Secrets" nochmals zu erreichen. Die neue Platte kenne ich noch nicht, bin mal gespannt, habe aber schon gelesen, dass es auch diesmal nicht "gereicht hat".

Hörbeispiele:

The Mummer's Dance - Dürfte wohl ihr bekanntester Song sein. Daher nehme ich hier auch nicht die Studioversion sondern den etwas dynamischeren Live-Auftritt aus dem Alhambra. http://www.youtube.com/watch?v=KqKc_8ZtuAY
The Highwayman - http://www.youtube.com/watch?v=S2CFM4ev-g8
Night Ride Across The Caucasus - http://www.youtube.com/watch?v=Mz6EFiXbcT8
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. November 2010, 01:15

Das ist sicher nicht die Antwort die hier erwartet wird...
aber das find ich total cool!
Toller Gesang, tolle Instrumente, schöne Melodien, irgendwie sehr echt.
Das ist wirklich hörenswert gemachte Musik, schön, gefühlvoll, dicht, und es gibt schon bei kürzerem Reinhören irgendwo das Gefühl, nach Hause zu kommen (meine Mum hat oft ähnlich klingendes gehört).
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses