VENOM

Re: VENOM

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Juli 2022, 01:52

Jo. Venom kann vier Stunden spielen und es fehlen immer noch Hits.

Die Singles aus den Achtzigern sind aber tatsächlich alle essentiell, zumal sie auch vornehmlich echte Non-Album-Tracks sind, wenn man nicht von den remasterten Scheiben mit Bonustracks sondern von den Originalscheiben ausgeht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 20. August 2022, 10:41

Für mich der beste der bisherigen Songs vom kommenden VENOM INC.-Album:

https://www.powermetal.de/news/news-VEN ... 52433.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 20. August 2022, 10:55

Ich finde alle drei Singles echt stark. Das Album könnte was für die Top10 meiner Jahreshighlights werden.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 4. September 2022, 21:58

Nachdem du klangtechnisch moderner sozialisiert bist als ich, würde mich das überhaupt nicht überraschen. Wir haben gerade Soundcheck-Abgabe, und nächste Woche um die Zeit muss mein Review fertig sein. Daher habe ich mit "There's Only Black" heute intensivere Kopfhörerverlauschungen hinter mich gebracht, und das Album hält unterm Strich doch deutlich mehr als die Vorabsingles versprochen haben, was für mein Empfinden bei "Avé" schon genauso war. Zum einen ist das Klangbild mit den mp3-Files unterm Kopfhörer viel geschmeidiger, fließender als bei den YT-Files, zum zweiten sind die anderen Songs weniger slayerig als die Vorabsongs, und zum dritten ist Tony Dolan einfach mal wieder spitze. Auf der Kehrseite bleibt ein immer noch etwas zu wuchtiger Post-2000-Sound, und ein ein tendenziell leicht zu balleriges Schlagzeug. Hätte das Ding eine 1990er-Produktion wie "The Waste Lands" wäre es ziemlich nah an perfekt, so ist es mit kleinen Abstrichen immer noch verdammt gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Juni 2025, 18:54

Seine Cronosligkeit tut auf Facebook kund und zu wissen, dass seine Variante von VENOM (Official) ein neues Album im Kasten habe und es in Bälde weitere Information dazu geben werde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 1. Juni 2025, 23:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Seine Cronosligkeit tut auf Facebook kund und zu wissen, dass seine Variante von VENOM (Official) ein neues Album im Kasten habe und es in Bälde weitere Information dazu geben werde.

Sehr tolle Neuigkeiten! "Storm The Gates" fand ich beim ersten Hören eher schwächer, mit der Zeit wurde das Album in meinen Ohren dann besser und hat auch echt gute Songs. "From The Very Depths" und "Fallen Angels" waren für mich insgesamt aber stärker. So oder so, wenn die Band qualitativ an die drei "neueren" Alben anknüpft, kann da wenig schiefgehen. Und ich bin guter Dinge, dass man wieder so einen nonkonformen und rohen Sound bekommt wie eben auf der "Storm The Gates". Bei Bands dieser Größe und Reichweite hört man sowas heutzutage immer seltener.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 18. Februar 2026, 10:01

Im neuen "Venom"-Heft heißt es, DEAF FOREVER...halt Stop!

Im neuen Deaf Forever heißt es unter anderem, dass man mit Cronos im Rechtstreit liegt.

Hieß es nicht, dass ein neues Album fertig sei?

Da frage ich mich:
Ist der Rechtsstreit der Grund für die Verzögerung, oder erleben wir hier die britische Variante von Joey DeMaio?

Die Titelstory im Deaf Forever ist übrigens wirklich spannend - und zumindest für mich ziemlich aufachlussreich.

Obwohl ich die ersten drei Alben der Band sehr schätze, habe ich die Band danach ehrlich gesagt ziemlich stiefmütterlich behandelt. Liegt aber auch daran, dass die Scheiben nach "At War With Satan" gar nicht so leicht vernünftig zu bekommen sind.
Letztes Jahr kam wohl das Bundle "Blackened Priests" mit den drei Alben ab "Prime Evil" - nette Idee, aber sammlungstechnisch passt so ein Komplettpaket halt überhaupt nicht in mein System. Ich bin da leider Monk genug.

Was mir überhaupt nicht klar war:
Dass das '97er-Comeback so groß gefeiert wurde. Und wie schnell das Ganze wieder implodiert ist.
Und dann gibt es ja auch noch die Alben "Possessed" und "Calm Before The Storm", die mich allein im Kontext her inzwischen deutlich mehr reizen.

Erkenntnis:
Coole Titelstory. Aber eben auch nur eine Sichtweise. Teilweise wirkt es schon s, als würden da unterschwellig kleine Seitenhiebe Richtung Cronos verteilt. Und dabei wirkte Cronos immer etwas Eigen auf mich.
Diese Bandstrukturen sind ja völlig chaotisch - Querelen, Besetzungswechsel, Egos, gefühlt dutzend Beteiligte. Das hat stellenweise was von A Song Of Ice And Fire. Nur mit mehr Leder und weniger Drachen...obwohl...
Die Solo Sachen von Cronos interessieren mich jetzt aber auch - gerade weil wohl nicht alles so funktioniert hat, wie Cronos sich das vorgestellt hat.
Und selbst VENOM INC. rücken bei mir stärker in den Fokus. Die wirken stellenweise tatsächlich "gefährlicher" als die letzten 20 Jahre Cronos-Venom.

Unterm Strich - Große Musik. Große Egos. Große Dramen.
Und offenbar deutlich mehr Stoff hinter der Bandgeschichtr, als ich dachte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Februar 2026, 13:54

Möchte noch kurz eine Frage reinwerfen:

Welche Single Collection braucht man denn um die 80er komplett zu haben bzgl. der Singles?
Die sind zwar teilweise schon auf meinen Albenversionen drauf, hätte die aber tatsächlich gern gesondert auf einer CD.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Februar 2026, 15:13

Auf der hier ist alles drauf:
https://www.musik-sammler.de/release/ve ... d-1729040/

Auf der hier alles minus eine Liveversion von "Warhead":
https://www.musik-sammler.de/release/ve ... d-1313485/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle