PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 22. April 2022, 22:58

Worum ging es hier noch mal?

Stimmt ab, Leute, das erste Achtelfinale lechtzt nach Euren Voting! :bier:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 24. April 2022, 11:11

Juhu, Achtelfinale. Das Kribbeln beginnt. Die K.O.-Runden sind dann doch noch einmal etwas ganz Besonderes :grins: In der ersten Gruppe hat sich bei mir KINETIC DISSENT durchgesetzt. Das macht wirklich Spaß und sollte ich mir tatsächlich mal zulegen. Dahinter platziert sich SHADOW KING mit einer schönen AOR-Nummer. Dieser Heavy Rock geht bei mir immer, aber für eine Übernummer müssen die Songs meist wachsen. Dazu hatte das Stück noch keine Zeit - hoffentlich kommen ja noch ein paar Runden dazu. ANGELIC RAGE ist nicht ganz griffig, aber die Zutaten sind super und macht ebenfalls Laune. Mit HSAS tue ich mich schwer. Netter Song, der von Mal zu Mal zwischen super, langweilig, ok, schon 1000x gehört und wieder super hin- und herpendelt. MEDIEVAL STEEL ist ein guter Stampfer, der nicht weh tut und meine Metal-Rezeptoren irgendwie anspricht. Reicht nicht für den Olymp, ist aber gut. TANITH ist auch ok, vor allem musikalisch, kann aber nicht ganz überzeugen. Das gilt auch für LEVEL FIELDS. Irgendwie packt mich der Song nicht ganz. KUBLAI KHAN ist konsequenter Thrash Metal, der mal ganz nett ist und als Einzelstück auch ordentlich funktioniert, mehr aber auch nicht. CULPRINT hat sich mir nicht erschlossen und bei COLUMBIA OBSTRUCTION BOX war bei mir nach der Vorrunde die Luft raus.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 24. April 2022, 14:26

Vielleicht kommt bei mir nach der Vorrunde wieder Schwung rein. Mal sehen...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 25. April 2022, 09:15

Seht doch nicht immer gleich irgendwo ein Nachtreten. Das ist echt mega anstrengend.

Meine Antwort an Pillamyd ist genauso gedacht, wie sie geschrieben ist: Ich freue mich über freundliche Rückmeldungen und Nachfragen, und daher möchte ich dazu ermutigen, das auch zum Ausdruck zu bringen, wenn man irgendwo ne Frage hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Nichts davon ist als Nachtreten gegen Holger oder irgendjemand anderen gedacht, ich habe für irgendwelche anstrengenden Diskussionen im Moment auch weder die Zeit noch die Kraft und werde da bestimmt nix anzetteln.

Also genießt schön weiter das Spiel. Ich habe wenig Zeit und bin froh, wenn ich zwischendrin mal ins Forum schauen kann. Aber ich bin im Moment garantiert nicht auf Krawall gebürstet.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 27. April 2022, 08:53

Das Achtelfinale startet mit dem Song von ANGELLIC RAGE, bei dem uns das zweite "L" in den Songnamen gerutscht zu sein scheint. Nunja. Der Sänger gefällt mir heute besser als in der Vorrunde. Das Schlagzeug sticht weiter sehr positiv heraus. Aber das ist alles in allem schon ziemlich schön. Die Compilation darf also weiter auf dem Einkaufszettel bleiben (ist mir aber eh zu teuer...).
COLUMBIA OBSTRUCTION BOX fand ich letztes Mal beeindruckender. Irgendwie ist das Lied vorbei, wenn es gerade interessant und intensiv wird.
CULPRIT dafür hat nichts an Intensität eingebüßt. Der Sänger ist etwas quietschig bisweilen, dennoch ist der Song meisterhaft.
HSAS ist weiter ganz hübsch, ohne mich groß zu packen. Das dürfte in dieser Runde nicht reichen.
KINETIC DISSENT lief gestern Abend noch, ganz tolle Scheibe, die hier schon einige Umdrehungen hatte.
KUBLAI KHAN fand ich in der letzten Runde schon super, hatte ich inzwischen aber wieder völlig vergessen. Auch bei der Wiederentdeckung habe ich sehr viel Freude daran. Das kommt bestimmt irgendwann mal in die Sammlung.
LEVEL FIELDS ist auch immer noch toll. Leider hab ich das noch nicht gekauft. Sollte ich mal nachholen. Aber der Stapel ungehörter CDs wächst hier beträchtlich, ich muss etwas aufpassen...
MEDIEVAL STEEL habe ich letztens mal ein bisschen quergehört. Die Bandhymne sticht aus dem Schaffen schon sehr heraus, will ich meinen. Die anderen Stücke wollten sich jetzt nicht so dermaßen festsetzen. Aber die wurden ja auch nicht nominiert. Das hier ist absolut fantastisch und ziemlich perfekt und ein enormer Ohrwurm.
SHADOW KING packt mich auch im Achtelfinale nicht. Schön gesungen, ansonsten finde ich da nicht viel Mitreißendes. Geht vielleicht besser mit nem Bier in der Hand. Also in solchen Momenten, in denen BON JOVI auch am meisten Spaß macht.
Und ja, TANITH... Ich würde das so gern total toll finden. Leider geht's mir da aber ein bisschen wie Peter. Die Sängerin liegt oft unangenehm daneben (was mich bei anderen oft ja gar nicht stört) und klingt darüber hinaus sehr emotionsarm, was gelegentliche Fehlklänge gut wett machen könnte. Der Song ist ansonsten wirklich toll, deshalb ist das noch trauriger.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 28. April 2022, 00:47

Achtelfinale Gruppe 1:

Tanith - Cassini's Deadly Plunge hat heute mitsamt der zweiten Hälfte gut bei mir funktioniert und hat dann am Ende innerhalb dieser Gruppe noch ganz den Sprung nach vorn geschafft.
Level Fields - Enough passt weiterhin, wobei mir die zweite Hälfte besser gefällt.
Shadow King - No Man's Land hat einen halben Punkt zugelegt gegenüber der Vorrunde.
Columbia Obstruction Box - I Need A Nurse hat leicht nachgelassen. Halt wirklich einfacher Text (dann lieber ohne Reim und dafür mehr Inhalt). Musikalisch finde ich den Song spartentypisch aber ganz ok und ist halt mal was anderes in der Gruppe.
Angelic Rage - Fultura
Die ersten zwei und die letzten anderthalb Minuten gefallen mir gut, doch dazwischen ist es weniger mein Ding, auch wenn mich der Mittelpart nicht zum "spulen" oder skippen veranlasst.
HSAS - Missing You lief bei mir (ohne Betrachten des Videos) besser als in der ersten Runde und hat leicht zugelegt.
Medieval Steel - Medieval Steel hat ebenfalls leicht zugelegt, aber so wirklich warm werde ich nicht mit dem Song, auch wenn er seine Momente hat.
Culprit - Players ist ok, aber das Ende finde ich halt immer noch schwer verträglich für meine Nerven.
Bei Kublai Khan - Liar's Dice hab ich diesmal die Anfangszeit beachtet, wodurch der Song ganze zwei Punkte hinzugewonnen hat, in der Gruppe reicht es dann trotzdem nur für einen hinteren Platz.
Kinetic Dissent - Cult Of Unreason überzeugt mich immer noch kein bisschen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. April 2022, 12:21

Mein Ranking steht noch aus, kommt aber entweder heute Abend oder morgen im Laufe des Tages.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Samstag 30. April 2022, 10:41

Meins kommt auch heute noch. Bin die Woche einfach nicht zu gekommen, hatte ich letzte Woche machen sollen...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 30. April 2022, 18:27

So, endlich. Eigentlich war ich heute Vormittag fertig, dann war das Forum eine Weile offline, dann ich.

Hier AF Gruppe 1:

Die Nummer 1 ist mit Tanith absolut eindeutig. Ich finde auch die hier so oft gescholtene weibliche Stimme gerade im Kontext der Musik eigentlich echt passend in ihrer "Fragilität", die Männliche ist ja ähnlich gestrickt. Für mich passt das so eigentlich ziemlich perfekt!
Culprit sind tatsächlich gar nicht soooo weit dahinter, die haben ihre Form gut gehalten, vielleicht sogar einen Tick ausgebaut.
Columbia Obstruction Box macht weiterhin viel Spaß.
Angelic Rage sind deutlich in meiner Gunst gestiegen! Das macht mir eine ganze Ecke mehr Spaß als in der Vorrunde noch. Wären sogar fast auf dem Treppchen gelandet.
Level Fields konnten ebenso zulegen, sind aber von den Top-4 doch noch deutlich weg.
Kinetic Dissent ist ebenso auf dem aufsteigenden Ast und da sehe ich tatsächlich auch noch mehr Luft nach oben, bin mal gespannt.
Kublai Khan gefällt mir vermutlich etwas besser als in der Vorrunde, aber nicht so nennenswert, dass sie bei der Kokurrenz hier sonderlich viel Raum gut machen konnten.
Medieval Steel sind dann etwas abgesackt, wobei das auch an der Tagesform hängen könnte.
Shadow King sind dann doch noch weiter Richtung "mir egal" abgestürzt, das war zu erwarten.
Und HSAS sind weiterhin absolut nicht meine Kragenweite, das macht mir einfach keinerlei Freude.

01. Tanith - Cassini's Deadly Plunge
02. Culprit - Players
03. Columbia Obstruction Box - I Need A Nurse
04. Angelic Rage - Fultura
05. Level Fields - Enough
06. Kinetic Dissent - Cult Of Unreason
07. Kublai Khan - Liar's Dice
08. Medieval Steel - Medieval Steel
09. Shadow King - No Man's Land
10. HSAS - Missing You
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 1. Mai 2022, 10:26

Puh, das war eine schwere Gruppe mit vielen Perlen. Die beiden ersten, CULPRIT und KINETIC DISSENT, waren schnell klar, danach musste ich immer mal wieder rücken. SHADOW KING ist einfach super, ich glaube aber, da kann ich nicht ganz außer Acht lassen, wie gut das gesamte Album ist. Jedenfalls besser als die ebenfalls tolle HSAS. Dazwischen LEVEL FIELDS, aber für das Treppchen reicht es dann doch nicht. TANITH finde ich ja klase, aber in diesem Feld ist es schwer. Nur die letzten beiden sind so lala, KUBLAI KHAN ist gut, aber nicht so umwerfend originell, und COLUMBIA OBSTRUCTION BOX wird nicht besser, sondern der Reiz nimmt ab, nachdem die Überraschung weg ist. Trotzdem auch okay.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses