|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesGeht mir leider auch so. Neben dem Soundcheck bleibt in der Regel kaum Zeit für Musikhören aus eigenem Antrieb, weil ich gar nicht so viel zu Hause bin, dass ich groß Zeit zum Hören hätte. Und wenn dann mal eine neue CD im Schacht ist, dann bleibt sie da meistens wochenlang, wenigstens ein paar Tage auf jeden Fall. Dabei fehlt keineswegs das Interesse. Ich kaufe mir nach wie vor alle neuen Scheiben meiner Band und ich freue mich da auch darüber und darauf, aber zum wirklich nur da sein und Musik hören, fehlt es tatsächlich an allen Ecken und Enden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch höre gerade "Babylon" von W.A.S.P. und im quasi-Titellied "Babylon's Burning" gibt es eine Passage mit Sprechgesang. Diese Passage hat mich so stark an MEGADETH erinnert. Erstens der Sprechgesang, zweitens das Thema "apokalyptische Ereignisse" und drittens die musikalische Gestaltung. Das Lied ist insgesamt aber wirklich toll.
Bin noch am überlegen, ob ich jetzt "Babylon" oder "Golgotha" besser finde. Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesAngefixt durch den grandiosen Rockpalast Live-Stream von ARTILLERY beim diesjährigen Rock Hard Festival muss ich dringendst deren Diskografie in meiner Sammlung (bisher leider nur das aktuelle Album vorhanden) vergrößern. Sehr starker, sympathischer Auftritt der Dänen!
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDa macht man in der Tat mit keiner Scheibe der Dänen ernsthaft was falsch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesAbsolut!
Mir fehlen die älteren Sachen auch noch komplett in der Sammlung. Gerade "By Inheritance" ist aber gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesCALIGULA'S HORSE ist eine der kreativsten und spannendsten Bands unserer Zeit. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich es auch begriffen. Ganz wunderbar, gerade wegen einiger erfrischend unperfekter Ecken und Kanten. Ich habe mir die Musik über die dezenten Parallelen in der Kompositionsweise zu VOYAGER erschlossen. Wonderful... und wer hat's (zumindest für unseren Kreis hier) wieder mal zuerst kapiert? Der Peter K.... Teufelskerl, der!
668 - Neighbor of the Beast
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Stimmt. Nur Leprous sind da noch besser. Auch Oddland müssen noch erwähnt werden. ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch habe es oft probiert und erkenne die Genialität dieser Bands nicht. Ich kann tatsächlich mit diesem neumodischen Prog nichts anfangen. Sowohl bei "Caligula's Horse", "Leprous" und "Voyager"...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesTja, so unterschiedlich sind sie, die Menschen und Geschmäcker. Ich höre in den letzten Jahren immer mehr das, was Du als "neumodischen Prog" bezeichnest. LEPROUS und besonders ODDLAND stehen hier gerade ganz hoch im Kurs. Und VOYAGER vergöttere ich schon seit der ersten selbst produzierten CD, die vor knapp 20 Jahren raus kam. Wenn ich mich recht erinnere, ich das ja sogar "Raben-kompatibler" Prog.
In dieselbe Kategorie würde ich auch HAKEN einordnen, die bei mir auch immer weiter wachsen und so ein bisschen das Bindeglied zum "klassischen Prog" darstellen - zumindest auf den frühen Alben bis "The Mountain" mit der einen oder anderen Verneigung vor RUSH. Demnächst sollte ich mich wohl noch mal mit den letzten Solo-Sachen von IHSAHN beschäftigen. Bisher findet mein Kopf das gut gemacht, aber mein Bauch findet noch keinen so rechten Zugang... 668 - Neighbor of the Beast
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Das ist natürlich schon teils extrem sperriger und wirrer Stoff. Aber ich liebe es. Hätte auch so langsam noch mal Bock auf ein neues Album. Das letzte ist schon wieder 4 Jahre her. Auch wenn es zwischenzeitlich ja die beiden starken Mini-CDs gab. Ein gutes Einstiegsalbum könnte "Arktis." sein...oder halt beim Debüt "The Adversary" anfangen. ![]()