|
|
While Heaven WeptRe: While Heaven WeptEhrlich gesagt, geht wir das "Forever Underground"-Gerede und das NB-Gedisse auf den Keks. Entscheidend ist doch, ob die Musik originell, spannend und ungepasst bleibt. "Verrat" ist nicht bei NB zu unterschreiben, sondern sich von den NB-Auguren musikalisch verbiegen zu lassen. Schließlich soll gute Musik doch möglichst viele Leute erreichen...
668 - Neighbor of the Beast
Re: While Heaven WeptHi Martin!
Ich freue mich, dass du dich hier mal wieder im Forum meldest. Sehr schön!
Re: While Heaven Wept*off topic*
...habe fast ein Jahr gebraucht, um mein Leben wieder zu ordnen, nachdem ich mir viel zu viel auf den Hals geholt hatte. Jetzt gibt's Hoffnung! *back to topic* Heute abend wird erstmal wieder "Of Empires Forlorn" gehört!!! ![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: While Heaven Wept[OT]
In der Tat schön, dich wieder hier zu haben. [/OT] Ja. Das Theater von wegen "Ausverkauf", weil eine Band bei einem Label der nächsten oder übernächsten Kategorie unterschreibt, ist komplett daneben und oft von eklatanter Doppelmoran gekennzeichnet. Was man den Bands, die man kritisieren möchte, übel angekreidet wird, wird oft bei jenen, die man mag, klein geredet oder gerechtfertigt. Und wie oft ist es vorgekommen, dass ein vehementer Underground-Verteidiger das plötzlich ganz anders sieht, wenn seine Lieblinge (oder gar seine Band) plötzlich auch solch ein Angebot von einem großen Label bekommt. Für mich ist völlig irrelevant, wer das Album einer Band in die Läden stellt, so lange die Band weiterhin ihr Ding durchzieht und sich nicht offensichtlich von einem Label manipulieren lässt, indem sie z.B. plötzlich fünf Singles mit Non-Album-Tracks auskoppelt, oder ihren Stil an irgendwelche vom Label gesetzten oder mitgefahrenen Trends anpasst. Im Übrigen erwarte ich Letzteres im vorliegenden Fall nicht. Man muss lange nicht alles toll finden, was Nuclear Blast macht und veröffentlicht, aber in der Regel ist schon zu konstatieren, dass NB vor allem Bands signt, weil sie mit ihrem ureigenen Stil Erfolg haben, und daher ziemlich blöd sein müsste, die Band von gerade diesem Stil abzubringen. Das heißt zusammengefasst: Ich hab keine gemischten Gefühle, wenn die nächste WHW bei NB heraus kommt. Wenn ich nach VÖ dann doch gemischte Gefühle haben sollte, dann schauen wir mal, ob es an der Band oder am Label liegt. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: While Heaven WeptDoppelmoran ist ein wunderbarer Tippfehler!!
Moran = Massai-Krieger ![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: While Heaven WeptIch fand die Diskussion schon immer albern und dieses Verrat-Gejammer, wenn eine Underground-Band (was ja fast alle Bands mal irgendwann waren) zu NB und Konsorten wechselt, eher zum Schmunzeln. Im Fall AKX wäre es allerdings echt lachhaft, wenn die nach ihrer bisherigen Propaganda plötzlich zu einem "unwürdigen Haufen" wie NB wechseln würden.
Re: While Heaven WeptDas lächerliche daran ist allerdings eher die Propaganda zuvor. Man kann sehr wohl dem Underground verbunden sein ohne diese elitäre Attitüde an den Tag zu legen. Siehe Powermetal.de!!
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: While Heaven WeptDas sehe ich genauso. Die ursprüngliche, attitüden-schwangere Haltung ist albern. Zu NB zu wechseln ist hingegen ein ganz normaler Vorgang im Rahmen der Entwicklung einer Band. Genauso normal ist es übrigens, bei einem kleinen Label zu bleiben, weil einem das mehr zusagt.
Was diese propagandöse Haltung zudem entlarvt, ist die Doppelzüngigkeit und Auslegung von bestimmten "Prinzipien", je nachdem wie man sie gerade braucht. Aber da ist Rüdiger ja wohl schon drauf eingegangen...
Re: While Heaven WeptDas habt ihr schön gesagt. Wenn NB morgen Chaos Theory oder Inside Out Slaves To Fashion aus meinen Verträgen rauskaufen will, fragen wir alle nur wo wir unterschreiben müssen. Das ist eine möglicherweise einmalige Chance, und wenn eine Band die nicht wahrnimmt, sind sie selbst schuld. Denn: NB und Konsorten machen zuerst einmal einen Riesenjob für viele Bands, die ganz ordentliche Stückzahlen nicht zuletzt dadurch verkaufen. Dass "Garagefucker" aus Neu-Ulm, die natürlich viel authentischer und ehrlicher sind, nicht so unterstützt werden, ist natürlich auf dem wöchentlicher Fanclubtreffen in der Telefonzelle am Bahnhof tragisch, aber macht die anderen Bands nicht notwenigerweise schlechter. Dieses Untergrund-Gelaber ist nur so lange nicht als Eigenpromo zu entlarven, wie das Angebot ausbleibt.
Nein, ich habe mal überhaupt keine Berührungsängste mit erfolgreichen Band, Major Labels (und NB) und Chartstürmern. Entweder es gefällt, oder eben nicht. Ich habe auch zwei Sonic Syndicate-Scheiben, die ich gut finde. Und Nightwish. und und und. Aber das "Kult" und "elitär"-Gefasel gehört sicher auch einfach dazu.
Re: While Heaven WeptIch denke auch überhaupt nicht, dass Scheiben gut oder schlecht werden, weil Nuclear Blast sie rausbringt.
Schade finde ich nur, wenn es, wie bei Nightwish, ständig neue Releases von Scheiben und unnötig viel Promo-Material gibt. Darauf könnte ich gut verzichten. Wobei Nightwish jetzt ja eh nicht voll meine Schublade sind Die Communic-Scheiben bei Blast waren ja Beispielsweise total der Hammer. Und die Aufmachung ist meist sehr schick, siehe z.B. Candlemass. Ob eine Band dann erfolgreich ist (wie Manowar, Hammerfall, Candlemass, Nightwish) oder weiter eher wenig verkauft ist ja wurscht - die Qualität der Musik entscheidet, und wenn da Bands eine tolle Scheibe bei Blast oder bei nem italienischen oder polnischen Underground Label rausbringen ist wirklich wurscht.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|